quallität ????????
also
ich lese hier immer von super qualität des A3
muss aber sagen.............
fahre zur zeit noch einen A4 Bj. 2002 avant
mit den gleichen extras wie ich jetzt den sportback bestellt habe, außer Handyvorbereitung
grund für den rückschritt.....meine frau und ich wollten ein kleineres auto (wegen kinder, brauchen kenen kinderwagen mehr)
unser SB ist bestellt
konnte den SB 3 Tage probefahren, und vergleichen
also ... der A4 ist viel hochwertiger
alleine die sitze S-Line seiten wangen
und verstellung
amaturenbrett
mittelkonsole
türverkleidungen
hinterer einstieg....am A4 mit leder gepolstert....am SB plastik
und so könnte man immer weiter machen
und der A3 ist sogar etwas teurer
aber mir gefällt das Auto A3 SB
ist auch nicht böse gemeint..............
wollte nur mal sagen das der A4 quallitative schon besser ist
39 Antworten
wen wunderts? is ja auch eine Klasse höher!
Die Überschrift ist ja mal mächtig geil.
Dein ganzer thread hat ja erstmal überhaupt nichts mit der Überschrift zu tun und lediglich zum Schluß kommt das Wort "Qualität" noch einmal vor. Kann man sich nicht eine gescheitere Überschrift aussuchen?
Sorry dass ich das jetzt hier so sage, aber es nervt einfach immer solche beschissenen Überschriften wie: "Ölsensor??" oder "ESP??" oder "Qualität??" oder "Klackern.." oder sonstwas zu lesen.
Kein Wunder dass die Leute keine Lust haben ständig die Suche zu benutzen. Die Übersicht wird dadurch auch nicht gerade vereinfacht. Soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich sein - sonder es kommt halt in der Vergangenheit öfter vor und deshalb hab ich jetzt diesen thread mal dazu benutzt um es zu verkünden.
SORRY FÜRS OT!!!!!
gruß,
ric
Also der A3 ist sicher nicht teurer als ein A4!
Das sind dann andere Motoren und Ausstattungsunterschiede oder du vergleichst unterschiedliche Baujahre.
Es ist doch wohl logisch, dass ein A4 etwas hochwertiger sein muss.
Allerdings moderner (Technik) ist der A3. Und Platzmäßig liegt der A3 auch kaum hinter dem A4. Ich habe mich schon 2003 lieber für einen A3, als den A4 entschieden. 2007, wenn der neue A4 kommt, wird sich das allerdings ändern.
Ürigens: Man sollte erstmal Qualität definieren!
Heißt Qualität: Solides Erscheinungsbild?
Oder heißt Qualität, dass das Auto problemlos 200.000 km fährt?
Ich denke bei VW und Audi ist leider das Problem, dass man versucht Qualität vorzutäuschen. In Form von hochwertigem Innenraum und Spaltmassen usw. Aber wenn man sich die vielen Schäden an Luftmassenmesser, Kupplung (2.0 TDI) oder Zylinderkopf anschaut, oder aber auch das Hoppelfahrkwerk...
Natürlich ist mir der Innenraum wichtig....deswegen fahre ich Audi....aber ich erwarte auch, dass der Motor länger als 2Jahre durchhält...
Re: quallität ????????
Zitat:
Original geschrieben von rolf8467
also
ich lese hier immer von super qualität des A3
fahre zur zeit noch einen A4 Bj. 2002 avant
mit den gleichen extras wie ich jetzt den sportback bestellt habe, außer Handyvorbereitung
grund für den rückschritt.....meine frau und ich wollten ein kleineres auto (wegen kinder, brauchen kenen kinderwagen mehr)
unser SB ist bestellt
konnte den SB 3 Tage probefahren, und vergleichen
also ... der A4 ist viel hochwertiger
und verstellungamaturenbrett
mittelkonsole
türverkleidungen
hinterer einstieg....am A4 mit leder gepolstert....am SB plastikund so könnte man immer weiter machen
aber mir gefällt das Auto A3 SB
wollte nur mal sagen das der A4 quallitative schon besser ist
Jetzt aber mal was hierzu. Also ich finde nicht dass der A3 in der Qualität soviel schlechter als der A4 ist. Die Mittelkonsole ist beim A4 definitiv nicht besser als im A3. Genausowenig sind die Armaturen besser. Was den Einstieg betrifft, das weiß ich net denn ich hab den 3-Türer und da muß ich sagen dass der Einstieg genauso wie der Einstieg im A4 ist.
Na klar ist der A4 eine Klasse höher und hat auch mehr Platz und so - trotzdem nehmen die sich net viel was die Qualität betrifft.
Ach ja: Dafür ist das Bose im A3 besser! *ÄTSCH!* 😁😉
gruß,
ric
@rolf8467
Der A4 spielt nun mal ein Liga höher als der SB, da sind meiner Ansicht nach gewisse Unterschiede normal.
Klassenintern gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als den A3.
Dein A4 ist ja auch Bj. 2002. Wird sich auch schon manches geändert haben. Stichwort Entfeinerung, wie z. B. in diesem Thread beim Golf.
http://www.motor-talk.de/t780752/f304/s/thread.html
Gruß
MrSpocht
So sehr ich den A3 liebe, muss ich das bestätigen. Ich hab ja im Laufe der fast 2 Jahre nu schon etliche Verkleidungen demontiert etc.
Und ich muss ehrlich zugeben,,,,von der Art der Materialien, der Art der Befestigung und der Art der Verarbeitung war mein Golf 4 GTI besser
Allein betrachtet Euch die Sitzauflage der Rückbank beim Golf 4 und A3 8P
Golf:
Blechunterbau, mit Scharnier befestigt am Bodenblech, klappbar, stabiles Polster. Rücksitzlehne Rückbank das gleiche
A3:
gesteckter Drahtunterbau, wabbeliges Schaumkissen mit dünnem Stoff bespannt
so könnt ich weiter erzählen.
Trotzallem liebe ich meinen blauen A3 mehr als mein Golf 4 damals 🙂
also ich habe die selben erfahrungen mit dem A4 gemacht
lesst selbst
quallität ????????
also
ich lese hier immer von super qualität des A4
fahre zur zeit noch einen A6 Bj. 2002 avant
mit den gleichen extras wie ich jetzt den A4 bestellt habe, außer Handyvorbereitung
unser A4 ist bestellt
konnte den A4 Tage probefahren, und vergleichen
also ... der A6 ist viel hochwertiger
und verstellung
amaturenbrett
mittelkonsole
türverkleidungen
hinterer einstieg....am A4 mit leder gepolstert....am a4 plastik
und so könnte man immer weiter machen
und der A4 ist sogar etwas teurer
aber mir gefällt das Auto A4
wollte nur mal sagen das der A6 quallitative schon besser ist
Re: quallität ????????
Zitat:
Original geschrieben von rolf8467
also
amaturenbrett
mittelkonsole
türverkleidungen
hinterer einstieg....am A4 mit leder gepolstert....am SB plastikund so könnte man immer weiter machen
Stimmt nicht. Ich habe auch kurz mit dem A4 geliebäugelt und der kam als 2.0TDI Avant (die Limousine ist hässlich) bei vergleichbarer Ausstattung fast 5000 EUR teurer als der Sportback.
Im A4 gefallen mir die Oberflächen der Armaturenbrettoberseite und der Türverkleidungen auch besser als beim A3, allerdings ist das kein Leder, sondern auch nur Plastik. Und zwar solches, wie es VW in seinen besseren Zeiten auch mal beim Golf 4 verbaut hat.
Mittlerweile finde ich aber auch die A3 Oberflächen ganz angenehm, wirken nicht ganz so edel, aber sportlicher, moderner. Wenn sie nur nicht so schwer vom Staub zu befreien wären... Aber ausserdem mag ich die dunkelgrauen Kunststoffe nicht, die's im A4 bei Interieur Hellgrau auf Armaturenbrettoberseite gibt. Da wirkt das schwarz vom A3 besser.
Insgesamt fühl ich mich gerade noch zu jung für nen A4... Bin zwar auch schon fast 30, aber die meisten A4 Fahrer, die ich so kenne, sind 40+... Ausserdem hat der A4 fast schon so ein Vertreterimage wie der Passat...
@Tom76,
bin nochmal nen kleines Eckchen älter als du aber deiner Meinung😁
empfinde die Haptik des A3 als sehr gelungen, freu mich immer wieder wenn ich drinsitz, stell dir mal vor der Kunsttoff wäre glatt, igitigitt😉
Alles Gute
Gruß
Kandinsky
ALso ich stand damals auch vor der wahl
A4 Avant 1.8 T quattro 6-Gang oder A3 3.2 V6 quattro DSG
Habs mir dann austattungsbereinigt durchgerechnet und da war der A4 genauso teuer wie der A3, jedoch ohne DSG und mit fast 100PS weniger. Auch die Steuer/Vers. wäre gleich gewesen.
Also hab ich mich für die Leistung entschieden
Das einzige was ich sagen muß das im A4 besser ist sind wirklich die Sitze, ansonsten ist eigentlich kein großer unterschied
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
ALso ich stand damals auch vor der wahl
A4 Avant 1.8 T quattro 6-Gang oder A3 3.2 V6 quattro DSG
Habs mir dann austattungsbereinigt durchgerechnet und da war der A4 genauso teuer wie der A3, jedoch ohne DSG und mit fast 100PS weniger. Auch die Steuer/Vers. wäre gleich gewesen.
Also hab ich mich für die Leistung entschieden
Das einzige was ich sagen muß das im A4 besser ist sind wirklich die Sitze, ansonsten ist eigentlich kein großer unterschied
das hast dich aber verrechnet wenn ein 1.8 l motor genau soviel steuern kostet wie ein 3.2 l ^^.
gruss sim
Zitat:
Original geschrieben von kardis
das hast dich aber verrechnet wenn ein 1.8 l motor genau soviel steuern kostet wie ein 3.2 l ^^.
gruss sim
In Ö schon. Glaub mir mir wir habe nen 1.8T zuhause mit fast der gleichen austattung wie der A3
Nach Sportback 2,0 Tdi habe ich jetzt nen A4 Avant 2,0Tdi
Bisher ist mir folgendes im Direktvergleich aufgefallen:
+A3
-Schaltung im A3 deutlich präziser sportlicher und kürzer wie im A4
-hat besser beschleunigt- agiler- musste aber auch mit höheren Drehzahlen fahren ( ca. 100 U/min in jedem Gang mehr)
-Armaturen optisch moderner
+A4
-Sportsitze super einstellbar und LWS Serie
-Stoffmaterial hochwertiger
Alles in allem macht der A4 auf mich einen konservativeren, hochwertigeren Eindruck. Irgendwie habe ich mich beim Sportback abgezockt gefühlt. Beim A4 nicht.