ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker oben links ausbauen

Querlenker oben links ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:20

Hallo zusammen,

mein Achslenker oben links hat sich verabschiedet bzw. am Schwenklager hat es spiel. Hat sich beim lenken durch knacksen bemerkbar gemacht.

Kriegt man den alleine rausgeschraubt ohne den kompletten Lagerbock auszubauen mit Federbein.

Er wird ja am Lagerbock nur durch eine M10x62 Sechskantschraube mit Mutter gehalten.

Oder wäre der Aufwand zu groß um nur den defekten auszutauschen bzw. dann lieber den kompletten Satz an beiden Seiten Vorderachse austauschen (Achslenker,Koppelstangen,Spurstangen).

Will nicht mehr soviel in den Wagen stecken da er jetzt knapp über 300tkm runter hat, mal schauen wann der Motor mir um die Ohren fliegt :-) obwohl er schnurt wie ein Kätzchen verbraucht zwar ein wenig Öl aber Leistung ist noch voll da.

Danke euch vorab für eure Unterstützung.

 

Gruss

momo2000

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

bei den oberen Lenkern ist es ein Glücksspiel.

 

Eigentlich muss der Achsschenkel (Lagerbock/Radlagergehäuse) nicht raus - eigentlich...

 

Versuch einfach mal, die lange Schraube, die die oberen Querlenker hält, zu lösen. Wenn diese Schraube leicht rausgeht, hast Du Schwein und kannst lässig weitermachen. Wenn diese Schraube NICHT raus will, hast Du ein Problem. So war es bei mir - ergo Federbein samt Lagerbock raus und die komplette Schraube ausbohren (Schraubenkopf hatte sich nach zahlreichen Versuchen verabschiedet).

 

Wenn diese Schraube einfach raus geht, ist der Rest wirklich schnell und einfach erledigt.

 

Beim Einbauen des neuen Lenkers aber darauf achten, dass Du die Schrauben erst in belastetem Zustand (also EIngefedert) festziehst, sonst sind die Gummis ganz schnell wieder platt.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:04

Ok werde ich mal so probieren vllt klappt es ja so ansonsten muss ich damit zur Werkstatt da mir dann doch zuaufwendig ohne Bühne.

Danke dir für die schnelle Hilfe.

 

Gruss

momo2000

Die lange Schraube außen ist Problem eins. Viel bewegen, am besten mit den Schlagschrauber und parallel immer mit wieder Rostlöser.

Zumindest kommt man an die Schraube gut ran.

Je nach dem wie der Bolzen innen gesteckt ist musst Du auch den Lagerbock, der am Radhaus sitzt lösen, sonst kannst Du den Bolzen nicht raus ziehen. Bei mir war das der Fall. Um die Mutter innen lösen zu können benötigst Du verschieden Schlüssel, bei mir ging es am Besten mit einem gebogenen Ringschlüssel (nicht gekröpft!!). Man hat innen nur sehr wenig Spielraum, dass Lösen ist nicht so einfach.

also bei meinem 2.5er Trecker kommt man da problemlos dran. Anbei mal ein paar Fotos vom 2.5er (allerdings nicht meiner, hatte keine Cam dabei). Auf dem ersten Bild sieht man schön die besagte Schraube...

Querlenker-oben
Querlenker-oben-2
Querlenker-unten
+1
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:14

Danke euch für die Hilfe, laut den Fotos müsste es gehen denke ich, werde am WE mal mein Glück probieren bzw. wenn ich die Teile bis dahin habe :-)

Nochmals danke :-)

 

Gruss

momo2000

bekommt man die schrauben ob einfach so raus weil die so lange sind (bild rot eingkreist)

hatte mir das mal eben am PKW angeschaut sieht nicht so aus als hätte mann da viel Platz

mfg

Querlenker-oben-46405

Zitat:

Original geschrieben von eros123

bekommt mann die schrauben ob einfach so raus weil die so lange sind (bild rot eingkreist)

hatte mir das mal eben am PKW angeschaut sieht nicht so aus als hätte mann da viel Platz

 

mfg

ja, die hinteren (von Dir markierten) sollten problemlos rausgehen

ok danke

alle beide:) weil rechts wäre mehr platz als links

wie ist das nun mit achvermessung sollte man oder nicht

sind doch genormte teile eigentlich oder

mfg

THEORETISCH ist keine Vermessung nötig, wenn man die Spurstange in Ruhe lässt und dort nichts verstellt. PRAKTISCH kann eine Vermessung aber nicht schaden...

ok dank

werde mich morgen mal drüber machen

mfg

gibt es vorne eigentlich domlager oder sowas in der art

habe ein schlagen wenn man die bordsteinkante hoch oder runter fährt!

beide seiten

daher will ich morgen oben die querlenker wechseln unten ist schon vollbracht

aber es ist nur weniger geworden Dämpfer haben 68% laut prüfstand die sind es nicht

so die eine schraube geht nicht raus ohne denn ganzen lagerbock nach unten ab zu lassen

also die 3 schrauben oben am Lagerbock lösen

am 21. Mai 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von eros123

bekommt man die schrauben ob einfach so raus weil die so lange sind (bild rot eingkreist)

hatte mir das mal eben am PKW angeschaut sieht nicht so aus als hätte mann da viel Platz

mfg

Hallo Leuts

Ich (Maschinenmechaniker) bin bei meinem RS6 plus genau hier angelangt, weil es bereits 23 Uhr war, musste ich aufhören. Folgende Fragen hab' ich (im Idealfalle die Antworten schon morgen zum weitermachen :)

Soviel vorweg: "die Schraube hab ich auf der Fahrerseite schon mal (ganz) 'raus.

1. Die Schraube beim Lenker hinten ist ja kein Problem, aber wie war das nochmals mit der vorne ? Notfalls denke ich die durchzusägen :rolleyes: und dann von der anderen Seite einzustecken.

2. Bei mir gehen die Zapfen der Lenker extrem streng, ist das normal ?

Ich nehm mir vom Geschäft morgen mal ne Abdrück-Vorrichtung mit...

3. Habt Ihr die Bohrung für "die Schraube" nachher mit einer Handreibahle leicht nachgerieben ? Dito bei den Achszapfen der Lenkerbohrungen ?

4. Wie kann ich die Schrauben der Lenker "im eingefederten Zustand" anziehen (glaub 50 Nm+90°)? Irgendwie kann ich mir das bei montiertem Rad (oder wenigstens Pneu) noch nicht so recht vorstellen...:confused:

5. Hoffe ich, dass ich bei der ganzen "klopferei" (und gleichzeitig drehen) nicht was anderes kaputt gemacht habe, irgendwie hat's mir für das Auto Leid getan :eek:

Also, ich hoffe, Ihr seid mir gnädig, und erspart mir den den Weg zum Freundlichen... auch wenn der Thread nicht mehr der jüngste ist.

Vielen lieben Dank im voraus

romulo

also ich habe den radachsträger immer ewig warm gemacht an der langen schraube, aber dann sind die oberen lenker definitiv im arsch, (aber schön 10 min mitm campingkocher dann geht das.)

oder was auch fast immer klappen soll, den kopf abreißen (geht meist allein) und dann mit nem schlagschrauber auf der anderen seite rausziehen,

rausdrücken ist nicht so toll angeblich hat vag da ein werkzeug, hab aber schon oft gehört, das es nach erstbenutzung des Meisters kaputt gegangen ist ^^

und beim bohren kannst auch mal schnell mehr zur sau machen als du willst.

(ich habe jetzt jedesmal wenn ich die schraube raus machen muss, ewig viel kupferpaste ran und wenn sie festgezogen ist, hab ich armaturenfett sehr wasserresistent schöne dicke pampe, damit schmier ich dann großzügig diese offenen stellen ein wo die lenker eingequetscht werden( das halt kein wasser mehr an die schraube kommt.)

hatte dann nach 2 jahren wo ich mal lenker gemacht habe diese schraube mit einem finger rausbekommen. ^^

 

oben die 2 schrauben so raus zu fummeln, ist meiner meinung nach mehr stress, als unten die eine schraube am stoßdämpfer und die drei schrauben vom motorraum aus raus zudrehen, dann halt die oberen lenker markieren wie sie standen und dann genauso wieder anziehen, (dann hast auch das mit dem unter spannung (bei eingefedertem fahrzeug) mit erledigt,

 

hoffe konnte erstmal bissel helfen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker oben links ausbauen