Qualitätsunterschiede Multivan vs. Viano
Hi zusammen!
Hier im Forum gibt es einige Thread zum Thema "Viano gegen Multivan"...leider alle etwas älter bzw. nicht sehr ergiebig 🙄
Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Mulitvan 2.0TDI mit 177PS und kleiner Ausstattung (quasi nur Xenon extra und Navi) und einem Viano 3.0CDI Trend Function Edition mit über 200PS und Automatik und einer "netten" Ausstattung (inkl. Xenon und Navi)...eigentlich eine einfache Frage, aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl nicht los, daß da irgendwas nicht stimmen kann....Wie kommt der eklatante Ausstattungsunterschied (bei gleichem Preis von ca. 50.000,-) zustande oder anderesherum gefragt: warum ist der Multivan so viel teurer????
Liegt es an irgendwelchen Qualiunterschieden (bin beide testgefahren und konnte keine Besonderheiten feststellen)??? Oder gibt es irgendwelche andere Faktoren die ich als Durchschnitts-Auto-Nutzer nicht auf den ersten Blick erkennen kann???
Fahrprofil: ca. 30.000km/Jahr im Drittelmix // 3 Kinder plus Hund // Flotter Fahrer aber kein Raser...also keine "sportlichen" Ansprüche an einen Van 🙂
Danke für eure Erfahrungen die mir den letzten "Tritt" in Richtung Viano geben würden oder doch zum vermeintlich teureren Multivan verhelfen...
Beste Antwort im Thema
Kleine Ergänzung.
Habe den Viano 3.0 nun bereits knapp 40,000 km gefahren und bin immer noch von Antrieb und Fahrwerk begeistert. Obwohl ich gern schnell fahre liegt der Über alles Verbrauch immer noch unter 11 l/ 100 km. Gut, da sind auch lange Strecken in England und Benelux bei die jeweils deutlich unter 9 litern liegen.
Das in die Jahre gekommene Navi überrascht auch im Ausland immer wieder mit cleveren Stau - Umfahrungen.
Was wirklich immer wieder überzeugt ist die seidenweiche Kraftentfaltung des 6 zylinders. Ich hoffe mal, daß MB irgendwann für die neue V-Klasse wieder einen 6 Zylinder ins Propgramm nimmt.
55 Antworten
So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu .
Wir haben über die Firma schon 14 Mercedes´se geleast , 12 Vitos , einen C 63 AMG und eben einen Viano 3.0 CDI Ambiente Edition ( 2011 ) .
Der Wagen macht eigentlich alles richtig , ( abgesehen von dem Mangel das , dass Auto unfassbar nach rechts zieht und Mercedes dafür keine Lösung mehr hat ) es gibt aber dennoch Punkte die mir einen Wiederkauf den Fahrzeuges unmöglich machen .
1. Command + Multifunktionsanzeige ( Bordcomputer ) , sehr veraltet , das können andere schon seit ca. 8 Jahren besser , eine Frechheit so etwas für so einen Preis anzubieten . Dem gesunden Menschen-Verstand verbietet es eigentlich so einSystem noch anzubieten ( Monochrome Display-Anzeige , das ärgert mich jeden Tag )
2. Variabilität : Gott sei dank habe ich jetzt eine passende Sitz-Konfi gefunden ( 5 Sitzer ) . Müsste ich die Bank und die Sitze öfter aus und umbauen würde ich mich erschiessen .
3. Motor + Getriebe : Der Motor ist ein Segen , das Getriebe nicht . Auch hier finde ich es mehr als Bedenklich ein neues Modell ( Mopf ) anzupreisen , das laut Mercedes 70 % neu entwickelt wurde , und dann einen 5 ; in Worten FÜNF Stufen Wandler anzubieten . Einfach nicht passend für diesen tollen , aber auch hier schon wieder veralteten Motor ( 2 Jahre vorher gab es schon den 3 Liter Diesel mit 265 PS )
Nichts desto trotz ist es ein tolles Auto was Spass macht zu fahren und damit täglich zu Arbeiten , kaufen würde ich dieses Fahrzeug jedoch nicht mehr !!! Es sei denn das NEUE Modell 2014 sollten aus irgendeinem Grund technisch doch noch ins 21. Jahrhundert rutschen
Frohes Neues Robin
Zitat:
Original geschrieben von 6,3er
Nichts desto trotz ist es ein tolles Auto was Spass macht zu fahren und damit täglich zu Arbeiten , kaufen würde ich dieses Fahrzeug jedoch nicht mehr !!! Es sei denn das NEUE Modell 2014 sollten aus irgendeinem Grund technisch doch noch ins 21. Jahrhundert rutschen
wird er ganz sicher!!!! und damit wird der Abstand zum T5 NOCH größer ;-)
Hi, also mein 2009 hat jetzt 130Tkm runter, ohne nennenswerte Probleme.
Vorne ien PKW, hinten ein LKW.
Im Winter top, mit Hirn und Gewicht auf der Hinterachse gefahren, komme ich die Ausfahrten raus, wo der T5 meiner Kollegen hängenbleibt- was mich selber immer wieder wundert.
Im Winter muss man ein bischen mehr den Kopf verwenden als beim Fronttreibler, der sich rausfräst.
Ansonsten Top,
weiters treten eigentlich die selben SChäden auf, wie beim T5:
Bremssscheiben ( bei immer fast 3000kG kein Wunder) div. Gummis, bei beiden das erste mal immer Garantie, und neuerdings dürften sie auch halten.............
der 3 Ltr.hat halt 10 ltr. Motoröl zu wechseln, aber als Zugmaschine mit der Automatik, und nicht mit DSG- stinkt komischerweise nicht beim Rangieren mit Hänger wie beim VW.....
Merin VW hatte: Halbachsschäden li & Re da zu wenig Fett ab werk drinnen war- Servicegepflegt, wohlgemerkt. der Motor hatte ein Loch, wo Zeitweise Kühlwasser auslief, Zahnriementausch ksotet halt um die 400 €, wenn die Steuerkette reisst, ist das meistens ein Motorschaden, aber Steuerriemen reissen auch immer wieder..........
Da ich das alte Fahrwerk habe und beladen fahre, eine super Kiste der Vito-Viano, das neue Modell hat angeblich ein besseres Fahrwerk..........., der Motor braucht ein wenig weniger.
Ach ja, Verbrauch:
Der 2 Ltr. Schwindsucht VW ist hochgezüchtet.
Der 3 Ltr. Mercedes läuft mit mehr Leistung auch in PKW´s
dafür, unter 9 ltr. beim Mercedes läuft (fast) nichts, 8 ltr sind Streichelkeinheiten, und der VW ist da schon ein Sparmeister, aber die Reibung ist um 2 Zylinder geringer etc. etc.
VW ist für mich gestorben, aufgrund der Preisgestaltung.
Der Mercedes war günstiger, und vor allem erheblich leiser.
Mit einer längeren Übnersetzung würde die Kiste auch weniger Verbrauchen, da ich ca. 2.800 u/min bei 140 als zu hochtourig betrachte, als Autobahnfahrer.
Aber mit dem Heckantrieb, wenn er leer ist, immer wieder lustig, die GTI etc. Fahrer stehen zu lassen.
Up to you, es ist Geschmackssache, Rosten tut meiner nicht, das war mal.
Have fun, egal was es wird.
Ein Fensterheber wird dort, wie hier kaputt. ( Kommt doch eh zumeist von den selben Zulieferern)
Hallo zusammen,
ich stecke in aehnlicher "Zwickmuehle" wie mancher hier. Vermutlich wuerden es viele Luxusproblem nennen, dennoch bin ich am hin und her ueberlegen und konfigurieren. Gegenueber stehen sich bei mir als Neuwagen der Viano 2.2 Trend (lang 163 PS) und der T5 (140 PS) in der Special Ausfuerung, da hier schon einiges als Paket mitkommt, das ich sowieso moechte. Bei so ziemlich gleicher Ausstattung -wenn man die ganzen Sonderausstattungen hinzunimmt- kommt der T5 auf 46900 und der Viano auf 49900, beide als 7-Sitzer. Zum Schlafen moechte ich keinen der beiden nutzen. Ich dachte eigentlich, dass ich ueber die Weihnachszeit zu einer Entscheidung komme, bin aber noch immer ziemich hin- und hergerissen.
Da ich beide Modelle und Marken noch nie gefahren bin und in diese Grossraum-Klasse zum ersten Mal aufsteige, habe ich auch keine Markenpraeferenz (Ich komme uber die Alfa Spider --> 3er BMW --> Volvo V70 --> Ford Galaxy Schiene: Anzahl Kinder :-) ).
Beide Fahrzeuge konnte ich nur in der Automatik-Version Probe fahren, moechte aber einen Schalter.
Gibt es hier auch Erfahrungen mit den kleineren Motoren und den Getrieben? Die jeweils grossen Motoren benoetige ich nicht. Weiss jemand, ob ggf. demnaechst Modell-Wechsel anstehen? Die Haendler haben es jedenfalls verneint.
Danke fuer Feedback im Voraus.
Ähnliche Themen
Es ist sehr sicher das 2014 der Viano-Nachfolger erscheint . Sonderausstattung und Multimedia soll sich wohl sehr an die dann neue S-Klasse richten . Bin selber gespannt .
Bei VW weiss ich nichts , im gegensatz zu dem neuen Viano wurden auch noch keine Erlkönige gesichtet , rechne aber auch hier mit einem Modellwechsel 2014/15
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, T5 oder Vito.
Es wurde der Vito 122 CDI 3.0 V6.
Habe bis jetzt 55000 Km runter und noch nicht einen Mangel entdeckt, ausser er könnte noch schneller laufen.
Beide Autos haben ihr Gutes und auch schlechtes. Vom erzählen her ist eher der T5 der schlechtere, habe viel mit Handwerkern zu tun,
die fahren so ein Teil. Außerdem empfinde ich im allgemeinen die Preise von VW als total überzogen. Frage mich manchmal, warum sich
das einige antun. Aber nicht meine Entscheidung, dass muss jeder selbst wissen.
Meine Kaufentscheidung zugunsten des Vito war der günstige Preis und der Motor, der ist für mich unschlagbar.
Also für mich nie wieder einen anderen Motor, da lässt du auf der Bahn so einiges stehen und vor allem die T5, die dann überm Sockenhalter abbrechen. Ist lustig anzusehen, wenn der Fahrer eines T5 vor Wut ins Lenkrad beißen möchte.
Viano ist in 3 Radständen lieferbar, VW T5 nur in 2 Radständen.
Die wesentlichen Unterschiede sehe ich in den verfügbaren Ausstattungsmöglichkeiten in der 2. und 3. Sitzreihe. Da muss man für sich die persönliche Abstimmung finden.
Da ich derzeit den Viano 2.2 mit 150 Diesel PS fahre, reizen mich nicht Übermotorisierungen. 1000 KM Reichweite und mehr mir einer 75 Liter Tankfüllungen sind mir wichtiger. Natürlich freuen sich die Kinder,wenn sie mit Tempo 200 über die Autobahn chauffiert werden mit einem V6.
Da gebe ich mich lieber mit weniger Leistung und mehr Sicherheit zufrieden.
Der VW macht beim Fahren einen etwas solideren Eindruck.
Die bessere Wahl stellt sich erst nach 100000 KM Fahrpraxis heraus.
Zitat:
Original geschrieben von 6,3er
3. Motor + Getriebe : Der Motor ist ein Segen , das Getriebe nicht . Auch hier finde ich es mehr als Bedenklich ein neues Modell ( Mopf ) anzupreisen , das laut Mercedes 70 % neu entwickelt wurde , und dann einen 5 ; in Worten FÜNF Stufen Wandler anzubieten . Einfach nicht passend für diesen tollen , aber auch hier schon wieder veralteten Motor ( 2 Jahre vorher gab es schon den 3 Liter Diesel mit 265 PS )
Hallo Robin,
an dem 5-Stufen-Wandler habe ich mich vor dem Kauf auch gestört. Die 7G-tronic wäre drehmomenttechnisch sicherlich das bessere Getriebe für den Wagen. Allerdings muss ich mittlerweile sagen, daß die 5 Stufen für den Geschwindigkeitsbereich des Viano eigentlich ausreichen. Der muß ja nur 200 Km/h laufen und nicht wie ein PKW dieser Leistungsklasse 250 Sachen. Der 5. Gang des Viano 3.0 CDI ist nämlich immernoch kürzer übersetzt als der 5. Gang der 7G-tronic bei einem Mercedes E350 beispielsweise. Die Gangsprünge sind also trotz der "nur" 5 Stufen ausreichend eng beisammen. Lediglich ein Schongang bei schneller Autobahnfahrt fehlt mir ein wenig. In meinen Augen strahlt die Motor-Getriebe-Kombination beim Viano 3.0 CDI eine ungeheure Gelassenheit aus.
Der 224PS-Motor des Viano ist übrigens der selbe wie der 265PS-Motor der PKW-Serie. Aufgrund des Getriebes ist der Motor im Viano aber drehmomentlimitiert. Und aufgrund der höheren durchschnittlichen Motorlast beim Viano (Gewicht, Luftwiderstand) ging Mercedes da wohl nicht auf die 265PS hoch. Im Sprinter macht man ja sogar schon bei 190PS Schluß.
Gruß
Jürgen
So, die Überlegungen sind abgeschlossen. Ich war nun beim Freundlichen und habe den Viano 2.2 lang TREND bestellt. Wie gesagt bevorzuge ich keine Marke und der T5 ist gefuehlt auch nicht schlechter. Dass der T5 allerdings im Innenraum "wertiger" sein soll oder besser verarbeitet konnte ich allerdings auch nicht feststellen. Mit der Komfort-Ausstattung im Viano konnte ich keine Nachteile gegenüber T5 erkennen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Für mich war ausschlaggebend, dass der Viano mehr Innenraum bietet, eine grössere Öffnung der Schiebetür, 23 PS und 20 NM mehr hat (zumindest auf dem Papier) und über 10 cm länger ist (ist ja aber auch die mittlere Länge, sprich, die Langversion. Nach einer kurzen Autobahnfahrt kam mir der Viano bei 130-150 km/h leiser vor. Beim Abhaken der Ausstattungskomponenten und der Metalic-Lackierung kamen beide ueber 50K, so dass der Preisunterschied kaum merklich war. Somit wurde es der Viano. Leider brachten mir die momentan recht guenstigen Edition Modelle wenig fuer meine Wunschausstattung. Einen gefühlten Unterschied mit der Function Ausstattung merkt man allerdings schon, dass kann aber auch daran liegen, dass der Function nicht die Komfort-Ausstattung hat.
Danke für die Hinweise, Kommentare und Antworten.
Gratuliere! Mich würde nur noch interessieren warum das Edition Modell nix für dich war?
Ich hoffe du hast wenigstens nen ordentlichen Rabatt ausgehandelt - beim Edition gibts normalerweise nix - beim normalen Trend sehr wohl....
Ich wünsch dir viel VorFREUDE auf den neuen Wagen - die ist ja bekanntlich am schönsten ;-)
Genau deshalb, Fusshirn. Entweder Edition ohne Rabatt oder Wunschausstattungen mit Verhandlungsspielraum. Der "Surf" hatte es mir auch angetan, da war aber auch nix zu verhandeln beim Freundlichen. Ich lege z.B. keinen Wert auf Leichtmetallfelgen oder CD Wechsler. Dafuer konnte bei meiner Wunschausstattung mit dem normalen TREND noch gefeilscht werden. Danach ist es einfach: Wunschausstattung mit Edition vergleichen und der Guenstigere gewinnt :-)
Nun heisst es warten (bzw. vorfreuen) bis April...
Zitat:
Original geschrieben von Hrurusat
Hallo zusammen,
ich stecke in aehnlicher "Zwickmuehle" wie mancher hier. Vermutlich wuerden es viele Luxusproblem nennen, dennoch bin ich am hin und her ueberlegen und konfigurieren. Gegenueber stehen sich bei mir als Neuwagen der Viano 2.2 Trend (lang 163 PS) und der T5 (140 PS) in der Special Ausfuerung, da hier schon einiges als Paket mitkommt, das ich sowieso moechte. Bei so ziemlich gleicher Ausstattung -wenn man die ganzen Sonderausstattungen hinzunimmt- kommt der T5 auf 46900 und der Viano auf 49900, beide als 7-Sitzer. Zum Schlafen moechte ich keinen der beiden nutzen. Ich dachte eigentlich, dass ich ueber die Weihnachszeit zu einer Entscheidung komme, bin aber noch immer ziemich hin- und hergerissen. ............
Danke fuer Feedback im Voraus.
Tja, bei meiner Probefahrt damals wackelte ich genauso. Bei mir wurde es der V6 da auf der Autobahn die Unsichtbare Steigung beim 2,2 bei ca 150km/h kommt, beim V6 jedoch erst bei ca.170.
In der Stadt: 2,2 mehr als ausreichend.
Da ich heute ständig mit 3 Tonnen rumkutschiere: Nur noch V6, ist leiser, braucht zwischen 9,5 und 12 ltr. im Winter. Also Zugmaschine: Ein Traum, bis 2,5 Tonnen ein Renngespann mit dem V6.........
Und den Automatiklästerern:
Mir fehlt einzig eine Untersetzung auf der Autobahn, als guten alten Overdrive, das wär was.
Die Drehzahl ist jedoch ein bischne niedirger als beim 2.2, daher ist der Verbrauch, zumindest am Papier auch fast gleich.
Ach ja:
Die 7 Gang Tip oder DSG oder sonst was: SChon mal rangiert mit Hänger, oder am Berg Gespann gefahren ?
Die 7-Gangler sind im Augenbliclk nach meiner Information alles Doppelkupplungsgetriebe, nett zum fahren, aber Kupplungsmörder.
Das gute alte 5- Gang Wandler"getriebe"- wenn´s warm wird, gibt einen Alarm, das war´s stehen lassen, abkühlen lassen, beim DSG oder 7- Gang: Kupplung ade.........; oder zumindest zusätzliche 50.000 km "runtergebrannt".
Das Wandlergetriebe ist alt aber robust und Belastbarer an der Grenze wie die neuen Dinger, deswegen haben schwere Fahrzeuge vermutlich noch immer 5 Gänge( leider- sonst würde der Bock 250 gehen...............; einmal bei 210 in die Eisen gegangen, ui, mxv²/2, da tut sich erst mal garnicht´s.
Nö, nö, 200 sind mehr als genug, nur der Vergrauch wäre so einfach zu reduzieren..........
Also für mich :
Stadtauto: 2.2, mehr als ausreichend, insbesonders leer.
Freiland: 2.2, zum Überholen ( won kann man das noch der V6)
Autobahn: Sparmeister 2,2; Spasshaber V6, da weiss man, was man hat :-)
In der Praxis bracht man die Mehrleistung 3 mal in der Woche, für welche Mehrkosten ? Mir egal, es macht spass, darauf kommt´s an.
Also, bei mir fing´s mit einem 24 PS 2CV an..................... :-)
Die 7g-tronic von Mercedes ist auch ein Wandler. Die 8-Gang Automatik von BMW ebenfalls. Gibt mehr als genug gute Wandler mit mehr als 5 Gängen...
Gruss
Jürgen
Ich habe mich fuer die Sparversion entschieden. 2.2er mit Schalter. Da muss ich mir keine Gedanken um DSG oder Wandler machen ;-) Ich bin auch mehr der Cruiser-Typ und weniger derjenige, dem Hoechstgeschwindigkeit wichtig ist. Kann jetzt nur hoffen (oder vorfreuen), dass der April-Termin eingehalten wird und in Spanien nicht irgendein Generalstreik ausgerufen wird.
Zum T5 kann ich nix sagen; möchte allerdings (wohlwissend eine endlose Disskusion loszutreten) erwähnen, dass der W639 rostet, ja auch nach 2005!
Der von meinem Vater musste bereits nach zwei Jahren (Bj. 8/2010) an allen vier Wagenheberaufnahmen und der Hecktraverse entrostet werden.
Hier auf MT gibt es auch immer mehr Threads zu diesem Thema; aber wie gesagt, wie es da bei VW aussieht kann ich nicht beurteilen.