ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe

Qualität der Musikwiedergabe

Audi A3 8V

Hallo werte Gemeinde :D

In der SuFu habe ich nichts gefunden gehabt oder ich war einfach nur blind?!

Ich habe in der vergangenen Woche meinen Neuen bestellt und werde lt. unverbindlichen Liefertermin diesen im April in IN abholen.

Da ich in den eigenen vier Wänden auf einen guten Klang wert lege, wollte ich mal meine Frage an die richten, die nicht das ASS oder das B&O-System mitbestellt haben bzw. die in ihrem Wagen das werkseitige System verbaut haben, wie dieses klingt. In meinem alten 8P war es für meine Ohren schon zufriedenstellend was werkseitig drin war. Also für mein Empfinden völlig ausreichend vom Klang her.

Es sei angemerkt, dass ich im Auto keinen Konzertsaal oder gar eine Philharmonie benötige :D.

Beste Antwort im Thema

Naja sorry, also wenn du Wert auf guten Klang legst und im alten 8P zufrieden warst..... , da passt irgendwie was ganz gewaltig nicht !

Die Standardlautsprecher eignen sich doch höchstens zum Verkehrsfunk hören ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

So, meine Herren, morgen habe ich einen Termin bei meinem :) und kann beide Systeme Probehören. Also einmal mit ASS und ohne ASS. Referenz CDs sind eingepackt.

B&O wie auch damalig Bose sind indiskutabel, sowohl im Auto, als auch daheim.

Es sei nochmal gesagt, wenn ich relativ hochwertig hören will, gehe ich in mein Wohnzimmer und lege eine Vinylscheibe auf :D.

Meine Bewertung hier (Q2 hat gleiches verbaut wie A3 FL): http://www.motor-talk.de/.../...-ass-vs-bang-olufsen-b-o-t5857799.html

Vergisst bitte nicht die neuen Lautsprecher " einzuspielen" also bitte nicht glach mit hoher Lautstärke hören, die Membranen müssen erst elastisch werden.

Das wissen die meisten aber.

 

Das Facelift des A3 ist vollkommen in die Hose gegangen, z.b nicht regelbarer Subwoofer bei B&O, ein Witz was Audi hier für Murks abliefert, und das bei diesem Preis. Inakzeptabel!

 

Viele Grüße, und viel Spaß beim Musik hören.

Ja, in dieser Hinsicht bin ich froh, noch ein MJ2016 zu haben.

Beim ASS soll die Subwoofer Regelung im Facelift auch fehlen...!

Ja, so ist es (leider). Und damit liegt die Ursache der fehlenden Einstellung womöglich doch nicht bei B&O sondern beim Hersteller der Headunit (Harmann? Delphi? ...)

Nein! Das Statement von Audi hätte ich im B&O Thread gepostet. Zumindest beim B&O ist es so, das der Verstärker und die darauf befindliche Software dem MIB2 mitteilt, welche Parameter im MMI angezeigt werden. Wie das beim ASS läuft weiß ich nicht. Da sich bei mir Treble und Subwoofer Einstellungen sehr ähneln wäre es für mich nicht so schlimm mit nur einem Regler. Im A4 B9 empfand ich das zuerst auch seltsam. Man findet trotzdem eine gute Einstellung.

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 21. November 2016 um 21:52:08 Uhr:

Vergisst bitte nicht die neuen Lautsprecher " einzuspielen" also bitte nicht glach mit hoher Lautstärke hören, die Membranen müssen erst elastisch werden.

Das wissen die meisten aber.

Das Facelift des A3 ist vollkommen in die Hose gegangen, z.b nicht regelbarer Subwoofer bei B&O, ein Witz was Audi hier für Murks abliefert, und das bei diesem Preis. Inakzeptabel!

Viele Grüße, und viel Spaß beim Musik hören.

Wenn die Anlage ordentlich eingesessen wurde, ist es gar nicht erforderlich, dass der Sub regelbar ist um eine authentische Musikwiedergabe darzustellen.

Wer eine wirklich hochwertige Anlage für den Heimbereich besitzt, wird bestätigen, dass sich hier nicht einmal Höhen und Tiefen regeln lassen.

Das Einspielen von LS benötigt den Zeitraum von Tagen und ist bei einer Anlage deren Chassis den Wert einer Kiste Bier nicht übersteigen dürfte, sicher verzichtbar.

 

Genau so ist es... Für korrektes einspielen (wo sich selbst bei Nubert die Geister scheiden), müsste man schon an die Frequenzen gehen. Alles nicht möglich im A3 und auch unsinnig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Teste das System und gut.

 

Nach dem einmessen meiner Lautsprecher Zuhause habe ich auch keinen Zugriff mehr auf Frequenzen der einzelnen LS. Nur die Trennfrequenzen und Übernahmefrequenz ist noch einstellbar. Macht man alles manuell, sitzt man sehr lange dran. Da ist dann noch nicht mal eine korrekte Laufzeitkorrektur erfolgt, die das ASS eh nicht bietet.

Dennoch bietet eine sep. Sub-Einstellung (oder auch Einstellmöglichkeiten für Mitten) eine individuellere Klangeinstellung und die hat Audi den Kunden nun mal genommen. Die Klangregler meiner HiFi-Anlage daheim stehen auch auf "Null" aber d.h. nicht, dass jeder mit dieser Einstellung glücklich wäre - Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn ich das nun aktuelle B&O und ASS höre, so sind mir die Tiefbässe zu dominant und ich würde sie gerne herunterregeln. Das menschl. Gehör ist recht anpassungsfähig und sicher findet man auch mit weniger Einstellmöglichkeiten irgendwann einen Kompromiss - aber "besser" ist es keinesfalls (sonst müsste Audi ja eingestehen, dass es bisher "schlechter" war). :)

So, ich war eben bei meinem :) und habe alle drei Systeme mit drei verschiedenen original CDs mit jeweils immer den gleichen Stücken gehört. Ich habe bei allen drei Systemen alles auf 0 gehabt. Bei mir hier daheim, kann ich nämlich auch nichts regeln an meiner Vorstufe.

Die Test CDs waren: Dead can Dance - Toward the Within

Kari Bremnes- Reise

und rein elektronisch Depeche Mode - Music for the Masses

Um es direkt zu sagen, selbstverständlich hörten sich alle drei Systeme anders an. Und um es auch gleich zu sagen, das PLV ist mit dem ASS für mein Empfinden am Besten. Das alte normale System aus meinem noch 8P klingt wesentlich dynamischer als das "normale" werkseitig verbaute. Also, fällt das schon raus. Das B&O klingt zwar gut, aber wie ich das schon im Gefühl vor dem Hören hatte, für das Geld habe ich mehr erwartet. Mich würde mal interessieren, wie sich im 8V die Dynaudios von VW anhören. Ich glaube, die würden Audi besser zu Gesicht stehen als B&O. Letztlich habe ich das ASS nachbestellt, weil da das PLV stimmig für mich ist.

Alles richtig gemacht...! :)

Zitat:

@bauks schrieb am 22. November 2016 um 20:41:51 Uhr:

Alles richtig gemacht...! :)

Dankeschön :)

Zitat:

@Fenris schrieb am 22. November 2016 um 20:20:56 Uhr:

Ich habe bei allen drei Systemen alles auf 0 gehabt. Bei mir hier daheim, kann ich nämlich auch nichts regeln an meiner Vorstufe.

Aber das heißt ja nicht, dass man es im Audi nicht trotzdem mal hätte versuchen sollen :) Beim B&O muss man das aus meiner Sicht sogar, um das Potenzial voll zu nutzen.

Und wie dlorek schon sagte, besonders die Mitten sind beim B&O weit besser als beim ASS. Nicht falsch verstehen, ich habe schon mehrmals meine nicht volle Überzeugung hinsichtlich des B&O hier dargelegt, aber für bestimmte Arten von Musik macht es absolut Sinn.

Ob das den Aufpreis wert ist, das ist wieder ne andere Frage :)

Für jeden das was er mag... DSP, Laufzeitkorrektur, Innenraummikrofon für Geräuschanpassung beim B&O haben auch ihre Berechtigung und funktionieren gut. Es ist halt trotzdem nicht einfach Fach nur ein vollaktives System. Die 14 Lautsprecher mit den Hochtönern in den D Säulen machen es auch im Fond gut hörbar. Beim Concert im 8P und ASS im 8V brüllt man manchmal etwas gegen die Musik an wenn hinten welche sitzen und man nicht mal laut hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe