Qualitätsprobleme bei X-Line
Hallo Forum,
mein Händler teilte mir heute mit, dass es bei BMW "Qualitätsprobleme" bei der X-Line-Ausstattung gibt und, dass ich mir überlegen sollte, sie abzubestellen. Er meinte, es wäre für mich ja nicht schön, wenn dann bei meinem Auto etwas "abblättern" würde.
Habt Ihr schon was über diese Probleme mit X-Line gehört?
Übrigens: Liefertermin mit X-Line KW18, ohne xline KW7
lg
Daniel
Beste Antwort im Thema
Irgendwie doch beruhigend, dass wir in Deutschland keine größeren Probleme zu bewältigen haben, als ein paar Wochen Lieferzeit für ein Luxusobjekt. Gut dass es uns so gut geht, und wir lange diskutieren können, ob ein es für einen großen Hersteller nicht statthaft wäre, hunderte Plastikplanken zwischenzulagern..weil sonst Deutschland in eine tiefe Depression verfällt... weil kein X-Line am Auto hängt.
Bestätgit mich wieder in meiner Meinung: Uns Deutschen geht´s immer noch zu gut.... wäre Zeit für die Nation mal wieder zum "Normalen" zurückzukehren, mehr Gemeinschaft zu pflegen, dem anderen was zu gönnen und stolz auf das zu sein, was man selber geschafft hat...und nicht dem Nachbarn neidisch sein, auf das was er hat.
Die Menschen in Haiti haben sicher keine Probleme ohne X-Line.
Grüße
Mike
94 Antworten
Fahre meinen seit 2 Monaten mit X-Line und bisher nichts bemerkt. Wo sollen die Probleme genau sein?
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Fahre meinen seit 2 Monaten mit X-Line und bisher nichts bemerkt. Wo sollen die Probleme genau sein?
Weiß ich auch nicht. Mein Verkäufer meinte so mystisch, dass er in den nächsten Tage Näheres über die Qualitätsprobleme herausfinden wird. Ich werd am Donnerstag vorbeischauen und mir da genau erklären lassen, was er da meint.
Kann dann nähere Info geben.
lg
Also was soll ich sagen, mein Händler hat heute auch um 17.00h angerufen.
Aber er hat was von Lieferengpässen beim Zulieferer erzählt, der war wohl auf den Ansturm beim X1 nicht vorbereitet.
Die Aussage deckt sich mit der eines Werksangehörigen, die hatten heute zufällig ne Besprechung zu dem Thema und der X1 verkauft sich extrem gut. Und der Zulieferer bekommt die Teile nicht her. Von Qualitätsmängeln war da aber keine Rede.
Mein Händler hat mir zwei Optionen angeboten:
X-Line abbestellen: Liefertermin Anfang Februar
X-Line drinlassen: Liefertermin nicht vor Mitte April...kann aber auch später werden.
Hab grad die Dachreling in schwarz (statt X-Line) geordert und freu mich auf Anfang Februar.
Grüße
Mike
Kann ja die gleiche Aussage anders verpackt sein; Qualitätsprobleme, weswegen die Stückzahlen nicht zu schaffen sind. Besser, dann keine(weniger) Autos zu bauen, als Schrott einzubauen (siehe MB). Aber Verkäufer reden schonmal viel, wenn es Probleme mit den Lieferterminen gibt.
Mein Xline steht ja schon beim Händler, aber der Papierkrieg *seufz. Ich bin echt kein Optikfreak, aber Xline peppt schon auf. Und wenn dann was abblättert - wirds wohl BMW neu machen müssen.
Amen
Ähnliche Themen
Da haste Recht Amen...finde das (wenn´s wirklich qualitative Gründe sind) von BMW mehr als angemessen, erstmal auf die Bremse zu treten und nicht auszuliefern als im Nachhinein hunderte unzufriedene Kunden beim Händler zu haben. Andere Marken liefern öfter ja mal "Klump" aus und hoffen auf die Trägheit der Kundschaft.
X-Line ist echt ne feine Sache.....hab grad mal die Zubehör-Preisliste gecheckt und nachgerechnet was die X-Line Teile einzeln zum nachrüsten kosten. Ist überschaubar... ohne Dachreling knapp über 300,-€ plus Einbau... für die Kunststoffteile ... das ist vertretbar finde ich.
Dachreling nachrüsten wäre aber echt happig...allein 3,5 Stunden Arbeitszeit....sind schnell mal 400,-€ nur Lohnkosten, plus 330,-€ für die Reling...oh oh...
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Also was soll ich sagen, mein Händler hat heute auch um 17.00h angerufen.Aber er hat was von Lieferengpässen beim Zulieferer erzählt, der war wohl auf den Ansturm beim X1 nicht vorbereitet.
...
Hallo in die Runde!
Ich lese zwar schon seit längerem mit, ist aber mein erster Beitrag hier. Interessiere mich auch sehr für den X1 als Firmenwagen. Allerdings muss ich zugeben, dass er mir als Neuwagen für die paar TSD-KM im Jahr die ich fahre (bin Freiberufler mit wenig Dienstreisen), eigentlich im Verhältnis zur Nutzung zu teuer ist. Aber ich kann's halt nicht lassen... Vielleicht wirds ja dann im Herbst ein WA-X1! Mal schauen.
Zu dem Thema des TE eine Info meinerseits: der Freundliche hier vor Ort sprach schon Anfang Dezember von Lieferengpässen bei X-line. Würde ihn allerdings nicht ohne diese schmucke Deko nehmen wollen. Wenn ich jetzt bestellen würde, dann würde ich auch auf x-line warten und den Freundlichen darauf festnageln, dass es keine Qualitätsprobs mit dem feature gibt. Schriftlich kriegt man das zwar nicht, aber evtl. kann man in vier Jahren, wenn Garantie abgelaufen, ihn nochmal bei der Ehre packen und er versucht mit BMW das Ding auszutauschen auf Werkskosten.
...in diesem Sinne
der REV (ja, das ist mein Vorname ;-) )
ok, danke. Werd mal schauen, was der Meister am Donnerstag sagt. Werd aber bei XLine bleiben - sieht ja wirklich toll aus - glaub nämlich wirklich nicht, dass sich BMW leisten kann, Schrott aufzuliefern (v.a. müssten sie wenns Quali-Probleme gibt, kostenlos nachbessern - alles andere wäre ein Witz)
Wahrscheinlich sinds eh nur Lieferprobleme durch Kurzarbeit beim Zulieferer :-), nur anders verpackt.
Vielen Dank erstmal für die Beiträge.
lg
Sind definitiv Lieferengässe....
Auf Qualitätsprobleme würde ich das nicht zurückführen.... Vorne und hinten sind ja ohnehin ähnliche bzw. identische "Leisten" verbaut.... Was soll da schon abblättern!??!?!?!?
Also keine Sorge...;-)
Na herzlichen Glückwunsch - habe meinen Wagen Mitte Dezember bestellt (mit X-Line). Der Freundliche hat mir als Liefertermin Mitte März genannt (Produktion angeblich Ende der 8.KW)
Bisher hat er sich auch noch nicht gemeldet, dass es Verzögerungen gibt.... (für mich nicht ganz unwichtig - da der alte Firmenwagen eigentlich schon Ende Feb. weg muss)
Bei wem (von denen die mit X-Line bestellt haben) hat sich sonst noch der Termin verschoben??
Im Praxistest seit November blättert bei mir noch nichts... Und die Salzkruste, die ich da gestern entfernt habe war nicht ohne....
Bis jetzt alles tiptop... na, falls was blättert, dann weiss ich ja, wo ich hin muß.... 🙂
- gruss -
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Da haste Recht Amen...finde das (wenn´s wirklich qualitative Gründe sind) von BMW mehr als angemessen, erstmal auf die Bremse zu treten und nicht auszuliefern als im Nachhinein hunderte unzufriedene Kunden beim Händler zu haben. Andere Marken liefern öfter ja mal "Klump" aus und hoffen auf die Trägheit der Kundschaft.
Wegen qualitativen Problemen würde ich nicht darauf verzichten. Diese sind das Problem von BMW. Selbst wenn sie auf BMW Kosten ausgetauscht werden müssen. Die Lieferschwierigkeiten sind aber ein Argument. Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich noch keinen Ausstellungswagen gesehen habe, der X-Line hat!
Unser Liefertermin hat sich auf jeden Fall auch mit X-Line von Mai 2010 auf Dez 2009 nach vorne verschoben!
also es sind bestimmt keine qualiprobleme...!
was soll bei kunststoff schon abbplatzen?
eher lieferprobleme, aber davon habe ich auch noch nix bemerkt, werden genau so viel wie bisher mit xline verbaut meiner meinung nach
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
also es sind bestimmt keine qualiprobleme...!
was soll bei kunststoff schon abbplatzen?eher lieferprobleme, aber davon habe ich auch noch nix bemerkt, werden genau so viel wie bisher mit xline verbaut meiner meinung nach
Sind die xline Teile durchgefärbte Teile? Oder doch silbern lackiert? Abplatzen an lackierten Kunststoffteilen ist zumindest bei VW immer wieder ein Thema.
Amen
Hallo zusammen,
bei mir gibts jetzt keine Lieferzeitverlängerung durch X - Line, im Gegenteil:
Jetzt bekomm ich das gute Stück früher, und zwar in KW 4 !!!!
Was soll ich sagen: Das Jahr fängt gut an.
Wobei: Noch ist er nicht da.
Gruß an alle Wartenden (Alles wird gut)
Frank