ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker keine Kulanz

Querlenker keine Kulanz

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:06

Der Tüv hat meine Querlenker bemängelt.

Der Freundliche hat gesagt sie sind minimal ausgeschlagen und hat einen Kulanzantrag gestellt.

Dieser wurde abgelehnt, weil der Wagen Bj. 7/2000 ist.

Die Laufleistung von 62tkm war nicht relevant.

Kann man da was tun? Ein Anruf in München hat nix gebracht.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Wenn ich diesen Beitrag lese, fühle ich mich wieder darin bestätigt, meinen 320d (99, 150tkm) zu verkaufen. Ich schau mir heute abend einen 2003er-Vectra mit 34.000km an. Soll 10.500 Euro kosten und soviel krieg ich für den "alten" BMW wohl auch noch. Ich denke, bei dem Tausch mach ich nix verkehrt, zumal ich weder Euro+ noch sonstwas habe. Bis auf Bremsen (Verschleiss), Thermostat (auf Autobahn "explodiert") und neue Ölwanne war gottseidank bislang nichts, aber wird wohl Zeit sich von dem Wagen zu trennen. Kleinere Problemchen (Kondensator-Temperaturfühler, hintere Bremse geht manchmal aus ungeklärten Gründen nicht mehr ganz auf, Vorderachse surrt) gibts ja überall, nur sind die bei BMW halt auch immer gleich sehr teuer. Richtig schlimm wirds ja erst, wenn man die Einspritzpumpe den Geist aufgibt (ca. 3.000 Euro), die Querlenker (800 Euro), der Turbo (1.500 Euro) oder der LMM (500 Euro) kaputtgehen. Das will ich erst garnicht riskieren und deshalb kommt der Wagen weg. Ich fasse ihn ja eh nur noch mit Samthandschuhen an und so hab ich eben keine "Freude am Fahren".

AMEN so sehe ich das auch, ich krieg echt immer und immer mehr schiss, ich packe ihn auch mit samthandschuhen an, versuche schon nicht unnötig zu fahren, und das kann doch auch nicht sein, oder`???

Sorry aber so allmällich glaube ich immer mehr einen fehlgriff gemacht zu haben, und scheinbar ist BMW und zuverlässigkeit wohl nicht zu verbinden...

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:41

Meine sind auch mit 4 Löchern.

Werd erst mal nix machen da es nur bei Kopfsteipflaster und eingeschlagener Lenkung "poltert".

Begründung von BMW war eben das Alter.

Bin aber sehr enttäuscht das bei einem so bekannten Problem es keine hilfe bei gut 60tkm gibt.

Diese Probleme hatte ich bei anderen Marken selbst bei doppelter Fahrleisstung nicht.

War auch das letzte mal, das ich 250€ für einen Ölwechsel ausgegeben habe. Dachte sowas hilft wenigstens bei Kulanzanträgen!

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

PS: Wo bekommst Du einen Vectra 2003 für 10.500 Euro her?

Die kosten alle min. 13000,- Euro oder mehr und das ab Bj. 2002!

Den Vectra könnte ich privat kriegen. Wagen hat noch 8 Monate Garantie. Der Verkäufer möchte noch 11.000, denke aber, ihn auf 10.500 drücken zu können. Ist halt nur der 100PS, 2,0 Liter und nicht der bekanntere 2,2 Liter mit 125 PS. Der ist immer teurer. Beim Händler kostet die Kiste mit 100PS so 13.000 Euro. Da haste recht, habe aber noch nie einen Wagen beim Händler gekauft und ich hab schon viele Autos gekauft !

MadMaxV8:

Ist das nicht komisch. Ein Premium-Hersteller schafft es nicht die immerwieder SELBEN Probleme zu beseitigen, oder wenigstens zu verringern????

Ich glaube die wollen das garnicht, Hat die Werkstatt immer was zu tun.... ABM-Konstruktion oder was?

Also mein nächstes Auto wird vielleicht ein CLK oder C-Klasse. Wir sind bis vor 3 Jahren nur Benz und Opel gefahren, wir wussten garnicht das an den Aufhänungen oder Achsen überhaupt was verschleißen kann.... Jedenfalls nicht so wie bei BMW.

Unsere Opel (mein Bruder hat 3!!!) haben alle ober 140.000KM und einer über 240.000KM. Die Fahren immer noch mit den ersten "Achsteilen"!!!!

Unsere Benz genauso. 400.000KM ohne Probleme!!!!!! OK war noch ein W124 Aber trotzdem!

Wenn man sich unter die Autos legt und das Anschaut wie MB die Achsen mit min. 4!!!!! Streben und Querlenker festhält, wundert mir das Prob bei BMW garnicht!!!!

Naja - also wir wollen mal nich ganz den Teufel an die Wand malen! Ich hab mit meinem 99er 320d auch schon 140000 runter, und bis jetzt noch keine wirklichen Probleme *dreimalaufholzklopf*

Klar - wenn man sich das Forum hier durchliest könnte einem schon manchmal Angst und bange werden - aber meint ihr andere Autos haben keine Probleme? Und ein bisschen was sagt es ja auch schon aus, wenn dein 99er BMW so viel Wert ist wie ein 03er Opel, oder? Also ich will nicht auf meinen BMW verzichten!

Schaut euch doch mal an,wieviele BMW auf den Straßen rumfahrenund dann setzen wir das mal hier ins verhältnis zu denen, die wirklich viele und große Probleme hier im Forum haben! So lange das Auto läuft meldet sich ja auch keiner hier und sagt " Ich bin schon seit xxx km oder yyy Tagen/Monaten ohne Probleme gefahren"!

Und das viele Schäden gehäuft auftreten gibt es bei anderen Autos auch! Wenn man sich ein anderes Auto kauft, vielleicht noch 4000 Euro drauf legt, weiß man auch nicht, was noch kommt - wenn man dieses Geld aufhebt kann man an seinem BMW auch schon viel reparieren - und man weiß, was schon repariert ist bzw. was man reingesteckt hat.

Is halt meine Meinung!

Gruß Beetle

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Den Vectra könnte ich privat kriegen. Wagen hat noch 8 Monate Garantie. Der Verkäufer möchte noch 11.000, denke aber, ihn auf 10.500 drücken zu können. Ist halt nur der 100PS, 2,0 Liter und nicht der bekanntere 2,2 Liter mit 125 PS. Der ist immer teurer. Beim Händler kostet die Kiste mit 100PS so 13.000 Euro. Da haste recht, habe aber noch nie einen Wagen beim Händler gekauft und ich hab schon viele Autos gekauft !

Recht haste! bin von über 100PS ausgegangen. Habe auch schon IMMER meine Autos Privat gekauft.

Wenn man sich auchkennt und die schwächen des Modells kennt kann ja nicht viel passieren! :) Erfahrung ist alles!

Beim Händler wird kommt man auch oft nicht besser davon! Ausser mehr zu Zahlen! :) Die Garantie ist wie bei den Achsen eh immer ein Streitfall.

BMW-Verkäufer: " Wenn sie Sportlich und viel Bundesstasse oder Autobahn fahren kann das schon nach 40.000KM neue Querlenker rein mussen." Dafür haben sie aber auch ein sehr "agiles" Auto...... blabla!!!!

Ich finde OPel und MB mittlerweile genauso "Agil" das bestädigen ja auch alle Tests der Autoes bei ADAC und Co.

 

@Beetle007: Klar kostet BMW mehr! Allein schon weil du den Namen immer mitzahlst!!! Image ist eben teuer, aber besser ist das Teil desshalb noch lange nicht!!!!! Opel hat ein Image-Problem. Weil die in den 90iger viel Verpfuscht haben. der aktuelle Vectra ist was Qualität angeht in der Oberklasse anzusiedeln. Das belegen alle Tests....

am 25. August 2005 um 11:59

BJ 02/2002, 68000KM, beide Pendelstützen vorne auf Kulanz. Lt. Werkstatt würden ggf. die Querlenker auch auf Kulanz gehen.

Wenn BMW Microsoft wäre, würden die zu den Achsproblemen sagen:

"This is by design".

ROFL

Tja, schwere 6-Zylinder auf der Vorderachse ... BMW wird das wohl nie gebacken bekommen. Warum muss man aber die Kunden so abzocken und bietet die Hydrolager nicht einzeln als Ersatzteil an? *kopfschüttel*

Cheers, Marc

am 25. August 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von player0815

Begründung von BMW war eben das Alter.

Bin aber sehr enttäuscht das bei einem so bekannten Problem es keine hilfe bei gut 60tkm gibt.

Diese Probleme hatte ich bei anderen Marken selbst bei doppelter Fahrleisstung nicht.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, wende Dich an eine andere Werkstatt, der Serviceberater hatte war wohl nicht sonderlich kundenorientiert oder falls es nicht wirkt nochmal direkt an BMW. Das Alter liegt noch im Rahmen ;), der eine Kulanzregelung zulässt. Das hängt aber vom Wohlwollen des Serviceberaters bzw. auch vom (freundlichen) Druck, den Du ausübst ab.

Nur nicht aufgeben und abwimmeln lassen.

Gruss Mad

@maSp:

Weils Geld bringt!!! Und Andere Autos haben auch "schwere" Motoren drinnen!!! Und die Autoes wiegen alle ziehmlich gleich viel!

der neue 5er (E60) ist vorne Komplett aus Alu!!! und VERKLEBT!!! Spart angeblich 70Kg! Und was wiegt das Auto? Genausoviel wie andere auch! Die Achsen werden genauso wie 1992 gebaut! Also kommen die Probs wieder!!!! wenn auch erst 10.000KM später, mit viel Glück!

Die neuen BMW-Motoren sind aus Magnesium-Legierung, also noch leichter! Und trotzdem.

Wenn ich das bei meinem 7er schon vorher gewusst hätte, würde ich den heute nicht fahren! Aber er was billig! :)

am 25. August 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von maSp

Warum muss man aber die Kunden so abzocken und bietet die Hydrolager nicht einzeln als Ersatzteil an? *kopfschüttel*

Cheers, Marc

Hi Marc,

es gibt von Meyle Produkts in Hamburg inzwischen die Tragegelenke ohne Querlenker einzeln. Die kann eigentlich jede Werkstatt einbauen, da ist eine Einbauanleitung dabei und das ist som wie beim E36.

Gruss Mad

Aber um ehrlich zu sein hab ich anfang des Jahres mal den Vectra Kombi mit dem 1,9 L Motor und 150 PS gefahren - der hat mir aber gar nicht zugesagt.

Der war mir erstens zu schwammig und hatte ne noch ausgeprägtere Anfahrschwäche wie mein 136PS BMW. Da musste man ja richtig viel Gas geben, wenn man an der Ampel schnell loskommen wollte.

Gut - bei mir is es eben auch noch ein bisschen die Einstellung - ich mag lieber die Hecktriebler - hatte vorher Mercedes - naja und viel Auswahl bleibt da ja nicht!

am 25. August 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

MadMaxV8:

Ist das nicht komisch. Ein Premium-Hersteller schafft es nicht die immerwieder SELBEN Probleme zu beseitigen, oder wenigstens zu verringern????

Wenn man sich unter die Autos legt und das Anschaut wie MB die Achsen mit min. 4!!!!! Streben und Querlenker festhält, wundert mir das Prob bei BMW garnicht!!!!

Stimmt, dafür lassen die BMW Achsen aufgrund der besonderes Bauart eben höhere Kurvengeschwindigkeiten zu...es sollte nur eben auch vernünftiges Material verbaut werden und die Trägergelenke sollten schon minmal 125TKM halten und dann auch einzeln ohne den ganzen Querlenker getauscht werden können.

Beim BMW merkt man so ein ausgeschlagenes Gelenk auch recht schnell, da die Vorderachse sehr empfindlich auf Störungen anspricht.

Gruss Mad

PS: Die E-Klasse hat auch reichlich Achsprobleme inzwischen ;)...hilft uns BMW-Fahrer aber auch nicht.

Kann ich die Verstärkten auch bei mir rein machen? Meine wären nämlich auch fällig glaube ich.

Die sind jetzt noch nicht mal ein Jahr alt. Da müsste doch sogar noch Garantie drauf sein oder nicth?

am 25. August 2005 um 12:48

was kostet denn so n spass wenn man das mit den org. BMw woandres machen läßt?

Das viele immer noch denken BMW-Teile wären besser als andere. Das stimmt nicht! Die kochen auch nur mit Wasser und die von MEYLE sollen wirklich länger halten und besser sein!

MEYLE bietet auch Querlenker an an denen man die Gummis und Lager einzeln tauschen kann! Die machen härtere Materialien rein!

Da lenkt es sich beim einparken minimal schwerer als bei den Originalen, aber dafür halten die bestimmt länger!!!!!

Ich kaufe wie gesagt NIE bei BMW diese Teile, weil die auch nicht besser sind. Ich kauf bei unserem Großhändler WFZ Euro-Part oder Wütschner. Sogar ATU hat sehr gute Qualität und ist für den Endverbrauche die beste Adresse! Günstig freundlich und gut. Jedenfalls unser ATU in Würzburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker keine Kulanz