ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schraube im querlenker festgefressen

schraube im querlenker festgefressen

Themenstarteram 23. April 2006 um 0:44

ich wollte heute am golf beide querlenker wechseln,wegen verschleiß der hinteren vertikalen gummibuchsen (fehlkonstruktion!)

trotz rostlöser riss mir am rechten querlenker die horizontale befestigungsschraube am gewindeanfang ab-bullshit,wie repariere ich das am besten?

am linken querlenker ließ sich die horizontale schraube aus dem innengewinde herausdrehen,steckt aber nun in der metallhülse des gummilagers fest-das gummilager dreht sich nun auch mit -wie bringe ich die schraube aus der innenhülse des gummilagers?

wenn ich das gewußt hätte wäre ich in eine werkstatt gegangen,nun ist guter rat teuer.

gruß keps

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. April 2006 um 23:01

reparatur beendet

 

mittels eines metallsägeblattes sägte ich beide querlenker

aus ihren vorderen befestigungsglocken,danach bohrte ich mit der winkelbohrmaschine die festgerostete schraube aus,anschließend bohrte ich ein neues M12x1,5 gewinde in die halterung.dauerte ewig,da hochvergüteter stahl (10.9).

gruß keps

Mit was hast Du denn versucht die Schraube abzumachen??

Ich will das bei mir auch machen, aber die Schraube schon 1-2 Tage vorher mit Caramba oder WD-40 "tränken" und dann mit'm Schlagschrauber ran...

Langer Hebel gefällt mir nicht so richtig...

Sven

am 27. April 2006 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

und dann mit'm Schlagschrauber ran...

das würde ich lassen...

Warum würdest Du das lassen?

das ist die beste methode, da man mitm hebel nur probleme bekmmt! zum anziehen muss man natürlich mitm hebel arbeiten, aber zum abmachen würde ich auch den schlagschrauber empfehlen.

Ich hab mir gedacht, daß ich den Schlagschrauber auf wenig Drehmoment einstelle und nach dem Einweichen mit WD-40 erstmal ein bissel dranherumrüttle :D Vielleicht lockert sich dadurch schon etwas der Rost.

Danach immer höher gehen mit dem Drehmoment...irgendwann wird sie sicherlich mal ab sein und ich hoffe in einem Stück.

Neue Schrauben kommen da sowieso rein. Die alten Dinger reißen sonst ab.

Sven

am 27. April 2006 um 10:13

kann die demontage auch nur mittels schlagschrauber empfehlen ... habe es schon öfter gemacht ... und hatte nie probleme mit abgerissenen bolzen

es wurde auch nie rostlöser o.ä. verwendet

der schlagschrauber rüttelt das ganze schon lose während wenn ich nen langen hebel ansetze eher nen bolzen abreißen kann ... "denn wo rohe kräfte sinnlos ...."

hab die SChraube vorher mit dem HAmmer bearbeitet dann gings recht leicht.

am 27. April 2006 um 10:35

kann mich micki nur anschließen... erstm mit hammer bearbeiten... 1-2 saftige schläge aufn kopp und vlt bekommst die schraube schon problemlos ohne großartigen hebel raus... auch beim schlagschrauber empfehlenswert

Themenstarteram 28. April 2006 um 17:54

ein schlagschrauber ist ist eine gute idee

 

vor kurzem war ich in der werkstatt, radlager wechseln vorn,die kolbenstange wurde mit schlagschrauber gelöst und wieder angezogen.

wochen später wollte ich die mutter manuel lösen (21 nuss+7er inbusschlüssel zum gegenhalten)-der innen sechskant in der kolbenstange war sofort rund.ich fräste mit dem biax die mutter auf .die nächste mutter unter der hauptmutter konnte ich nicht mehr lösen,-

ich benötigte einen neuen stossdämpfer.die hauptmutter wird ja nur mit 60 Nm angezogen,der schlagschrauber zog diese weit fester an ,so das ich mit normalem werkzeug keine chance hatte.

gruß keps

hat schon mal jemand die gummilager in der hinterachsschwinge gewechselt?

am 28. April 2006 um 19:27

Re: ein schlagschrauber ist ist eine gute idee

 

Zitat:

Original geschrieben von keps

hat schon mal jemand die gummilager in der hinterachsschwinge gewechselt?

meinst du die Hinterachslager??

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:23

hinterachslager

 

ich meine die verbindung zwischen der karoserie und der hinterachsschwinge.hier sitzen geteile gummilager.

hat die schon mal jemand gewechselt?

bezüglich schlagschrauber am querlenker.an

die querlenkerschraube rechts vorne kommt man mit dem schlagschrauber ja gar nicht hin, hier ist ja die ölwanne im weg

oder gibt es winkelschlagschrauber mit niedriger bauhöhe? oder baut ihr die ölwanne ab?

gruß keps

am 1. Mai 2006 um 12:39

Ja die Hinterachslager habe ich vor 2 Jahren bei nem Beatle gewechselt, nach dme dieser nen Unfall hate und dei Hinterachse krumm war,

Da die Achse ähnliche befestgung hat wie beim 3er sah es folgend aus.

Man mußte zuerst die Bremsleitungen abmachen, dann die Dämpfer raus und die Feder raus...

Danach mit 2 Man unters auto geleckt, er stand auf ziegelsteinen, und die Befestigungsschrauben der Achse ab, und somit kam die ganez Achse runter....

Die Gummoimetallager mußten wiert nicht herauspressen da wir eh neue Hinterachse verbauen mußten, haben nur neue Lager in die Achse gepresst.

Haben da in nem Baumarkt ne recht dicke Gwindestange gekauft, dann ne Nuss mit nem entsprechenden Durchmesser genommen, ne fette unterlagsscheibe drauf und ne Mutter und dan das Gummimetallager langsam aber sicher da reingepreßt... das reinprwessen ging so sogar wirklich ganz leicht, haben uns beide gewundert daß es so leicht geht....

Natürlich ist das schon ein wenig ARbeit, also ein ganzer Tag geht da schon drauf wenn man es auf ziegelsteinen macht ohne ne Hebebühne

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:43

muß man die hinterachse unbedingt ausbauen

 

zum gummilagerwechsel?

bezüglich des schlagschraubers am querlenker hat auch noch niemand geantwortet.

gruß keps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schraube im querlenker festgefressen