ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. quattro rubbeln radieren

quattro rubbeln radieren

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B Allroad, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:31

Ich bins schon wieder, bei meinem Allroad gibts ein radieren beim eingelenkten Losfahren im 1. Und 2. Gang, in gewissen Maße normal, habe schon 2 quattos vorher gehabt, bei dem 3. ist es stärker, ich dachte nun dass mein Torsendiffernzial defekt ist... nun nochmal getestet: bei leicht eingelenkten Räder radiert er meines Erachtens nach in Links kurven mehr als rechts herum. wenn ich voll einschlage finde ich, dass es normal ist wie bei meinen anderen torsen quattros.... wenn das torsen defekt wäre, müsste es doch immer radieren oder ?!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Top Adresse für unsere Getriebe ;)

https://www.facebook.com/01E.Getriebetechnik/

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 14:58

Danke, aber da werde ich ja arm :D

Guten Morgen, ich hänge meine Frage mal hier dran... ich habe einen normalen V8 Bj 2002 mit jetzt 96.000km, der bisher ganz prima fuhr. Nun habe ich aufgrund leichter Undichtigkeiten das Differential hinten abdichten lassen sowie das dortige Öl wechseln lassen, ebenso hat er einen neuen Getriebeflansch bekommen weil auch hier eine leichte Undichtigkeiten war und es für die alten keine oder nur unbrauchbare Dichtungen mehr gibt. Ebenso dort natürlich das Öl wechseln lassen.

Nun habe ich das Problem - und das war vorher definitiv nicht vorhanden, nichtmal im Ansatz - dass er das altbekannte Quattrorubbeln hat, umso stärker je stärker ich eingeschlagen habe und je mehr ich Gas gebe... nun die Frage, kann das am Öl liegen? Es wurde alles bei Audi mit originalen Ersatzteilen gemacht.. Reifen sind die Gleichen geblieben...

Themenstarteram 1. August 2017 um 6:41

Kann auch am Öl liegen, ich habe nochmal anderes Öl benutzt und noch so einen Zusatz rein, da wars besser, wurde auch geschaut dass die Entlüftung vom Gehäuse frei ist, denn wenn die zu ist kann Überdruck entstehen und das die Ursache für die Undichtigkeiten sein...

Wenns vorher nicht war und du bei Audi warst, kannst du ja wieder hingehen auf Garantie...

An das Öl hab ich auch gedacht, ich gehe aber davon aus dass Audi das verwendet was rein kommen muss... heißt aber nicht dass es das Beste ist :)) ich war gestern nochmal dort und die sagen lapidar dass ist so bei den alten Quattros.. beweisen dass es davor nicht war kann ich ja leider nicht...

Hab ich das richtig verstanden dass du auch das Torsen Öl wechseln hast lassen? Audi hat das spezielle Torsen Öl vor einpaar Jahren aus dem Programm genommen und gegen ein universelles ersetzt. Mit diesem Öl rubbelt es mehr.

Moin Moin , ich fahre 75W140 und bin voll zufrieden

Zitat:

@ho.hu schrieb am 1. August 2017 um 09:01:26 Uhr:

ich gehe aber davon aus dass Audi das verwendet was rein kommen muss...

Audi hat bestimmt normales Getriebeöl eingefüllt sprich GL4 weils wieder keiner wusste....

beim 5HP24 Automat ist aber das Torsen Diff separat vom ATF Ölkreislauf , sprich hier hätte man ohne Problem wie in das HA Diff GL5 Hypoidöl nehemen können was den Effekt schonmal deutlich dämpft.

Früher kam als Zusatz das Sturaco mit rein (siehe Bilder) was natürlich dann Ideal wäre damit ist das Rubbeln nur noch minimal.

Würde also nochmal einen Ölwechsel machen beim Torsen , dann weißt du was drin ist & irgendwo lässt sich der Zusatz sicher noch auftreiben

Rs-b133
Img-5796-606819987549986801

Was würdet ihr für ein Öl für meinen Handschalter quattro reingeben da ich das rubbeln auch in der beschriebenen Art habe?

Ins Diff Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 und ins vordere Getriebe Castrol Syntrans Transaxle 75W-90? Und auch mit den oben beschriebenen Zusätzen dann?

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 1. August 2017 um 09:41:03 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden dass du auch das Torsen Öl wechseln hast lassen? Audi hat das spezielle Torsen Öl vor einpaar Jahren aus dem Programm genommen und gegen ein universelles ersetzt. Mit diesem Öl rubbelt es mehr.

Das Torsen Öl musste ja gewechselt werden da ich einen neuen Flansch bekommen habe... und dazu musste das Öl raus laut denen...

Was ich aber nicht weiß aber Ihr sicher, ob das Rubbeln von Vorne kommt oder eher das Differential hinten dafür verantwortlich ist..? Kann doch nicht von Vorne kommen oder.?

 

Zitat:

@quattro89c schrieb am 1. August 2017 um 10:48:16 Uhr:

Moin Moin , ich fahre 75W140 und bin voll zufrieden

Das wird im Zweifel Audi nicht einfüllen oder..?

Zitat:

@Oytschi schrieb am 1. August 2017 um 11:37:56 Uhr:

Was würdet ihr für ein Öl für meinen Handschalter quattro reingeben

Im Prinzip ist es ganz einfach:

1.HA Diff immer ein GL5

2.Schaltgetriebe mit Torsen immer ein GL4+ weil es beim 01E Getriebe nur einen Ölhaushalt gibt.

3.Automatikgetriebe > hat 3 Ölhaushalte dh.

ATF für den Wandler

GL5 für VA Abtrieb & Torsen Diff

Problematisch -kann- es dann werden wenn ins Schaltgetriebe LS Öl eingefüllt werden wegen der Syncronringe oder auch was gerne fatalerweise gemacht wird ein normales GL4 in ein HA Diff mit Kegelrad weil grad nichts anderes da ist.

Ansonsten spielt die Marke des Öls keine Rolle nur die GL - Spezifikation ist wichtig.

 

Zitat:

Was ich aber nicht weiß aber Ihr sicher, ob das Rubbeln von Vorne kommt

das Rubbeln kommt vom Torsen Diff da dort sehr hohe Schwerkräfte wirken & der Drehzahl/Schlupfausgleich nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Werden die Drehzahldifferenzen zwischen den Räder/Achsen zu groß zb. beim Rangieren nimmt man das dann als "rubbeln" wahr

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. August 2017 um 14:24:57 Uhr:

Zitat:

@Oytschi schrieb am 1. August 2017 um 11:37:56 Uhr:

Was würdet ihr für ein Öl für meinen Handschalter quattro reingeben

Im Prinzip ist es ganz einfach:

1.HA Diff immer ein GL5

2.Schaltgetriebe mit Torsen immer ein GL4+ weil es beim 01E Getriebe nur einen Ölhaushalt gibt.

3.Automatikgetriebe > hat 3 Ölhaushalte dh.

ATF für den Wandler

GL5 für VA Abtrieb & Torsen Diff

Problematisch -kann- es dann werden wenn ins Schaltgetriebe LS Öl eingefüllt werden wegen der Syncronringe oder auch was gerne fatalerweise gemacht wird ein normales GL4 in ein HA Diff mit Kegelrad weil grad nichts anderes da ist.

Ansonsten spielt die Marke des Öls keine Rolle nur die GL - Spezifikation ist wichtig.

Danke für die Info. Und von der Viskosität her? Glaub Audi nimmt normal nicht 75W140 fürs Diff oder?

VAG füllt Standartöl ein also idR. 75W90 bzw. das was da ist.

aber das 140er ist ja ein GL5 von daher passt das hinten im Diff schon

Und das GL5 ist bei Audi verfügbar und füllen die auch hinten ein? Oder muss ich da wo anders hin? Und vorne lass ich es so wie es ist..? Mich wundert nur dass er vorher mit dem alten Öl gar nicht rubbelte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. quattro rubbeln radieren