1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Qualitätsunterschiede Multivan vs. Viano

Qualitätsunterschiede Multivan vs. Viano

Mercedes

Hi zusammen!

Hier im Forum gibt es einige Thread zum Thema "Viano gegen Multivan"...leider alle etwas älter bzw. nicht sehr ergiebig 🙄

Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Mulitvan 2.0TDI mit 177PS und kleiner Ausstattung (quasi nur Xenon extra und Navi) und einem Viano 3.0CDI Trend Function Edition mit über 200PS und Automatik und einer "netten" Ausstattung (inkl. Xenon und Navi)...eigentlich eine einfache Frage, aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl nicht los, daß da irgendwas nicht stimmen kann....Wie kommt der eklatante Ausstattungsunterschied (bei gleichem Preis von ca. 50.000,-) zustande oder anderesherum gefragt: warum ist der Multivan so viel teurer????

Liegt es an irgendwelchen Qualiunterschieden (bin beide testgefahren und konnte keine Besonderheiten feststellen)??? Oder gibt es irgendwelche andere Faktoren die ich als Durchschnitts-Auto-Nutzer nicht auf den ersten Blick erkennen kann???

Fahrprofil: ca. 30.000km/Jahr im Drittelmix // 3 Kinder plus Hund // Flotter Fahrer aber kein Raser...also keine "sportlichen" Ansprüche an einen Van 🙂

Danke für eure Erfahrungen die mir den letzten "Tritt" in Richtung Viano geben würden oder doch zum vermeintlich teureren Multivan verhelfen...

Beste Antwort im Thema

Kleine Ergänzung.

Habe den Viano 3.0 nun bereits knapp 40,000 km gefahren und bin immer noch von Antrieb und Fahrwerk begeistert. Obwohl ich gern schnell fahre liegt der Über alles Verbrauch immer noch unter 11 l/ 100 km. Gut, da sind auch lange Strecken in England und Benelux bei die jeweils deutlich unter 9 litern liegen.

Das in die Jahre gekommene Navi überrascht auch im Ausland immer wieder mit cleveren Stau - Umfahrungen.

Was wirklich immer wieder überzeugt ist die seidenweiche Kraftentfaltung des 6 zylinders. Ich hoffe mal, daß MB irgendwann für die neue V-Klasse wieder einen 6 Zylinder ins Propgramm nimmt.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo, hier ein Test aus der Autobild:

Mercedes Viano/VW Multivan: Test — 29.04.2011
Raumkreuzer für Anspruchsvolle
Riesengroß, hochvariabel, aber leider auch richtig teuer: VW T5 Multivan und Mercedes Viano sind Vans für Leute, die mehr wollen. Ein Vergleich der Van-Oberklasse.

Hier steigst du nicht ein, sondern auf. Wörtlich – man thront erhaben und gelassen über dem Verkehrsgewühl. Leider sind auch die Preise verdammt hoch. Die 34.802 Euro für den Multivan Startline oder gar 40.039 Euro für den Mercedes Viano Trend (dafür gibt es zwei Fiat Doblò) erfordern sicherlich eine Krisensitzung des Familienrats. Doch es gibt auch jede Menge Auto für das Geld. VW und Mercedes verfügen gefühlt über das Raumangebot eines mittelgroßen Reihenhauses und dazu über eine praktisch unbegrenzte Variabilität.
Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes Viano

Den Multivan-Fond betreten die Beifahrer bequem über eine große Schiebetür rechts, beim Mercedes öffnet die Tür sogar noch breiter. Der Viano bietet insgesamt einen Hauch mehr Platz als der Multivan und mit seinen vier Einzelsitzen in den hinteren Reihen auch die größere Variabilität. VW liefert den Multivan Startline mit einer Dreier-Sitzbank in der zweiten Reihe. Die hat zwar den Vorteil, daraus eine Liegefläche bauen zu können, es sitzt sich aber unbequemer als auf den lässigen Dreh-Sesseln des Viano. Einzelsitze berechnet VW mit 518 Euro pro Stück, verzichtet man auf die Bank, gibt es 547 Euro zurück. Angetrieben werden Multivan und Viano von Vierzylinder-Dieseln. Der 2,2-Liter im Mercedes entwickelt rustikalen Charme im Stil eines zupackenden Handwerkers, tritt kraftvoller an als der TDI im VW. Mit einem Verbrauch von nur 7,9 Litern bleibt er zudem bemerkenswert sparsam.
Überblick: Alle News und Tests zum VW T5 Multivan

Auch der VW gönnt sich mit 8,3 Litern nur wenig mehr. Sein Zweiliter läuft leiser und geschmeidiger, aber verhaltener. Der Viano ist bei Bedarf also zügiger unterwegs, er fährt sich nach dem jüngsten Facelift so locker und präzise wie nie zuvor, hat deutlich aufgeholt. Nur die hakelige Schaltung vermittelt noch einstigen Nutzfahrzeug-Charme. Der Multivan, auch er keine Sänfte, liegt so straff, handlich und leichtfüßig wie eh und je. Keine Neuigkeit sind die gesalzenen Preise, siehe oben. Und wegen der 5237 Euro Differenz reicht es für den Mercedes nicht ganz zum Sieg.

Hallo,
für das Kraftfahrzeug mit Stern spricht das V6 Triebwerk (vs. 2,0 VW Magermotor), das ruckel- und überhitzungsfreie Wandler-Automatikgetriebe, der souveräne Heckantrieb und ein After-Sale-Service mit unendlicher Mobilitätsgarantie!

-🙂

Gruss

Nico

Der T5 wirkt innen im Detail etwas liebevoller durchdesignt hab ich das Gefühl. Ansonsten sehe ich gerade bei den Top-Dieseln den klaren Vorteil beim Mercedes. Mit dem 3.0 V6 kann der 2.0er Biturbo des VW nichtmal entfernt mithalten. Bezüglich Antriebskomfort liegt eine kleine Welt zwischen den beiden Fahrzeugen.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber das, was ich bisher so gehört und gelesen habe, würde mich eher zum Kauf des Mercedes bewegen.

Gruss
Jürgen

Danke zunächst für eure Antworten....die ja alle in Richtung Mercedes tendieren.

Schön, daß der Mercedes auch noch im direkten Vergleich günstiger ist (was im obigen Testbericht nicht ganz richtig/fair dargestellt worden ist).

Warum der Preisunterschied da ist (Mercedes versucht durch Preis in den Van-Markt zu stoßen?) und ob dieser sich evtl. bei der Quali bemerkbar macht wäre schön zu wissen...falls also jemand "Langzeit-Erfahrungen" und Vergleichsmöglichkeiten hat: immer her damit😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

Danke zunächst für eure Antworten....die ja alle in Richtung Mercedes tendieren
...

Stell die Frage doch mal im T5 Forum... ;-)

...bin gespannt in welche Richtung die Antworten dort gehen! :-)

Gruß Windward

Zitat:

Original geschrieben von windward

Zitat:

Danke zunächst für eure Antworten....die ja alle in Richtung Mercedes tendieren
...
Stell die Frage doch mal im T5 Forum... ;-)
...bin gespannt in welche Richtung die Antworten dort gehen! :-)

Gruß Windward

Hier der Verlauf aus einem T5 Forum:

Multivan vs Viano
Kurze Vorgeschichte:
Nach jahrelangem Kombifahren und einschichten und auseinandernehmen von Fahrrädern habe ich mich entschieden einen Van zu kaufen.
Als erstes kommt einem da der VW Multivan in den Kopf.
Was macht man in München man geht zur Mahag, das war die erste Enttäuschung.

Nach mehreren Recherchen kam dann die Nachricht mit dem überarbeiteten Viano.
So das Angebot von MB liegt schriftlich vor und ich bin doch überrascht.
Es handelt sich hier um die neue Version, wird ab Ende Oktober ausgeliefert.
MB hat in das Werk in Spanien 250 Mio investiert, neues Fahrwerk etc.
Der überarbeitete Viano hat ein Cockpit wie im PKW und (lt. Verkäufer legt man Wert darauf das es sich nicht um einen Trapo handelt.
hier die Aufstellung der wichtigsten Sonderausstattungen

Viano Sondermodell Ambiente Edition
V6 3 lt. CDI Automatik, 440 Nm, 224 PS
Luftfederung hinten absenkbar/anhebbar
18 Zoll mit 245/45
Dachreling
Glas-Schiebedach elektr. Vorn und hinten
BiXenon mit Abbiegelicht und Led Tagfahrlicht
Schiebetüren Links und rechts
Schwarzglas
4 Einzelsitze hinten
Nappa Leder Lugano alles
Standheizung mit Fb
Climatronic vorn und Fond
Comand Aps (großes Navi)
Soundsystem
Tempomat
Parktronic mit Rückfahrkamera

€ 56.106,12 inkl MwSt.

Vergleichbarer Multivan Highline mit 180 PS, syncro, DSG
€ 71.016,82

Das ist ein satter Preisunterschied von € 14.910,70
Wer sich dann noch für den vergleichbaren Motor bei MB 4Zyl. 2,2lt., 163 PS
Entscheidet spart nochmal € 2.475,20

Ich wollte nie in meinem Leben einen Mercedes fahren aber bei bedeutend besserer
Und edleren Ausstattung und knapp € 15.000 mit 44 PS Unterschied hört der Spass auf.
Dazu kommt, dass die Möglichkeiten Austattungsmäßig innerhalb der Modelle viel größer sind.

Bin gespannt auf eure Kommentare

AW: Multivan vs Viano
also ich finde das klingt wirklich nach einer alternative: probiers doch einfach aus und poste hier deine erfahrungen ...

o, am Besten mit der Überschrift: "Ich fahr Mercedes und nun habe ich das Desaster"! Sorry, aber ich denke momentan bin ich im falschen Film oder Du im falschen Forum!

1. In München gibts mehr VW Händler als die Mahag, die schon immer teuer war (muss es wissen, bin gebürtiger Pasinger)!

2. Fahr mal den Mercedes Probe, dann bekommt das Thema "Fahrwerk" eine ganz neue Dimension, die Strecke Hof - München und zurück wird Dich da sofort belehren, das das Mercedesfahrwerk ne Schaukel ist. In der langen S Kurve dachte ich mich wedelt es von der Fahrbahn, weil der sich neigte das mir Himmelangst wurde.

3. Cockpit, stimmt ... das sollte nicht aussehen wie von nem Trapo ... aber leider siehts aus wie von nem 40 Tonner!

4. Innenraum beim Mercedes, das ist beiweiten nicht so variabel und elegant wie beim Multivan.

5. Ob die das Thema Rost nun im Griff haben? Ich glaube nicht!

Falls Du interesse hast, dann schreibste mir ne PN und ich frag mal meinen Händler, dann bekommste wenigstens einen anständigen Preis! Und aus der Welt ist der auch nicht, der Hilft Dir auch dabei einen ordentlichen Händler in Deiner Nähe zu finden, was Werkstatt und weiteres betrifft!

Gruß ******

AW: Multivan vs Viano
...also ich seh das mal ganz emotionslos und warte auf die Berichte aus der Praxis. Ich verdiene bei VWN keinen Groschen, wenn andere Autos ähnlich gut wären, könnte ich mir schon vorstellen zu wechseln.

Gr.

_________

Auf den Schmarrn brauch ich nicht antworten, oder?
Dein Wissensstand ist 5 Jahre alt.
Am besten Du informierst Dich nochmal.
Meiner Meinung nach Muß man auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen
und andere Hersteller geben sich im Moment mehr Mühe als VWN.

Hallo und guten Abend,

habe mal die Antworten nur überflogen k.A. ob hier was gepostet wurde Betreff. Inspektionskosten incl. Ersatzteilkosten etc.
eventuell auch ein Kaufentscheid (bei mir zumindest).

Kann nur sagen als ehemals eingefleischter Benz Fahrer (darunter 3 Neuwagen) letzteres V Klasse genannt und im Jahr 2009 abgestossen, (hatte mal dafür 65000 DM bezahlt), werde mir niemals mehr einen solchen Wagen aus dem Hause Mercedes kaufen (nur Ärger) Kulanz und Freundlichkeit = 0, kann aber auch zu VW nix sagen, da Ich nie einen hatte, würde mich aber eher wenn das Geld da wäre einen Multivan holen schlimmer kanns nicht kommen ...

LG und schönes WE

P.S. habe auch drei Kinder, ist schon schön einen solchen Wagen vom Platz her zu fahren, egal für welchen du dich entscheidest,
allzeit gute Fahrt !!!

M-T ist ja eher ein Problemforum, so daß du hier wohl mehr über Probleme etc. lesen wirst, als über guten Service etc.

Ich bin leider Stern geblendet, das artet nur in unendliche Diskussionen aus, wenn ich dazu was schreibe... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nikosama

Kann nur sagen als ehemals eingefleischter Benz Fahrer (darunter 3 Neuwagen) letzteres V Klasse genannt und im Jahr 2009 abgestossen, (hatte mal dafür 65000 DM bezahlt), werde mir niemals mehr einen solchen Wagen aus dem Hause Mercedes kaufen (nur Ärger)

Die V-Klasse war auch grausam. Mein Chef hatte bis kürzlich einen V220CDI und was der da Kohle reingesteckt hat war echt nicht normal. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Viano fahren, sind aber durchweg zufrieden.

Wem das Komfortfahrwerk des Viano zu komfortabel und zu wenig sportlich ist, für den gibts bei Mercedes ja das Sportfahrwerk 😉

Gruss
Jürgen

Die Beträge im T5 Forum sind leider alle mindestens 2 Jahre alt🙁
Ich denke in den letzten 2 Jahren hat MB in Punkto V-Klasse und Viano einiges getan und in Abtracht dessen wird der Preisunterschied zum Multivan noch eklatanter... (bei mehr oder weniger gleicher Qualität)...

Die Sache mit den Händlern sehe ich ziemlich neutral...es gibt sowohl gute wie auch schlechte auf beiden Seiten...

Image? Nun ja...ich hatte zwar nie vor vor 50 einen Stern zu fahren, aber irgendwie gehen mir die Punkte für den MultiVan aus...😛

Zitat:

Die Beträge im T5 Forum sind leider alle mindestens 2 Jahre alt🙁
Ich denke in den letzten 2 Jahren hat MB in Punkto V-Klasse und Viano einiges getan und in Abtracht dessen wird der Preisunterschied zum Multivan noch eklatanter... (bei mehr oder weniger gleicher Qualität)...

Die Aussagen aus Sindenfingen und Untertürkheim der letzten Jahre gehen nach meiner Wahrnehmung ganz klar dahin, dass Daimler gewillt ist, zukünftig das Premiumsegemnt im VAN-Bereich uneingeschränkt zu definieren und ist in den meisten Bereichen dort bereits angekommen.

Vor drei Jahren existierte sicher im Innenraum ein deutlicher Rückstand zu VW. Hinsichlich Telematik gibt es wahrscheinlich immer noch einen Rückstand. Die aktuelle Telematik im 639 ist der Pkw-Serie eine Generation hinterher.

Die Verschiebung der letzten Modellpflege des Viano um ein Jahr von 2009 nach 2010 war wohl dem Umstand geschuldet, dass man mit dem Fahrkomfort nicht zufrieden war und vor allem hinsichtlich Fahrgeräuschen noch einmal kräftig nachgearbeitet hat.

Der kommende Viano wird 2014 die Telematik der 2013er S-Klasse bekommen und dann auch dort ganz klar an VW vorbeiziehen. Allerdings wage ich mal keine Spekulation, ob nicht auch gleichzeitig die Preislücke zum T5 geschlossen wird...

igs

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Hier der Verlauf aus einem T5 Forum:

2. Fahr mal den Mercedes Probe, dann bekommt das Thema "Fahrwerk" eine ganz neue Dimension, die Strecke Hof - München und zurück wird Dich da sofort belehren, das das Mercedesfahrwerk ne Schaukel ist. In der langen S Kurve dachte ich mich wedelt es von der Fahrbahn, weil der sich neigte das mir Himmelangst wurde.

3. Cockpit, stimmt ... das sollte nicht aussehen wie von nem Trapo ... aber leider siehts aus wie von nem 40 Tonner!

4. Innenraum beim Mercedes, das ist beiweiten nicht so variabel und elegant wie beim Multivan.

5. Ob die das Thema Rost nun im Griff haben? Ich glaube nicht!

das sind ja sehr stichhaltige und objektive Argumente des Kollegen im VW Forum.... ;-)

zu 2. Geschmacksache - ein Viano ist kein Rennwagen und wers gern härter haben möchte - es gibt ja immer noch das Sportfahrwerk (siehe auch mein Erfahrungsbericht hier im Forum)

zu 3. der sollte sich mal n Cockpit aus dem neuen Actros anschauen - wirklich nicht schlecht ;-) siehe z.B. http://mercedesbenzblogphotodb.files.wordpress.com/2011/07/the-brand-new-mercedes-benz-actros-iii-24.jpg

zu 4. völliger Blödsinn: wenn man natürlich den normalen Viano mit dem Multivan vergleicht mag das sein - das ist aber ungerecht! Wenn sollte man den Vergleich schon richtig machen - d.h. Viano <-> VW Caravelle und Viano Fun <-> Multivan

zu 5. das haben die inzwischen definitiv im Griff - war ja in der Vergangenheit wirklich kein Ruhmesblatt für MB

Gruß
Tom

Hallo,
bei uns stellte sich mit 4 Kindern und 2 Hunden nach MB R-Klasse und Volvo XC90 sowie Renault Grand Espace die Frage nach einem Wagen, welcher wirklich groß genug ist ohne jedesmal ob der mitzunéhmenden Kinderwagen oder Hundeboxen zum Packspezialisten zu werden. Wir haben uns für den neuen (2011) Viano 3.0 CDI Ambiente und gegen den Mulitvan aus den folgenden Gründen entschieden:

Motor des MB spielt in einer völlig anderen Liga
Kofferraumtiefe (war mir für die Hundeboxen wichtiger als die Kofferraumhöhe)
eigene Service und Kulanzerfahrungen (bei MD nie ein Problem, bei VW immer ein Drama selbst im Garantiefall)
Kundenorientierung bei MB um Welten besser als bei VW
Preis (über 15000 € zugunsten von MB)

Nach knapp 2 Jahren und 40 000 km sind wir alle bislang mit der Entscheidung glücklich.

Alles Gute für 2013

Grüße
Doc

Fahre meinen 2005´er mittlerweile seit drei Jahren und bin immer noch positiv überrascht.
Bis dato außer Verschleiß keine größeren Sachen.
Gut, ist nicht mit der neuen Generation vergleichbar aber zufrieden mit dem "alten" Sternenkreuzer.
Gekauft wg. Platzbedarf. Beim Daimler gibts ja immerhin auch drei Längen.
Mit dem "extralangen" keine Platzprobleme mehr. Auch im Stadtverkehr nicht unhandlich.

Hab auch zwischen Viano/T5 geschwankt.
Die Argumente, die für den Viano sprachen:
Motor, Automatik, Preis/Leistung, Platz und das Styling gefiel mir letztendlich besser.
Abschießend nur noch der der Spruch der mir immer wieder zum T5 einfällt:

"Ich fahre Mercedes, weil ich mir VW nicht leisten kann."

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - Andreas

Deine Antwort