Qualität Tacho Verarbeitung

BMW X1 F48

Hallo zusammen,
habe einen BMW X1 aus 2020 ( Facelift ) gebraucht erworben und war etwas erschrocken über das Display bzw die Tachoringe..

Die sollen ja silber sein, jedoch sieht man, dass bei mir die silberne Farbe ? verschwunden ist ( 50% )und der Ring schwarz wird.

Habt ihr sowas auch beobachtet? Kann man die auswechseln, oder hat jemand eine Idee?
Danke euch

Asset.JPG
36 Antworten

Da hat jemand mit einem aggressivem Reinigungsmittel das Display geputzt. Wird nur komplett getauscht das ganze…

Mein Tacho von 08/2019 LCI sieht nach ca.56.000km aus wie neu, kann also nicht an der Qualität liegen.

Display.jpg

Vielleicht ein Materialfehler ? Meinst du die machen da was auf Kulanz ?

Nein, eindeutig kein Materialfehler. Eher Bedienerfehler vom Vorgänger wenn er Privat gekauft wurde. Vielleicht auch ein Ex-Mietwagen?
Ein Versuch beim Vertragshändler dies zu reklamieren ist möglich, sehe da aber keine Erfolgsaussichten bei über 176.000km. Ausprobieren…

Definitiv falsche Reinigung!

Für jegliche Displays würde ich nur einen Interieur-Reiniger verwenden, der nicht schmiert, z. B. Meguiars Interieur Quick Detailer.

Neues Display bei Leebmann24 liegt bei rund 924,- EUR😰

Ähnliche Themen

Haha 924€ wegen zwei Ringen die Max 1€ wert sind

Schau mal bei Kleinanzeigen oder ebay, da gibt es das Teil für kleines Geld

Glaube da ist der Aufwand zu hoch - Einbau usw

Aus und Einbau sollte nicht das Problem sein. Die oberen beiden Schrauben lösen, den Tacho rausnehmen und die Stecker abziehen. Einbau dann genau anders herum.
Ob da noch was programmiert werden muss weiß ich allerdings nicht.

Ist der Tacho nicht hinter ner Plexiglasscheibe? Wie kommt man denn da direkt an die Ringe? Oder täusche ich mich und die Ringe liegen frei bzw. auf dem "Glas"?

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 8. August 2023 um 09:02:49 Uhr:

Ist der Tacho nicht hinter ner Plexiglasscheibe? Wie kommt man denn da direkt an die Ringe? Oder täusche ich mich und die Ringe liegen frei bzw. auf dem "Glas"?

So war auch mein Verständnis. Ich frag mich da auch, wie man die Ringe "kaputtputzen" kann.

Da gibt es keine Plexiglasscheibe

Okay, muss mal wieder in meinen X1 steigen und mir das ansehen.

Ist ja dann für die Reinigung äußerst relevant.

Beim VFL gabs da eine Scheibe, mit dem Black Panel KI wurde die weggelassen, da vor den Zeigern ja die verdunkelte Scheibe sitzt

@noVuz

Danke für die Aufklärung, also hat mein VFL die Scheibe und alles ist gut 😉

Deine Antwort