ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:49

Abend Jungs und Mädels,

kurze Frage, habe seit Monaten das ASR-Symbol im Display, nach Auslesung der Buchse ist wohl der Querbeschleunigungssensor defekt bzw. das Steuergerät. Kosten laut Freundlichem 250 - 700 Euro, je nachdem....

Wie wichtig ist es, das Teil reparieren zu lassen ? Bin seit 15.000 km so unterwegs und habe auch bei zügiger Fahrweise eigentlich keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Ist es sinnvoll das vor dem ersten Schnee zu machen oder kann man auch so durch den Winter ?

2. Frage - würdet ihr die 150.000´er Inspektion beim Freundlichen oder bei einem Freien machen. Was muss ich beim Freundlichen für Filter, Zündkerze und Benzinfilter-Wechsel so löhnen ?

Fragen über fragen - würde mich über Anttworten freuen. Weniger über das üblich Benutz doch mal die Suche, das hab ich jetzt 2 Stunden lang gemacht und bin so dumm wie vorher :-)

Grüsse,

Tobias

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nervengott

@ ttfun: den sensor haben die getauscht - ging dann leider auch nicht. zudem macht mir der audi haenler hier in erlangen einen kompetenteren eindruck als der letzte in hürth (der meinte um dem problem mit der ASR-Warnung auf den Grund zu gehen müsste man den Motor ausbauen - O-Ton eines Meisters :-) )

grüsse

Ok, dann scheints tatsächlich das StG zu sein.

Und: Hürth ? Okay, danke für die Info. Wieder ein Checkpoint, den man meiden sollte ;)

Gruß

TT-Fun

Hallo Leute,

habe gerade Angebot von Audi bekommen für neuen Quer...sensor inkl. Einbau und Mwst 130,-E.

Das Problem scheinen ja viele zu haben, und beim Golf habe ich auch schon öfter davon gehört ! Gibt es da denn noch keine Kulanz / Rückrufaktion von Audi ?

gruß

Sascha

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:27

Herrschaften - verspätet noch ein gutes Neues

Update: wie berichtet wurde bei Audi Erlangen ein kaputtes Steuergerät diagnostiziert. Kosten für Austausch: 1200 Euro. Ich wollte also in den sauren Apfel beißen, da ich ja mit ESP-Defekt wohl auch nicht den TÜV kriege.

Autsch 1: da man den Querbeschleunigungssensor bestellt hatte, sollte ich den auch bezahlen - war mir irgendwie nicht klar warum, kann man den nicht rückgeben ? Also gut, habe ca. 110 Euro für das Teil gelöhnt und wollte den dann aber auch haben. habe den meister dann wiederwillig dazu gebracht, den einzusetzen.

Sein Kommentar " wenn man das StGerät austausch ist da ja eh ein neuer dabei" - nu gut, was man hat hat man

Einen Termin konnten die mir wegen schlechter Besetzung erst im Januar geben - autsch 2: hab da in den letzten 1 1/2 Jahren nen a3, a6 und einen touareg gekauft. Half alles nix. Für den Ersatz-A3 wollten die dann auch noch richtig Kohle pro Tag.

Autsch 3: seit Mitte Dezember geht alles wieder ! ESP-Leuchte verschwunden, kann über den Knopf an und aus gemacht werden. ESP greift auch ein, wenn ich es provoziere.

Kommentar Audi - kann schon mal sein bei Wackelkontakt !?! D.h. ich hätte wohl 1200 Euro für nix gezahlt, wenn ich es hätte machen lassen.

Wohlen die einen verkohlen oder kann das wirklich ein Wackler im Steuergerät sein ?

Bin am überlegen, ob ich den Sevice in Zukunft bei einem Freien mache lassen. Wie seht Ihr das ?

Grüsse,

Tobias

Hallo nervengott,

das ist nichts neues, es werden viel zu viel Steuergeräte und Geber getauscht.

Es gab mal eine Studie die belegt, dass 60 % aller Fehler Kontaktprobleme an Stecker und Kabel sind.

Nur in 10 % der untersuchten Fälle sind Steuergeräte die Ursache.

Bei ca. 15 % sind Sensoren und Stellglieder die Ursache.

Siehe hier

Gruß

TT-Eifel

seh ich auch so;)

hab diesen fehler auch je nach lust und laune meines tt´s zwischendurch....es geht mir zwar auf die nerven,aber ich sehe nicht ein warum ich mich ständig unter meinen wagen legen sollte um diese blöden sensoren zu erneuern oder die steckverbindungen zu prüfen!

und das mit den unfall tt´s ist mal sowas von unabhängig vom esp typ...oder denkste die sind alle verunglückt,weil das blöde esp nihct gefunzt hat???

wer nicht im stande ist den tt ohne esp zu fahren und sich und den wagen überschätzt,der braucht sich nicht wundern!

verlässt du dich immer aufs esp??ich nicht...und im winter geht das mal garnicht,zumindest bei front,weil du dann nämlich nicht vom fleck kommst ;)

 

hier mal ein KURZ beschriebener sinn des esp:

falls irgendeiner von den 4 reifen die bodenhaftung verliert (rutscht,durchdreht,in der luft hängt usw.)werden die anderen reifen in logischer reiehnvolge dazu abgebremst,um den wagen so in der spur zu halten;)

in anderen fahrzeugen gibts son gewpiele nicht und in rennwagen oder schnellen wagen erst recht nicht,weil das mehr son störender tool ist,der dem fahrer nur ins handwerk fuscht!ich habs esp sowieso immer aus gestellt!

solange ich noch klar bei kräften bin und geistlich noch nicht ganz kaputt,weiß ich sehr wohl,das ich nicht am rande der fahrbaren grenze fahre und wenn der wagen ausbricht,muss ich auch ohne das dämliche esp in der lage sein das wieder auszugleichen!

soviel mal dazu...kann nicht verstehn wie man sein leben oder sein vertrauen aufs esp setzten kann...ab nem gewissen punkt kann sogar selbst das esp nichts mehr machen ;)

gruß´michael

Hallo!

Bei meinem TT ist der Querbeschleunigungssensor kaputt.

Hat den jemand von euch schonmal selber bei seinem TT gewechselt?

Gruss

Olaf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

du musst nur die Verkleidung unterm Lenkrad abmontieren ,die Metallklammer lösen ,den Stecker ziehen und den Sensor abnehmen ...soviel zur demonage :)

Aber da der Sensor exakt da sitzen muss ,wo er sitzt und der auch geprüft wird UND das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist ,höre auf meinen Rat und lass es schnell bei Audi machen.

Bau die Verkleidung ab ,dann brauchen die nur noch ein paar Minuten für den wechsel und du kannst sicher sein ,das alles ok ist und hast garantie ;)

Hoff das du einen TT mit seperatem QBS hast ,sonst wird es teuer ;) wenn er seperat ist ,dann kostet dich das ganze vielleicht 150euro ,wenn die Verkleidung ab ist.Viel glück

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

am 15. April 2008 um 8:25

Moin, Michael!

Wahrscheinlich hast Du Recht! Ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und an die Garantie habe ich gar nicht gedacht. Ob es ein seperater QBS ist, weiss ich natürlich auch nicht. Am besten, ich fahr´ zu meiner Werkstatt.

Danke für die Info.

Gruss

Olaf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

Ab glaube ich Ende 2001 wurde der QBS mit den Drehratensensor kombiniert! Davor sind es zwei einzelne Sensoren!

Jetzt frage ich mich aber ernsthaft was die bei Audi denn besser in der Platzierung des Sensors machen als wenn ich es selber mache? Haben die Zauberhände?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

nö ,kann man eigendlich garnichts falsch machen ,aber alle heulen immer rum ,das man bei jeglichen sachen mit der ESP und ABS Elektronik zu Audi fahren soll ,hatte kein bock auf die Komentare und dann empfehle ich zu Audi zu fahren ,dann hat man wenigstens ruhe ,falls es nochmal kaputt geht das Teil :)

Wenn man sich das selbst holt ,spart man zwar ein bischen Geld ,aber wenn es wieder kaputt geht ,oder garnicht daran lag ,dann ists pech .Muss jeder selbst wissen.Ich würd mir das Teil auch selbst kaufen und einbauen ,da das eigendlich pipifax ist.Aber wenn die Verkleidung runter ist ,dann bezahlt man bei Audi auch keine 20 euro ,wenn sie es nicht sogar eben fürn 5er inne Kaffekasse wechseln und man nur das Teil bezahlen muss :)

Muss jeder selbst wissen .

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

am 15. April 2008 um 20:34

Wie macht sich denn Bemerkbar das der Querbeschleunigungssensor kaputt ist?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hericune

Wie macht sich denn Bemerkbar das der Querbeschleunigungssensor kaputt ist?!

Wohl am ehesten durch ein aufleuchten der ESP-Leuchte! ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

am 15. April 2008 um 20:51

Ahhh haaa danke,

ich hab seid kurzen erst einen TT aber nur Probleme schon am Hals!!!!

Naja hoffe es hört bald auf!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

Dieses problem hat wohl jeder ICH AUCH mal gehts mal gehts nicht ...

werkstatt sagt der sensor is kaputt ich hol mir nen neuen schließ in an vor ort geht NIX !!! ?

dann wollten die das ich ihn noch zahle !!.......... mußte ich dann e nicht.

termin ausgemacht 1 stunde gewerkt, herumgestellt und eingestellt probefahrt gemacht alles bestens 70 € gezahlt,

nächsten tag läuchtets wieder !! binn wegen dem schon 5 mal dort gewesen DIE KENNEN SICH ALLE NICHT AUS !

fehlercod ist aber QUERBESCHLÄUNIGUNGSSENSOR ..........

gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

Hallo,hatte ich auch.Zum Händler,Qbs getauscht,seitdem alles gut.Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querbeschleunigungssensor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?