ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querlenker

Querlenker

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 22:54

Moin weiß jemand ob die querlenker beim dreier auf beiden seiten die selben sind. bitte nur antworten wenn ihr ganz sicher seit. danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja sind die gleichen. hat die teilenr.: 1h0407151 habe ich gerade nachgesehen

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:02

Danke schön!

am 20. Mai 2006 um 21:21

Na na, nicht immer so schnell............

Am Basisfahrwerk sind sie rechts und links gleich. Am Plusfahrwerk gibt´s rechts und links verschiedene.

Mfg

habe auch 2 querlenker bekommen, die sind identisch. aber wenn man den einen umdreht ist der nicht mehr symetrisch zum anderen. ist das normal?

Für Dein Auto sollten die Querlenker identisch sein. Was ist denn bei Dir anders? Es kann höchstens sein, dass Du das Traggelenk umdrehen mußt...

ich meine es gibt 2 seiten, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. die führungsbuchse muss auf beiden seiten nach oben zeigen. rechts und links tauschen kann man meine ich nicht da die buchse dann nach unten zeigen würde.vorsicht. ich meine den metallernen silbernen schraubenkranz wo die schraube senkrecht in die karrosserie rein geht. wenn man den q-lenker dreht ist die höhe nicht auf beiden seiten gleich

so leute, für mich ist das nix mehr. ich gebe auf.

die horizontale schraube am querlenker ist jawohl mal bombenfest. ich hab so tierisch angst dass da was bricht. ausserdem ist die andere von der ölwanne bedeckt. da muss ich wohl alles locker machen um den motor zu heben. dabei werde ich bestimmt wieder an vergammelte schrauben stossen.

ich lass jetzt alles für 300 euro machen: beide achslager hinten, beide querlenker vorne plus radlager vorne rechts. ersatztteile habe ich bereits alle.

ist der preis ok für ne freie werkstatt?

WIESO BRECHEN SCHRAUBEN BLOSS? wie kann die ganze aufhängung sicher sein, wenn ganze schrauben einfach wegbrechen???

am 29. Januar 2008 um 15:12

Für deinen sind normalen Golf sind die Querlenker rechts und links baugleich. Das große, flache Gummilager ist immer von der gleichen Seite eingepresst. So ich es in Erinnerung habe, ist die "Montageöffnung", also da wo das Lager reinkommt, eine Seite abgerundet, damit man es besser einpressen kann. Die Querlenker sind also gleich, sehen am hinteren Lager in Einbaulage ! natürlich leicht verschieden aus. Also alles im grünen Bereich.....

am 29. Januar 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

so leute, für mich ist das nix mehr. ich gebe auf.

die horizontale schraube am querlenker ist jawohl mal bombenfest. ich hab so tierisch angst dass da was bricht. ausserdem ist die andere von der ölwanne bedeckt.

ich lass jetzt alles für 300 euro machen: beide achslager hinten, beide querlenker vorne plus radlager vorne rechts. ersatztteile habe ich bereits alle.

ist der preis ok für ne freie werkstatt?

WIESO BRECHEN SCHRAUBEN BLOSS? wie kann die ganze aufhängung sicher sein, wenn ganze schrauben einfach wegbrechen???

Sparst auf jeden Fall Nerven.

Wenn man´s selbst machen will ist 1A Werkzeug ein unbedingtes Muß! Zumindest die 18er Nuß und die, entsprechend lange, Verlängerung. Dann kommt man auch an der Ölwanne vorbei. Schlagschrauber sollte auch vorhanden sein. Ich hab´s auch mit einem Akku-Schlagschrauber abbekommen. Heißmachen schadet auch nix. Wenn sich die Schraube minimal löst erst mal wieder das Stück richtung fest drehen, dann wieder los. Mit entsprechend viel Rostlöser. So löst sich der Rost besser und das Gewinde bleibt vor allem heil, sonst ziehst du mit der neuen Schraube das Restgewinde raus.

Eine brauchbare Nuß gibt´s z.B. bei Bauhaus. Auchwenn´s abwegig klingt. Kostet aber satt...

Also, mit richtigem Werkzeug, Rostlöser und Brenner. Dann geht´s fix.....

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

so leute, für mich ist das nix mehr. ich gebe auf.

die horizontale schraube am querlenker ist jawohl mal bombenfest. ich hab so tierisch angst dass da was bricht. ausserdem ist die andere von der ölwanne bedeckt. da muss ich wohl alles locker machen um den motor zu heben. dabei werde ich bestimmt wieder an vergammelte schrauben stossen.

ich lass jetzt alles für 300 euro machen: beide achslager hinten, beide querlenker vorne plus radlager vorne rechts. ersatztteile habe ich bereits alle.

ist der preis ok für ne freie werkstatt?

WIESO BRECHEN SCHRAUBEN BLOSS? wie kann die ganze aufhängung sicher sein, wenn ganze schrauben einfach wegbrechen???

das ist schon sicher.im laufe der jahre rosten sie natürlich und gammeln fest. wenn man mit zuviel gewalt rangeht wie ich mal dann reist so eine schraube auch schon mal ab.

die z.b senkrecht in die karrosse geht. hatte dann einen netten nachmittag. konnte mir die ganze vorderrad achse abbauen und das ding rausbohren.

die macht man besser vorher heiss und ein zweimal mal mit dem hammer drauf. besser keinen schlagschrauber benutzen sondern nen langen drehmomentschlüssel. die kommen schon raus aber ich kann auch deine "Angst " davor verstehen

am 29. Januar 2008 um 19:22

Hab die Teile mal rausgesucht.

Per Ringschlüssel habe ich es auch erst versucht. Hatte mir schon einen echt guten besorgt. Auf den habe ich noch ein Meterstück Rohr drauf, jeder normale Ringschlüssel wäre da schon explodiert. Es tat sich nix. Der Schlüssel hat dann langsam nachgegeben hatte aber die Schraube bis zum Schluss sicher im Griff.

Die Nuß war dann die richtige Wahl. Trotz der vielen Gewalt zeigte sie sich unbeeindruckt. Mußt allerdings auch die schwarze kaufen. Das silberne Zeug, auch von Matador, taugt für solche Einsätze nicht!

Weil da im Beitrag jemand schrieb: Nicht mit Schalgschrauber.

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte keinen Akku-Schlagschrauber, sondern son "Behelfs"-Schrauber von Einhell, den man an die Autobakterie klemmt. Falls du sowas noch nicht gesehen hast:

http://www.amazon.de/Einhell-KSS-12-KFZ-Schlagschrauber-V/dp/B000KFU8BG

Bis auf die Zentralmuttern der Vorderachse habe ich damit bisher alles bezwungen. Das Teil gibt immer nur einen Schlag ab. Von daher hunzt man nicht gleich alles hin. Also erst schön heiß machen. Wenn sich die Schraube ein Müh bewegt hat schön mit Rostlöser ran, und dann die hin und her Methode....

Das Gewinde hats bei mir auch gut überstanden. Ich hatte erst neue Querlenker eingebaut und ein halbes Jahr später die Plusachse eingebaut, sprich wieder neue Querlenker...

am 29. Januar 2008 um 19:23

Bildchen:

am 29. Januar 2008 um 19:23

Bildchen:

sowas hab ich doch auch, aber diese nüsse sind doch viel zu breit für den abstand zur ölwanne?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen