Qualität Fiat/Lancia

Lancia

Qualität Fiat

Kann mir jemand sagen, warum sich die meisten Menschen bei dem Namen FIAT mit Grausen abwenden oder zumindestens schmunzeln.
Ist dieser offensichtlich schlechte Ruf tatsächlich berechtigt ?

271 Antworten

Re: Fiat-Qualität

Zitat:

Original geschrieben von dieselkurt

Höchst interessant,die immerwiederkehrenden Diskussionen über VW und Fiat!Weiß gar nicht,was ihr habt,die Zeitschriften sollen doch schreiben was sie wollen (müssen),Fiat hat das bessere Design in allen Klassen (meiner pers. Meinung nach) und mein Doblo läuft und läuft und....Niemand wechselt die Marke auf Grund eines Threads,ich mag meinen Malibu,meine Frau und meine Tochter mögen ihn auch,viel Platz,guter Sound,100PS und er braucht weniger als 6 Lt.
Und solange Fiat nicht auf Platz eins liegt, krieg ich auch immer unaufgefordert einen Kaffee in meiner Werkstätte!

Re: Fiat-Qualität

Zitat:

Höchst interessant,die immerwiederkehrenden Diskussionen über VW und Fiat!Weiß gar nicht,was ihr habt,die Zeitschriften sollen doch schreiben was sie wollen (müssen),Fiat hat das bessere Design in allen Klassen (meiner pers. Meinung nach) und mein Doblo läuft und läuft und....Niemand wechselt die Marke auf Grund eines Threads,ich mag meinen Malibu,meine Frau und meine Tochter mögen ihn auch,viel Platz,guter Sound,100PS und er braucht weniger als 6 Lt.
Und solange Fiat nicht auf Platz eins liegt, krieg ich auch immer unaufgefordert einen Kaffee in meiner Werkstätte!

Du schreibst: "Fiat hat das bessere Design in allen Klassen"

Vielleicht solltest du dir mal den Multipla genauer anschauen....

Besseres Design in allen Klassen, finde ich auch etwas mutig ausgedrückt. Ok, der Grande Punto sieht wirklich Top aus, allerdings wurde mit ihm die Autoform auch nicht neu erfunden.
Aber ansonsten könnte ich nicht sagen, das Fiat jetzt das bessere Design hat. Idea, Croma usw. mögen keine schlechten Autos sein, aber rein vom Design her, haben da andere mehr Pep zu bieten.
Selbst die Japanische Konkurenz hat da teilweise sehr aufgeholt.

und man darf nicht den alten, facegelifteten punto vergessen. da hat man ein sehr gutes design so derart verschandelt, dass der wagen zum am-scheiße-in seiner-klasse-aussehendsten wagen mutierte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

und man darf nicht den alten, facegelifteten punto vergessen. da hat man ein sehr gutes design so derart verschandelt, dass der wagen zum am-scheiße-in seiner-klasse-aussehendsten wagen mutierte.

Das ist deine Meinung! Ich dagegen finde den Facelift Punto

schöner als den Vorgänger. Bei mir in der Verwandschaft fangen sogar schon viele an, die Heckleuchten des Facelift an ihre Puntos zu bauen.

Aber zum Glück lässt sich über Geschmack herrlich lang streiten und diskustieren!
Und merke eins: Wenn wie alle den selben Geschmack hätten
würde es hier auf Motortalk bestimmt nur ein Forum geben, das sich " Silberne Golf " nennt :-)

MfG
Surfkiller20

na ich gebe zu, dass die sportlicheren versionen stoßstangen montiert bekamen, die das ganze ein wenig ausbesserten.

nichtsdestotrotz war das facelift ein reinfall, das kann man auch gut an den abgestürzten verkaufszahlen sehen.

fiat qualität

Wenn der Multipla etwa 40cm länger wär,hätte er einen vernünftigen Kofferraum und wär wahrscheinlich schon längst DAS Familienauto! Die Idee des Multipla ist genial aber eine Familienkutsche (6 Sitze) braucht auch den dazugehörigen Stauraum! Wer will schon mit einem Anhänger in den Urlaub fahren, nur wegen der Gummistiefel vom Papa und dem Beauty-Case der Tochter, dabei hab ich nur eine Tochter (und eine Frau,Verzeihung).

Nun ja der Punto Facelift gefällt mir auch nicht wirklich er wirkt für mich wie eine Polo-Kopie und der gefällt auch nur meiner Oma ups die iss ja schon 20 Jahre begraben. 😁
Der Originale 2er Punto wäre heute noch ein Renner!!
Aber man muß ja auf das VW-Design aufspringen warum nur wurde so ein schöner Kleinwagen so verschandelt???
Der 1. Multipla ist so außergewöhnlich hässlich das er schon wieder Kult ist man mag es oder halt nicht...
Der 1er Bmw ist auch Potthässlich (welches Hängebauchschwein da wohl Modell gestanden hat??)
und Verkauft sich wie geschnitten Brot.
Das heißt Image ist durch nichts zu ersetzen nicht mal durch billigstes Hartplastik (siehe 1er BMW)

Also, genial finde ich den 1er BMW von der Optik her nicht, aber sooo häßlich wie der originale Multipla ist der auch nicht. Das einzige was eigentlich noch übler aussieht als der originale Multipla ist der aktuelle Nissan Micra, der sich allerdings verblüffend gut verkauft. Dieser liegt jedoch wieder in einem anderen Fahrzeugsegment mit anderer Zielgruppe. Der wird wahrscheinlich überwiegend von Frauen gekauft, wo scheinbar schlechter Geschmack bezüglich Autos weiter verbreitet ist als bei den Herren.
Anderes schönes Beispiel sind Renault Megane und Avantime. Der Avantime mit dem komischen Bürzelheck ist voll gefloppt, während sich der Megane mit dem gleichen skurrilen Design wie warme Semmeln verkauft : im nachhinein relativ logisch, denn der Avantime kostete mal locker das doppelte wie eine Megane und befand sich in damit in einem Preisniveau, wo dann doch eher Leute kaufen, die schon aus dem alter raus sind, wo man sich merkwürdig designte Autos in die Garage stellt.

Übrigens zum Multipla-Facelift: das hätte eigentlich viel früher kommen müssen, denn auch jetzt noch zeigt sich, daß nach dem Facelift, die Verkaufszahlen, obwohl in Deutschland immer noch niedrig, sich dennoch vervielfacht haben. Immerhin ändert das Facelift an dem außergewöhnlichen Fahrzeugkonzept nichts.
Ich mein, ich verstehe ja, daß die einen Van bauen wollten, der mal NICHT wie eine ICE-Lok aussieht, aber offenbar will der typische Van-Käufer keinen Van der anders aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von BetaDourado

Also, genial finde ich den 1er BMW von der Optik her nicht, aber sooo häßlich wie der originale Multipla ist der auch nicht. Das einzige was eigentlich noch übler aussieht als der originale Multipla ist der aktuelle Nissan Micra, der sich allerdings verblüffend gut verkauft. Dieser liegt jedoch wieder in einem anderen Fahrzeugsegment mit anderer Zielgruppe. Der wird wahrscheinlich überwiegend von Frauen gekauft, wo scheinbar schlechter Geschmack bezüglich Autos weiter verbreitet ist als bei den Herren.
Anderes schönes Beispiel sind Renault Megane und Avantime. Der Avantime mit dem komischen Bürzelheck ist voll gefloppt, während sich der Megane mit dem gleichen skurrilen Design wie warme Semmeln verkauft :

naja, Renault hat auch ziemlich zu kämpfen, weil die Leute den Megane nicht mehr kaufen, den Modus nicht kaufen wie geplant ...

und noch ein Wort zum Multipla, Zitat eines Designers oder Designprofessors, ich weiß es nicht mehr genau: "Wer vom Multipla behauptet, er sei hässlich, hat keine Ahnung von Design ..."

Die Geschmäcker sind halt verschieden ... wenn alle Menschen meinen Geschmack hätten, würde BMW keinen einzigen Einser verkaufen ... Nissan auch keinen Micra davon abgesehen

mefisto

Ich denke mein eigener Satz zum Thema Geschmack trifft es
auf den Punkt aber sehr selbst:

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Aber zum Glück lässt sich über Geschmack herrlich lang streiten und diskustieren!
Und merke eins: Wenn wie alle den selben Geschmack hätten
würde es hier auf Motortalk bestimmt nur ein Forum geben, das sich " Silberne Golf " nennt :-)

man könnte dem aber auch entgegenhalten: Geschmack ist kein Argument ...

mefisto

Re: Qualität Fiat

Zitat:

Das ist richtig,objektiv,aber wenn ein Doblo einmal um die Erde gefahren ist,darf er auch mal für eine Stunde in der Werkstätte stehen,die verstopfte Luftzufuhr oder was immer das gewesen ist,nehm ich meinem Doblo nicht übel. Ich hab vollstes Vertrauen zu FIAT, subjektiv.

Hallo!

Entschuldige, dass ich mich an Dir festbeiße, aber manches ist objektiv ungewöhnlich! Wenn Dir das Malheur mit der Leistung auf der AB mit Termindruck passiert wäre, hättest Du sicher anders reagiert!!! 🙂 Eine Runde um die Erde ist kein Maß!
... So ein großes Auto und noch immer nicht wirklich familientauglich ... das ist für nicht "Fiat-Liebhaber" ein Grund zum Nicht-Kauf, zum Lästern ... und und und! Stimmts? Da kann man noch nicht einmal richtig dagegenhalten! ... Alles wird besser - hoffentlich!

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

man könnte dem aber auch entgegenhalten: Geschmack ist kein Argument ...

mefisto

Ich versteh jetzt im Moment nicht wie das gemeint ist ???

Ich glaub ich brauch mal Urlaub ;-)

MfG

Surfkiller20

Hallo.

Ich wollte nur sagen, dass die Multipla nur in Deutschland sich nicht gut vekauft! In Italien wird sie gut verkauft! (3-4 Platz bei Kombis!!!)

Deine Antwort