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Qualität Riemenscheibe C4 TDI Schwingungsdämpfer Unterschiede

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:19

Hallo zusammen,

es ist schon wieder so weit. Ich muß den Zahnriemen an meinem AEL wechseln. In dem Zusammenhang habe ich die Riemenscheibe geprüft (zum Glück!). Das Gummi ist total zerrissen und so erklären sich auch die Klackergeräusche bei voll eingeschlagener Lenkung - dann kommt bedingt durch die Servopumpe richtig Druck auf die Scheibe.

Dabei habe ich die Riemenscheibe erst vor 90 TKM neu eingebaut. Ich erinnere mich, die Kosten lagen bei 130 Euro.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Riemenscheiben und wenn ja, mit welchem Fabrikat habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Febi ist jedenfalls nicht mein Favorit :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:49

So, wollte nur schnell mal berichten, daß ich meinen ZR Wechsel gemacht und - so verrückt das klingt - eine gebrauchte Riemenscheibe eingebaut habe. Es handelt sich um eine Original-Riemenscheibe von Audi. Gummi ist vollkommen ok und Scheibe läuft rund, keine Vibrationen, etc.

Bin mal gespannt, wie lange die hält, aber ich berichte dann.

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Da kann ich dir gern Gegenbeispiele aufzeigen. Zum einen wie schon geschrieben 2x die Originale Spannrolle weggeflogen bzw zerbrochen und dann hatte der Marco mit seinem Plus eine originale Wapu drin die nach kurzer Zeit undicht war. Gleiches bei meinem Cabrio mit ABC Motor.

Mann kann das nie ganz vermeiden bei irgendeinen Hersteller ins Kloo zu greifen.

Gut ist es wenn jeder hier seine Erfahrungen weiter gibt , das mit der Riemenscheibe werde ich mir auf jeden Fall merken. Zumindest hat meine Originale 240tkm runter. Bin gespannt wie die von hinten aussieht.

Meine originale hatte bei ca. 300 000 km noch keine Risse und trotzdem klang der fürchterlich . . . Die Gates hatte vorne schon Risse ohne Ende nach ungefähr 3 Jahren

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:25

Erfahrungen weitergeben - gute Idee @flesh-gear

Dann hab ich hier mal ein typisches Beispiel von einer Febi Riemenscheibe an meinem TDI AEL - nicht gechippt.

 

Febi - 90 TKM, genauer gesagt, 92000 km - aber das finde ich entschieden zu wenig. Ging mir übrigens schon 2 mal so mit Febi (die noch nicht mal die günstigsten sind).

Ach so, ich sollte noch die Zeit dazu schreiben: Die Riemenscheibe hat's (schon) nach 26 Monaten bei täglichem Langstrecken-Betrieb zerlegt. Hat m.E. nichts mehr mit normalem Verschleiß zu tun.

Ich überlege INA oder Gates. Was ist mit Tristan? Hat jemand Erfahrungen?

Febi-riemenscheibe-90tkm

So wie es sich hier abzeichnet ist im Bezug auf die Riemenscheibe eine Originale die beste Wahl. Mich würde da aber mal interessieren wie das die Freien Werkstätten dann machen. Denke nicht das die bei Audi Ersatzteile kaufen die im Freuen Handel angeboten werden. Die rechnen ja auch müssen auf die Arbeit und Teile 2 Jahre Garantie geben. Da wird es mit so einer von Febi eng. Die binden sich doch nicht freiwillig so ein Klotz ans Bein.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:17

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Original Scheibe Audi 074105251AC kostet 235,41 Euro (incl. MwSt) - heute aktuell angefragt beim Freundlichen.

Riemenscheiben aus dem Zubehör liegen zwischen 89 und 230 Euro.

Ist doch klar was eine freie Werkstatt macht.

Garantie gibts meistens 2 Jahre - und das reicht in der Regel ja auch wenn man nicht gerade 100 TKM in 2 Jahren fährt.

Was mich bloß wundert ist die Aussage, daß Original Riemenscheiben auch die 500 TKM Grenze problemlos geschafft haben - also wohl doch ein riesen Unterschied....

Na dann fragt mal die T4 Fahrer aber selbst die originale schafft da nicht immer 120 000 km . . .

darum meine Vermutung 1 Hersteller - verschiedene Kartons . . .

@ schaudin wenn dir die 90 000 km deiner Febi zu wenig waren meine Gates hat bloß 55 000 km geschafft

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 0:49

Ja was ist denn das alles für ein Schrott auf dem Markt?

Ich bin ja gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und mir dadurch die Arbeit zu sparen. Ist es denn nicht möglich nachhaltige Ersatzteile zu bauen? Ich stelle mir eine Riemenscheibe vor, die 200 TKM mindestens schafft und dann nur "vorsorglich" ausgetauscht wird.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:49

So, wollte nur schnell mal berichten, daß ich meinen ZR Wechsel gemacht und - so verrückt das klingt - eine gebrauchte Riemenscheibe eingebaut habe. Es handelt sich um eine Original-Riemenscheibe von Audi. Gummi ist vollkommen ok und Scheibe läuft rund, keine Vibrationen, etc.

Bin mal gespannt, wie lange die hält, aber ich berichte dann.

Hallo,

Ich berichte jetzt auch mal.

Heute angefangen den Zahnriemen am AEL zu wechseln. Als Randbemerkung muss ich sagen das geht ja sowas von schnell. Wenn ich das beim V8 sehen und da hab ich schon Routine drinn, ist das beim AEL Ponnyhof.

So jetzt zum eigentlichen.

Drinn war seit 120tkm und 10 Jahren, ich weiß ich bin ne Schlampe :D, ein Contitech mit Litens Canada Spannrolle. Wapu ist original VW und seit mindestens 200tkm drinn.

Die Riwmenscheibe Original VW ist eingerissen aber nicht durch und hat gut 250tkm runter.

Hier werde ich mir eine originale Gebrauchte kaufen.

Conti kommt wieder rein , wohl auch mit der mitgelieferten Spannrolle. Ich schau da noch mal rum was es an einzelnen Rollen gibt. Wapu fliegt raus auch wenn die kein Spiel hat und dicht ist. Da werde ich SKF oder Hepu nehmen.

Das Sackloch in der Riemenscheibe für die Fixierung des Zahnriemenrades ist etwas ausgenudelt, aber mir unverständlich das der Zapfen dazu am Zahnriemenrad gar nicht so groß ist wie das Loch. Beim V8 ist das eine Passung. Hier bestimmen dann nur die 4 Schrauben ob die Riemenscheibe exakt zum OT steht.

Ansich ist das eh Wurscht weil ich mir den OT vom Getriebe hole. Alles andere ist mir zu ungenau.

Oder Einspritzdüsen raus und mit der Messuhr auf den Kolbenboden.

Soviel dazu erst mal.

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Themenstarteram 18. Mai 2017 um 23:45

Stimmt, die Riemenscheibe ist kaum eingerissen - aber trotzdem raus damit.

Ich bin genau Deiner Meinung, eine originale RS hatr doch schon eine bessere Qualität. Ich hatte ja berichtet, daß ich eine gebrauchte RS verbaut habe - nach 30 TKM kurzer Check (nur aussen und nicht demontiert) Ergebnis: sieht immer noch gut aus - geschätzte Gesamtleistung ca. 160 TKM. Das lass ich mir gefallen.

WP von HEPU - hab ich auch gute Erfahrungen (250 TKM mindestens und dann auch nur gewechselt als reine Vorsichtmaßnahme)

Netten Gruß

Schaudin

Die Riemenscheibe ist gestern gekommen. Endung AC , die alte Version gibt es nicht mehr und die neue scheint bezüglich Schwingungselement auch anders aufgebaut zu sein.

Sie ist original Audi/VW und aus einem Crafter mit 28tkm.

Die Hydros kommen auch neu rein , aber was ich dabei entdeckt habe gibt mir Rätzel auf.

Genaueres berichte ich die Tage.

Der KGE Schlauch ist Fritte. Davon mach ich eine Form und gieße den neu. 35 Euro für so ein bissel Gummi ist mir zu happig.

Hatte ich auch schon beim V8 gemacht und Funktion top.

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Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:21

Wie, Du gießt den neu? Erzähl mal bitte wie Du das machst?

Zitat:

@schaudin schrieb am 21. Mai 2017 um 23:21:45 Uhr:

Wie, Du gießt den neu? Erzähl mal bitte wie Du das machst?

Was soll ich sagen, ich mach eine Form aus Kunstharz und dann gieß ich die mit Gummi aus. Shorehärte 80 werden die . Ist nach ein paar Tagen richtig stabilere Gummi. Ganz Blase frei wird es aber nicht.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 19. Mai 2017 um 07:51:04 Uhr:

 

Die Hydros kommen auch neu rein , aber was ich dabei entdeckt habe gibt mir Rätzel auf.

Genaueres berichte ich die Tage.

Bezüglich meiner "Entdeckung" fahre ich hier mal fort.

Die Nockenwelle musste ja für die Hydros runter . Nach genauen betrachten habe ich festgestellt das diese und feine Riefen auf den Nocken hat.

Die Hydros selber sind glatt.

Nun habe ich mal jede Nocken nachgemessen und festgestellt das einige bis zu 1,5mm an der Spitze flacher sind als der Rest.

Ok Sie hat 400tkm runter, aber worin liegt der Grund des Verschleißes ?

Nicht richtig gehärtet ? Somit schlechtes Zusammenspiel zwischen Nocke und Hydros ?

Leistung hat er aber trotzdem . Mit Chip halte ich locker mit 2,0Tdi und Co mit.

Denke aber das trotz der Nockenwelle Leistung verloren geht. Die Ventile werden zum Teil nicht voll geöffnet.

Lg

PS: den Ot am Getriebe nehmen ist Mist. Exakt an diesem Punkt beginnt die Abwärtsbewegung des Kolbens.

An der Riemenscheibe ist exakt OT.

Hab eine Düse ausgebaut und mit der Messuhr die Aufwärtsbewegung des Kolbens gemessen.

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Wieso hattest du überhaupt vor die Hydros zu machen -hattest du einen Verdacht ?

Ich würde auch noch den Kopf abnehmen damit die Kanäle zwischen Block und Kopf wieder schön frei sind

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