ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querlenker tauschen - was beachten

Querlenker tauschen - was beachten

Themenstarteram 2. November 2005 um 13:21

Hi, ich muss bei Cousins Golf den QL tauschen, das LAger ist ausgeschlagen und der komplette Austausch lohnt eher als ein Einpressen des LAgers.

Die Dehnschrauben hab ich neu gekauft. Drehmomente stehen ja soweit im Buch, noch was vergessen?

 

Gruß Micki

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Wenn du was drüber in Erfahrung bringst, sag mir bitte bescheid, ich muß das auch nächste Woche machen :-) !!!

Danke dir !

Themenstarteram 2. November 2005 um 13:46

Würde gerne ne Anleitung dazu schreiben, mal schauen ob ichs zeitlich schaffe.

Wäre klasse !

Schau auch mal hier, vielleicht gibts da was :

http://www.autoschrauber.de/

Pass auf, dass Du die Schrauben nicht abreißt.

Am besten vorher Tage- oder wochenlang mit Rostlöser und Kriechöl besprühen und dann beim Rausschrauben mit nem Brenner heiß machen.

Viel Spass! Habe bei mir ca 15 min gebraucht! Auf der einen Seite, auf der anderen ein paar Std, weil die einen Buchse mit der schraube festgeammelt war! Selbst eine dose rostlöser und heiß machen hat da nichts mehr gebracht!

Hatte dann die wahl die achse umzubauen oder den Fuchsschwanz ansetzen. Habe mich für letzderes entschieden, obwohl es eine schöne gelegenheit gewesen währe meine Corrado achse einzubauen!

MFG

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:30

sooo sind schon ander ersten Schraube gescheitert, die hatte sich das Gewinde gefressen, draht also durch ohne sich zu bewegen , das fängt ja gut an. Ist die Schraube womit der STabi befestigt ist.

Also das Ding abflexen und ne neue Halterung vom STabi holen, nur am Sonntag ist ja nix mit VW. Scheiße auch.

hi!

also respekt fürs selbermachen! habe das vor nem halben jahr machen lassen mit stoßdämpfer usw.! wollte es erst auch selbstmachen!

die in der werkstatt hatten das gleiche problem!

mit viel rostlöser und gefühl arbeiten, sonst brauchste nen neuen achsträger! das wird sehr teuer!

darüber hinaus würde ich mir überlegen, die anderen teile gleich mitzutauschen wie achsgelenk usw.!

macht sinn, weil sie im verhältnis preiswert sind!

mich haben die austauschteile wie schrauben, etc. damals ungefähr 70 euro gekostet!

lieber vorher mal beim freundlichen vorbeifahren und rat holen!

wenn möglich natürlich auf bühne arbeiten!

und nach getaner arbeit: spur einstellen lassen!!!

viel erfolg!

gruss

sebastian

das Achgelenk IST doch der querlenker oder nicht?!

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:30

das Achsgelenk war mit dabei. Nur zu empfehlen das Ding aus dem Zubehör, war sogar schon das Sicherungsblech und die 3 Schrauben mit dabei, die man bei VW einzeln kaufen muss.

Hi,

ich hab das Drama Querlenkerwechsel beim Golf (Bj. 95)letzte Woche auch durch. Um es gleich vorweg zu nehmen: freiwillig mach ich das nicht noch einmal. Auch mir ist eine Querlenkerschraube (die waagerechte) einfach abgerissen. "Glücklicherweise" konnte ich den Querlenker trotzdem abnehmen, da die Schraube ca 2 mm nach dem Gewinde im Aggregateträger abgeschert ist. Wir mussten dann auf dem verbliebenen Reststummel genügend Material mittels Schutzgasschweißgerät aufbauen. Alsdann mussten wir diesen Stummel mit einem Azetylen/Sauerstoff Schweißbrenner erhitzen (rotglühend) und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Danach ließ sich die abgerissene Schraube mit einer Gripzange relativ einfach rausdrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rate jedem Laien dringend von einer Eigenreparatur ab! Denn man benötigt sehr stabiles Werkzeug (z.B. 18er Nuss) und eine Hebebühne. Zudem sollte man sehr viel Zeit einplanen.

Gruß

jepp!

wenn man es ganz genau nimmt, sollte man sogar beide seiten tauschen!

das ist ne ganz blöde reparatur! denn je nachdem wie alt dieses auto ist, kann man direkt alles komplett tauschen!

meiner hat 140.000 km runter und hat seit nem halben jahr

ein komplett neues (serien-) fahrwerk mit querlenker, stoßdämpfer, achslager hinter, domlager etc.

naja, dafür macht man die ja nur einmal!

hat dank ebay nur die hälfte von dem gekostet, was es eigentlich gekostet hätte!

also weiterhin viel erfolg damit!

 

gruss,

sebastian

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:43

so kurzer Zwischenstand, die Koppelstange mussten wir ja durchsägen, ging auch recht gut mit der Metallsäge, dann aber die Überraschung, es werden 18er und 16er Nüsse gebraucht, also ab in den Zubehör und die Dinger gekauft. Mal schauen wie es weitergeht. Bis auf die Klemmschraube am Radlagergehäuse ist alles lose, schon mal viel wert.

also 16er und 18er Nüsse schonmal besorgen.

Gruß Micki

am 11. November 2005 um 20:57

Die Schraube reißt beim Anziehen gerne ab. Auf keinen Fall den Stabilisator mit der Schraube zum Querlenker ziehen sondern die Teile z.B. mit einem Wagenheber zueinander bringen. Dann die Schraube mit einem guten Drehmomentschlüssel vorsichtig anziehen.

Themenstarteram 11. November 2005 um 22:06

sorry verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber mal sehen

So weiter gings. Die Schrauben gingen alle gut raus, hätten wir mal zuerst an der Klemmschraube weitergemacht, also schrauben wieder etwas rein und dann das Achsgelenk aus dem Radlagergehäuse rausgeholt. Das ist ein Akt, am besten geht ein langes Rohr von vorne unter der Antriebswelle vorbei am Achsträger abstützen, dann mit nem Schweren Fäusel paarmal drauf auf das Rohr und es geht butterweich raus, mann haben wir ohne dieses Rohr gejachtert, wollten fast aufgeben, aber das Rohr bringts. Ist aus einer alten Wasserleitung ^^

tja nun aber das nächste Problem, hinten ist eine Buchse in der Verscrhaubung, die müssen wir noch rausbekommen, denn ohne geht das Ding nicht rauszuziehen, da sind wir noch etwas unschlüssig wie wir das machen sollen.

 

Gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querlenker tauschen - was beachten