Qualitätsprobleme bei X-Line

BMW X1 E84

Hallo Forum,

mein Händler teilte mir heute mit, dass es bei BMW "Qualitätsprobleme" bei der X-Line-Ausstattung gibt und, dass ich mir überlegen sollte, sie abzubestellen. Er meinte, es wäre für mich ja nicht schön, wenn dann bei meinem Auto etwas "abblättern" würde.

Habt Ihr schon was über diese Probleme mit X-Line gehört?

Übrigens: Liefertermin mit X-Line KW18, ohne xline KW7

lg
Daniel

Beste Antwort im Thema

Irgendwie doch beruhigend, dass wir in Deutschland keine größeren Probleme zu bewältigen haben, als ein paar Wochen Lieferzeit für ein Luxusobjekt. Gut dass es uns so gut geht, und wir lange diskutieren können, ob ein es für einen großen Hersteller nicht statthaft wäre, hunderte Plastikplanken zwischenzulagern..weil sonst Deutschland in eine tiefe Depression verfällt... weil kein X-Line am Auto hängt.

Bestätgit mich wieder in meiner Meinung: Uns Deutschen geht´s immer noch zu gut.... wäre Zeit für die Nation mal wieder zum "Normalen" zurückzukehren, mehr Gemeinschaft zu pflegen, dem anderen was zu gönnen und stolz auf das zu sein, was man selber geschafft hat...und nicht dem Nachbarn neidisch sein, auf das was er hat.

Die Menschen in Haiti haben sicher keine Probleme ohne X-Line.
Grüße
Mike

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo Servus,

hast eine PN.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Servus_

Hab euer Forum heute beim Googeln entdeckt.
Meine Frau hat noch vor der Offiziellen Vorstellung des X1 einen X1 xline bestellt.

Heute - 18.2.2010 - ruft sie den Händler an und erfährt, dass das auto noch nicht einmal gebaut ist. angeblich wegen Lieferengpässen der xline.

Servus aus österreich :-)(

Hallo Servus_

Schön dass Du “uns” entdeckt hast. Es ist wirklich ein gut besuchtes und informatives Forum.

Nun zum Thema: es ist richtig, dass anscheinend die X-Line Ausstattung der Grund für Lieferverzögerungen ist. Allerdings rollen auch X1 Modelle mit X-Line Ausstattung vom Band. Zu diesem Thema gab es schon etliche Forenbeiträge. Einfach mal suchen ->

Es kann einfach nicht sein, dass sich die Lieferzeit für Euren X1 immer weiter nach hinten verschiebt. Ich denke da solltest Du mal ein ernstes Wort mit Deinem BMW Händler reden.
Frag ihn mal wann das Auto lieferbar wäre ohne X-Line. Dies ist gegebenenfalls auch eine Option. Sternthaler72 hat das so gemacht
-> http://www.motor-talk.de/.../...aphirschwarz-ohne-x-line-t2575666.html

P.S. Xdrive23d (mit X-Line) bestellt am 24.11.2009
Liefertermin im Moment KW11/2010

Gruß
Archie

Hallo Servus_,

also meine Meinung dazu ist:

Wenn ihr schon vor der offiziellen Premiere euren Vertrag unterschrieben habt, hätte der Händler den Wagen allerspätestens Mitte Dezember auf dem Hof gehabt. Er hat also die Order für einen späteren Liefertermin gemacht. Aber selbst wenn er Mitte Januar als Lieferung gewählt hätte, wäre der Wagen schon da. Die Lieferprobleme für X-Line sind erst ab Lieferwoche KW 4 und 5 relevant. Alle Bestellungen die vor diesem Termin auslieferungsbereit waren, sind ohne Probleme vom Band gepurzelt.

Vermutung: Der Händler hat den für euch bestimmten X1 einem anderen Kunden für Sofort-Auslieferung mit wenig Rabatt überlassen, "euren" anderen X1 dann später nachbestellt und ist die X-Line-Lieferproblemfalle gestolpert.
In meinen Augen ganz klar ne Frechheit.

Meine Empfehlung: Bisherigen Vertrag stornieren. Schaut euch im Autoscout um nach Fahrzeugen von Werksangehörigen. Sind i.d.R. jetzt in allen Varianten bereits am Markt, denn die ersten 6 Monate X1 sind bald erreicht und die WAler trennen sich wieder von den Halbjahreswagen. Und ich schätze der Nachlass ist nicht schlechter als der Händler-Nachlass für nen Vorführer.

Grüße
Mike

Hallo zusammen,

fahre meinen X12.0 D mit X-Line seit 8. November.
Keine Probleme X-Line oder etwas anderem sind jetzt knapp 4000 Kilometer.

Einzig wie ander auchBerichten Spritverbrauch bei knapp 10 Litern. Viel zu hoch🙂

Ähnliche Themen

Von Servus_

Hallo Mike, Archie, Stefan!

Besten Dank für eure Antworten.

Meine Frau hat den Wagen genau am 2. September 2009 bestellt. Es war vereinbart, dass der Wagen mit Jahresbeginn ausgeliefert wird und dann 2 Monate als Vorzugswagen bei einem Händler in Ö steht, dann per Ende Februar/Anfang März an meine Frau geliefert wird.

Vermuten auch, dass den Wagen jemand anderer bekommen hat.

Heute vom Händler vorgeschlagene Lösung:
alten Vertrag stornieren, neu Bestellen mit xLine, jedoch mit schwarzer Dachreling. Lieferung garantiert per Ende März. In diesem Fall halt kein Vorzugswagen(preis), sondern neuwagen gegen - akzeptablen - Aufpreis.
Dachreling später auf xLine nachrüstbar - Preis der Nachrüstung noch nicht erfahren.

Sind ob der miserablen Kommunikation des Händlers aber enttäuscht. Wieso ist so ein Zirkus wegen fehlender und leicht nachrüstberer Dachreling überhaupt nötig gewesen?!

Hoffe ihr findet auch entsprechende lösungen, sofern es euch betrifft.

Beste Grüße aus Österreich

Servus_

Zitat:

alten Vertrag stornieren, neu Bestellen mit xLine, jedoch mit schwarzer Dachreling. Lieferung garantiert per Ende März. In diesem Fall halt kein Vorzugswagen(preis), sondern neuwagen gegen - akzeptablen - Aufpreis.

Hoi Servus_

Also ich behaupte mal, dass ein Liefertermin per ende März eher Utopie ist. Ich habe meinen KW1 Bestellt und vor wenigen Tagen wurde mir ein Slot zugewiesen. Liefertermin bei mir ist jetzt Mitte Juni! Somit dürfte einer von uns angeflunkert werden. Oder die lieben Nachbarn in Österreich werden bevorzugt behandelt 😉

lg aus der Schweiz
Peri

Gestern habe ich mit meinen Händler in der Schweiz über den Liefertermin gesprochen und er sagte mir, wenn kein Slot verfügbar ist, also ganz normal bestellt wird ist die Auslieferung ca. Ende Juli anfangs August. Der X1 ist zurzeit der absolute Renner.

Ich finde, auch wenn es für diejenigen die ihn gerne haben möchten, in der jetzigen Wirtschaftslage natürlich schon sensationell, dass hier BMW einen solchen Coup gelandet hat.

Beste Grüsse

Lt. Händler ist der Liefertermin per end März garantiert - werde eine Bestätigung im Forum posten, wenn der Waren tatsächlich eintrifft.
LG Servus_

Zitat:

Original geschrieben von Perica

Zitat:

Hoi Servus_
Also ich behaupte mal, dass ein Liefertermin per ende März eher Utopie ist. Ich habe meinen KW1 Bestellt und vor wenigen Tagen wurde mir ein Slot zugewiesen. Liefertermin bei mir ist jetzt Mitte Juni! Somit dürfte einer von uns angeflunkert werden. Oder die lieben Nachbarn in Österreich werden bevorzugt behandelt 😉

lg aus der Schweiz
Peri

Hallo Servus,

das ist auch möglich, wenn Dein Händler bereits fest einen X1 im System für sich reserviert hatte, den er jetzt auf die Kundenkonfiguration umstellt. Nicht zu verwechseln mit einer Neubestellung, wenn der Händler sein eingebuchtes Kontingent - wegen der zugegeben großen Nachfrage - schon verbraucht hat, dann muss er sich wieder hinten anstellen, dann die längere Lieferzeit, wie oben erwähnt.
Also: keine Bevorzugung oder Benachteiligung.

Hallo zusammen,

hier ein Tip, um den Liefertermin mit X-Line abzukürzen:

Haben meinen sDrive 20d (schwarz metallic) Ende Januar 2010 ohne X-Line bei meiner nächstgelegen Niederlassung bestellt, um den Wagen sicher im April zu erhalten (der Niederlassung war das Lieferproblem X-Line bekannt).

Anfang Februar erhielt ich sodann einen Anruf der Niederlassung, wonach das Lieferproblem bei X-Line nunmehr teilweise beseitigt sei. Nur noch die Dachreling in X-Line sei von dem Problem betroffen!

Ich konnte daher -ohne den Liefertermin zu gefährden- X-Line bestellen mit Dachreling in schwarz (was bisher gar nicht möglich war).

Nunmehr (seit 01.03.2010) kann man auch im Konfigurator bei bmw.de X-Line mit Dachreling in schwarz bestellen!

Also eine Gelegenheit für eilige X-Line-Willige, die eine schwarze Dachreling akzeptieren können!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von stefan525d

Also eine Gelegenheit für eilige X-Line-Willige, die eine schwarze Dachreling akzeptieren können!

Die Kombination sieht bei der einen oder anderen dunkleren Farbe wie blau oder rot gar ned mal schlecht aus.

Hallo zusammen!

Angeblich bestünde immer noch das Problem mit dem Lieferengpass beim X-Line => chromfarbene Dachreling. Genaueres könne mein derzeitiger 🙂 nur sagen, wenn eine konkrete Bestellung vorliege. Angelich hat sich BMW verkalkuliert und nicht mit solch einem Ansturm gerechnet, der Lieferant kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher. Weiterhin würden etliche Autos auf den Werksparkplätzen stehen, welche nur noch auf die Applikation warten um schließlich ausgeliefert werden zu können.

Habt ihr hierzu neuere bzw. andere Informationen?

Gruß,
Sammy05

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Weiterhin würden etliche Autos auf den Werksparkplätzen stehen, welche nur noch auf die Applikation warten um schließlich ausgeliefert werden zu können.

Habt ihr hierzu neuere bzw. andere Informationen?

Gruß,
Sammy05

So ein quatsch!

Wenn keine Teile da sind, dann weis das BMW im Vorraus (in der Regel) und dann wird die Produktion so gesteuert, das dann keine Autos mit X-Line gebaut werden.

@ the raceface:

Sehe ich auch so! Dafür gibts ne Dispo / Produktionsplanung... war aber Wortlaut des 🙂 .
Wichtiger wäre aber die Info, ob es immer noch die Engpässe gibt?

Gruß,
Sammy05

Das stimmt wohl. Der logistische Aufwand steht in keinem Verhältnis. Keine Reling neben dem Band...kein Auto auf dem Band, das diese Ausstattung braucht. Sollten die dann die "halbfertigen Erzeugnisse" mit Löchern im Dach draussen stehen lassen und wenn die Reling da ist hinten am Band wieder dazwischen stellen? 
Das kann ich mir schwer, eigentlich gar nicht vorstellen. Hat ja auch keinen Vorteil, der manuelle Montageaufwand und das Risiko, dass beim Neuwagen was kaputt geht dabei steht in keinem Verhältnis. 
Insofern halte ich die "Halde mit halbfertigen X1 in Leipzig" für eine Verkäufer-Ente.

Grüße
Michi 

Deine Antwort