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Querlenker selber einbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:41

Hi Leute,

seit einigen Wochen habe ich beim langsamen Fahren , besonders bei Kopfsteinpflaster, ein sehr deutliches Klackern auf der rechten Seite bemerkt.

Habe mich heute auch gleich mal dabei gemacht und den Dicken aufgebockt und sofort konnte man sehen, das der obere rechte Querlenker sehr stark ausgeschlagen ist.

Habe auch gleich einen neuen von Meyle bestellt, der kommt ca. Mittwoch.

Jetzt meine Frage, kann ich das Ding selber auswechseln ?

Wenn ja, was muss ich dabei beachten ?

Habe so eine Buch "so wirds gemacht " da wurde beschrieben, das ich den Lenker nur abbauen kann wenn ich den ganzen Lagerbock abschraube ????:confused:

Wäre euch sehr Dankbar für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir hielt die Schraube auch bombenfest. Ich jagte sie mit leichtem anwärmen (80°C) ein einer selbstgebasteltem Auspressvorrichtung zum Teufel :D

Leicht anwärmen ist ganz wichtig, da Alu sich mehr ausdehnt als (ferritischer) Stahl!

Im angewärmten Zustand ließ sich die zu 30% ausgepresste Schraube bereits mit der Ratsche drehen - im kaltem Zustand habe ich diese gleich verbogen und vermutlich wäre diese beim Weiterdrehen auch abgerissen.

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am 5. Oktober 2009 um 18:52

ich will dir ja keine schlechte laune bereiten aber ich war sehr unzufrieden mit den querlenkern von meyle!! die haben bei mir nur 20 tausend km gehalten! naja und noch was! es wird eine schwere arbeit die bolzen rauszubekommen da diese meistens sehr stark festgegammelt sind! ich habe zum tausch aller querlenker 9 stunden gebraucht weil meine so festgegammelt waren! viel glück

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

ich will dir ja keine schlechte laune bereiten aber ich war sehr unzufrieden mit den querlenkern von meyle!! die haben bei mir nur 20 tausend km gehalten! naja und noch was! es wird eine schwere arbeit die bolzen rauszubekommen da diese meistens sehr stark festgegammelt sind! ich habe zum tausch aller querlenker 9 stunden gebraucht weil meine so festgegammelt waren! viel glück

Hey,

danke erst mal für die schnelle Antwort :-)

Welche hast du denn jetzt eingebaut ?

Na ja dann kann ich ja bestimmt 2 Stunden für den einen Querlenker einrechnen

Mustest du für den oberen den Lagerbock abbauen ?

Hey Freddynight,

kann jacuzz nur zustimmen wenn du endgültig ruhe vorne haben willst solltest du auch mal andere Lenker in Betracht ziehen.Die Meyle sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.Siehe http://www.motor-talk.de/.../...-querlenker-noch-fahren-t2428581.html.

Grüße Martin

am 6. Oktober 2009 um 5:48

morgen freddynight,

also querlenker kann man selber wechseln :p hab ich ja auch bei mir selber gemacht und bin auch "nur" hobby-bastler....

wichtig ist das man sich was traut, wenn man etwas schrauberbegabt ist und keine zwei linken hände hat....

also die oberen gehen relativ schwer fand ich..... zum einen ist da ja vorne die schraube, welche bei mir schwer raus ging.... als diese dann raus war, stellte sich das problem, dass das metall da so eins ist was sich zusammen zieht beim fest schrauben. (sorry für die beschreibung aber kenn nich alle fachbegriffe)...... jedenfalls nach ich glaub acht jahren des "zusammenhaltes" musste ich die erstmal vorsichtig aufmeißeln....ja man sagt das soll man nicht unbedingt machen...aber glaub mir anders war das nicht möglich..... also vorne waren sie dann ab, blieb noch hinten.....den einen konnte man so abschrauben, beim anderen war das problem, das ich das federbein für die schraube abbauen musste.....

achso und ich würde halt überlegen ob du nicht den ganzen satz glei wechselst.... hab ich auch gemacht.....bevor ich jede seite 5 mal aufbocke um dann jeden querlenker einzeln zu wechseln....

lg

Das größte Problem kann die lange Schraube oben werden. Sie kann nur einfach etwas schwer rausgehen, sie kann nur mit Spezialwerkzeug, das es speziell hierfür gibt (!) auszutreiben sein oder muß sogar ausgebohrt werden.

Lagerbock muß raus, wenn das schohn ein Problem sein sollte besser Finger weg von der Aktion.

Wichtig ist der korrekte Einbau, festziehen in Betriebslage bzw. mit definiertem Abstand zum Lagerbock.

am 7. Oktober 2009 um 5:43

@ christians:

d.h. die querlenker werden angeschraubt und dann wird das fahrzeug leicht abgebockt bzw in eine lage gebracht die der normalen straßenlage später ähnelt und dann fest gezogen?

Ja - Querlenker einsetzen, Schrauben handfest ziehen. Dann einen dicken Holzklotz unter das Radlagergehäuse und das Auto absenken, damit es einfedert (mit Gefühl machen, damit das Auto nicht von der Bühne/Wagenheber fällt ;)). DANN erst die Querlenker richtig festschrauben (16er bzw. 18er Maulschlüssel)

 

Die lange Schraube für die oberen Lenker musste ich bei mir komplett ausbohren, weil sie sich nicht 1 mm bewegt hat. Die (neue) lange Schraube am besten vor dem Einbau mit Kupferpaste einschmieren, damit man beim nächsten mal nicht wieder das Problem hat. Stahlschraube im Alu-Radlagergehäuse - geniale Erfindung....

am 7. Oktober 2009 um 10:38

@ ReCoNtY:

gut dann hab ich alles richtig gemacht :D

da hat mein schrauber-kumpel ja doch echt ahnung :rolleyes:

ach und die lange schraube ging bei mir pressluftschrauber und ratsche nach glaube eine million umdrehungen raus......schwerer fand ich die querlenker davon zu lösen....ich musste es mit nem keil machen......

am 8. Oktober 2009 um 17:04

Hallo,

habe das gleiche projekt in der pipeline. Der hintere obere querlenker rechts muss raus.

Steht ja schon viel geschrieben zu diesem thema, aber ein paar sachen sind mir noch unklar:

1. Gemäss meinem (recht primitiven) "machs selber handbuch" soll man den ABS-kontakt vom Bremssattel entfernen - ich nehme mal an, damit man ihn nicht beschädigt, wenn man das federbein ausbaut. Ist das wirklich notwendig und wie in diesem falle geht das?

2. Wird in selbigem Buch behauptet, dass eine spureinstellung nicht erforderlich se sofern man nicht an bestimmten schrauben am achsschenkel rumfummelt ....???

3. reicht es nicht die oben genannte klemmschraube ordentlich aufzuwärmen und runterzukuehlen ehe man sie ausschlägt?

mfg Jens

Zu 1., kann ich aus dem Kopf nicht sagen ob das Kabel lang genug ist, wird aber bloß rausgezogen, also besser als daß was abreißt. Wenn das ganze Radlagergehäuse (das Gußteil) raus muß, muß man den ABS-Sensor vorher mit seinem Kabel durch den Hohlraum dieses Teils rausfummeln.

2. Spureinstellung ist lt. Audi vorgeschrieben, wenn Du nur das Spurstangengelenk nicht anpackst, sollte es aber trotzdem passen.

3. Die Schraube gammelt unterschiedlich. Gut erwärmen im Sinne von Rotglut mag helfen, ist aber nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zu 1., kann ich aus dem Kopf nicht sagen ob das Kabel lang genug ist, wird aber bloß rausgezogen, also besser als daß was abreißt. Wenn das ganze Radlagergehäuse (das Gußteil) raus muß, muß man den ABS-Sensor vorher mit seinem Kabel durch den Hohlraum dieses Teils rausfummeln.

Der Sensor muss nicht zwingend raus. Oftmals ist der auch festgegammelt und lässt sich schwer lösen.

Das Kabel ist aber im Kotflügel trennbar. Einfach die Gummitülle in der es verschwindet entfernen, die beiden Stecker durchs Loch fummeln und trennen.

am 8. Oktober 2009 um 21:25

Vielen Dank

Haltet die Daumen

mfg Jens

I failed,

wie kriegt man die verdammte klemmschraube aus dem achsschenkel raus?

- pressluftschrauber ging nicht anzusetzen (am schraubenkopf)

- aufwärmen funtionierte nicht

- Aufbohren erscheint mir bisschen riskant, will ja nicht den achsschenkel demolieren

was nun?

Hallo,

die lange Schraube oben ist wirklich die Pest.

Du kannst Sie vorher (1-3 Tage zuvor regelmäßig) mit einem guten Rostlöser einsprühen, das hilft.

Am besten löst man die dann mit einem Schlagschrauber (Markengerät, die billigen haben kein Drehmoment)

Ich setze den Schagschrauber etwas schräg an und ziehe die Schraube beim Drehen leicht raus. Immer wieder mit Rostlöser behandeln.

Keinesfalls versuchen das Ding mit der Flamme warm zu machen oder gar am Schlitz aufzuweiten !

Bei Audi haben die dafür extra ein Auspresswerkzeug. Bei Guß Raglagergehäusen geht die Schraube noch eher fest, bei Alu frißt es nicht ganz so fest.

 

Achte bei den Querlenkern auf die Drehmomente, die werden nicht angeknallt.

 

Habe meine auch vor ein paar Monaten gewechselt, bis auf die lange Schraube ging alles sehr gut.

 

Gruß

 

MM

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