ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualitätsanmutung - besser oder schlechter als im letzten Golf?

Qualitätsanmutung - besser oder schlechter als im letzten Golf?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 13:48

hallo liebe golf 5 freunde.

ich als ehemaliger golf 3 fahrer habe mir letztens mal den touran und den golf V angeschaut und muss ehrlich zugeben das mich die qualität, die haptik und die gestaltung des jetzigen neusten golfes schwer entäuschen. klar es ist ein fortschritt zum golf 3 aber in meinen augen ein deutlicher rückschritt gegenüber dem vierer.

die mittelkonsole erinnert mich eher an einen speditionstransporter als an einen pkw. mit der sitzposition konnte ich in beiden fahrzeugen rein gar nichts anfangen (wobei man bei touran ja übersichtlicher drinsitzt), wobei die sitze schön straff gefedert sind.

das design des fahrzeuges ist selbstverständlich eine evolution und deswegen geschmackssache.

die größte frechheit übnrigens war in meinen augen dieses standard lenkrad welches ja einen eindruck hinterlässt als hätte es ein konstrukteur in den 80´ern entwickelt und nun die blaupause zufälligerweise wiedergefunden. abstossend

selbstverständlich kann ich die fahreigenschaften nicht nachvollziehen und hoffe das sich das fahrwerk weiterentwickelt hat. wichtig ist natürlich das nichts klappert und scheppert (nicht wie bei meinem premiumprodukt wo die hutablage scheppert).

mal sehen ob wie mein eindruck des fünfers in diesem forum ankommt und ob ich mich gleich unbeliebt mache :)

habt ihr eine meinung zu eurem auto?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

die größte frechheit übnrigens war in meinen augen dieses standard lenkrad welches ja einen eindruck hinterlässt als hätte es ein konstrukteur in den 80´ern entwickelt und nun die blaupause zufälligerweise wiedergefunden. abstossend

musst dir ja auch nicht unbedingt nen trendline oder comfortline holen :D

bin eigentlich mit der haptik zufrieden! weiß nicht wieso alle meckern... ich versteh auch nicht wo der innenraum billig wirkt! hab zwar keinen 4er gefahren, aber find den 5er gelungen! sieht doch alles klasse aus... aber ist halt auch geschmackssache...

am 22. Mai 2004 um 14:43

Bin bis jetzt nur ein paarmal im 5er dringesessen und einmal Probe gefahren und fand den Innenraum nicht schlechter als im 4er Golf! Die anscheinend guten Innenraum Materialien im 4er oder Bora(wie bei mir, sind ja fast gleich) sind sehr Kratzer/Schrammen anfällig, das soll ja jetzt wieder besser sein! MFG Rene

am 22. Mai 2004 um 14:53

Ich finde sogar das Lenkrad schön. Und jede Diskussion über Geschmack ist in meinen Augen Zeitverschwndung. Wer's schön findet kaufts, wer's nicht schön findet, kauft's nicht. Wer's schlecht macht ist entweder neidisch oder hat Minderwertigkeitskomplexe und meint mit etwas besserem angeben zu müssen.

Sorry, das geht gegen niemand persönlich, musste einfach mal raus, diese ganzen Diskussionen rund um "gefällt euch dies", "gefällt euch das", "wie findet ihr das"... gehen mir auf die Nüsse. Gibt's keinen Individualismus mehr? Lasst doch jedem seins.

Ciao,

Peer

am 22. Mai 2004 um 15:04

Zitat:

Sorry, das geht gegen niemand persönlich, musste einfach mal raus, diese ganzen Diskussionen rund um "gefällt euch dies", "gefällt euch das", "wie findet ihr das"... gehen mir auf die Nüsse

Na, da ist wohl jemand nicht ausgeschlafen... :D

Also ich bin mit dem Golf V absolut zufrieden, in jeder Hinsicht. Vorher hatte ich einen IV - er und ich kann nicht bestätigen, dass die Innenraum - Materialien besser waren.

Ich habe einen Sportline, d.h. es sind u.a. Titanleisten, sowie Lederlenkrad, Lederschaltknauf sowie Leder Handbremse verbaut. Ich finde so sieht der ganze Innenraum schon viel besser aus, als bei einem Standard Trendline mit 4 Speichen - Lenkrad. Der Aufpreis zum Sportline finde ich sehr lohnenswert.

Schönen Gruß

manjes

Re: Qualitätsanmutung - besser oder schlechter als im letzten Golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

hallo liebe golf 5 freunde.

mal sehen ob wie mein eindruck des fünfers in diesem forum ankommt und ob ich mich gleich unbeliebt mache :)

habt ihr eine meinung zu eurem auto?

Hallo TT Fahrer ?

Wenn Du ein echtes Feedback haben willst , dann war das der falsche Zeitpunkt für diesen Beitrag.

Bring den an einem normalen Werktag morgens um 8 Uhr, dann hast Du bis 12 Uhr 50-70 Antworten. Da werden sicherlich alle potentiellen G V Gegner im Forum sein und ihre bezahlte Arbeitszeit dazu nutzen hier Stimmung zu machen.

Fazit:

Das Thema wurde hier schon zigmal diskutiert und ist es eigentlich nicht wert nochmals aufgewärmt zu werden. Es möge sich also jeder, der seit längerem diese Threads erlebt hat, überlegen ob er da mitgeht. :cool:

Gruss

Vadder

am 22. Mai 2004 um 16:19

Innenraum Golf IV + V

 

Hallo,

ich hatte den IVer und jetzt den Ver.

Einen Qualitätsverlust konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, ich find den Innenraum schön und vor allem komfortabel.

Der Innenraum hat sich selbstverständlich weiterentwickelt: Endlich haben die Bedienelemente wieder vernünftige Positionen. Beim IVer waren z. B. die Knöppe für Heizung dermaßen hinter der Schaltung versteckt, dass man kaum dran kam. Das hat mich genervt. Und die Entriegelung gehörte meiner Meinung nach auch nicht grad in die Mittelkonsole, wo jedes Kind mal ebend dran rumspielen konnte. Ist in der Fahrertür auch bestens aufgehoben jetzt.

seh es genauso wie manjes

habe auch nen sportline... der innenraum wirkt bei mir hochwertig...

und das mit kleintransporter optik trifft wohl ganz klar nur für die trendlines bzw. comfortlines zu... keine ahnung was diese kerbe oben auf dem armaturenbrett bedeuten soll...

wir sportliner haben sie jedenfalls nicht...

am 22. Mai 2004 um 16:29

Ich denke, viele Golffahrer mußten sich erst mal an dieses Anthrazit gewöhnen. Für mich war die Farbe der reiste Schock. Jetzt hab ich mir mal das schwarze Cockpit der IVers angeschaut und ich will kein Schwarz mehr.

Die Verarbeitung im Ver ist meiner Meinung nach tatellos und es sieht auch nicht billig aus.

Ich finde die Mittelkonsole einfach klasse und die oberen Luftschlitze muß man z. B.nicht mehr kippen um sie zu verstellen. So bleibt die Form gewahrt.

Sicher, es fehlt etwas der "Kick", es sieht zu nüchtern aus, dem soll das Chrompacket MJ2005 etwas abhelfen.

Zur Geschichte: Einer der ersten Autotests des Vers hat der Redakteur oder Tester mal seine subjektive Meinung zum Cockpit (Rückschritt) geäußert und schon haben alle das nachgeäfft, statt sich selber ein Bild zu machen.

In den letzten Tests hat keiner mehr über das Cockpit geschimpft, es sogar als hochwertig bezeichnet. Da sieht man mal, wozu Tests die Geschmacksfragen behandeln, taugen. Nämlich nichts.

Gruß Sigiii

 

Achso: Das normale Lenkrad finde ich auch ein Zumutung.

am 22. Mai 2004 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

seh es genauso wie manjes

habe auch nen sportline... der innenraum wirkt bei mir hochwertig...

und das mit kleintransporter optik trifft wohl ganz klar nur für die trendlines bzw. comfortlines zu... keine ahnung was diese kerbe oben auf dem armaturenbrett bedeuten soll...

wir sportliner haben sie jedenfalls nicht...

Was für Kerben meinst du denn? Der Comfortline und der Sportline sind doch im Innenraum bis auf ein anderes Lenkrad, Leder am Schaltknauf und Handbremse fast identisch, oder nicht? MFG Rene

am 22. Mai 2004 um 16:49

Ich bin auch der Meinung, dass der Innenraum bei der Sportline Ausstattung wesentlich höherwertig erscheint als bei Trendline oder Comfortline.

Allein schon das Lederlenkrad macht optisch viel her, natürlich nicht zu vergessen die Titaneinlagen und Lederschaltknauff und Handbremse.

am 22. Mai 2004 um 16:50

Hallo ihr Nichtgolffünffahrer

man kann - auch das haben viele geschrieben - geteilter Meinung sein.

Ich fahr (äh fuhr) im Jahr so 15.000 km/j

Mein G5 - Sportline hat jetzt in 5(!) Wochen 4900 km weg - weil er mich süchtig gemacht hat und ich jeden Abend - wenn ich hier nicht gerade blödsinnige Beiträge schreibe - über die Landstraßen des südlichen Münsterlandes heize.

Is schon geil - dieses Teil

Das Material im G5 ist nicht minderwertig, aber durch die Farbgestaltung wirkt es nicht besonders hochwertig. Die Mittelkonsole und die Angstgriffe unten sind Geschmacksache. Da hat mir der G4 besser gefallen.

Das Plastik-Lenkrad im G5 ist ne Frechheit, keine Frage.

Scheppern im Innenraum war Thema beim G4, wenn man nicht selbst Abhilfe geschaffen hat. Dürfte beim G5 auch bei höheren Laufleistungen nicht so auftreten, da die Karosserei steifer ist.

Fahrwerk: Wirst du am Serienfahrwerk zum G4 keinen riesengroßen Unterschied feststellen. Ist nicht mehr ganz so wei wie beim G4. Das vom G5 Sportline ist richtig gut, aber für meinen Geschmack auch noch einen Tick zu weich. Letztendlich wirklich Geschmacksache und ohne viel Aufwand mit anderen Federn zu ändern.

Fazit: Wer nen brauchbaren G4 ohne Macken fährt, hat keinen Grund zum Wechsel. Das Problem ist die Preisdifferenz, die G4-Preise sind ziehmlich am A*** und neue Motoren, die Steuern oder Sprit sparen im G5 gegenüber dem G4: Fehlanzeige. Und in Sachen Widerverkauf bei heute neu gekauften Autos seh ich eher schwarz für die nächsten 3, 4 Jahre bei der wirtschaftlichen Lage.

Wie meinst du das: "Die Golf4 Preise sind ziemlich am A***"?? Ich finde das es gerade umgekehrt ist! Der Golf ist preislich eigentlich ziemlich überbewertet. Oder meintest du, dass es vor einiger Zeit noch schlimmer war? Jedenfalls sind z.B. die direkten Konkurrenten Focus oder Astra im Vergleich weitaus günstiger-aber diese Autos natürlich nicht jedermanns Geschmack, und von innen auch nicht so hochwertig.

Ich finde beim Golf V auch, dass der Eindruck einer "niedrigeren Qualität" lediglich durch die Farbe erzeugt wird. Beim Passat ist das auch zu spüren. Entweder täusche ich mich, aber seit dem Modelljahr 2004 wird dort z.B. kein Interieur in den Farben schwarz/grau mehr angeboten, sondern nur noch anthrazit (abgesehen von der Kombination beige/schwarz). Obwohl es ja seit eh und je die gleichen Materialien sind, sieht es nun auf den ersten Blick sofort "minderwertiger" aus - aber das ist eigentlich Quatsch. Ist ne Gewöhnungsfrage.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

... sieht es nun auf den ersten Blick sofort "minderwertiger" aus - aber das ist eigentlich Quatsch. Ist ne Gewöhnungsfrage.

richtig.

beim ersten blick seinerzeit in das innere des Golf V fand ich das Amaturenbrett nicht so schön.

Nach 1000 gefahrenen kilometern fand ich es sehr elegant und das "normal schwarze" amaturenbrett ziemlich hässlich, richtig "out".

ist so ähnlich wie bei stereoanlagen. ein schwarzes gerät kommt mir erst mal nicht mehr ins regal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualitätsanmutung - besser oder schlechter als im letzten Golf?