ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto braucht wasser. Normal?

Auto braucht wasser. Normal?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:01

Hi

und zwar hab ich folgendes. mein 328i cabrio braucht irgendwie etwas wasser. nicht allzu viel aber ich kontrollier den stand halt regelmäßig und jetzt nach so 3-4 tkm fällt es halt auf das da was fehlt. (ca 1,5 - 2 rippen am ausgleichsbehälter). kompression hab ich getestet und wasser würde auch abgedrückt. wassersystem is dicht. kompressin 1., 2., 5., 6. zylinder 12.0 bar und 3. und 4. zylinder 11,8 und 11,9 bar was ja eigentlich ziemlich gut ist.

jetzt die frage. kann es sein das es einfach der wasserdampf is der durch das überdruckventil drückt? oder was könnte es noch sein. außen am motor sieht man auch nichts. also die kopfdichtung hat nach außen hin auch nichts.

danke schonmal im voraus

mfg chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die "fehlende" Menge bezogen auf die Laufleistung ist noch absolut kein Grund zur Sorge.

Schaust Du dann auch immer schön bei der gleichen Außen-/ oder Motortemperatur? ;)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:01

joa also ich schau immer wenn der motor wirklich kalt is nach. gut die außentemperatur kann ich ja schlecht beeinflussen. wobei ich nicht denk das jetzt +- 5grad da sooooo viel ausmachen

Eine Rippe sind grad mal 5mm, und ein bißchen Schwund gibt's immer.

bei mir nicht und das seit 15tkm nicht...

meine Kiste hat 255tkm runter. Also als normal würd ich das nicht bezeichnen, wenn auch noch nicht tragisch.

Mal wieder kein Kilometerstand,schade....

Nun denn *drauflosorakel*

Könnt ne undichte Wasserpumpe oder ein undichtes Thermostatgehäuse sein.Wasser auslaufen wirst an den Stellen nicht sehen,bis es da richtige Löcher drin hat,das es fast literwiese rausläuft.Schließlich hilft da die Motorwärme beim verdampfen gut nach.

Evtl. findest trockene Kühlwasserspuren um die genannten Bauteile.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:34

hi

erstma danke für die antworten. kilometerstand ist 117tkm. also meiner meinung nach nicht viel für den motor. aber den riss im termostatgehäuse müsste ich ja sehn wenn ich das kühlsystem abdrück oder net?

mfg chris

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:39

achja und eine rippe sind mehr wie 5 mm. des sind schhon 1-1,5 cm. letztendlich werdens denk ich ma so 200-300 ml wasser sein

Zitat:

Original geschrieben von 19Chris84

aber den riss im termostatgehäuse müsste ich ja sehn wenn ich das kühlsystem abdrück oder net?

Weiß ich ned.Wenn da überhaupt ein Riß für verantwortlich ist,kann ja auch sein,das die Dichtung nix mehr ist oder es liegt eben an ner undichten Wasserpumpe,das merkste jetzt durch abdrücken aber noch ned....da müßte dann soviel Druck drauf,das es den Kühler zerlegt.....

 

Greetz

Cap

am 25. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mal wieder kein Kilometerstand,schade....

Nun denn *drauflosorakel*

Könnt ne undichte Wasserpumpe oder ein undichtes Thermostatgehäuse sein.Wasser auslaufen wirst an den Stellen nicht sehen,bis es da richtige Löcher drin hat,das es fast literwiese rausläuft.Schließlich hilft da die Motorwärme beim verdampfen gut nach.

Evtl. findest trockene Kühlwasserspuren um die genannten Bauteile.

 

Greetz

Cap

jaja, laufen sehen kann man da nichts, weil ja alles sofort verdunstet, aber man sieht die Kalkablagerungen z,B. am Thermostadgehäuse oder am Ausgleichsbehälter unten, das sind die Typischen stellen...

... Ausgleichsbehälter ca. 20 €, Tauschen kann man den selber wenn man schrauben kann dauert das ca. 20 min, Thermostadgehäuse 15 € und ca. 30 min arbeit...

klar ist, der Kühlkreislauf kann auch wo anders süffen.

aber bei leichtem verlust denke ich, genau wie mein vorredner an diese 2 Stellen.

mfg stephan

Hi Leute,

habe ungefähr das selbe Problem nur das bei mir noch mehr Wasser verlustig geht!

Behälter wurde getauscht an den angegeben Stellen ist nichts zu sehen er qualmt nicht und tropfen tut auch nix irgendwo?

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:01

naja ich werd mir morgen erst ma nen neuen deckel für den ausgleichsbehälter holen weil die dichtung auch nimmer das wahre ist und wer mir morgen die 2 stellen mal genauer ansehen und berichten. danke erst ma für die vielen antworten

mit einem co test könntest du zylinderkopfdichtung fast ausschließen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:14

naja ich sag ma so. ich hab ja nen kompressionstest gemacht. wenn die kopfdichtung was hätte müsste er ja irgendwo weniger kompression haben. oder meint ihr nicht? und normal müsst ich dann ja auch luftbläschen haben wenn ich bei laufendem motor den deckel vom ausgleichsbehälter abmach. ist aber nicht der fall. zudem wär es für nen schaden an der kopfdichtung fast weng wenig wasser wo er braucht.

die ZKD könnte trotzdem einen schaden haben. wenn du die kompression hast messen lassen dann mach jetzt noch einen co-test und du kannst sie ganz ausschließen. und musst dann nochmal das system abdrücken, da das wasser ja irgendwo hin gegnagen ist.

ps: der kühlwasserdeckel könnte auch kaputt sein bzw. sein ventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto braucht wasser. Normal?