VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Gibt es da eine Tastenkombination oder über die Steuerung irgendwie zurücksetzen? Sind dann auch alle meine Favoriten usw, gelöscht (was mir erstmal egal wäre 😁) ?

Tasten Kombi. Alles bleibt.
Navi + Radio + MMI Taster drücken

Hab das MMI zurückgesetzt, leider keine Besserung. Ich habe schon diverse Positionen im Auto versucht. Nur im Bereich der Mittelkonsole ist es überhaupt halbwegs aushaltbar. Wenn ich das Handy in der linken Hosentasche habe, auf dem Fahrersitz sitzend, kommt schon keine Periode von über 10sek ohne Unterbrechung zusammen.

Dann würde ich doch mal den 🙂 aufsuchen. Vielleicht hat man bei der Innenantenne was verbockt.

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Jo, bleibt mir wohl nix übrig. Hoffe nur es kommt dann nicht zum Vorführeffekt...

Nun zeigt meiner seit gestern im FIS auch nicht mehr die zuletzt eingestellte Anzeige (Verbrauch) an... sondern steht nach jedem Start plötzlich auf Langzeitspeicher.
Am 08.12. wird mein KI geflasht (wegen Tageskilometerzähler sowie Langzeitspeicher auf Null). Mal sehen, was dann alles passiert...

Nach dem Update zeigt er die Regenwahrscheinlichkeit in Timbuktu an… 😁 😉

Moin,
mir ist heute nach der Waschanlage beim Blick unter die Motorhaube wg. MarderCheck aufgefallen ,
dass das Steuerteil nicht wirklich abgedeckt ist.
Fehlt hier eventuell eine Abdeckung beim 2.0 TDi 190er?
PS: siehe Foto (Quali is nicht doll 8-o)

VG

Steuergeraet-abdeckung8w

Nein das ist leider so bei Audi

Ok thx für die Antwort.
Schön is anders...

Audi hat sich allgemein bei der Qualität des neuen B9 nicht besonders viel Mühe gegeben. Da fällt so eine Cent Abdeckung fürs Steuergerät gar nicht mehr auf.

Zitat:

@der_detailer schrieb am 19. November 2016 um 22:23:18 Uhr:

Audi hat sich allgemein bei der Qualität des neuen B9 nicht besonders viel Mühe gegeben. Da fällt so eine Cent Abdeckung fürs Steuergerät gar nicht mehr auf.

Darüber ist sich ja selbst die Fachpresse einig, wie lieblos und aus welch billigen Materialien die Karre zusammengeschustert wurde.

Das können alle anderen Hersteller natürlich erheblich besser, weshalb es bei denen in Motor- und Fahrgastraum auch nur wimmelt von edelsten handverlesenen Materialien, welche in Handarbeit liebevoll zu einem Auto zusammengefügt werden.

Leider ist das so, der B9 ist von der Qualität wirklich nicht doll. Der B8 ist hier doch etwas wertiger, da scheppern die Türverkleidungen nicht beim B&O und die Ledersitze sind besser verarbeitet. Das Matrixlicht ist auch eine Ernüchterung, richtiges Kurvenlicht ist auch nicht wirklich vorhanden. Schade eigentlich...Audi bewegt sich in Richtung wo Mercedes unter Schrempp damals war... )-;

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. November 2016 um 22:57:03 Uhr:

Zitat:

@der_detailer schrieb am 19. November 2016 um 22:23:18 Uhr:

Darüber ist sich ja selbst die Fachpresse einig, wie lieblos und aus welch billigen Materialien die Karre zusammengeschustert wurde.

Das können alle anderen Hersteller natürlich erheblich besser, weshalb es bei denen in Motor- und Fahrgastraum auch nur wimmelt von edelsten handverlesenen Materialien, welche in Handarbeit liebevoll zu einem Auto zusammengefügt werden.

Ich glaube nicht, dass bei der Bandfertigug Autos von Produktionsmitarbeitern, die in der Masse auch noch Zeitarbeiter sind, "liebevoll" zusammengabut werden. Genau so wenig werden "Handverlesene Teile" verwendet. Sei mir nicht böse, aber da muss ich schon schmunzeln wenn ich so etwas lese. Hier geht es um Massenfertigung, da wird es zusammengekleistert wie es kommt.

Jetz weiß ich auch warum die BMW Arbeiter, welche täglich an meinem Haus zur Schicht vorbeigehen so grimmig schauen, weil ich ich bei ihnen noch nicht bedankt habe, dass sie mein Auto so liebevoll mit handverlesenen Teilen zusammengebaut haben.

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 20. Nov. 2016 um 07:25:23 Uhr:

Ich glaube nicht, dass bei der Bandfertigug Autos von Produktionsmitarbeitern, die in der Masse auch noch Zeitarbeiter sind, "liebevoll" zusammengabut werden. Genau so wenig werden "Handverlesene Teile" verwendet. Sei mir nicht böse, aber da muss ich schon schmunzeln wenn ich so etwas lese

ich glaube, dein Ironiedetektor ist früh morgens noch nicht ganz wach.

Deine Antwort