Qualitätsunterschiede Multivan vs. Viano
Hi zusammen!
Hier im Forum gibt es einige Thread zum Thema "Viano gegen Multivan"...leider alle etwas älter bzw. nicht sehr ergiebig 🙄
Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Mulitvan 2.0TDI mit 177PS und kleiner Ausstattung (quasi nur Xenon extra und Navi) und einem Viano 3.0CDI Trend Function Edition mit über 200PS und Automatik und einer "netten" Ausstattung (inkl. Xenon und Navi)...eigentlich eine einfache Frage, aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl nicht los, daß da irgendwas nicht stimmen kann....Wie kommt der eklatante Ausstattungsunterschied (bei gleichem Preis von ca. 50.000,-) zustande oder anderesherum gefragt: warum ist der Multivan so viel teurer????
Liegt es an irgendwelchen Qualiunterschieden (bin beide testgefahren und konnte keine Besonderheiten feststellen)??? Oder gibt es irgendwelche andere Faktoren die ich als Durchschnitts-Auto-Nutzer nicht auf den ersten Blick erkennen kann???
Fahrprofil: ca. 30.000km/Jahr im Drittelmix // 3 Kinder plus Hund // Flotter Fahrer aber kein Raser...also keine "sportlichen" Ansprüche an einen Van 🙂
Danke für eure Erfahrungen die mir den letzten "Tritt" in Richtung Viano geben würden oder doch zum vermeintlich teureren Multivan verhelfen...
Beste Antwort im Thema
Kleine Ergänzung.
Habe den Viano 3.0 nun bereits knapp 40,000 km gefahren und bin immer noch von Antrieb und Fahrwerk begeistert. Obwohl ich gern schnell fahre liegt der Über alles Verbrauch immer noch unter 11 l/ 100 km. Gut, da sind auch lange Strecken in England und Benelux bei die jeweils deutlich unter 9 litern liegen.
Das in die Jahre gekommene Navi überrascht auch im Ausland immer wieder mit cleveren Stau - Umfahrungen.
Was wirklich immer wieder überzeugt ist die seidenweiche Kraftentfaltung des 6 zylinders. Ich hoffe mal, daß MB irgendwann für die neue V-Klasse wieder einen 6 Zylinder ins Propgramm nimmt.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HolderA12
Zum T5 kann ich nix sagen; möchte allerdings (wohlwissend eine endlose Disskusion loszutreten) erwähnen, dass der W639 rostet, ja auch nach 2005!
Der von meinem Vater musste bereits nach zwei Jahren (Bj. 8/2010) an allen vier Wagenheberaufnahmen und der Hecktraverse entrostet werden.
Hier auf MT gibt es auch immer mehr Threads zu diesem Thema; aber wie gesagt, wie es da bei VW aussieht kann ich nicht beurteilen.
Mein 2009 nicht, Unterbodenschutz drauf, regelmäßig nachversigelt, Nix, gar nix, bisher..........
Was icht ist, kan ja noch kommen.
Allerdings unser T5 aus 2007...........- Ok gebraucth gekauft, kein Unterbodenschutz.........
Und die Transit
Und die PSA´s
Rosten tun die Dinger alle, Irgendwann halt.
Der eine früher, der andere später, ich bin ein Laternenparkerund Autobahnfaherer, also, wenn´s da nicht Rostet, weiss ich´s nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die 7g-tronic von Mercedes ist auch ein Wandler. Die 8-Gang Automatik von BMW ebenfalls. Gibt mehr als genug gute Wandler mit mehr als 5 Gängen...Gruss
Jürgen
Allein, mir fehlt der Glaube ob der kurzen Schaltzeiten.......
Kurze Schaltzeiten sind immer ein Zeichen, das keine Ölmenge abgebaut werden muss, oder ?
Daher wundert mich Deine Antwort.
Hydraulisch geschaltet, das glaube ich sofort.....
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Allein, mir fehlt der Glaube ob der kurzen Schaltzeiten.......Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die 7g-tronic von Mercedes ist auch ein Wandler. Die 8-Gang Automatik von BMW ebenfalls. Gibt mehr als genug gute Wandler mit mehr als 5 Gängen...Gruss
Jürgen
Kurze Schaltzeiten sind immer ein Zeichen, das keine Ölmenge abgebaut werden muss, oder ?Daher wundert mich Deine Antwort.
Hydraulisch geschaltet, das glaube ich sofort.....
Die 7g-tronic ist definitiv ein Wandler. Die 8-Gang Automatik von ZF im BMW ebenfalls. Kann man in den Medien und auch auf den Herstellerseiten nachlesen. ZF hat gerade eine 9-Gang Wandlerautomatik vorgestellt.
Gruss
Jürgen
So, nun kam endlich der Anruf vom Freundlichen und ich konnte meinen Viano letzte Woche abholen. Meine Kids sind mind. genauso begeistert wie ich. Die Flexibilitaet des 7-Sitzers ist schon grossartig. Von der Dreier-Sitzbank laesst sich sehr schnell 1 Sitz ausbauen, so dass man auch schnell was ungeplantes sperriges transportieren kann. Jetzt mal sachte, sachte die ersten 1000KM einfahren und weiterhin freuen...
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem Fahrradtraeger fuer 4 Fahrraeder machen, der auf der AHK montiert wird und soweit abklappt, dass sich die Heckklappe noch bequem oeffnen laesst. Falls Jemand einen Tipp hat sage ich schon mal besten Dank im Voraus, ansonsten hoffe ich in anderen Blogs eine Empfehlung zu finden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hrurusat
So, nun kam endlich der Anruf vom Freundlichen und ich konnte meinen Viano letzte Woche abholen. Meine Kids sind mind. genauso begeistert wie ich. Die Flexibilitaet des 7-Sitzers ist schon grossartig. Von der Dreier-Sitzbank laesst sich sehr schnell 1 Sitz ausbauen, so dass man auch schnell was ungeplantes sperriges transportieren kann. Jetzt mal sachte, sachte die ersten 1000KM einfahren und weiterhin freuen...
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem Fahrradtraeger fuer 4 Fahrraeder machen, der auf der AHK montiert wird und soweit abklappt, dass sich die Heckklappe noch bequem oeffnen laesst. Falls Jemand einen Tipp hat sage ich schon mal besten Dank im Voraus, ansonsten hoffe ich in anderen Blogs eine Empfehlung zu finden.
guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/fahrradtraeger-anhaengerkupplung-t3774937.html
http://www.motor-talk.de/forum/vito-639-fahrradtraeger-welches-modell-am-heck-t3277059.html
http://www.motor-talk.de/forum/hurra-nun-ist-er-da-t2966994.html#post26367042
... und viel Spass mit dem Neuen!!!
]
guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/fahrradtraeger-anhaengerkupplung-t3774937.html
http://www.motor-talk.de/forum/vito-639-fahrradtraeger-welches-modell-am-heck-t3277059.html
http://www.motor-talk.de/forum/hurra-nun-ist-er-da-t2966994.html#post26367042
... und viel Spass mit dem Neuen!!!GROSSARTIG! Vielen Dank.
Einen Link hatte ich bereits entdeckt, die anderen beiden sind ebenfalls genau das, wonach ich suchte.
Die Diskusion T5 vs Viano wir hier ja sogar recht sachlich geführt, im T5 Forum wäre die Diskusion wesentlich emotionaler. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwerk
Die Diskusion T5 vs Viano wir hier ja sogar recht sachlich geführt, im T5 Forum wäre die Diskusion wesentlich emotionaler. 😉
Emotionen ?
Beide Rosten, beide sind in den Werkstäten unverschämt..............
Und beide nutzen beim Sprinter die gleiche Kiste........
Also Unterschied ?
Vielleicht müssen sich hier weniger etwas schönreden....,
ist aber ein Interessanter Denkanstoß.
Hier mal ein paar Erfahrungen mit dem W639, auch wenn es alles Vitos sind.
Zusätzliche Infos:
- Ich bin selbsständiger Freiberufler und fahre die Autos selbst oder mein Partner
- permanente Zuladung 600 - 800 kg
- 60.000 km/Jahr
- jeden Tag maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Vito 111cdi Bj.2005, gefahren bis 2010, gesamt 320.000 km,
- Schaltseilzüge bei 160.000 km
- Kardanwelle bei 300.000 km
- kein Rost
Vito 111cdi Bj.2010, bis jetzt 160.000 km
- nichts ausser Wartung
- kein Rost
Vito 116cdi 4x4 Bj.2011, bis jetzt 133.000 km
- Fehler Steuergerät bei 105.000 km (Delphi)
- kein Rost
Wollte erst einen T5 Transporter BiTDI 4Motion haben, Angebot lag ausstattungsbereinigt bei drei konkurrierenden Händlern 15.000,-€ o. MWSt. über dem gleichen Auto von MB, was ich für ausgesprochen kühn von VW halte.
In der Familie gab es dann dieses Jahr noch den Wunsch nach einem VW Multivan als jungen gebrauchten. Geworden ist es ein Viano V6 aus ähnlich hohen Preisgründen.
Hier eine kleine Geschichte.
Ich war 8 Jahre mit dem Multivan 128 kW Fünfzylinder (Vollaustattung) rundum glücklich. Wirklich glücklich. Der Multivan ist für meine Anforderungen nach viel Platz und Fahrkomfort das beste Konzernfahrzeug des VW Konzerns. Und: Vor 8 Jahren war der VIANO ja auch wirklich auch eine untermotorisierte rostanfällige Rumpelkiste.
ABER:
Nachdem mir "der freundliche" VW Händler kürzlich deutlich zu verstehen gegeben hat, daß er mir (o.k. ich hatte Bauklamotten an) keinen vollausgestatteten Multivan verkaufen will ("Ich habe eigentlich keine zeit, Ihnen ein Angebot zu machen"😉 in Verbindung mit einem vollkommen überzogenen Preis bin ich halt doch zum Stern gegangen ("vielleicht haben die ja mittlerweile was gelernt"😉 und fahre jetzt einen VIANO 3.0 (extralang Ambiente mit Vollausstattung)
Die harten Fakten:
Preis: VIANO 3.0 Diesel ist Liste ca € 15000 preiswerter als der topmotorisierte Multivan. Extremer sind die Finanzierungsbedingungen. Bei gleicher Anzahlung verlangte VW über € 1000 monatlich während sich der Stern mit unter € 600 monatlich begnügt.
Jetzt zum Spaßfaktor:
Der 3.0 Sechszylinder ist ein Traum. Der Viano ist mit 224 PS wahrlich nicht untermotorisiert. Kraftentfaltung und Motorensound lassen den multivan 2,5 TDI mit 128 kW nicht nur weit sondern ganz weit hinter sich. Vom Fahrkomfort ist das eine andere Klasse.
Auch wenn VW versucht glauben zu machen, daß Front Antrieb "modern" sei - der hecktriebler VIANO zeigt keinerlei Antriebseinflüsse auf die Lenkung verbunden mit einer traumhaften Wendigkeit.
Das Ambiente des Stern ist vieleicht nicht ganz so wertig wie das des Multivan. Jedoch steige ich auch nach extrem langen Strecken (bis zu 800 km) aus dem Viano vollkommen entspannt aus.
Nachteile des Stern:
Einzig vermisse ich die linke Armlehne im Viano. Und das Command sound system hat nicht so viel Dampf wie beim Multivan. Aber damit kann ich leben und werde vielliecht mal einen subwoofer nachrüsten.
Fazit: Der Stern ist das deutlich bessere Auto zur halben monatliche Belastung.
Verbrauch.
Im normalen Betrieb ist der Stern 3.0 mit dem Multivan 2,5 TDI 128kW vergleichbar. Um die 9 liter.
Bei aggresiver Fahrweise (Vollgas wo möglich) punktet der Stern mit 14 Litern gegenüber dem VW 2,5 der sich durchaus 16 bis 17 Liter genehmigt hat.
Lange Rede kurzer Sinn - Mit dem Kauf eines Viano macht man erstmal grundsätzlich nix falsch.
P.S.
Dont get me wrong😁er Multivan ist ein wunderschönes Auto. Für mich persönlch ist er lediglich viel zu teuer und bietet derzeit keine annähernd akzeptable Motorisierung.
Armlehne links kann man inoffiziell nachrüsten, solange kein Airbag im Sitz ist.
Ab Werk gibt es ein Soundsystem, erkennbar an den Hochtönern in der A-Säule. Wenn du die hast, ist auch ein Subwoofer unterm Beifahrersitz.
@ oenkel1
Und da der 3.0 CDI demnächst für das V Fahrzeug entfällt, hat sich dieses Argument für das V Fahrzeug auch erledigt. 😉
Nur nicht zu früh freuen.
Daß das neue Modell zuerst mit 4-Zylindern rauskommt heißt noch gar nichts.
Es wurden auch schon Mules mit 6-Zylindern gesehen. Muß ja nicht unbedingt ein V6 sein. Es gibt ja bessere Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Horst E
Nur nicht zu früh freuen.
Ich freue mich nicht, ich finde es schade !
Zitat:
Original geschrieben von oenkel1
Hier eine kleine Geschichte.Ich war 8 Jahre mit dem Multivan 128 kW Fünfzylinder (Vollaustattung) rundum glücklich. Wirklich glücklich. Der Multivan ist für meine Anforderungen nach viel Platz und Fahrkomfort das beste Konzernfahrzeug des VW Konzerns. Und: Vor 8 Jahren war der VIANO ja auch wirklich auch eine untermotorisierte rostanfällige Rumpelkiste.
ABER:
Nachdem mir "der freundliche" VW Händler kürzlich deutlich zu verstehen gegeben hat, daß er mir (o.k. ich hatte Bauklamotten an) keinen vollausgestatteten Multivan verkaufen will ("Ich habe eigentlich keine zeit, Ihnen ein Angebot zu machen"😉 in Verbindung mit einem vollkommen überzogenen Preis bin ich halt doch zum Stern gegangen ("vielleicht haben die ja mittlerweile was gelernt"😉 und fahre jetzt einen VIANO 3.0 (extralang Ambiente mit Vollausstattung)Die harten Fakten:
Preis: VIANO 3.0 Diesel ist Liste ca € 15000 preiswerter als der topmotorisierte Multivan. Extremer sind die Finanzierungsbedingungen. Bei gleicher Anzahlung verlangte VW über € 1000 monatlich während sich der Stern mit unter € 600 monatlich begnügt.Jetzt zum Spaßfaktor:
Der 3.0 Sechszylinder ist ein Traum. Der Viano ist mit 224 PS wahrlich nicht untermotorisiert. Kraftentfaltung und Motorensound lassen den multivan 2,5 TDI mit 128 kW nicht nur weit sondern ganz weit hinter sich. Vom Fahrkomfort ist das eine andere Klasse.Auch wenn VW versucht glauben zu machen, daß Front Antrieb "modern" sei - der hecktriebler VIANO zeigt keinerlei Antriebseinflüsse auf die Lenkung verbunden mit einer traumhaften Wendigkeit.
Das Ambiente des Stern ist vieleicht nicht ganz so wertig wie das des Multivan. Jedoch steige ich auch nach extrem langen Strecken (bis zu 800 km) aus dem Viano vollkommen entspannt aus.
Nachteile des Stern:
Einzig vermisse ich die linke Armlehne im Viano. Und das Command sound system hat nicht so viel Dampf wie beim Multivan. Aber damit kann ich leben und werde vielliecht mal einen subwoofer nachrüsten.Fazit: Der Stern ist das deutlich bessere Auto zur halben monatliche Belastung.
Verbrauch.
Im normalen Betrieb ist der Stern 3.0 mit dem Multivan 2,5 TDI 128kW vergleichbar. Um die 9 liter.
Bei aggresiver Fahrweise (Vollgas wo möglich) punktet der Stern mit 14 Litern gegenüber dem VW 2,5 der sich durchaus 16 bis 17 Liter genehmigt hat.Lange Rede kurzer Sinn - Mit dem Kauf eines Viano macht man erstmal grundsätzlich nix falsch.
P.S.
Dont get me wrong😁er Multivan ist ein wunderschönes Auto. Für mich persönlch ist er lediglich viel zu teuer und bietet derzeit keine annähernd akzeptable Motorisierung.