ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Qualität Riemenscheibe C4 TDI Schwingungsdämpfer Unterschiede

Qualität Riemenscheibe C4 TDI Schwingungsdämpfer Unterschiede

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:19

Hallo zusammen,

es ist schon wieder so weit. Ich muß den Zahnriemen an meinem AEL wechseln. In dem Zusammenhang habe ich die Riemenscheibe geprüft (zum Glück!). Das Gummi ist total zerrissen und so erklären sich auch die Klackergeräusche bei voll eingeschlagener Lenkung - dann kommt bedingt durch die Servopumpe richtig Druck auf die Scheibe.

Dabei habe ich die Riemenscheibe erst vor 90 TKM neu eingebaut. Ich erinnere mich, die Kosten lagen bei 130 Euro.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Riemenscheiben und wenn ja, mit welchem Fabrikat habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Febi ist jedenfalls nicht mein Favorit :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:49

So, wollte nur schnell mal berichten, daß ich meinen ZR Wechsel gemacht und - so verrückt das klingt - eine gebrauchte Riemenscheibe eingebaut habe. Es handelt sich um eine Original-Riemenscheibe von Audi. Gummi ist vollkommen ok und Scheibe läuft rund, keine Vibrationen, etc.

Bin mal gespannt, wie lange die hält, aber ich berichte dann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

gibt nun mal keinen anderen Turbo wo es "plug and play" passt.

AGA Anschluss muss geändert werden und auch Ladeluftanschlüsse .... tja und auf Bastelstunden hab ich mittlerweile keine Lust mehr .... vor 10 - 15 Jahren wäre das ein anderes Thema. Und thema VTG ist noch umfangreicher ..... auch wenn er besser zum Motor und Leistung passen würde.

Ebenso fehlen mir jetzt die Werkstattvorraussetzungen wie Bühne, Schweißgerät, Drehbank/Fräsmaschine etc ...

Zitat:

@schaudin schrieb am 15. Juli 2017 um 13:44:32 Uhr:

Warum haltet ihr alle so sehr an den Borg/Warner Turbos fest? Kann man nicht einen anderen vielleicht sogar hochwertigeren Turbo verbauen?

Hochwertiger ? Ich glaube kaum das es haltbarer gibt. Die 404 tkm mit meinem Lader hat er ja ohne Probleme absolviert.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:27

Stimmt, ich hab ja noch mehr mit meinem Lader runter. Hochwertiger war falsch ausgedrückt, ich meinte Lader mit neuerer Technologie, VTG etc.

Aber alles was ich bisher dazu gelesen habe (Umbau von Unter- auf Überdruck etc. machte mir keinen vertrauensvollen Eindruck, zumindest nicht störunanfällig.

Mahlzeit!

um wieder zum Thema Schwingungsdämpfer zurückzukommen:

Schonmal in kurz - Febi Schwingungsdämpfer: Finger weg! Haben ja auch schon mehrere hier festgestellt.

Ich hatte gerade auch wieder das Thema bei meinem AEL an Start. Leider hab ich mich vor 1,5 Jahren für einen neuen Febi Dämpfer entschieden, nachdem es den Originalen nach 500.000km zerbröselt hat. Jetzt – 30.000km später, hat sich der äußere Metallring von der Gummifüllung fast vollständig gelöst. Das konnte man schon seit längerer Zeit im eingebauten Zustand erahnen, da der Ring, auf dem auch der Rippenriemen läuft, ziemlich zum eiern angefangen hat. Auffällig war auch der viele Rost-Staub in dem Bereich da unten.

Tolles Geschäftsmodell: Billigst Bauteile Schrott einkaufen , dem ganzen sogenannte Markenhersteller Aufkleber und Verpackungen verpassen und für teuer Geld verkaufen. Und das bei so einem wichtigen Bauteil. Tsts

Im T4 Forum wird die Meinung vertreten, das der Zulieferer für den Originalen VW/Audi Dämpfer die Fa. „Corteco“ ist. Hab ich jetzt mal bestellt und eingebaut. Bis jetzt kann man aber noch nicht viel dazu sagen…..

Kostet aber ca. genausoviel wie anderen „Markenhersteller“.

……… To be continued …..

gruß

m.

INA, na ja, hat 40 tkm gehalten

Zitat:

@janberthil schrieb am 28. Mai 2018 um 09:36:41 Uhr:

INA, na ja, hat 40 tkm gehalten

Und das noch mit einem LImA-Freilauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Qualität Riemenscheibe C4 TDI Schwingungsdämpfer Unterschiede