Qualität eines Autos anhand eines Inserates bewerten?

BMW 3er

Hi
Wie jetzt wahrscheinlich jeder weiß bin ich auf der Suche nach einem 328i E36...

Ich suche schon fleißig in diversen Portalen...
Allerdings sehen für mich alle Inserate gleich aus...

Ich habe mit die Marktplatzcheckliste angeguckt, allerings ist sie weniger für Online-Inserate gedacht.

Gibt es eine "Checkliste" was ein Auto haben sollte, damit es nicht als Schrottauto durchgeht???
(z.B. Kein Rost, 2 Jahre Tüv)

Und gibt es eine Liste mit K.o. Kriterien?
(z.B. "Leichter Rost" an der und der Stelle, Lenkrad wackelt ab xx KM/h)

Wie Unterscheide ich faire Angebote von Schrottreifen Karren?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Machen wir's andersrum:

Du postest die interessanten Links, und wir zerpflücken sie für Dich 🙂

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das hat verschiedene Gründe. Da müsste man auch erzählen, warum ich den überhaupt gekauft habe. Aber ich habe auch noch keinen gesehen, der so voll ist. Den würde sogar ich ohne bedenken als Vollausstattung bezeichnen

Erzähl (warum du einen mit fast Vollausstattung gekauft hast🙂😛😁)

Möchte nicht den Thread ins OT ziehen. Und HK gehört beim Cab nicht zur Vollausstattung. Siehe FAQ. 😉

ich hatte ein schwarzes 328 coupe mit Vollausstattung mir angeschaut.. wollte ihn kaufen.. hab sogar ne Anzahlung und Kaufvertrag abgeschlossen...

und mir hat der Verkäufer dann erzähl das er ihn gerade erst von der Bank ausgelöst hat und den Brief noch nicht hat und ich warten müsste.. er hat mich paar wochen hin gehalten und ihn dann für viel teurer verkauft...

Das war so ein Traumzustand.. und vorallem schwarz mit schwarzem Leder... wie neu.. nur weil ich unbedingt ihn gnadenlos runter handeln musste.. den hätte ich nie mehr abgegeben!!

Ähnliche Themen

Ok, dass es kein HK fürs Cab gab, wusste ich bisher nicht😉

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ok, dass es kein HK fürs Cab gab, wusste ich bisher nicht😉

Das halte ich für ein Gerücht, ich kenn mindestens ein Cabrio mit HK System 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Weil die e46er-Leute ihre Nase gerne gen Himmel recken.

Du meinst, weil wir Autos fahren, die zwischen 6 und 13 Jahren alt sind? Ja, darauf kann man sich echt was einbilden. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Abgesehen davon hat der e46 6 Airbags mindestens und ein Can-Bus System. Es gibt Hersteller die heute noch kein Bus-System verbauen!

Ich sehe das NICHT als Vorteil.....wenn da mal n Bit querhängt oder ein "unwichtiges" Steuergerät aussteigt und die Signalleitung blockiert,geht mal "gschwind" garnix mehr....siehe E39....da gibts diverse Meldungen in der Richtung....sicher auch beim E46....

Lieber kein Bus-System...kost nur n Haufen Geld,Probleme zu diagnostizieren...
Aber ich wünsche allzeit problemfreie Fahrt mit dem E46.

Greetz

Cap

Nö, der E46 leidet bisher nicht unter querhängenden Bits.
Aber der TE hat sich ja nun auch für nen E36 entschieden. Insofern vernünftig, weil es für 4000€ entweder nen 316i der ersten Baujahre oder nen 6-Zylinder mit dicken KM und/oder ohne jegliche Ausstattung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nö, der E46 leidet bisher nicht unter querhängenden Bits.
Aber der TE hat sich ja nun auch für nen E36 entschieden. Insofern vernünftig, weil es für 4000€ entweder nen 316i der ersten Baujahre oder nen 6-Zylinder mit dicken KM und/oder ohne jegliche Ausstattung gibt.

Also ein ehemaliger Klassenkamerad aus der Berufsschule hat sich letztens einen 99er 328i mit knapp 140tkm und ordentlich Ausstattung gekauft. War zwar auch erst etwas skeptisch aber die einzigen beiden Mängel, die ich finden konnte, waren, dass er das Standgas ab und zu nicht hält (drehzahlschwankungen), was aber sehr wahrscheinlich am Faltenbalg hinter dem LMM liegt, der ist "etwas" porös. 😁 Das andere ist, dass das Multifunktionslenkrad nicht mehr funktioniert, auch keine Tastenbeleuchtung aber ihn störts nicht. Naja der Dachhimmel hat noch ein paar Kampfspuren, wo auch immer die herkommen, aber das zähl ich mal unter optische Mängel, die die Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

@ trinitii: Das liegt wahrscheinlich daran, das es im E36 kein Mufu Lenkrad gab, und sich das der Vorbesitzer nur zu Showzwecken eingebaut hat.

@ Hermann,
ich denke bei dem 99er 328er von Triniti handelts sich um nen E46 😉

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

@ Hermann,

Wir sind aber hier im E36 Forum, und es gibt E36 Cabrios aus 99. Also gehe ich von einem E36 aus😉

Lassen wir uns überraschen, aber da es im Post davor um den E46 ging und er skeptisch gegenüber dem Auto war, geh ich einfach mal davon aus das es sich um einen der frühen E46 handelt 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

@ Hermann,
Wir sind aber hier im E36 Forum, und es gibt E36 Cabrios aus 99. Also gehe ich von einem E36 aus😉

Hätte ich wohl mal dazu schreiben müssen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine e46 Limo, da ich meinen Post auf den von BMWRider bezogen habe, dachte ich eigentlich, dass wäre klar. 😁

Deine Antwort