ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Qualität der Sitze aus Vielfahrersicht

Qualität der Sitze aus Vielfahrersicht

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 16. November 2016 um 18:37

Hallo Superb3-Forum,

da die SuFu nicht wirklich was zu Tage gefördert hat, bitte ich um Eure Einschätzungen.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich evtl. eine Blindbestellung eines Kodiaq machen muss.

Ich bin normal groß, nicht gerade zierlich und habe eine jährliche Fahrleistung von rund 35 TKm.

Da die Sitze des Kodiaq denen des Superbs ähneln sollen, glaube ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Wählen würde ich Leder, beheizt und belüftet.

Danke vorab für eure Beiträge

Gruß Walter

Beste Antwort im Thema

Auch im Superb III sind die Sitze keine Wohltat für meine Bandscheiben, noch dazu ist der Bezug der Stoffsitze aus einem Material welches einen leicht ins Schwitzen kommen lässt.

Habe mir auch in meinen neuen Superb wieder einen Recaro Ergomed eingebaut, so lassen sich die 50.000km im Jahr aushalten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Probesitzen fand ich vor allem die Beinauflage zu kurz. Ausziehbar wie bei den Sportsitzen im A4 wäre optimal.

Zum Thema Qualität der Sitze: Habe Leder mit Belüftung, also viele kleine Löcher im Leder (sogenannte Pfeifen). Ich stelle fest, dass sich gerne Krümel in den Pfeifen verklemmen und die bekommt man weder mit einem Staubsauger noch mit einem Lappen wieder weg. Ich sehe mich schon mit Lupe und Stecknadel die Sitze wieder sauberpopeln.

Moin Kai R.

leichtes Klopfen auf die Sitze hilft, entweder sie landen wieder auf dem Sitz (zum absaugen) oder sie sammeln sich dann unter dem Leder.

Dort dann einfach das "Panier Mehl" Fach leeren ;-)))

So Long

Der Zapfer

Hallo, occj fahre einen Style mit Alcantara Sitzen. In meinen Augen ist die Oberschenkelauflage viel zu kurz. Wer auf Leder und Sitzlüftung verzichten kann sollte über den Sportline nachdenken. Der hat die besseren Sportsitze.

Hätte ich heute die Wahl dann würde ich immer diesen nehmen.

Tolles Modell aber: Sportline gibbet aber nur mit KESSY! :(

Mir unverständlich, warum man das nicht wenigstens "abwählen" kann. Meinetwegen auch ohne preislich was nachzulassen aber dieses riesengroße, weit geöffnete Scheunentor für Autodiebe ist für mich inakzeptabel ...

 

am 1. Dezember 2016 um 15:56

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:19:55 Uhr:

Mir unverständlich, warum man das nicht wenigstens "abwählen" kann. Meinetwegen auch ohne preislich was nachzulassen aber dieses riesengroße, weit geöffnete Scheunentor für Autodiebe ist für mich inakzeptabel ...

Wenn der Superb alles hätte, würde kaum noch jemand Passat kaufen. Also, wer Sonderwünsche hat muss den Passat nehmen, der Rest darf sich dann den Superb nehmen, aber eben nur so wie er ist. :(

Im Übrigen, wer dein Auto haben will, bekommt es auch ohne Kessy. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:09

Hallo an die Superb-Gemeinde,

danke für alle Beiträge in diesem Thread!

Ich habe mir gestern einen Ausflug nach Essen zum Probesitzen gegönnt. Es waren drei Kodiaq mit unterschiedlichen Ausstattungen ausgestellt, in allen drei Autos wurden Sitze mit Lederbezügen mit und ohne Belüftung gezeigt.

Ich habe mehr als eine Stunde in den Autos gesessen und in alle erreichbaren Ecken und Winkel gesehen.

Mein Fazit; mir gefällt er optisch besser als der Tiguan und zwar außen wie innen. Die Materialqualität ist gleichwertig, die Verarbeitung punktuell sogar besser. Die Sitze sind etwas zu weich, aber grundsätzlich OK, wenn auch schlechter als die Komfortsitze im Q5. Es gibt alle Ausstattungen, die ich haben muss oder möchte. Einzig die Auswahl an Farben und Felgen ist sehr dürftig, eigentlich gefällt mir keine der angebotenen Farben richtig gut.

Der Nachfolger meiner Kuh wird wohl ein Bär.

Gruß Walter

am 3. Dezember 2016 um 18:38

Zitat:

@oxmox1089 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:09:08 Uhr

Einzig die Auswahl an Farben und Felgen ist sehr dürftig, eigentlich gefällt mir keine der angebotenen Farben richtig gut.

Der Nachfolger meiner Kuh wird wohl ein Bär.

Das ist das Los der SKODA-Umsteiger. Mir gefallen das Farben- und Felgenangebot auch nicht so sonderlich und die Sitze, auch die Sportsitze im SL, sehen für mich richtig billig aus. Aber irgendwelche Kompromisse musste man eingehen, weil die Zahl der Alternativen in der Klasse doch recht übersichtlich ist.

Hallo Schuster5000,

welche Konsole (Adapter zwischen Auto und Sitz oder wie immer das bezeichnet wird) hast Du verwendet? Ich kann in der Liste bei Recaro nix für den Superb 3 finden.

Vielen Dank!

Zitat:

@schuster5000 schrieb am 16. November 2016 um 20:27:02 Uhr:

Auch im Superb III sind die Sitze keine Wohltat für meine Bandscheiben, noch dazu ist der Bezug der Stoffsitze aus einem Material welches einen leicht ins Schwitzen kommen lässt.

Habe mir auch in meinen neuen Superb wieder einen Recaro Ergomed eingebaut, so lassen sich die 50.000km im Jahr aushalten.

Ich fand es bisher immer störend dass bei Skoda Superb Sportline die Schenkelauflage nicht verstellbar war.... jetzt gibt es das extra anscheinend und habs auch schon einmal gesehen nur weiss ich und mein Freundlicher nicht wie es zu bestellen ist .....?

Von drei Facelift Superb Sportlines hatte es nur einer und im Konfi scheint es nicht auf???

Damit ihr mir zumindest glaubt hab ich ein Foto eingefügt

Grüsse

Cf771f2a-4f1c-4607-b478-15d8bc828c65
2522fdc0-a96c-4cfa-a0b0-f9f0109acbd9

Hallo wklaus,

Ich habe mal einen Screenshot der Option aus dem Skoda-Konfigurator eingefügt, darin ist die ausziehbare Schenkelauflage enthalten.

Gruß

Screengrab-20191003

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:19:55 Uhr:

...Mir unverständlich, warum man das nicht wenigstens "abwählen" kann. Meinetwegen auch ohne preislich was nachzulassen aber dieses riesengroße, weit geöffnete Scheunentor für Autodiebe ist für mich inakzeptabel ...

@gs-slobo

Ich nehme an, dass der Superb als Skoda Spitzenmodell auch den neuen Kessy-Schlüssel

mit dem Bewegungsmelder bekommt.

Also wir der Schlüssel nicht X Sekunden bewegt bleibt er funktechnisch stumm.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Qualität der Sitze aus Vielfahrersicht