quattro mit einem Endrohr?
Hallo!
Habe gestern einen TT gesehen der den Quattro aufkleber drauf hatte aber nur ein Endrohr hatte.
Kann das dann ein Quattro gewesen sein oder nicht? sorry für die für manchen vielleicht blöde Frage aber interessiert mich einfach mal 🙂
LG
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Es ist sicher nen Unterschied, ob Du 50 oder 60mm Rohre hast...
Audi hat für den K03 Lader den besten Kompromiss zwischen Kostenfaktor und Leistung gefunden
Alles was wir an den Abgasanlagen ändern macht (wenn überhaupt) nur Sinn, wenn an der Motorsoftware gestrickt wurde 😉
Moerf, die AGA kannst Du imemr vergrössern, das schadet auch in Serie nicht....
Brauchst ja keinen Rückstau, ich denke eher dass die Anlagen aus Lärmschutztechnischen
Gründen so ausgelegt wurden
hier gibt es nen ewigen Thread wo das ganze nen bissl erklärt, aber auch diskutiert wird
http://www.motor-talk.de/.../...frage-zu-abgasgegendruck-t1771966.html
genau Jens, zeig dem Moerf wo der Hammer hängt und klär ihn endlich mal auf😉
😁😁😁
Will den guten Moerf nicht schlecht machen, aber ich bin da eben anderer Meinung....
aber es kommt ganz sicher wirklich immer auf die Abstimmung an.... aber ich wette mit Dir Patrick,
dass Du mit nem Serien 180PS und der 225er Anlage keien Nachteil merken wirst!!!
Ähnliche Themen
Fahrwerk der Quattro GmbH inkl. der 18' BBS war nicht Serie,wurde lt. Katalog mitbestellt_optional !!!
Sprich,er kam trotzdem orig. so vom Band.
Wenn ihr so an den Originalteilen (Auspuffanlage) rumbastelt (eventuell ohne Sinn),...warum habt ihr nicht gleich ein Wagen nach euren Wünschen,d.h. 'nen GROßEN 225er der einzig und allein für ein Zweifluter da ist, gekauft.
Kleider machen eben Leute und schmücken sich mit fremden Federn.
Wer sich jetzt wohl beleidigt fühlt ?.....eher wohl die 'Manta-Liga'!
Da fühlt sich doch keiner beleidigt!
Ersten kannst Du nicht alles ab Werk bestellen...
Zweitens schon garnicht wenn Du gebraucht kaufst
Drittens macht bei eienr Leistungssteigerung der tausch auf jeden Fall Sinn, ich sagte lediglich, dass ich definitiv nicht glaube dass Du mit der 225PS Anlage Probleme kommst wenn Du mit der Seriensoft des 180er rumfährst....
Zitat:
Jungejunge, die redest hier mit den alteingesessenen Leuten, als wenn sie alle Anfänger sind. Von Nachteil hat doch keiner gesprochen, aber bringen tut´s auch nicht wirklich was.
a) betrachtest Du auch das mal wieder zu einseitig: die Rohrdurchmesser alleine bestimmen mal sowas von gar nicht den Gegendruck
b) tut sich da hinten am ESD so gut wie gar nichts bzgl. Gegendruckoptimierung, weil die Abgase dort so kalt und entspannt sind, dass auch der Druck sehr gering ist
c) musst Du im Umkehrschluss zu b) vorne was machen, also Downpipe und KAT, dahinter ist es erstmal unwichtiger.
Versuch mir doch mal zu erklären, warum die 76 mm Jetex Anlagen Minderleistung erzeugen im Gegensatz zu einer 63,5er Supersprintanlage

Zitat:
Original geschrieben von strutzer88
...warum habt ihr nicht gleich ein Wagen nach euren Wünschen,d.h. 'nen GROßEN 225er der einzig und allein für ein Zweifluter da ist, gekauft.
stand grad keiner im Verkauf

Aber das wirst Du jetzt wohl nicht verstehen..
Ich habe meinen TT gekauft, wie Du vielleicht ein Brötchen beim Bäcker: er stand da nutzlos rum, hat frisch ausgesehen und ich hatte Appetit

@ Moerf: *g*, der war gut!!!
Hast Du das gemessen?
Also Edel01 hat mir da was anderes erzählt.
Und ich sagte doch auch nichts gegen den guten Moerf.... ich sagte nur, dass ich nicht glaube dass es ein Nachteil bringt, was Du auch geschrieben hast..... udn Moerf sagte ja auch, dass bei ner Abstimmung sicher ein Vorteil zu erwarten ist...
und klar gebe ich Dir recht, dass eine Änderung der kompletten Anlage und am besten nen 100 Zeller weitaus mehr bringen....
Zitat:
Drittens macht bei eienr Leistungssteigerung der tausch auf jeden Fall Sinn
..durch welche Engstelle (nach dem Lader) muss das Abgas zuerst durch ?
ich habe mir für die Zweiflutige entschieden, weil sie ordentlich nach etwas klingt und optisch mehr hermacht, als ein Brauserörchen

nach Eisenmann und BBK bin ich bei Edel hängengeblieben.
Und damit das jetzt etwas mehr Sinn macht, kommt demnächst ein 100er Kat drunter. Dann ist das wenigstens etwas optimiert.
Obschon jetzt die Zweifler sagen werden:" aber ohne Downpipe bringt dat nix"
Die will ich aber nicht haben, denn ich habe nur einen Turbolader am Krümmer hängen, der wie mein Haarfön bläst.
Zitat:
... udn Moerf sagte ja auch, dass bei ner Abstimmung sicher ein Vorteil zu erwarten ist...
jo klar, kann man doch mit verbesserter Abgasabführung agressiver abstimmen, weil die Abgastemperaturen nicht so exorbitant ansteigen wie bei dem Mikrorörchen mit den vier Ringen.
Aber das können die Tuner hier sicherlich ausführlicher und besser erklären.
Zitat:
jo, @jensabel,
sonnenklar!
Aber ich hatte im Hinblick auf den Kostenfaktor geschrieben, dass Audi mit dem 60er Rörchen die optimale Lösung in Hinblick auf Kosten und Nutzen montiert hat.
Wenn mit dieser original Anlage thermische Probleme verbunden wären, wäre die Gefahr von für Audi kostenpflichtige Motorschäden noch größer als ohnehin schon.
Alles was wir abändern, ist eh nur aus Spinnerei

Oder eben deshalb, weil wir es so haben wollen

Wir sollten bal einen neuen Thread aufmachen

;-) Ja sollten wir....
Naja, wie geaagt klar bringt am mesiten alles inkl. Downpipe zu ändern... aber ich denke auch meine Lösung mit Vergrösserung von 50 auf 60 Rohr nach Kat bringt schon nen gewissen Vorteil was die Temperaturen anbelangt... nicht super viel, aber nen bissl was... und da ich momentan ja auch noch bei unter 220PS bin ist das sicher ausreichend....
Und wie gesagt ich finde der TT sieht eben mit Doppelendrohr auch einfach schöner aus... aber nur aus Optik hätte ich das nicht verbaut!
da wette ich nicht,wozu auch..
aber ich gehe ne Wette ein, dass Du nicht weisst, dass der gute Moerf nicht von vielen Leuten Tips im Bezug auf den TT benötigt😉
ohoh.. ich bin immer auf andere Leute Erfahrungen scharf.
Wirklich, ich denke da schon drüber nach!!
Ich stecke so viel nunnütz Kohle in dem TT..... Damit hätte ich besser mal nicht angefangen.
Aber das ist ja nicht das Thema 😉