ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro oder kein Quattro???

Quattro oder kein Quattro???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2005 um 18:36

Hallo Leute,

ich möchte mir einen A6 Avant 2.5 TDI holen, möglichst bj >06-2002 und 180 PS.

Was meint Ihr, was bringt/kostet einem das "Quattro"?

An Sprit mehr, was bringt es einem der nicht in den BErgen wohnt oder im bergigem unterwegs ist?

Danke für Eure Antworten...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo AudiA6Avanti,

gerade bei einem Motor mit doch ordentlich Drehmoment würde ich den quattro auf alle Fälle nehmen, sonst regelt die Elektronik den Kraftfluß dermaßen runter, damit die Räder nicht durchdrehen, daß es echt keinen Spaß mehr macht, mal flotter anzufahren.

Das gleiche gilt für die beschleunigte Fahrt durch eine Kurve, nur mit quattro ein richtiger Genuss. Im Winter bei Schnee natürlich noch mehr, wenn für alle anderen nichts mehr geht, fängt es beim quattro erst richtig an, Spaß zu machen. Wer einmal einen quattro gefahren hat, möchte ihn nimmer mehr missen, das ist zumindest meine Meinung.

Klar verbraucht er ein bißchen mehr Benzin (ca. 1 Liter) und du hast einen komplexeren Antriebsstrang als bei einem Fronttriebler (2 Antriebswellen mehr, Kardanwelle etc. ) dafür fahren sich die Reifen nicht ganz so schnell ab, da die Kraft auf alle vier Reifen übertragen wird.

quattro fahren ist eine Philosophie, das hat nichts damit zu tun, ob du es brauchst oder nicht, sondern eher, ob du es willst oder nicht. Auf alle Fälle machts sauviel Spaß.

Ich hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben, fahre einfach mal beide Probe (in den oben beschriebenen Situationen) und dann siehst Du schon, was ich meine.

mit den besten quattro-Wünschen

msdeichmann

am 26. August 2005 um 21:28

Da schließe ich mich den Worten meines Vorredners an. Viele werden sagen, das man auch ohne den Q problemlos unterwegs sein kann, aber ich möchte gern wieder einen Q. Immer ein Sicherheitsplus & im Winter zu 100% ein Vorteil. Ich muß da abends auf dem Heimweg nicht lange überlegen, wo ich entlang fahren soll/kann, ich fahre einfach - auch wenn ein zugeschneiter Berg im Weg ist.

Und bei >200PS eigentlich die logische Alternative zum Frontantrieb. Wie war mal beim VW Konzern die goldene Regel; alles über 200PS bekommt allrad.

Ich sage nur: Einmal Quattro, immer Quattro.

Macht super Laune und drückt mächtig.

Könnte dir dazu ein Buch schreiben.

Meine Vorredner haben es ja schon ausgeführt.

Gruss Armin

am 27. August 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ich sage nur: Einmal Quattro, immer Quattro.

Macht super Laune und drückt mächtig.

Könnte dir dazu ein Buch schreiben.

Meine Vorredner haben es ja schon ausgeführt.

Gruss Armin

100% richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kann ich mich nur anschließen... und dann noch die Anhängelast von bis zu 2,1t Nie mehr ohne Quattro....

bei all den lobeshymnen hier noch die entsprechenden zahlen:

Loyalität bei AUDI-Fahrern -----> 50%

Loyalität bei QUATTRO-Fahrern ------> 80%

davon können andere hersteller nur träumen !!!

 

vorsprung durch technik

Hi

kann mir den vorrednern nur anschliessen wer einmal einen syncro oder Quattro gefahren ist will nichts anderes mehr gerade im Winter da ich im allgäu wohne ist das oft von Vorteil.

Wenn ich dann mit dem Golf vom Vater fahre kommt mir das Kotzen. naja.

Ich habe auch nen A6 2,5TDI Avant Quattro Bj.2000 und ich verbrauch zur Zeit ca.9,2liter ist schon in ordnung was verbraucht ihr so???

Ich sage nur einmal Quattro immer Quattro. aber es ist deine Entscheidung.

Mfg chris

Ich wohne zwar im flachen Norddeutschland, aber auch hier ist der Quattro nicht fehl am Platze. Ich hab Automatic, jegliches Feingefühl im Gasfuß kann man über Bord schmeißen. Außer natürlich bei Eis und Schnee. Aber dann wirds richtig lustig. Die maximale Geschwindigkeit auf einer Schneepiste ist ~20-30km/h höher bevor der Wagen zu schwimmen beginnt. Der Mehrverbrauch von ~10% armortisiert sich durch den geringeren Reifenverschleiß.

Allerdings muß angemerkt werden, Quattro bedeutet, daß der Wagen dann auch Heckantrieb hat.

Moin,

möchte mich ebenfalls meinen Vorrednern anschließen:

ich fahre seit drei Monaten einen A6 Quattro und bin vollauf zufrieden. Habe vor dem Kauf das gleiche Modell als Frontantriebsversion Probe gefahren und muss sagen, dass mir der Quattro deutlich besser gefällt. Die Traktion ist schlichtweg perfekt, hatte bisher nie Probleme. Ich fahre mit dem Auto auch zur Jagd und bin dort bisher nie steckengeblieben, obwohl ich auch gerne mal den direkten Weg (über den Acker) nehme...

Es ist jedoch immer wieder mal die Rede davon, dass das Fahrwerk diesen "Offroad"-Einsätzen nicht lange gewachsen sei, also Vorsicht...

Hoffe, Dich bald im Kreise der Quattro-Fahrer begrüßen zu dürfen.

So long,

BMWe39touring

Ich hatte einen 100er 2.8l als Quattro und der war echt Klasse. Allein auf nasser Straße hat man schon eine deutlich spürbar bessere Traktion als mit einem Fronttriebler.

Der jetzige hat nur Front-Antrieb und das vermisse ich den Quattro doch recht oft.

Zitat:

quattro fahren ist eine Philosophie, das hat nichts damit zu tun, ob du es brauchst oder nicht, sondern eher, ob du es willst oder nicht. Auf alle Fälle machts sauviel Spaß.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo AudiA6Avanti,

gerade bei einem Motor mit doch ordentlich Drehmoment würde ich den quattro auf alle Fälle nehmen, sonst regelt die Elektronik den Kraftfluß dermaßen runter, damit die Räder nicht durchdrehen, daß es echt keinen Spaß mehr macht, mal flotter anzufahren.

Da regelt die Elektronik gar nix!!! Audi hat da keine Grenzen eingebaut. Man hat dann halt nur manchmal mal quietschen und durchdrehende Räder, wenn man nicht aufpasst.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Da regelt die Elektronik gar nix!!! Audi hat da keine Grenzen eingebaut. Man hat dann halt nur manchmal mal quietschen und durchdrehende Räder, wenn man nicht aufpasst.

Die Traktionskontrolle die übrigens Serie ist sollt hier aber eingreifen. Es sei denn, sie ist abgeschaltet oder defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Die Traktionskontrolle die übrigens Serie ist sollt hier aber eingreifen. Es sei denn, sie ist abgeschaltet oder defekt.

Hallo Fünfpack,

danke für Deine Klarstellung, mir war es einfach zu blöd auf awf87 zu antworten. Wenn seine restlichen 323 Beiträge auch so fachlich fundiert sind, dann können wir hier bald zumachen.

Allzeit Gute Fahrt "auf allen Vieren" wünscht

msdeichmann

Hi,

für meine Begriffe hat der 2,5TDI auch als Fronttrieber schon eine überdurchschnittliche Traktion. Die Reifen können aber schon mal kurz quietschen, anscheinend greift die Traktionskontrolle nicht sofort ein. Hätte ich ein gutes Angebot gehabt, hätte ich aber auch einen Quatro genommen, hätte aber Handschaltung haben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro oder kein Quattro???