Hurra - nun ist er da!
Die Wartezeit war schier unendlich - aber seit gestern habe ich meinen neuen fahrbaren Untersatz. Hier ein paar Details:
- Viano Fun Activity 3.0 CDI kompakt (MOPF - 224PS)
- flintgrau
- Bi-Xenon - Scheinwerfer
- Paket COMFORT FUN
- Zwei-Wege Lautsprecher vorn und hinten
- Audio 20
- Komfort-Telefonie
- Tempomat
mein erster Zwischenbericht:
Der Motor begeistert auch im Viano. Ich hatte den schon in einer R-Klasse - aber im Viano zieht der noch besser (200kg leichter). Das neue Komfortfahrwerk verdient seinen Namen - das ist fast E-Klasse Niveau!
ein paar kleine Kritikpunkte gibts auch:
- Sound des Audio 20 klingt etwas blechern - ich hätte doch das Soundsystem mitbestellen sollen
- Halter Mobiltelefon - Schade das sie den mit der Mopf nicht irgendwo "versteckt" haben - nun tront halt immer das Handy vor meiner Nase
Fazit: Mit der MOPF hat der Viano enorm gewonnen (da kann sich VW warm anziehen). Ich bin echt begeistert!
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo Alexander,
der T5 ist sicher kein schlechtes Auto und ich respektiere auch deine Meinung - das mit dem "warm anziehen" ist ebenso subjektiv und ist eben halt meine Meinung.... Ich sehe momentan keinen einzigen Vorteil auf Seiten VW - das könnte sich mit der nächsten Modellpflege seitens VW auch wieder ändern - wir werden sehn...
Mein persönlicher Vergleich sieht nach der MOPF des Viano im Schnellverfahren so aus:
=> Innenraum wurde aufgewertet - damit hat der Viano mit dem VW (endlich) gleichgezogen
=> Motorenangebot - Vorteil Viano: war schon vor der MOPF so und ist jetzt noch besser
=> komplett neues Fahrwerk: das Teil hat - wie ich schon sagte - fast E-Klasse Niveau - wers nicht glaubt - einfach mal Probefahren. Komfort ist gleich zur E-Klasse (!!) - Kurvenkrazen macht damit weniger Spaß - aber dafür werden Vianos (und auch Multivans) nicht gebaut
=> nach der MOPF ist der Viano deutlich leiser geworden (bessere Dämmung)
=> Xenon-Scheinwerfer gibts nur bei MB
Desweiteren habe ich zu den genannten Punkten noch was hinzuzufügen:
Zitat:
Ich verstehe nicht warum sich VW warm anziehen muß. Ich bin selber 15 Jahre MB gefahren war also ein echter Fan (hatte 190; C und E-KLasse), und jetzt fahre ich seit vier Jahren einen T5 mit 174 PS und bin sehr zufrieden.
schön - du gehörst du zu den Glücklichen, die noch den alten 5-Zylinder fahren. Den gibts aber nach der VW MOPF nicht mehr. Wenn man sich so umhört (siehe auch T5 Foren) sind viele unzufrieden mit dem derzeitigen Motorenangebot von VW (nur noch 4 Zylinder mit wenig Hubraum).
Zitat:
Ich habe zwar nur 174PS bin aber mit dem Auto sehr zufrieden. Schon alleine wenn ich sehe wie bei mir die zwei Einzelsitze zu drehen sind und beim Benz müssen die augebaut gedreht und wieder eingebaut werden, ist das gut ????
Wenns für jemand wichtig ist - Pluspunkt VW - ansonsten eher irrelevant.
Zitat:
Wenn ich dann die ganzen Hebel an den Sitzen sehe die man zur Verstellung braucht, so etwas gibt es bei VW einfach nicht.
Ein Hebel zum Verschieben der Sitzbank und einer um daraus ne Liegefläche zu machen - find ich nicht wirklich schwer. Schwer wirds wenn man die Teile ausbauen will - aber das ist bei VW auch nicht anders....
Zitat:
Weiter geht es im Kofferraum wenn da mal ein kleineres Teil liegt kann dieses unter den Sitzen durch bis nach vorne rutschen beim T5 geht das auch nicht. Ich haben unter den Einzelsitzen je ein Schublade und unter der Bank drei Fächer das ist top und nicht wie bei MB ... .
Das direkte Pendant zum Multivan ist der Viano Fun - und der hat die Schubladen auch!
19 Antworten
Hallole und meinen Herzlichen Glückwunsch.
Um Deine Freude auch noch lange aufrecht zu erhalten
schau mal nach einer guten Hohlraumversiegelung.
Kostet zwar einige Euronen aber lohnt wirklich.
Gerade bei Neufahrzeugen macht das besonders Sinn
und zwar Vor dem Salzwinter.. Jol.
Hallo Tom,
scheiß auf die 500 € für Sound-System (Code E66). Das Geld ist es allemal wert ausgegeben zu werden. Könnte zur Not auch Nachrüstbar sein (mit viel Geduld und Nerven) und großem Geldbeutel.
Mffg Frank
Der Viano ist ein Dienstwagen - nach 12 Monaten gibts dann wieder nen Neuen... von daher erübrigt sich das Thema Rostvorsorge für mich. Außerdem dachte ich, dass das seit 2006 kein Thema mehr sei??!!
Wegen Soundsystem mal schaun - vielleicht hilft auch der einfache Austausch der vorderen Lautsprecher..... hab da aus meinen Jugendzeiten noch welche im Keller - vielleicht passen die...
Dafür habe ich heute abend meinen Fahrradheckträger (für AHK) ausprobiert. Echt Klasse das Teil (Atera Strada DL) - die Heckklappe geht haarscharf auf... siehe Bilder.
Glückwunsch zum neuen Wagen und Allzeit Gute Fahrt.
Sag mal habe ich das richtig gesehen das an der Heckklappe nur so eine Schlaufe zum "runterziehen" und schließen ist?
Und das bei einem VIANO ????
Das kann ja mein Vito Bj 2009 besser, da sind zwei Griffmulden zum schließen dran!
Hat man hier im Zuge der MOPF verschlimmbessert???
was meint ihr dazu?
MfG
Kay
kann euch beruhigen - die Schlaufe ist wohl für die kleineren Mitmenschen... Griffmulden gibts auch...
Hallo Fusslhirn,
dass mit dein Zubehör_Lautsprechern kannste vergessen. Die Magneten sind zu weit nach hinten gezogen, da kann es passieren der Fensterheber schlägt auf bevor die Scheibe ganz unten ist. Außerdem besteht das Soundsystem nicht nur aus anderen Lautsprechern in der Tür!
Mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von kistenkay
Glückwunsch zum neuen Wagen und Allzeit Gute Fahrt.Sag mal habe ich das richtig gesehen das an der Heckklappe nur so eine Schlaufe zum "runterziehen" und schließen ist?
Und das bei einem VIANO ????Das kann ja mein Vito Bj 2009 besser, da sind zwei Griffmulden zum schließen dran!
Hat man hier im Zuge der MOPF verschlimmbessert???
was meint ihr dazu?MfG
Kay
mein vito von 2006 ht beides mulden und eine schlaufe
Hi Tom,
Glückwunsch zum Neuen!!!!!
Habe heute auch einen bestellt, allerdings als 3.0 Ambiente Edition in Obsidianschwarz/Leder schwarz. Hat sich für mich gerechnent, da in Edition fast alle Sachen drin sind, die ich ohnehin genommen hätte. Habe noch 18 Zöller, Standheizung und AHK abnehmbar dazugenommen, muss ja meinen WoWa ziehen....die abnehmbare AHK hat übrigens nur 2t, 2,5t gibt´s ev. ab "Frühjahr" 2011.
Kommt so auf LP48.500€ + Steuer, ist also garnicht so viel teurer als Deiner.
Meiner wird schon Anfang Dezember gebaut (war ein schon bestellter frei konfigurierbarer vom Freundlichen), ich hoffe, die "unendlich lange" Wartezeit bleibt mir somit erspart.
Freut mich, dass der Motor im Viano gut geht, hatte auch vorher eine R-Klasse als 320CDI....so´n Zufall 🙂 .
Jes
Hi JC,
die Edition Modelle sind preislich schon ne wucht. Da muß man gut rechnen und den Konfigurator rauf und runter. Mein Vito kostet mehr als ein Viano Trend Edition aber ohne Soundsystem und Xenon war das der ko. Dein Ambiente war auch mein Favorit aber für die Baustelle war mir das dann doch ne nummer zu fein.
Nicht vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude!
Bei Baustelle würde ich aber 4matic nehmen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 996C4SCabrio
Nicht vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude!
So lange kann ich ja noch mit meinem S600 rumfahren, da grinse ich sowieso....😁
Am Dienstag bekomme ich außerdem einen Viano für die Probefahrt, bin schon gespannt, wie der geht...werde mal den Wohnwagen dranhängen. Habe also mal wieder ein Auto bestellt, ohne es vorher gefahren zu sein. War bei R-Klasse, TT Roadster, KIA Carnival ausch schon so, hab´s nie bereut. Meinen Kids ist´s eh egal wie der Wagen fährt, Hauptsache Platz, und der Nutzwert ist eh kaum zu toppen.
Hallo,ist ja toll der Neue,aber ...
Schlaufe oder Griffmulde ...
habt Ihr schon mal bei einem ausstattungsähnlichen VW Multivan die Heckklappe geschlossen ...
da muß sich Daimler doch echt anstrengen ...
trotzdem gute fahrt.
Ich habe mir den Preis des ausstattungsähnlichen Multivan angesehen 😕
Auf das Schließen der Heckklappe habe ich ehrlichgesagt verzichtet, ich bekam ja schon nicht mal mehr meinen Mund zu 😰
Hallo Zusammen.
Ich verstehe nicht warum sich VW warm anziehen muß. Ich bin selber 15 Jahre MB gefahren war also ein echter Fan (hatte 190; C und E-KLasse), und jetzt fahre ich seit vier Jahren einen T5 mit 174 PS und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir den Viano angesehen und bin zu dem Urteil gekommen den Viano kann man nicht kaufen.
Für den Benz spricht nur der V6 CDI und die Automatik und der billige Preis und sonst nichts.
Ich habe zwar nur 174PS bin aber mit dem Auto sehr zufrieden. Schon alleine wenn ich sehe wie bei mir die zwei Einzelsitze zu drehen sind und beim Benz müssen die augebaut gedreht und wieder eingebaut werden, ist das gut ????
Wenn ich dann die ganzen Hebel an den Sitzen sehe die man zur Verstellung braucht, so etwas gibt es bei VW einfach nicht. Weiter geht es im Kofferraum wenn da mal ein kleineres Teil liegt kann dieses unter den Sitzen durch bis nach vorne rutschen beim T5 geht das auch nicht. Ich haben unter den Einzelsitzen je ein Schublade und unter der Bank drei Fächer das ist top und nicht wie bei MB ... .
Also was soll das mit dem warm Anziehen ?? Ich würde wieder den Multivan kaufen und nicht den Benz und wenn man die Fahrzeuge auf der Straße sieht findet man auch mehr VW wie ich finde zu recht.
Grüßle Alexander
P.S das ist meine Meinung nicht gleich sauer werden. Danke