1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. qualm bei zu heissem motor...

qualm bei zu heissem motor...

Mercedes CL C215

hallo.habe bemerkt das hinter dem luftfilter leicht--- qualmt .. und der motor erreicht bei zu warmem wetterca 105grad? s ist mir aufgefallen da dann der auspuff echt EXTREM raucht.. ich weiss , ich muss die ventlischaftdichtugnen erneurn lassen.. aber das ist mir erstvor paar tagen aufgefallen mit dem qualm..
wenn es abendmsit und die AT. ca 15grad beträgt ist er immer auf ca.82grad.. was ich so ok finde...

kann mir da jemand weiter helfen ? danke im vorraus.

43 Antworten

Das hat nichts damit zu tun.

Du wusstest bereits vor bzw. beim Kauf, dass die Schaftdichtungen hinüber sind.

Das ist eine Dr..arbeit - und bei der Maschine noch mehr 🙄

Moin,

Genau ... es SOLLEN *fg* Hat er es dir vertraglich garantiert ?! Was denn wenn einer deiner Köpfe nen Haarriss hat (Ich mein, kommt durchaus mal vor sowas) ... und auf die Weise bei warmen Motor Wasser und Öl in den Brennraum gedrückt werden, wenn das Wasser vollen Druck aufgebaut hat ?!?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Kawat

ja ich wiess das ja... es sollen die ventilschaftdichtungen sein...

🙄

Sag mal Rotherbach / Kester...

Was ist das eigentlich genau für eine Maschine? Sieht schon sehr wuchtig aus wenn man an dem Auto die Haube öffnet... 😉

Sind das 2 getrennte Motorblocks oder?

Wenn ich beispielsweise an den GM V6 denke, das ist im Prinzip nur nen größerer 4-Zylinder (eben 2 Zylinder mehr)?

???

lg

Moin,

Datt iss nen ganz herkömmlicher altertümlicher V8 Motor mit 2 Zylinderköpfen (einer Rechts, einer Links) mit je einer Nockenwelle pro Zylinderbank und je 8 Ventile je Zylinderbank, gesteuert per Steuerkette ...

Ganz Straight Forward die Konstruktion ... so wie man schon immer einen V8 gebaut hat.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Hm.

Dann sind das 2 getrennte Motoren oder?

Erkläre mir das doch bitte mal genauer, lieber Rotherbach / Kester 🙂

Nen v6 von Opel hat beispielsweise einen Kopf, trotz 6 Zylindern.

Nicht böse sein, lieber Rotherbach / Kester, ich kann es mir nur schwer bildlich vorstellen, dass es EIN Motor sein soll, jedoch mit 2 Zylinderköpfen.

Alles andere verstehe ich 🙂

lg

Ein V-Motor ist EIN Motor, und hat immer zwei Zylinderköpfe, pro Zylinderbank einen. Ausser ein VW VR6. Der hat durch den engen Bankwinkel nur einen Kopf.

Die Bezeichnung V-Motor, ergibt sich durch das Aussehen des Motors von vorne gesehen. Die Blöcke stehen in V-Form zueinander. Bei einem V8 meist im 90° Winkel, und bei einem V6 im 60° Winkel.

Ein Opel V6 hat natürlich auch zwei Zylinderköpfe. Bei 60° Bankwinkel geht`s auch anders schlecht.

BeKu

Nen v6 von Opel hat beispielsweise einen Kopf, trotz 6 Zylindern.

hhmmm....also ich habe gestern einen MV6 zerpflückt
(Riemen gerissen)
links ein Kopp/rechts ein Kopp,
jeweils 2 Nockenwellen und je Kopp 12 Ventile,
von insgesamt 24 kann ich evtl.8 Ventile retten.

soviel zu Opel 😉

einen alten Mercedes V8 siehste hier,
der ist gerade eingefahren,während es ein anderer Motor schon oft hinter sich hat 😎

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61281QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PS.ich bitte um Entschuldigung,wollte Kester nicht dazwischen funken (zudem seine Erklärung/Beschreibung ja schon prima war)

ups...sehe gerade "beku_bus1 " hat auch noch etwas brauchbares abgelassen 😉
warum sind die Buchstbben auch immer woanders ?
jedesmal dieses gesuche
und schwupps ist man wieder zu spät 😁

Moment mal. Opel Sechszylinder. Vieleicht meint er ja einen R6 (Reihenmotor), so wie Opel bis zum Senator B und Omega A Sechszylinder gebaut hat. Die hatten natürlich nur ein Zylinderkopf.

Erst ab Omega B oder Vectra A V6 gab es den V-Motor (1993).

Egenwurm, erst mal mein Beileid zu dieser Reperatur. Mach lieber alle Ventile neu und auch gleich die Schaftdichtungen. Und messe die Kolben, wir haben schon oft bei Aufschlagen auch hier Schäden festgestellt, selbst Lagerschalen hatten schon mal was abgekriegt.

Ich sage es nicht gerne, aber der Motor ist in jeder hinsicht eine einzige Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@Kawat
Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, dann denke ich, dass du eine ganz schön heruntergewirtschaftete Gurke hast. 😁 😁 😁

FabJo, ich finde den von dir gewählten Ausdruck "heruntergewirtschaftete Gurke" absolut ungebührlich.

Das Fahrzeug was Kawat vorher hatte, war ein absoluter Problemfall, was durchaus Mitleid erregen konnte.

Das jetzige ist einfach nur ein Haufen überteuerter Schrott, den sich ein ahnungsloser und beratungsresistenter Freak hat andrehen lassen.

Auch ich habe es mit Kawat mehrfach in wohlwollenster Weise versucht. Geendet hat es mit dem Vorwurf das ich ja eh nur neidisch sei.

Ich wundere mich, das es hier immer noch Leute mit sehr guter Sachkentnis gibt, die trotz mehrfacher und ungeheuerlicher Anwürfe die Geduld noch nicht verloren haben.

BeKu

Zitat:

Original geschrieben von beku_bus1

Moment mal. Opel Sechszylinder. Vieleicht meint er ja einen R6 (Reihenmotor), so wie Opel bis zum Senator B und Omega A Sechszylinder gebaut hat. Die hatten natürlich nur ein Zylinderkopf.

Erst ab Omega B oder Vectra A V6 gab es den V-Motor (1993).

yep...Du weißt das ,ich weiß das

und sicher ne riesen handvoll anderer 😉

aber "balero" selbstbekennender Opel Freak
(welcher im Opel Forum geschätzt und geehrt wird)
schrieb aber ...

"Nen v6 von Opel hat beispielsweise einen Kopf, trotz 6 Zylindern."

Es ist natürlich durchaus möglich,
das Opel (die basteln ja dauernd was neues)
den Wurf des Jahrhunderts geschafft hat,
V6 vereint in einem Riesenkopp 😁

PS. der MV6 ist wirklich....(ohne Worte)
ich schraube ja gerne,
und versuche immer ohne gebrochene Finger aus der Sache rauskommen,
das sehe ich diesmal noch nicht 😰

Kann also passieren,das ich ne zeitlang noch langsamer schreiben werden 😁 (quasi mit einem Finger)

Moin,

Natürlich iss das nur ein Motor ... ganz einfache Kiste ... die Kurbelwelle vereint beide Seiten des Motors und verknüpft sie.

MFG Kester

Hallo zusamen ich bin neu bei euch und Habher mir einen Mercedes W220 CDI 400 S Bj 2004 gekauft und haber einige Probleme, mein Motor wen ich stehe wird heiß und habe gesehen das der kühler Lüfter funktioniert nicht haber überprüft und der Lüfter funktioniert wen ich direkt Strom gebe, gibst einen Relais oder so was Inder Richtung was kaputt sein könnte, wo ist der, in Display zeigmir ((Kühlsystem ))Werkstatt fahren oder so Inder Richtung, dann haber ich noch 2 sachen nur ich weist nicht ob ich ihr das sagen daft oder in einen andere Kategorie,
danke wen ihr mir Helfern können

Guten Morgen Herr a. Romero,
(der Name erinnert mich irgendwie an einen bekannten Zombifilm-Regisseur)😁

Du hast hier eine Leiche ausgebragen, eröffne besser mal einen neuen Thread, das macht es übersichtlicher - auch der eigenen Headline wegen...

Achja, und eine kleine Bitte: Mach doch ab und an einfach mal'n Punkt. Aber natürlich nicht willkürlich sondern sinngemäßg😁 Das kürzt die Sätze ab und macht es leichter lesbar😉

Gruß
Dennis

Deine Antwort