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Querlenker Position?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich bekomme den Querlenker nicht vernünfig in die vorgegebene Position.

Der Querlenker ist aus dem Zubehör. Frage, macht das was aus?

Anbei ein Bild des Problems.

Traeger
18 Antworten

Hau den QL mit dem Hammer rein...oder entferne den Rost an der Stelle mit einer Drahtbürste.
Etwas Fett an der Stelle würde auch schon helfen.

Mit dem Hammer schon probiert. Es geht nicht weiter rein. Anscheinend ist das Zubehörteil nicht 100% auf Maß. Möchte den Querlenker auch nicht zerdengeln. Die Schraube ist auf jeden Fall drin. Der Querlenker geht auch ohne Probleme auf die Postion, nur dann ist er vorne nicht mehr rein zu bekommen.

Ich habe auch gerade die Lager bei meinen Querlenkern gewechselt und dieses Problem nicht gehabt. Ich denke mal, die neue Hülse ist zu lang. Ich würde versuchen, die Aufnahme etwas aufzubiegen. Die Schrauben werden später auf jeden Fall so fest angezogen, dass die Hülse fest eingespannt wird.
Unter keinen Umständen würde ich mit einem Hammer auf irgendwelche Teile vom Fahrwerk einschlagen ! Ich würde maximal ein langes Montageeisen verwenden.

Ich bekomme den Querlenker ohne Probleme in die hintere Aufnahme hinein geschoben, nur passt der dann vorne nicht mehr rein. Wenn der Querlenker vorne drin ist, dann sieht das hinten so aus wie auf dem Bild.

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Falls das Problem letztendlich beim Zubehörteil liegen sollte, freut sich mancher über Empfehlungen/Ausschlüsse. Wer stellts her/verkauft es

Passen die Querlenker auf beiden Seiten nicht ?
Könnte es sein, dass der Wagen einen Unfall hatte und sich der Aggregateträger verzogen hat ?

Der alte Querträger war exakt verbaut, kein Spiel. Ich gehe eher davon aus, dass das Zubehörteil nicht auf Maß ist.

Zubehör vom Lemförder

Zitat:

@Cybeth schrieb am 20. November 2016 um 04:03:39 Uhr:


Zubehör vom Lemförder

Die Teile von Lemförder sind ganz sicher völlig i.O.
Die sind qualitativ auf dem gleichen Niveau wie Orignalteile!

Lege doch einfach das neue und alte Teil übereinander, müsste man doch sofort sehen, falls es Unterschiede gibt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. November 2016 um 07:02:16 Uhr:



Die Teile von Lemförder sind ganz sicher völlig i.O.
Die sind qualitativ auf dem gleichen Niveau wie Orignalteile!

Was Domlager angeht: Nein, garantiert nicht. Die waren schneller ausgenudelt, als alles andere.

Beide Teile habe ich übereinander gelegt. Kann keinen Unterschied feststellen. Der alte Querlenker ist auch nicht verzogen, jedenfalls sieht man nichts. Ich denke das sind 2-3 mm Toleranz und deshalb passt der neue Querlenker nicht hundertprozentig.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das gravierend ist, oder ob man das so lassen kann? Was meint ihr?

Ich würde den nicht so einbauen. VW schreibt ja sehr genau vor, wie die Schrauben der Lager angezogen werden müssen, um Vorspannungen zu verhindern. Wenn man jetzt schon 2-3mm daneben liegt, kann man sich die VW Anweisungen sparen und sich darauf einstellen, die Lager bald wieder wechseln zu müssen...
Ich habe meine Lager auch gerade neu gemacht (Querlenker behalten und neue Lager eingepresst) und beim Einbau hat alles sofort "perfekt" gepasst...

Gibt es das Problem auf beiden Seiten ?

Auf der anderen Seite wurde der Querlenker durch den Vorbesitzer erneuert und der liegt sauber in der Führung drin.

Entweder stimmt der neue Querlenker nicht, oder sonst irgendetwas ist faul. Zurückgeben ist wahrscheinlich auch nicht, da schon mal eingebaut war.

Alternativ müsste ich die Lager aus dem neuen Querlenker in den Alten einbauen.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 20. November 2016 um 16:14:47 Uhr:


Alternativ müsste ich die Lager aus dem neuen Querlenker in den Alten einbauen.

Bekommst du nicht heile raus.
Wenn das der einzige Grund ist,warum hast du dann
nicht gleich nur neue Lager bestellt?

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