ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Qualität Fiat/Lancia

Qualität Fiat/Lancia

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:47

Qualität Fiat

 

Kann mir jemand sagen, warum sich die meisten Menschen bei dem Namen FIAT mit Grausen abwenden oder zumindestens schmunzeln.

Ist dieser offensichtlich schlechte Ruf tatsächlich berechtigt ?

Ähnliche Themen
271 Antworten

vielelciht vor 20 jahren als die fiats noch rosteten aber heutzutage sind fiats robuste autos mit vielleicht ein paar kleinen macken. dafür sind die ersatzteile für cinquecento, seicento etc. enorm günstig. ich kaufe mir lieber einen fiat als einen vw. alleine der händler ist viel freundlicher :)

Wenn man einen freundlichen & kompetenten VW Händler hat, dann spricht auch nicht's gegen einen VW. ;)

vw

 

war mal so dumm und wollte mir einen vw kaufen, aber so etwas von unfreundlichkeit ist mir noch nicht unter gekommen zumindest zu vor nicht.

war in drei verschiedenen vw häusern, eines unfreundlicher als das andere.

fiat spart schon an der qualität in gewissen bereichen, aber dass ist meiner meinung nach auch ein bißchen der preis dafür, dass man ein optisch wunderbar geformtes blech aus italien fährt und ein ganz wenig auch exot ist.

mfg, der meister

vor allem billiger! :) Aber beide haben schöne Autos!

naja da sieht mans mal wieder es machen viel die werkstätten und die autohäuser die marken schlecht durch unfreunldichkeit und schlechten service .

am 20. Dezember 2005 um 7:52

die diskussion ist interessant - wir schwanken nämlich gerade zwischen vw und fiat - was geht über einen TDI mit 6-Gang-Getriebe? - und die händler sind beide sehr freundlich und zum jahresende auch entgegenkommend :-)

Leider werden Autos der Fiat-Gruppe von vielen schlechtgeredet ,

insbesondere von den sog. Testern der deutschen Autozeitschriften.

Deutsche Perfektion wird man bei italienischen Autos nicht finden ,deshalb sind eine gewisse Leidensfähigkeit und eine gute Werk-

statt unbedingt erforderlich . Meiner unmaßgeblichen Meinung nach

sind Autos aus Italien vom Design her schöner als die meisten

VW mit ihrem Heide-Design . Nach 25 Jahren Audi bin ich auf Alfa

und Fiat umgestiegen und habe es bisher nicht bereut .

_________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

@mike-1999: z.b. ein Mercedes CDI (V6 oder V8) mit 7G-Tronic... sehr angenehm überracht hat mich ebenfalls von Ford der TDCI mit 6Gang Getriebe... und über die klassiker der Diesltechnik Fiat/Alfa/Lancia, super Motoren, natürlich die JTDs

Moin,

Es gibt unten einen Link, da kannst du dir ja mal durchlesen wie die Leute mit Ihren Fiats/Lancias und Alfas zufrieden sind/waren. Ich hoffe das keiner dabei geflunkert hat, es gibt durchaus auch das ein oder andere vernichtende Urteil *g* Aber eben auch positive Erfahrungen.

Was Ich gemerkt habe ist, das Fiat in den 90ern irgendwann das Sparen an der Qualitätssicherung angefangen hat, die Autos sind nachdem der Tipo als Neues Fahrzeug durchaus ordentlich war, und der Punto I gar von sehr guter Qualität war ... wieder schlechter geworden. Zum Glück hat Fiat das offenbar gerallt, seit rund 2 Jahren scheinen die Autos wieder deutlich besser beieinander zu sein.

Viele Probleme in Sachen Fiat sehe ich darin, das Fiat sich nicht gut verkauft. Das Fiat Pionier in Sachen TDI und Common Rail Technik war weiß heute im Grunde niemand. Das Fiat Vorreiter in Sachen gute Bremsen auch bei kleinen Autos war und das Fiat als erste in Benzinfahrzeugen der Golfklasse serienmäßig ein 5 Gang Getriebe anboten, weiß auch niemand. Das Fiat seit Jahren verzinkte Autos baut, entzieht sich auch nahezu jedem und und und ... Gibt es bei VW einen Fall von Durchrostung, dann ist das ein Zufall (Meine Tante kann ein Lied davon singen!), gibt es eine Anrostung bei Fiat, ist das typisch ;) Hinzu kommt ein sehr hoher Wertverlust der Fahrzeuge, die Fahrzeuge kommen früh in schlecht wartende Hände, und viele Werkstätten sind unmotiviert und z.T. sehr schlecht (Eine Werkstatt sollte schon wissen, das Firemotoren, die immerhin die meistverkauften Fiatmotoren überhaupt sind, KEINE Hydrostössel haben). Unter all diesen Punkten leidet dann das Image. Das ist völlig normal und nix überraschendes. (Und Nein, es liegt nicht an einer Sache alleine, die Kombination und das Einzelereignis machen die Musik).

Aus dieser Ecke weg zu kommen ist im übrigen ein Prozess der zwischen 5 und 10 Jahren dauern kann (Man kann sich das bei Opel ansehen ;) ).

Und wer einen Diesel kaufen will ... sollte den Markt sehr genau sondieren. Wichtig halte Ich im Moment, das das Auto in jedem Fall einen Partikelfilter hat. Und da fallen die meisten gebrauchten Fiat/Alfa/Lancia raus. Ist einem das egal, weil man den Wagen nach 2 Jahren eh wieder abstoßen will ... OK ;)

Ich muss dabei sagen, das Ich nicht unbedingt der Dieselfan bin ... allerdings finde Ich den 220 CDI von Mercedes als Diesel recht gelungen, den 2.4 20V von Alfa ebenso. Die VW TDI Aggregate dagegen finde Ich von Ihrer Charakteristik nicht so schön, da sie im Grunde zwar ne Menge Power haben, aber dieser Power viel zu kurz zur Verfügung stellen. Da gibt es einen Schlag Drehmoment, und bei 3000 /min. ebbt es massiv ab. Die Motoren von BMW, Mercedes, Alfa/Fiat/Lancia dagegen sind wesentlich angenehmer, da sie gefühlt zwar weniger Turbobums haben, aber ihre Kraft doch besser verteilen und sich für meinen Geschmack angenehmer fahren lassen. Ich bin von der Fahrcharakteristik daher eher PRO Common Rail Diesel eingestellt.

MFG Kester

@ Rotherbach: Das ist ja mal interessant, heißt das das zb. beim Grande Punto die Benziner keine Hydros haben und die Ventile mittels Plättchen wie beim alten Panda eingestellt werden müssen??

 

 

Gruß

Moin,

Also die FIREMOTOREN als 8V haben Plättchen zum Ventileinstellen und keine Hydros. Wie das beim 16V und den ganz neuen Ableitungen aussieht weiß Ich nicht.

MFG Kester

der 16V hat schon Hydro-Stössel...

Mir aber eh egal... Hab mein Ventilspiel nach 120000km mal nachgemessen und da war alles im Toleranz-Rahmen.

Wie schon öfter gesagt, mit meinem Cinque hab ich schon ab und an Probleme, aber erstens steh ich da drüber, sonst würd ich ihn verkaufen, und zweitens sind viele Probleme hausgemacht (tiefes Fahrwerk -> Querlenker, Antriebswellen, Sturz...).

Stehen gelassen bin ich 1 mal unverschuldet (Zündspule), und einmal war ich selber Schuld (Benzinpumpen-Stomversorgung nach Tankwechsel abgegangen). Das spricht dann wieder für den Cinque, der obwohl (oder vielleicht weil?) in Polen gefertigt doch recht angenehm ist.

zur Diesel-Diskussion: ich denke auch, wenn man an einem kultivierten Diesel interessiert ist, sollte man schon mal bei Fiat/Lancia/alfa vorbeischauen. Und Partikelfilter kann man ja notfalls auch nachrüsten. Sonst wird denk ich mal auch der Wiederverkauf in 2 Jahren schwer.

zu den Händlern: Ich muss sagen, der Händler bei uns in der Nähe hat sich sehr gebessert. Viel freundlicher, hilfsbereit und anscheinend auch wieder darauf aus mehr Autos zu verkaufen.

Bin eigentlich inzwischen ganz zufrieden, mache allerdings alles an meinem Auto selbst (alles andere würde sich nicht rentieren).

Ich bin geschockt... meine standard Fiat-Klitsche hat mir gestern ein Kostenvoranschlag gemacht für den Zahnriemenwechsel (2.0 16V)... 430 €... urgh... bei meinen alten hab ich sowas um die 300 € inklusive Wasserpumpe gezahlt (2.0 8V). Ich bin jetzt echt am überlegen das bei diesen Betrag doch selber zu machen, 110 € Material (Zahnriemen, Spannrolle, Ausgleichsriemen). für 220 € kann ich mich auch mal nen mittag in die werkstatt stellen...

Re: Qualität Fiat

 

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Kann mir jemand sagen, warum sich die meisten Menschen bei dem Namen FIAT mit Grausen abwenden oder zumindestens schmunzeln.

Ist dieser offensichtlich schlechte Ruf tatsächlich berechtigt ?

nach mehreren UNOS und zwei SUD und einer Giulia

kann ich nur postulieren - die waren immer besser als ihre konkurrenten aus deutschen landen in der nachbargarage.

da waren heckklappen durchgängig gerostet - meine UNO nixe !

unser jetziger Y 165.000 KM isses was kaputt ?

NIXE - auch nixe rost. nur oel und benzin. und jede inspektion.

und ein bischen pflege und vernünftig gefahren. will sagen immer schön sutsche warm werden lassen und auf der BAB immer schön, wenns den geht, bis an den roten bereich. das mag er.

und darum behalten wir ihn jetzt auch noch etwas länger.

y.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Qualität Fiat/Lancia