ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X line Teile nachrüsten schon jemand kosten erfahrung?

X line Teile nachrüsten schon jemand kosten erfahrung?

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:04

Hallo

Ich hatte meinen weißen X1 ohne X line bestellt weil ich die schwarze Dachreling wollte. Was mich aber in letzter Zeit immer mehr beschäftigt ist evtl. nur die silberne Blende noch am Seitenschweller

nachrüsten zu lassen weil sie mir immer besser gefällt. Hat das an der Seite schon mal jemand nachträglich machen lassen,

oder unten komplett nachgerüstet und einen Preis dafür gesagt bekommen?

Ich meine hier auch schon mal kurz etwas darüber gelesen zu haben, aber kann mich auch täuschen

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So nun war es soweit. Ich hab mir ein Herz genommen und das X-Line-Paket selbst nachgerüstet.

Teile beim Händler bestellt und dann gings daheim schon auf die Rampen.

 

WIr haben zuerst vorne am Grill angefangen, in dem Glauben dass es dort am schnellsten geht. Denkste. Um an das Frontgitter ranzukommen muss die Unterbodenverkleidung runter, ein Teil aus Blech, ein Teil aus Kunststoff. Dann zuerst das vordere Blade rausklipsen..Gitter raus...PDC-Halterungen wieder dran...Gitter rein...UBV dranschrauben..X-Line-Blade wieder dranklipsen ...fertig..nach ner guten Stunde.

 

Weiter gings mit den Schwellern. In allen vier Radkästen zuerst jeweils zwei Speizdübel rausschlagen. An jedem Schweller die 10 Kunststoffdübel rausschrauben, die Radkastenverkleidungen ein wenig rausbiegen und den Schweller rausklipsen. Gaaaanz easy. Neue Schweller einklipsen... Radkastenverkleidungen wieder einhängen und die Kunststoffschrauben mit einem Gummihammer wieder reinschlagen (nicht schrauben!).

Aufwand beide Seiten insgesamt 30 Minuten.

 

Stoßstange hinten erfordert Mut und schlanke Finger. Es wrd der komplette unlackierte Teil ausgetauscht. Die silbernen Einsätze sind in beiden Varianten auf der Rückseite mit Plastiknasen eingesetzt, die verschweißt sind. Unmöglich diese ohne Zerstörung zu lösen. Zwei Schrauben im hinteren Bereich der Stoßstange lösen und ca. 24 Klipse lösen...PDC-Sensoren aushängen... im X-Line-Teil wieder rein und Heckschürze wieder anklipsen. Zwei Schrauben wieder rein...fertig. Aufwand ca. 30 Minuten.

 

Erstaunlich übrigens:

Die X-Line Teile sind silber glatt. Die normalen nicht ganz so silber und rauher vom Material.

 

Der Aufwand hat sich ausbezahlt, der X1 sieht nun deutlich souveräner aus und obendrein haben wir uns 400,-€ für die Montage beim Händler gespart. Und ich weiß nun wie mein X1 unter den Schwellern aussieht. :p

 

Grüße

Michi

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Markus,

 

das X-Line nachrüsten ist kein großes Problem... wenn schon eine Dachreling drauf ist.

 

Schau mal in meinem Thread "Zubehör-Preisliste".. da stehen die Einzelpreise für die X-Line-Teile drin.

 

Die Montage einer Dachreling (wenn keine vorher montiert war) berechnet BMW mit 3,5 Stunden... dürften so zwischen 380,- und 480,-€ Arbeitszeit sein. Die Montage sämtlicher Kunststoffteile würde ich bei max. 2 Stunden sehen...der Aufpreis hält sich also in Grenzen.

Der Austausch der schwarzen Reling gegen die silberne geht erheblich schneller weil das lästige und aufwendige ausmessen des Daches, Löcherbohren.. versiegeln etc. entfällt.

 

Ich werd mir X-Line auch mal nachrüsten... wenn die Teile wieder lieferbar sind. :cool:

 

Grüße

Mike

Hallo,

sieh doch mal nach beim Thema Zubehör-Preisliste BMW X1

da ist von Mike ein Zubehörkatalog mit Preisen eingestellt worden.

Auch die X-Line Teile sind darin aufgeführt.

Archie

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Hallo,

 

sieh doch mal nach beim Thema Zubehör-Preisliste BMW X1

da ist von Mike ein Zubehörkatalog mit Preisen eingestellt worden.

Auch die X-Line Teile sind darin aufgeführt.

 

Archie

.. Archie...du warst 17 Sekunden zu langsam... :p

In der Zubehör-Liste für X1 sind die Teile jeweils einzeln aufgeführt. Über den Freundlichen müsste dan noch geklärt werden, welche Einbaukosten hier dazukommen. Beispiel: Seitenschweller rechts und links kosten jeweils 88,00 €.

... weitere 20 Sekunden langsamer, dafür aber mit der Zubehör-Liste als Anhang ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:23

Hallo :)

Wow... das geht ja schneller wie beim freundlichen an der Teileverkauf Theke ;)

herzlichen Dank und viele Grüße Markus :)

also mir gefällt weiß in verbndung mit x-line über haupt nicht.

mit ganz schwarzen schwellern schaut das aber ganz gut aus.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

also mir gefällt weiß in verbndung mit x-line über haupt nicht.

mit ganz schwarzen schwellern schaut das aber ganz gut aus.

Hallo, auf jeden Fall kommts bei den dunkleren Farben am besten mit X line, bin nur so Gedanklich am

tüfteln evtl. mit der Schwellerblende hab es jetzt schon so und so gesehen, bin noch 50/50, preislich hab ich ja jetzt eben schon einen Einblick bekommen... schau mer mal :)

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:47

Hallo

Ich bin heute Nachmittag auf meinem Heimweg mal bei meinem BMW Händler vorbeigefahren und habe mich erkundigt wegen dem Anbau der X line Teile. Mir geht ja es eigentlich nur um den Seitenschweller, aber auch die kompletten Teile wären wenn ich heute zugesagt hätte sofort lieferbar

gewesen. Es scheint also wer es nachrüsten möchte keinen X line Teile Engpass zu geben. Außer Zwei Raucherpaketen und einer angefahrenen Radkappe für den X1 sind dort sonst noch keine Teile für das Modell über den Tisch gegangen sagte mir der freundliche Herr vom Teileverkauf :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

 

Ich bin heute Nachmittag auf meinem Heimweg mal bei meinem BMW Händler vorbeigefahren und habe mich erkundigt wegen dem Anbau der X line Teile. Mir geht ja es eigentlich nur um den Seitenschweller, aber auch die kompletten Teile wären wenn ich heute zugesagt hätte sofort lieferbar

gewesen. Es scheint also wer es nachrüsten möchte keinen X line Teile Engpass zu geben. Außer Zwei Raucherpaketen und einer angefahrenen Radkappe für den X1 sind dort sonst noch keine Teile für das Modell über den Tisch gegangen sagte mir der freundliche Herr vom Teileverkauf :)

 

Viele Grüße

Hi Markus,

 

warum bist Du so gemein zu mir.. ;-))

 

Spass beiseite: Und wieviel wollen die für "dranbappen" der Seitenschweller haben? Ich mein die Arbeitszeit... ;-)

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:09

Hallo Mike :)

Das will mir der Meister morgen im laufe des Tages am Handy genau bekanntgeben, war zu viel los an den Serviceberater Tischen und hatte nicht mehr die Zeit um länger zu warten. Werde es morgen

mal bekannt geben was die Bastelei beim Apotheker kosten soll. Na dann kann ich ja noch eine Nacht gut schlafen

und überlegen welchen Schmuck ich von meiner Frau dafür verkaufen muß :D:D

Viele Grüße ;)

coole Sache... vielleicht sollten wir über Deinen Händler die X-Line-Teile bestellen und heimlich in Leipzig neben das Band legen wenn meiner vorbeirollt.... *echt ärgerlich*...

 

Naja..und wennste morgen den Anruf bekommst.. denk dran, dass Du schon Schmuck genug bist für Deine Frau. *frechgrins*

 

Gutz Nächtle...

Hi,

die X-Line "Problematik" wird mir immer mysteriöser!

Wer kann mir jetzt noch logisch erklären, warum manche

informiert worden sind, dass der Liefertermin sich wg.

X-Line nach hinten verschiebt und manche nichts von ihrem

Autohaus gehört haben?

Wie wir jetzt von MaFa1209 erfahren, sind die X-Line

Teile im Zubehörverkauf praktisch sofort zu bekommen.

Wie passt das alles zusammen?

Gruß

Archie

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:09

Hallo Archi

Ich könnte es mir nur so vorstellen das vielleicht eine bestimmte Stückzahl von jedem erhältlichen

Ersatzteil im Zentrallager von BMW vorhanden/vorrätig ist, bzw. auch muß wenn es dringend benötigt

wird wie bei einem Unfallschaden. So auch eine kleine Anzahl X line Teile. Das würde dann auch nichts mit dem angeblichen Engpass der laufenden Produktion zu tun haben wo die X line Teile zu hunderten verbaut werden wöchentlich und massenhaft bereitliegen müssen im Werk. So mein Gedanke dazu.. :rolleyes:

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X line Teile nachrüsten schon jemand kosten erfahrung?