Qualitätsunterschiede beim Benzin
Guten Abend liebe Community,
mal eine kleine Frage zu dem Benzin.
Ich tanke eigentlich immer bei den Großen Marken wie Schell, Aral, Jet etc. und hab mich mal so gefragt ob es eigentlich Qualitätsunterschiede beim Benzin gibt.
Ich habe irgendwie "angst" bei einer kleinen Dorf Tankstelle zu tanken, da ich schon öfters gehört habe dass das Benzin dort nicht so gut sein soll und auf langer zeit den Motor schaden kann.
Stimmt das, oder kauft die kleine Dorf Tankstelle auch ihr Benzin auch bei den Großen marken, und ich kann dort problemlos Tanken und ein paar Cent pro liter sparen
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest du mal selbst lesen was du geschrieben hast. @OHCTUNER
Das was da jetzt in merkwürdigster Grammatik steht sagt aus, dass Ultimate günstiger ist als anderer Sprit.
Wir sind hier aber nicht in einem Interpretationsforum für philosophische Satzkonstruktionen sondern in einem Technikforum.
Da kann man sich zumindest mal Mühe geben den Satz so zu schreiben, dass ihn überhaupt irgendwer versteht.
2041 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Juni 2018 um 20:18:48 Uhr:
Zitat:
@Leon596 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:32:34 Uhr:
Aber die Raffinerien werden bei den Absatzmengen die es in Deutschland hat wohl nicht das selbe Benzin im E10 beimischen wie im E5 sofern es da auch nur das kleinste Einsparpotential gibt.Sagen wir mal so, der Gedankengang ist nachvollziehbar. Nur wurde es noch nie belegt.
Bei diversen Tests kam auch immer höhere Oktanzahl raus.
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber unpraktisch. Beim Benzin kostet es auch die unterschiedlichen Sorten zu lagern, du hast komplette Rohrleitungsnetzwerke und Tankfarmen. Du machst kein bewusst "knapp" mieses Basisbenzin, was erst mit Ethanol in die Spec fällt, wenn du ein Basisbenzin "in Spec" sowohl für E5 wie E10 benutzen kannst. Zudem wäre der Preisunterschied zwischen den beiden Basisbenzinen zu gering - bei Superplus oder gar den "Edelplörren" mit weit höherem ETBE Anteil und vermutlich einer besseren Siedekurve geht das deutlich mehr ins Geld.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 5. Juni 2018 um 01:35:12 Uhr:
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 5. Juni 2018 um 00:17:26 Uhr:
Scheint aber mehr ein Gerücht zu sein, von tatsächlichen Schäden liest man irgendwie nichts.
.
...Weil zehnmillionen Autofahrer gar nicht in MT angemeldet sind, um ihre Defekte kund zu tun !? 😁😁
Passiert auch mit Normalbenzin 🙂
Bei einem Auto, dass 20 Jahre alt ist, wird so gut wie jeder Schlauch porös.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 5. Juni 2018 um 01:35:12 Uhr:
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 5. Juni 2018 um 00:17:26 Uhr:
Scheint aber mehr ein Gerücht zu sein, von tatsächlichen Schäden liest man irgendwie nichts.
.
...Weil zehnmillionen Autofahrer gar nicht in MT angemeldet sind, um ihre Defekte kund zu tun !? 😁😁
Mit 10w60 wäre das nicht passiert. 😁
Vermutlich fährst du einfach zu wenig.
Wenn ich wie du nur 2000km im Jahr fahren würde (so schriebst du zumindest mal im Ölthread) löst sich doch jedes Auto aus Frust in seine Bestandteile auf.
Zitat:
Zitat:
@Leon596 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:32:34 Uhr:
Nein, aus der Säule nicht.
Wüsste zumindest nicht wo.Aber die Raffinerien werden bei den Absatzmengen die es in Deutschland hat wohl nicht das selbe Benzin im E10 beimischen wie im E5 sofern es da auch nur das kleinste Einsparpotential gibt.
Auch wenn die Unterschiede gering sein werdenSagen wir mal so, der Gedankengang ist nachvollziehbar. Nur wurde es noch nie belegt.
Bei diversen Tests kam auch immer höhere Oktanzahl raus.
Welche Tests sind das? Kannst du welche verlinken?
Ähnliche Themen
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 5. Juni 2018 um 17:06:14 Uhr:
Zitat:
Sagen wir mal so, der Gedankengang ist nachvollziehbar. Nur wurde es noch nie belegt.
Bei diversen Tests kam auch immer höhere Oktanzahl raus.Welche Tests sind das? Kannst du welche verlinken?
Auf Verlinkungen dieser angeblichen "Tests" wirst du lange warten. Das ist dasselbe wie das ständige Gefasel von irgendwelchen "Studien", die irgendwelchen Bullshit beweisen sollen und die bei genauer Betrachtung nicht das Papier wert sind, falls sie denn überhaupt existieren. Auf Nachfrage zu belastbaren Quellen folgt nämlich mit schöner Regelmäßigkeit das große Schweigen im Walde.
Wenn's tatsächlich welche gibt, finde ich das schon interessant. Wäre für den ein oder anderen eine Alternative...
Zitat:
@6061-T6 schrieb am 5. Juni 2018 um 18:26:12 Uhr:
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 5. Juni 2018 um 17:06:14 Uhr:
Welche Tests sind das? Kannst du welche verlinken?
Auf Verlinkungen dieser angeblichen "Tests" wirst du lange warten. Das ist dasselbe wie das ständige Gefasel von irgendwelchen "Studien", die irgendwelchen Bullshit beweisen sollen und die bei genauer Betrachtung nicht das Papier wert sind, falls sie denn überhaupt existieren. Auf Nachfrage zu belastbaren Quellen folgt nämlich mit schöner Regelmäßigkeit das große Schweigen im Walde.
Bla bla
U.a. Siehe hier
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2018 um 21:08:02 Uhr:
Zitat:
@6061-T6 schrieb am 5. Juni 2018 um 18:26:12 Uhr:
Bla bla
U.a. Siehe hier
Ach Gottchen, da hast du dir genau den richtigen Verein ausgesucht. Ausgerechnet der "TÜV Rheinland" mit seinen wertlosen "Gutachten". Das ist doch hinlänglich bekannt, daß die für Geld jeden noch so großen Blödsinn "zertifizieren" und "bestätigen".
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2018 um 21:44:43 Uhr:
Was nicht passt wird abgewertet oder wie?
Echte Einwände?
Tests des ADAC haben einen Mehrverbrauch von im Schnitt 1,5% ggü. E5 festgestellt. Und nun?
https://www.adac.de/.../E10-Antworten.aspx
http://www.spiegel.de/.../...-gegenueber-superbenzin-e5-a-1012769.html
Alleine schon die Begründung, daß aufgrund der etwas höheren Oktanzahl der Verbrauch automatisch sinkt ist ganz großes Bullshit-Bingo. Höhere Oktanzahl bedeutet auch immer schlechtere Zündwilligkeit.
Zitat:
@6061-T6 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:50:52 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2018 um 21:44:43 Uhr:
Was nicht passt wird abgewertet oder wie?
Echte Einwände?Tests des ADAC haben einen Mehrverbrauch von im Schnitt 1,5% ggü. E5 festgestellt. Und nun?
https://www.adac.de/.../E10-Antworten.aspx
http://www.spiegel.de/.../...-gegenueber-superbenzin-e5-a-1012769.html
Spiegel hat nur die Teilformel nachgeplappert.
Der ADAC weiß in dem Fall wirklich nicht was er will, höher Verbrauch aber weniger CO2??? Erklärung bitte!
Begründung, bei NEFZ und anderenTests wird CO2 gemessen und daraus der Verbrauch umgerechnet!
Zitat:
Alleine schon die Begründung, daß aufgrund der etwas höheren Oktanzahl der Verbrauch automatisch sinkt ist ganz großes Bullshit-Bingo. Höhere Oktanzahl bedeutet auch immer schlechtere Zündwilligkeit.
Ich lese erst jetzt deinen letzten Absatz .... bitte nochmal überdenken/nachlesen was du da schreibst.
Hier hast du deine Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)#Verbrauch
https://www.focus.de/.../...0-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html
Welche Erklärung, kannst du das auch in eigenen Worten zusammenfassen?
Und immer daran denken, wie woanders auch schon steht, den geringeren Energiegehalt nie einzeln betrachten.
Der Verbrauch vom Golf beim Focus ist nicht unter tatsächlich vergleichbarem Umständen durchgeführt. Wie auch damals der Vollgastest bei Autobild. Den Golf fuhr ich zufällig auch, die Verbrauchswerte bei Vollgas passen nicht zu denen, die ich erfahren konnte. 20% Abweichung!!
Was soll ich denn da noch zusammenfassen? Der theoretisch zu erwartende Mehrverbrauch von 1,5% wurde mehrmals in neutralen Prüfstandläufen ermittelt.
Und der Mehrverbrauch frisst den nur 2 Cent geringeren Preisunterschied komplett auf. Die ganze E10-Nummer war im reinsten Sinne des Wortes eine unausgegorene Schnapsidee. Was kapierst du an diesen simplen Fakten nicht?