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W140 S420 Motor erhitzt sich stark!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:29

Hallo Forumgemeinde,

seit ein Paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem w140.

Obwohl die Aussentemperaturen durchschnittlich für die Sommerzeit sind (20° - 28°) und ich keine Riesen-Lasten schleppe, erhitzt sich der Motor ungewöhnlich stark.

Bei normaler Stadtfahrt zeigt die Temperaturanzeige fast 100°C. und ich muss dann anhalten, um den Motor zu kühlen.

Die Wasserstände für die Kühlung sind in Ordnung, der Kühl Rotor, der über den Keilriemen betrieben wird, funktioniert einwandfrei.

Die 2 elektro Kühl-Rotoren, gleich hinter dem Kühlergrill waren nicht im Betrieb, dabei hatte der Motor eine Temperatur von ca. 85° - 90°.

Meine Frage wäre: Bei welcher Temperatur schalten sich die 2 Elektro-Kühler ein, die hinter dem Kühlergrill angebracht sind?

Kann sich jemand vorstellen, warum sich der Motor so stark erhitzt?

Es ist wahrscheinlich das Kühlsystem: Wasserpumpe? Verstopfte Luftfilter? Defekte Luft-Ansaugvorrichtung (Thermostat)

Hat jemand ein Tipp? Oder soll ich gleich zu Mercedes fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit den besten Wünschen

Blavit

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12 Antworten

Hallo

Dass die Temperatur so stark ansteigt kann am Kühlwasser-Thermostat (kostet nicht viel) liegen, welches nicht mehr optimal zu öffnen scheint.

Am besten mal prüfen, wenn der Motor so heiss wird, ob die Kühlerschläuche zum Kühler unterschiedlich heiss bleiben.

 

Für die Motorkühlung ist der Grosse Viskolüfter am Motor zuständig.

Die beiden Elektrolüfter vorn sind für die Klimaanlage.

Würde aber vorsorglich mal in die Werkstatt fahren, eh der Motor noch kocht und Schäden auftreten.

probier mal ohne klima zu fahren dann pendelt es sich normalerweise um die 80 bis 90 °. ein. denn der klimakondensator hat eine extrem große wärmeausstrahlung. was die beiden lüfter vorne betrifft, kannst du die funktion einfach prüfen indem du die zündung anmachst, dann müssen sie nähmlich kurz anlaufen. tun sie das nicht, kannst du das relais unter dem scheinwerfer links prüfen bzw ersetzen . mfg bibis 350td

100 is nix aussergewöhnliches....

der tip mit der klima bringt übrigens ne menge....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

100 is nix aussergewöhnliches....

der tip mit der klima bringt übrigens ne menge....

Genau, 100 Grad ist nicht viel.

Solltest Du dennoch den Motor herunterkühlen wollen, Heizung und Gebläse voll an und alle Fenster auf.

Gruß,

-Stefan

Naja, klar ist 100 Grad noch nicht die rote Fahne, aber ganz so normal ist die Motortemperatur nicht.

Da stimmt doch was nicht!

Normaler Weise hat es ja immer so zw. 80 und 90 Grad.

 

Und die Lösung mit Heizung auf und Fenster auf, um die Wärme abzuführen kanns ja wohl nicht sein.

Einen Stein auf die Mittelkonsole geschraubt und Aufgusswasser für die fahrende Sauna, oder wie?

Nee, im Ernst... lieber die Ursache suchen, eh tatsächlich was überhitzt und man mit dampfenden Motor auf der Autobahn steht...

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 9:32

Hallo Leute,

vielen Dank für euere Beteiligung an dem Thema.

Gestern habe ich noch folgendes bemerkt:

Nach dem Kaltstart habe ich 5 Minuten gefahren (Stadtfahrt zum Kollegen) das Auto stand daraufhin ca. 30 Minuten, später wollte ich weiterfahren und stellte fest, dass der Motor in den unteren Drehzahlen unruhig läuft, beim Anfahren hat das Auto geruckelt, in den höheren Drehzahlen hat das Ruckeln aufgehört, ich hielt das Fahrzeug wieder an und beim erneuten Anfahren das gleiche Bild: beim Anfahren ruckelt es, wenn der Motor warm ist.

Beim Kaltstart fährt das Auto normal an.

Kann es sein, dass durch den Thermostat-Defekt, wie von Ippi beschrieben, auch das Ruckeln kommt?

Luft wird nicht richtig angesaugt, Motor kriegt zu wenig Luft für die Verbrennung und stottert? In höheren Drehzahlen holt sich der Motor die Luft mit Gewalt und ruckelt deshalb nicht?

Ziemlich abenteuerlich, ich weiss, aber vielleicht stimmt´s :-)

Was meint Ihr, woher kommt das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich?

Danke!

Beste Wünsche

Blavit

Nee, mit dem Thermostat für den Kühlerkreislauf hat das ruckeln sicher nichts zu tun.

Es sei denn Dein Motor hat so eine Betriebs-Temperatur, dass er bereits kocht...

Da müsste aber längst die Temperaturanzeige Alarmrot schlagen, weil diese über 120 Grad anzeigen müsste.

Ist doch sicher nicht der Fall, oder?

Das Thermostat hat auch mit der Ansagluft überhaupt nichts zu tun.

Der Motor zieht soviel Luft an wie er braucht.

Der Luftmassenmesser regelt dies und falls der Luftfilter völlig zu sein sollte, dann würde sich der Motor selbst abwürgen, bzw. kaum noch zu starten sein.

Aber der/die Luftfilter wurden doch bestimmt mal erneuert...oder?

Das Ruckeln kann manchmal Ursache haben, dass der Motor irgendwo falsch Luift zieht, z.B. Luftfiltergehäuse falsch anmontiert, irgendwo ein Unterdruckschlauch ab...

Ich denke es wäre ratsam, in eine Werkstatt zu fahren und das Problem zu schildern und nachprüfen zu lassen, was los ist.

Im Forum eine eindeutige Diagnose zu stellen ist sicher schwer, weil hier verschiedendliche Probleme aufzutreten scheinen. Es bleibt da immer nur zu vermuten und das fällt selbst mir schwer...

Vielleicht bekommt er ja auch zu viel Luft, wie ippi bereits ausführte. Lässt sich das Ruckeln als "Sägen" beschreiben? Hast Du einen Kaltlaufregler verbaut? Zischt es im Motorraum bei laufendem Motor irgendwo? -> Schläuche kontrollieren.

Der M119 im E420 (W124) hat übrigens einen Thermostaten, der bei etwa 87 Grad den kleinen Kühlkreislauf öffnet (normalerweise). Kostet nicht viel.

Die Elektrolüfter springen bei ca. 105 Grad Celsius an.

Gruß,

-Stefan

am 27. Mai 2007 um 10:21

hallo.selbst bei meinem top-gepfelgten benz ist das so... er komt auch an die 102 grad,wohl gemerkt in der stadt, aber es ist alles ok dran. denke es liegt am thermostat. bei landfahrten ist er bei mir auf 85grad ca.

mach dir keine sorgen du hast ein super auto finde ich .. der 420er ist was besonderes!

Hallo,

 

Ist zwar schon ein sehr alter Beitrag aber hat sich hier ein Fehler gezeigt?

Wir haben letzte Woche den Vorwiderstand der Klimaanlage ausgetauscht und nun wird unser Goldstück auch zu Heiß.

Gerade eben in einer Werkstatt sagte einer was von Vorwiderstand Klima-Lüfter

ein anderer sagt "gibt es nicht sowas" Google sagt doch mit Bildern nun ist meine Frage ob jemand den schon mal ausgetauscht hat oder mir schreiben kann wo der sitzt?

Lieben Gruß Heike

Ich finde 100° C jetzt nicht zu viel. Mein E 200 T liegt mit eingeschalteter Klima im Feierabendverkehr bei 30° Aussentemperatur bei etwa 110° C. An den Anblick musste ich mich auch erstmal gewöhnen, weil Fahrzeuge ohne Klimaanlage meistens selten über 90° gehen.

So lange der Druck im System nicht entweicht und es zu keiner Dampfbildung kommt (Dampf kühlt nämlich nicht) sollte das aber kein Thema sein.

Der rote Bereich fängt ja nicht ohne Grund jenseits der 120° C an. Ist wie beim Drehzahlmesser. Wenn der rote Bereich bei 6.200 Touren losgeht dann darf der Motor bis 6.200 drehen, und das dauerhaft.

Bei eingeschalteter Klimaanlage im Sommer im Stadtverkehr sind 100°C völlig normal.

Der Viskolüfter sollte dann angehen und irgendwo ab 105°C sollten spätestens die vorderen Elektrolüfter zuschalten, aber deutlich über 100°C sollte er nicht gehen.

Hast du irgendwelche Abgasverbesserungssysteme eingebaut wie z.B. Minikats?

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