ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Qualität vom Vento zum kot***

Qualität vom Vento zum kot***

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 6:09

Habe jetzt schon längere Zeit einen 94er Vento.

Für Leute die überlegen sich einen zu kaufen hier meine Erfahrungen:

Rost:

* Türeinstiege

* Kotflügel vorne (unten)

* Radläufe (bei Kunststoffverkleidungen

* unter den Türgriffen

* hinter der Windschutzscheibe (unter Dichtung)

* beim Schiebedach

Radaufhängung hinten

(viel Arbeit .. ca 1/2 Tag gearbeitet)

Unterbodenschutz teilweise brüchig

(zieht blasen, darunter rostig)

Motor kein Problem bis auf ne Dichtung (1Z TDI)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Juni 2005 um 6:37

Würde sagen das liegt an der verarbeitung und der Lage wo der vento steht! Mein 96 vento hat nihct ein bisschen rost, selbst nicht unter dem auto. Nur der Kat hat ein bisschen flugrost

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 6:39

Die 96er sind auch schon viel besser als die 94er.

Sieht man beim Golf auch.

Meiner hat erst voriges Jahr angefangen, dann ist es aber schnell gegangen. Stellenweise war Rost zu erkennen (sah aus wie Flugrost). Als ich ihn dann abgeschliffen habe war ich durch (Bsp. bei den Türeinstiegen). Die sind von innen heraus durchgerostet obwohl jede 1-2 Jahre die Hohlraumkonservierung neu gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von fricki1

Die sind von innen heraus durchgerostet obwohl jede 1-2 Jahre die Hohlraumkonservierung neu gemacht wurde.

Wer hat Dir denn den Blödsinn verkauft? Sämtliche VW-Modelle sind seit Anfang der 80er mit Wachs geflutet. Da ist eine neuerliche Hohlraumkonservierung nicht notwendig. Was allerdings gut möglich ist, dass das Blech beim einbringen der Hohlraumversiegelung innen beschädigt wurde (Kratzer...).

meiner wird nur im sommer gefahren von daher habe ich noch keine probleme. könnte mich nicht beklagen hatteselbst beim zerlegen 2003 keine rostigen stellen festgestellt.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wer hat Dir denn den Blödsinn verkauft? Sämtliche VW-Modelle sind seit Anfang der 80er mit Wachs geflutet. Da ist eine neuerliche Hohlraumkonservierung nicht notwendig. Was allerdings gut möglich ist, dass das Blech beim einbringen der Hohlraumversiegelung innen beschädigt wurde (Kratzer...).

Den Blödsinn ?? Meinst du damit den Vento ???

Die Karre hat mir ein Kollege von mir verkauft ... jetzt ist er nicht mehr mein Kollege *ggg*

Leider ist die Konservierung mit Wachs anscheinend auch nicht das was es sein soll .... im Club mussten wir bei fast allen 94er und 95er Golf 3, Vento schon die Türeinstiege machen.

Soviel zur Qualität von VW.

Ein Jahr soll er noch halten ... dann bekommt ihn der Schrotter und ich sicher keinen VW mehr.

am 15. Juni 2005 um 10:01

Das mit dem Rost kann ich nicht bestätigen habe selber ein 94er Vento auch bei mir auf der Arbeit hat es selten Ventos oder Gölfe mit Rost gegeben. Auch bei den Türeinstiegen gab es keine Probleme. VW hat seit den 80er Jahren sämtliche hohlräume und sonstige stellen mit Wachs geflutet der Unterbodenschutz ist absolut ausreichend und Qualitativ hochwertig.

Meistens liegt es daran das ein Auto einfach nur schlecht gepflegt wird oder Unfallschäden nicht sachgemäß Instandgesetzt wurden, oder irgendetwas an der Karroserie (innen oder außen) befestigt wurde und gebohrte Löcher nich versiegelt wurden.

Aber wenn man schon so eine Überschrift wählt sagt das schon alles!!

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:26

Das Auto ist definitiv unfallfrei und aussen an der Karosserie wurde nichts geändert.

Der Vento wurde 2x im Jahr aufpoliert und im Schnitt jede 2-3 Wochen gewaschen.

Aber was soll´s. Ich brauch ja hier im Forum keine Stellungnahme abgeben bezüglich meiner Karre.

Ich wollte hiermit nur meine Erfahrungen mit meinem Vento weitergeben wenn jemand eine kaufen möchte. Ein paar Blicke auf die Stellen die ich angegeben habe tut keinem weh und kann eventuell jemanden helfen der sich einen Vento kaufen möchte.

Wenn ich bei Ebay beispielsweise schaue bei den Ventos steht gerne ... altersbedingte Roststellen ...

Ich habe mein Lehrgeld gezahlt und werde meinen Vento noch ca. 1 Jahr fahren.

Dann wird er geschrottet ..... mit dem Hammer :D

am 15. Juni 2005 um 11:29

klar steht da altersbedingte roststellen. dir ist schon klar das dein auto über 10 jahre alt ist, oder?

aber besagte liste einmal kurz vorm kauf zu überfliegen schadet zweifellos wirklich nicht (übrigends bei keinem auto...)

die überrschrift finde ich zugegebenermaßen auch arg reißerisch

btw, ich fahre einen rostfreien 87er jetta. kann über die vw qualität nix schlechtes sagen...

am 15. Juni 2005 um 11:47

also ich habe einen 92er vento der rostet an den türen und schwellern ein wenig aber das ist nocht so schlimm weil er ja das ganze jahr bei wind und wetter gefahren wird. is halt so nix hält ewig

Hab nen 93er Vento und an keiner einzigen Stelle auch nur die Spur von Rost zu erkennen.

Muss auch dazu sagen, dass das Auto sowohl vom Vorgaenger und jetzt von mir sehr gut behandelt und gepflegt wird. Kann mir vorstellen, dass das bei dir nicht der Fall ist, oder du hast einfach Pech gehabt mit deiner Karre.

 

Kauf dir nen Opel, passt beser zu dir :p (*spaessle gmacht*)

am 15. Juni 2005 um 17:39

meiner rostet auch nicht. Ist ein 93er vento. Garagenwagen *G* :D ;)

Ein Kumpel fährt nen Vento BJ:96 da ist garnichts dran an Rost. Nur der Motor kriegt bald ein Dichtungsschnellwechselsystem. Weil ständig irgendwas tropft.

Und mein Jetta ist ebenfalls komplett ohne Rost. Absolut nichts dran. Das einzige was sehr oft den Geist aufgibt ist das Auspuffrohr was über die Hinterachse läuft.

Habe mir schon 3 Rohre gebogen und hingelegt.

Aber gibt halt überall und bei jeden Fabrikat Autos die wegrosten.

am 15. Juni 2005 um 22:16

Also das mit dem Rost kann ich bestätigen...leider!

Meiner ist absolut unfallfrei - auch ein Garagenwagen von einem Rentner - war letztes Jahr absolut topgepflegt wie ich ihn gekauft hab.

Hab jetzt auch leider schmerzlich feststellen, dass die braune Pest zu nagen beginnt....

Ich bin noch am überlegen was ich machen soll...vielleicht hol ich mir einen 96er oder 97er.

Aber wahrscheinlich heißt Ärmel hochkrempeln und anpacken...hab schon zuviel umgebaut um ihn jetzt noch wegzugeben.

Mfg

Harri

Also ich finde auch das kann man nicht verallgemeinern . Also mein 97ger hat kein bisseel Rost (was ich bis jetzt erkennen konnte) ausser am hinteren Türschanier natürlich :-(

Wo sind noch mal die ,,versteckten,, Roststellen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Qualität vom Vento zum kot***