quallität ????????
also
ich lese hier immer von super qualität des A3
muss aber sagen.............
fahre zur zeit noch einen A4 Bj. 2002 avant
mit den gleichen extras wie ich jetzt den sportback bestellt habe, außer Handyvorbereitung
grund für den rückschritt.....meine frau und ich wollten ein kleineres auto (wegen kinder, brauchen kenen kinderwagen mehr)
unser SB ist bestellt
konnte den SB 3 Tage probefahren, und vergleichen
also ... der A4 ist viel hochwertiger
alleine die sitze S-Line seiten wangen
und verstellung
amaturenbrett
mittelkonsole
türverkleidungen
hinterer einstieg....am A4 mit leder gepolstert....am SB plastik
und so könnte man immer weiter machen
und der A3 ist sogar etwas teurer
aber mir gefällt das Auto A3 SB
ist auch nicht böse gemeint..............
wollte nur mal sagen das der A4 quallitative schon besser ist
39 Antworten
Falls Du im Raum Stuttgart wohnst, fahr mal nach Vaihingen, das Audi Zentrum und BMW Stuttgart liegen dort direkt gegenüber, da kannst Du direkt mal von einem 1er in einen A3 umsteigen. War für mich sehr "eye opening"... Besonders in der Reihenfolge...
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
@ MurphysR
Wenn man deine Posts bis jetzt liest, machst du das hier doch eh nur, um zu provozieren.
Ich seh das ein bischen anders. Ich bin gerade in der Entscheidungsfindungsphase für mein neues Auto, habe aus diesem Forum eine ganze Menge von Eindrücken und Anregungen mitgenommen, und gebe eine Reihe meiner eigenen Eindrücke zurück. In diesem - nicht von mir eröffneten - Thread geht es um die Qualität des A3, und ich habe so objektiv es eben geht meine Meinung geäußert. Warum es ausgerechnet unter den Audi-Fans einige gibt, die sich dadurch provoziert fühlen, weiß ich nicht. Kann es sein, daß da eine grundsätzliche Fehde zwischen den weißblauen Lagern besteht???
Zitat:
Wenn für dich am 1er Fahrwerk, Innenraum, Komfort und Motor ideal sind, das ist der 1er doch dein ideales Auto.
Wenn es denn so wäre. Hättest Du meine Beiträge genau gelesen, so hättest Du sicher erkannt, daß es Eigenschaften gibt, die mir am A3 erheblich mehr zusagen.
Zitat:
Dann mach es so wie 99% der 1er Käufer: Schreib im 1er Forum wie toll dein Auto ist und werd glücklich damit (so machen wir es hier ja auch). Diskussionen in anderen Foren sind dann aber unerwüscht, sinnlos und Zeitverschwendung.
Ich geh ja auch nicht ins 1er Forum und lass mich über den 1er aus, auch wenns da sicherlich genug zu erzählen gäbe.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es hier um freien Meinungsaustausch geht, bei dem positive wie negative Aspekte diskutiert werden. Ich hoffe, Du stehst mit Deiner Meinung, es handele sich hier um ein Selbstbeweihräucherungsforum, weitgehend alleine da...
Es sieht ja nun alles danach aus, daß ich wohl doch eine Klasse höher auf die Suche gehe...und da kommt es ja zwangsläufig wieder zum Duell Audi-BMW. Bin schon gespannt, ob es da genauso emotional zugeht
@MurphysR
Lass dich nicht von solchen Kritikmuffeln anlabern. Einige können hier kein Stück Kritik an Audi ab, es sei denn sie haben selber ein Problem oder können rumposen. Leider habe ich zunehmend den Eindruck, dass hier keine wirkliche Meinungsfreiheit herrscht, sondern von einigen Personen (keine Admins) versucht wird zu bestimmen was kritikfähig ist, was als neuer Thread gepostet werden darf etc. Würde deshalb aber nicht in ein anderes Forum gehen. Sowas darf man sich einfach nicht gefallen lassen.
Zitat:
Wenn es denn so wäre. Hättest Du meine Beiträge genau gelesen, so hättest Du sicher erkannt, daß es Eigenschaften gibt, die mir am A3 erheblich mehr zusagen.
Fahrwerk:
A3: nicht vorhandener Komfort
Innenraum:
A3: absolut miese Qualität
einfach nur billig, ungefähr wie in einem Astra
Spritzgrate an Armaturenbrettausschnittrn
rappelnde Sonnenblenden (Kommentar: ich habe in meiner aktiven Phase im 8P Forum (ca. ein Jahr) noch nie von rappelnden Sonennblenden gehört. Vielleicht war es ja ein Bedienungsfehler?!)
Komfort:
A3: fast nicht vorhandene Geräuschdämmung
nicht vorhandener Komfort
Und du erwartest positive Resonanz !im A3 Forum! auf diese gewagten Aussagen (ich verwende jetzt nicht das Wort Schwachsinn).
Motor:
Da gestehe selbst ich ein, dass BMW kurz und knapp gesagt besser ist. BMW baut einfach klasse Motoren.
Du schreibst, dass dich der A3 "bezüglich der Motor/Getriebe/Fahrwerk-Kombination voll überzeugt" hat. Genauso ging es mir beim 1er BMW: der 118d ist ein klasse Motor und das 6GG ist super. Aber der Rest traf/ trifft meinen Geschmack zu 0%.
Zitat:
daß es Eigenschaften gibt, die mir am A3 erheblich mehr zusagen
Du redest im Plural? In deinem Post, auf den meiner gerichtet war, lobst du nur die Motor-/ Getriebekombination im A3!
Zitat:
Hab jetzt zum Vergleich intensiv einen 120d gefahren. Und muß sagen, das Auto ist diesbezüglich eine ganze Klasse besser.
Dafür spendiere ich noch einmal (leicht abgewandelt):
Wenn für dich am 1er Fahrwerk, Innenraum, Komfort und Motor besser als im A3 sind, dann ist der 1er doch dein ideales Auto. Du hast also ein noch besseres Auto als den A3 gefunden. Glückwunsch. Mich wundert nur, dass div. Fachtzeitschriften den BMW in Sachen Optik und Haptik nicht gerade aufs Siegerpotest stellen.
Zitat:
Ich hoffe, Du stehst mit Deiner Meinung, es handele sich hier um ein Selbstbeweihräucherungsforum, weitgehend alleine da...
😁😁
Zitat:
und da kommt es ja zwangsläufig wieder zum Duell Audi-BMW
Da wünsch ich dir viel Glück. Warte aber hier besser noch auf den neuen A4, bei deinen Ansprüchen wirst du mit dem Aktuellen auch nicht glücklich werden, sagt mir meine Glaskugel (ähnlich hartes FW wie A3, ähnliche Haptik usw.)
Greetz
Rainer
Hallo,
Zitat:
da kannst Du direkt mal von einem 1er in einen A3 umsteigen. War für mich sehr "eye opening"... Besonders in der Reihenfolge...
ich hab damals den umgekerte Weg gemacht, 1 Wochenende 1er ( 118d ) getestet, eine Wocher später 2 A3´s probegefahren, warum hab ich wohl den A3 bestellt ?
Motorenmässig mag BMW ja vorne liegen, aber die Verarbeitung im A3 und die Optik liegt um Längen vorm BMW
Warum heisst es wohl BMW = Bei Mercerdes weggeworfen..... 😉
Zitat:
noch nie von rappelnden Sonennblenden gehört.
Das einzige, was bei mir im A3 klappert, ist das CD-Magazim im Handschuhfach, ist mir heute bei ausgeschaltetem Radio aufgefallen. Geräuchdämumg ansonsten top, selbst bei 100 hört man den Motor kaum, der wird von den Reifen übertönt.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Das einzige, was bei mir im A3 klappert, ist das CD-Magazim im Handschuhfach, ist mir heute bei ausgeschaltetem Radio aufgefallen. Geräuchdämumg ansonsten top, selbst bei 100 hört man den Motor kaum, der wird von den Reifen übertönt.
Eben, sehe ich genauso, möchte auch nochmal meine schon öfters mitgeteilte Meinung über Haptik und Materialien im Innenraum erneuern, ist sehr gut gemacht beim A3. Werde auch das Gefühl nicht los das es hier mal wieder, wie in letzter Zeit öfters nur um Provokation geht.
Kandinsky
Wenn man vom 1er in den A3 umsteigt, wird sofort mit allen Sinnen deutlich, dass der A3 sowohl im Innenraum als auch außen hochwertiger verarbeitet ist.
Außen hat der 1er für die Scheinwerferreinigung nur auf die Stoßstange aufgepappte Spritzdüsen und nicht wie beim A3 versenkbar in den Stoßfänger integriert. Der Heckwischer ist nicht in die Heckscheibe integriert, sondern billig auf m Blech der Heckklappe montiert.
Innen gibt s nur Plastik. Sogar bei Lederausstattung sind die Türinnenflächen komplett aus einem Plastikstück. Weiterhin der primitive Handschuhfachdeckel, die MAL, der Dachhimmel, die Kofferraumverkleidng ....usw.
BMW - Qualität gibts definitiv erst ab dem 3er.
Warte schon auf die ersten Vergleichstests.
Gruß
_________
8P 3.2 DSG
Zitat:
....
(Kommentar: ich habe in meiner aktiven Phase im 8P Forum (ca. ein Jahr) noch nie von rappelnden Sonennblenden gehört. Vielleicht war es ja ein Bedienungsfehler?!)
...
A3: fast nicht vorhandene Geräuschdämmung
nicht vorhandener Komfort.....
Dafür spendiere ich noch einmal (leicht abgewandelt):
Wenn für dich am 1er Fahrwerk, Innenraum, Komfort und Motor besser als im A3 sind, dann ist der 1er doch dein ideales Auto. Du hast also ein noch besseres Auto als den A3 gefunden. Glückwunsch. Mich wundert nur, dass div. Fachtzeitschriften den BMW in Sachen Optik und Haptik nicht gerade aufs Siegerpotest stellen.
Lieber Rainer,
so leid mir's tut: bei einem der VFW's war tatsächlich die Befestigung der Beifahrersonnenblende rausgerissen - bei einem Auto mit 150 km auf der Uhr - klar daß es da gerappelt hat.
Um's noch mal klar zu sagen: mir hat der A3 vom Motor, vom Getriebe (DSG) und vom Fahrverhalten (vor allem bei Schnellfahrten auf der Autobahn) supergut gefallen - BMW hat da im Moment nichts adäquates anzubieten, der Diesel, den ich gerade zum Händler zurückgebracht habe, ist leider nicht mein Fall.
Was mich am Audi stört, ist lediglich die Geräuschkulisse (nicht die vom Motor - der freundliche Verkäufer hat mir sogar zugestimmt, daß der A3 nunmal ein Problem mit der Geräuschdämmung hat), der Abrollkomfort und die Innenraumgestaltung/Verarbeitungsqualität. Und da das leider nicht in Metern und Sekunden meßbar ist, möchte ich mich hier auf mein eigenes Urteil verlassen und nicht auf Fachzeitschriften. Wenn Dir der Audi diesbezüglich mehr zusagt, hab ich null Probleme damit.
Ich werde jetzt erstmal noch den 130i fahren und dann sehen wir weiter. Dir wünsche ich allen Spaß der Welt mit Deinem A3!
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Und da das leider nicht in Metern und Sekunden meßbar ist, möchte ich mich hier auf mein eigenes Urteil verlassen und nicht auf Fachzeitschriften.
Hab ich jemal das Gegenteil behauptet??
Zitat meiner Wenigkeit:
"Mich wundert nur, dass div. Fachtzeitschriften den BMW
in Sachen Optik und Haptik
nicht gerade aufs Siegerpotest stellen."
Zitat:
bei einem der VFW's war tatsächlich die Befestigung der Beifahrersonnenblende rausgerissen - bei einem Auto mit 150 km auf der Uhr
Oh Gott, oh Gott! Ist das verwunderlich bei einem Vorführwagen. Mach bitte einen neuen Thread auf mit der Frage "Hatte einer von euch 8P / 8PA Fahrern schon Probleme mit einer rappelnden Sonnenblende?". Ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt. Gibt es bei BMW keine Mängel, die vom Händler mit Leichtigkeit ausgebessert werden?
Einerseits schreibst du
Zitat:
und vom Fahrverhalten (vor allem bei Schnellfahrten auf der Autobahn) supergut gefallen
andererseits
Zitat:
nicht vorhandener Komfort
Was willst du jetzt?? Ist es nicht logisch, dass eine geile Straßen-/ Kurvenlage nur einen geringen Restkomfort übrig lässt?
Zitat:
Dir wünsche ich allen Spaß der Welt mit Deinem A3!
Dankeschön. Ich freue mich jedes Mal beim Einsteigen, was ich für ein geiles Auto fahre und denke mir oft beim Erblicken eines Einsers im Straßenverkehr: "Rainer, sauber, du hast Geschmack bewiesen."
Beste Grüße
Rainer