Qualität Saab 9-3
Wer sich einen Saab 9-3 zulegen möchte, sollte dies mit Vorsicht tun. Habe mir 2004 einen Saab 9-3 (Neuwagen) gekauft, und habe soviel wie noch nie bei einem Auto reparieren lassen müssen:
Notwendige Reparaturen auf Grund mangelhafter Verarbeitung:
Dez 2005 Kupplung rutscht, neue Kupplung eingebaut
CD-Player defekt, neuer CD-Player eingebaut
Aug 2006 Alueinlage am Schaltknauf abgebrochen
Sep 2006 neue Radlager vorne
Plastik löst sich von den Dekorleisten am
Armaturenbrett
Dez 2006 Kupplung rutscht erneut, neue Kupplung
eingebaut
Jan 2007 Zuheizer raucht, Zuheizer zerlegt und neue
Glühkerze
Feb 2007 Intervall bei Scheibenwischer defekt,
Scheibenwischermotor neu
Mär 2007 Wagen verliert Getriebeöl, neuer
Antriebswellensimmering
In Summe ist dieser Wagen ein teuerer Spass...wer Reparaturen scheut sollte sich einen anderen Wagen zulegen. Man merkt das Saab jetzt zum GM Konzern gehört. Die Reparaturen erinnern mich stark an meinen alten Opel Astra. Ich bin gerade am Verkaufen!
Beste Antwort im Thema
Ich bin zufrieden und zufällig mal nicht am Fahren, sondern im Internet. Darum mache ich jetzt genau das Gleiche wie alle die Probleme haben: ich poste in jedem Thread wie glücklich ich mit meinem Auto bin und dass ich keine Probleme habe und mir das Ding jederzeit wieder kaufen würde. Mal sehen wie begeistert die Reaktionen derer dann sind, die Probleme haben, das 100 mal runterbeten und nicht wahrhaben wollen dass es auch andere gibt... 😉
42 Antworten
Zitat:
nur scheinen das Montags, Dienstags, Mittwochs....
9.3II Autos zu sein. Ich glaube die Ausnahme ist bei den karren eher die Regel.
Sorry, aber weißt du das genau? Und wenn ja, woher?
Zitat:
Original geschrieben von HaBo-1
ja das sehe ich prinzipiell auch so, nur scheinen das Montags, Dienstags, Mittwochs....
9.3II Autos zu sein. Ich glaube die Ausnahme ist bei den karren eher die Regel.
scheinen, glauben, ... Wie sind denn nun konkret Deine Erfahrungen mit dem 9.3 II?
Mein 2003'er 9.3II Aero ist problemlos. Nicht repräsentativ, aber zumindest nicht nur hörensagen.
MfG, Karsten
Zitat:
Original geschrieben von fuzzi1
hallo Leute,
ich habe einen Bekannten der war sage und schreibe 33 mal in der Werkstatt mit einem Citroen C4 Diesel wegen Garantiefällen ! Dieser C4 war ausgerüstet mit sämtlichem Zubehör das es in der Preisliste gibt ! km nach 1,5 jahren 35.000ein anderer bekannte hatte einen MERCEDES C220, 3 mal Automatikgetriebe gewechselt ! km 8.000
also nicht nur Saab hat Probleme
Das mit dem CIT könnte ja fast meiner einer sein 🙂
Meine Kalösche aus Frankreich war in den 1,5 Jahren bis zum Verkauf auch mehr in der Werkstatt als daheim. Aufgrund dessen wurde er auch verkauft. Wohlgemerkt mit Restmängeln....
In diesem Sinne würde ich meinen, dass die Geschichte von deinem 9-3 mit Kupplungsproblemen und einem Satz Radlagern noch i.O. geht 😁
Bei meiner Karre war nicht die Kupplungsscheibe sondern 2 mal die Kupplung kaputt. Auch waren nicht die Radlager butt, sondern gab es bei den 42'k km Laufleistung bis zum Verkauf einen kompletten Satz Dämpfer und ein zweites Mal hintere.
Ergo: Sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Ist zwar ärgerlich - But so what, Shit happens -
Meint der
Schlumpf
Qualität
hallo,
versetzt euch mal in die lage: ihr habt über 32.000 teuro in ein kfz investiert und dann so etwas.
das darf wirklich nicht vorkommen !!!
das dumme ist nur, dass es bei fast allen herstellern passiert ! nicht nur bei SAAB.
die käufer sind in der heutigen zeit die testfahrer !!!
weiterhin schreiben natürlich und auch nachvollziehbar die kunden mit schlechter erfahrung. die mit guter haben ja keinen grund sich zu äußern !
da gilt es als kunde sich in solchen foren auszutauschen.
deshalb ist es so wichtig, dass es EUER forum hier gibt !!!
W E I T E R S O ! ! !
Ähnliche Themen
Ich habe einen bald 1jährigen 9-3II und bin bisher absolut zufrieden damit! Es gibt bestimmt auch sehr viele positive Stimmen zum Fahrzeug, aber leider findet man in so einem Forum halt überwiegend Leute, die Hilfe zu einem Problem suchen. Die zufriedenen Fahrer sind in der gleichen Zeit nämlich am Fahren, nicht im Internet ;-)
Ich bin zufrieden und zufällig mal nicht am Fahren, sondern im Internet. Darum mache ich jetzt genau das Gleiche wie alle die Probleme haben: ich poste in jedem Thread wie glücklich ich mit meinem Auto bin und dass ich keine Probleme habe und mir das Ding jederzeit wieder kaufen würde. Mal sehen wie begeistert die Reaktionen derer dann sind, die Probleme haben, das 100 mal runterbeten und nicht wahrhaben wollen dass es auch andere gibt... 😉
@ Cyberax,
das hätte auch von mir kommen können, du redest mir aus der Seele 😁
Am liebsten würde ich ja gleich zwei oder drei von meinem Kaufen 😁
1. ein 9-3 Cabrio
2. ein 9-3 Sport-Combi (wie meiner, jedoch als Aero 😁)
3. ein 9-3 SS bzw. 9-5 SC
Warum ?
Weil er einfach gut ist.
Gruß Babis
Babis 🙂
wenn du beim Treffen am 24.8 auch dabei ist werd ich euren 9.3's mal auf den Zahn fühlen, bin gespannt wie gut die Quali wirklich ist
Angeblich hat man einiges getan im MY2008 bzgl "rattlebox"
Viel Geld
Einige sprechen mir aus der Seele: Wenn ein Auto eine schöne Stange Geld kostet, dann hat es in Ordnung zu sein. PUNKT.
Hätte ich einen DACIA Logan würde ich hier nicht einmal posten.
Viel Geld schützt vor Problemen auch nicht. Schon mal z.B. bei Audi, BMW oder Mercedes in den Foren mitgelesen? Die Meisten dort haben vermutlich viel mehr als wir für ihr Auto bezahlt - und es gibt trotzdem Probleme!
Kupplungen sind halt Verschleissteile, die gehen irgendwann kaputt. Meist nicht nach solch wenig Kilometern. Die Lebensdauer kommt aber stark auf die Behandlung an.
Werden auch von den meist gleichen Herstellern (LUK,etc), wie bei allen anderen Marken hergestellt.
Also ich fahr jetzt schon meinen zweiten 93 II; der erste hatte wirklich einige unschöne Geräusche, aber abgesehen davon war der Wagen eigentlich ganz gut. Die Motoren sind klasse, auch die Platzverhältnisse empfinde ich als mehr als ausreichend ( 1,83m ). Wer über die Rückbank schimpft, soll sich mal in einen 3er, A4, oder eine C-Klasse setzen. Wer über die mangelnde Qualität meckert, soll sich mal die Konkurrenz(-Foren) ansehen
Hätte ich diese ganzen unschönen Werkstatt-Aufenthalte einiger Forums-Mitglieder hier auch erleiden müssen, würde ich heute eine andere Marke fahren ( vermutlich Lexus ). Nur wegen ein paar Geräuschen ist mir das aber zu albern. Meine beiden Autos haben sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen, obwohl ich garantiert nicht schonend fahre.
Zitat:
Original geschrieben von aero-karsten
scheinen, glauben, ... Wie sind denn nun konkret Deine Erfahrungen mit dem 9.3 II?
Mein 2003'er 9.3II Aero ist problemlos. Nicht repräsentativ, aber zumindest nicht nur hörensagen.
MfG, Karsten
meine Erfahrungen mit dem 9.3 II habe ich glaube ich schon oft genug gepostet. Die konkreten Erfahrungen sind sehr schlecht, besonders die miese Verarbeitungsqualität iund zwar im 1.8t cab und im1,9Tid Sportkombi. Auch nicht repräsentativ. Doch ich glaube die miese Verarbeitungsqualität scheint die Regel zu sein. Ein wundervolles Wochenende !
Zitat:
Original geschrieben von offroader
Viel Geld schützt vor Problemen auch nicht. Schon mal z.B. bei Audi, BMW oder Mercedes in den Foren mitgelesen? Die Meisten dort haben vermutlich viel mehr als wir für ihr Auto bezahlt - und es gibt trotzdem Probleme!
dieses Gerede: "andere Autos haben auch macken" kann ich nicht mehr hören. Und macht den 9.3II auch nicht wirklich besser. zeigt nur das man sich der Probleme bewußt ist und sie schönreden will. Wir sind hier im Saab - Forum.
Zitat:
Original geschrieben von HaBo-1
dieses Gerede: "andere Autos haben auch macken" kann ich nicht mehr hören. Und macht den 9.3II auch nicht wirklich besser. zeigt nur das man sich der Probleme bewußt ist und sie schönreden will. Wir sind hier im Saab - Forum.
Dann also mal Butter bei de Fische: Meiner läuft ohne Probleme! Und damit bin ich hier wohl nicht der einzige sondern in der überwältigenden Mehrheit.
Zitat:
meine Erfahrungen mit dem 9.3 II habe ich glaube ich schon oft genug gepostet. Die konkreten Erfahrungen sind sehr schlecht, besonders die miese Verarbeitungsqualität iund zwar im 1.8t cab und im1,9Tid Sportkombi.
Dann hast Du sie aber nicht in diesem Forum gepostet, ich hab zumindest von Dir keinen Beitrag dazu gefunden (ich laß mich aber gern eines besseren belehren 😁 ).