ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quatro automatikgetriebe öll läuft aus

Quatro automatikgetriebe öll läuft aus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 5:48

Hallo :-) Bei meinem Audi läuft Getribeoll aus auf die beiden auspuffe.Also hinten am Getriebe wo die verbindung zur welle ist (quatro).es siieht so aus ALS kämme es Von den simmering.meine frage ist nun muss ich um den simmering zu wechseln das getriebe erst komplett ausbauen?oder nur die auspuffe runter dann die kleine schutzkappe abschrauben und dann kommt Mann an den simering irgendwie schon dran? Fur Eure antworten danke ich im voraus :-)

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 18:53

Meine Welle dreht in beiden Richtungen :D :D :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 17. Februar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn eine Welle nach Rechts läuft ist sie immer mit Linksgewinde gesichert damit sich die Schraube von der Drehrichtung her nicht selbst lösen kann bzw. sich im Ernstfall selbst "zuzieht" oder nicht verloren gehen kann .

aus meinem Verständnis her ist das Quatsch! aber ich lasse mich in meiner Denkweise gerne korrigieren!

Ich meine die Kardanwelle dreht sich rechtsherum! Die Schraube am Flansch wird auch auf jeden Fall im Uhrzeigersinn somit rechts angezogen! Wenn die Kardanwelle sich nach rechts dreht und die Schraube nach rechts angezogen wird, lockert sie sich also nicht!

Wenn die Welle sich jetzt nach links drehen würde, dann wäre ein Linksgewinde sinnig!

Überleg nochmal . Stell dir vor die Welle dreht sich nach rechts und die Schraube steht auf ihrem Punkt . Also zieht sie sich von "alleine" fest .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Überleg nochmal . Stell dir vor die Welle dreht sich nach rechts und die Schraube steht auf ihrem Punkt . Also zieht sie sich von "alleine" fest .

ja also Rechtsgewinde......aussedem dreht sich die Schraube mit!

Überleg doch selber mal! Rechtsgewinde wird nach rechts festgezogen..somit kann sich eine Schraube ja nicht lösen wenn die Welle nach rechts läuft! würde die Welle nach links laufen, dann würde sich doch die nach rechts angezogene Schraube lösen!

am 17. Februar 2013 um 18:38

Es gibt verschiedene Schraubensicherungen ->

Dehnungsschraube , Gewindekleber , Verzahnungen , Keile , Sicherungsringe , Linksgewinde , u.A.

Alle haben ihren Grund .

am 17. Februar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Überleg nochmal . Stell dir vor die Welle dreht sich nach rechts und die Schraube steht auf ihrem Punkt . Also zieht sie sich von "alleine" fest .

ja also Rechtsgewinde......aussedem dreht sich die Schraube mit!

Überleg doch selber mal! Rechtsgewinde wird nach rechts festgezogen..somit kann sich eine Schraube ja nicht lösen wenn die Welle nach rechts läuft! würde die Welle nach links laufen, dann würde sich doch die nach rechts angezogene Schraube lösen!

Eben nicht . Rechtslauf und Rechtsgewinde sind falsch . Wenn eine Keilnut oder eine Verzahnung drin ist passt R + R .

Sehe mal eine lockere Schraube in Rechtsdrehung an , wenn da unterschiedliche Drehzahlen und Resonanzen sind , dreht die sich raus bzw. wird locker bei unsachgemäßer Anzugsmomenten , bei Linksgewinde und Rechtsdrehung nicht .

Wenn du dir aber deiner Ansicht sicher bist , brauchen wir nicht weiter zu diskutieren .

am 17. Februar 2013 um 18:53

Meine Welle dreht in beiden Richtungen :D :D :D

am 17. Februar 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Meine Welle dreht in beiden Richtungen :D :D :D

Mit 250 im Rückwärtsgang .:)

Erst überlegen , dann schreiben . Vielleicht mal eine rechtsdrehende Welle mit Linksgewinde anschauen und deren funktionellen Hintergrung erarbeiten .

Sonntagsloch ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Sonntagsloch ?

naja....vllt kann einer ja meine Ansicht bestätigen!

am 17. Februar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Meine Welle dreht in beiden Richtungen :D :D :D

Mit 250 im Rückwärtsgang .:)

Erst überlegen , dann schreiben . Vielleicht mal eine rechtsdrehende Welle mit Linksgewinde anschauen und deren funktionellen Hintergrung erarbeiten .

Sonntagsloch ?

Vil. könnte man ja etwas netter sein :rolleyes:

rechtsdrehende Welle hat eine Linksgewinde sicherung.

am 17. Februar 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Mit 250 im Rückwärtsgang .:)

Erst überlegen , dann schreiben . Vielleicht mal eine rechtsdrehende Welle mit Linksgewinde anschauen und deren funktionellen Hintergrung erarbeiten .

Sonntagsloch ?

Vil. könnte man ja etwas netter sein :rolleyes:

rechtsdrehende Welle hat eine Linksgewinde sicherung.

Es soll ja für die fragenden Nutzer im C4 Forum hilfreich sein und nicht zu "verwirrenden" Aussagen kommen . Gell .

Also, die Kardanwelle dreht sich beim Vorwärtsfahren Linksherum und beim Rückwärtsfahren Rechtsherum, somit muss ich der Meinung von Olli zustimmen!

Aber, da die Welle sich in beide Richtungen dreht und somit das lösen der Schraube möglich wäre, wird diese Schraube auch mit Schraubenkleber eingesetzt, weswegen sie auch schwer ist raus zu bekommen! Alex ich hoffe du hast das berücksichtigt und die eingeklebt, bzw. gut festgemacht mit über 30 NM....

So und nun wie immer mein Spruch: Jungs wieder Friede, es gibt genug Idioten auf der Strasse über die man sich aus lassen kann, unter uns muss das nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Alex ich hoffe du hast das berücksichtigt und die eingeklebt, bzw. gut festgemacht mit über 30 NM....

:eek::eek::eek:omg habe ich nicht!!!

 

:Daber ich habe eine neue eingesetzt....wo bereits die Pampe drauf war!:D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:35

nun.vielen vielen dank fur eure antworten.die schraube drinn ist nun rundgedreht.die kriege ich nie wieder raus.was nun????? wenn ich nun das gegause wo der flanch drinsitzz rausdrehe die schrauben kann ich dann das gehäuse und den flanch rausnehmen.mussen die achsen raus?was nun? oder soll ich versuchen sie rauszubohren zumindest den kopf der schraube? habe die schrauben gelöst vom gehäuse aber sogar mit leichtem hammerklopfen will sich das gehäuse nich losen habe die schrauben die uber das schwarze plastik bezihungsweise hardgummi auch gelost die so wie es ausieht zum gehäuse dazugehoren.was ist das fur schearzes teil ?soll ich es erst rausnehnen und dann das gehäuse oder das kommt automatisch mit dem gehäuse ab?

Wenn Schraube rund ist das sehr doof! Denn die Schraube hält den Flansch in einem Zahnrad drin...und ob man das mit herausbekommt, wenn man das Gehäuse abnimmt..ka!

Der Dichtring am Flansch ist aber nicht undicht ja?

Klar könnte man den Schraubenkopf abbohren....aber wenn du dann die Schraube auch net rausbekommst haste noch mehr Probleme!

Mit dem Plastik weiß ich net was du meinst! Fotos würden da helfen!

am 19. Februar 2013 um 21:46

Vielzahn einschlagen und hoffen und beten das die schraube "nur" mit den vorgeschriebenen 30nm drin ist und die schraubensicherung sich nicht zu sehr wehrt! ausbohren wird denke ich doof da die meines wissens nach auf einen konus läuft und den mit anbohren (versehentlich) ist auch nicht von vorteil!

Kopf wegbohren, Teile zerlegen und das Teil wo der Schraubenrest drin hängt bei 180°C 20min in den Ofen legen, abkühlen lassen und den Schraubenschaft mit 2 Fingern heraus drehen. Oder grundsätzlich einen Schlagschrauber mit Qualitätsantrieb verwenden. Köpfe vergnaddeln nur bei Billigwerkzeug. 30Nm ist doch pillepalle- indressant wird erst alles über 800Nm... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quatro automatikgetriebe öll läuft aus