ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe

Qualität der Musikwiedergabe

Audi A3 8V

Hallo werte Gemeinde :D

In der SuFu habe ich nichts gefunden gehabt oder ich war einfach nur blind?!

Ich habe in der vergangenen Woche meinen Neuen bestellt und werde lt. unverbindlichen Liefertermin diesen im April in IN abholen.

Da ich in den eigenen vier Wänden auf einen guten Klang wert lege, wollte ich mal meine Frage an die richten, die nicht das ASS oder das B&O-System mitbestellt haben bzw. die in ihrem Wagen das werkseitige System verbaut haben, wie dieses klingt. In meinem alten 8P war es für meine Ohren schon zufriedenstellend was werkseitig drin war. Also für mein Empfinden völlig ausreichend vom Klang her.

Es sei angemerkt, dass ich im Auto keinen Konzertsaal oder gar eine Philharmonie benötige :D.

Beste Antwort im Thema

Naja sorry, also wenn du Wert auf guten Klang legst und im alten 8P zufrieden warst..... , da passt irgendwie was ganz gewaltig nicht !

Die Standardlautsprecher eignen sich doch höchstens zum Verkehrsfunk hören ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe das A3 Cabrio 2017 mit ASS... ist nicht gut, da der Subwoofer fehlt, hätte ich doch das B&O-System geordert

im cabrio klingt der Subwoofer auch weit nicht so gut wie in den anderen Varianten!

Bevor ich mich damals für eine Akkustik Variante beim 8V Cabrio mit MMI Touch entschied, habe ich mich ganz simpel vorbereitet. Eine SD Karte mit Titeln im AAC Format bei 192Kb/s VBR, von Klassik mit Streichern, über Pop und Bass lastigeren Trip-hop.

Saß in einem A3 ohne ASS und B&O, nur Standard.

Ich war zunächst echt enttäuscht. Bis ich etwas länger mit den Tone Einstellungen Höhen, Tiefen und Fade rumspielte. Und jenseits der sehr dumpfen Standardeinstellungen tat sich ein ganz anderes, viel besseres Hörerlebnis auf.

Keine Ahnung, warum Audi hier so schlechte Standardeinstellungen vorsieht.

Ein bisschen an den Knöpfen drehen, und für mich war es echt gut.

Für mich ist "Wumms" allerdings kein Thema. Ich will klaren Sound, und Bass nur dann, wenn er auch wirklich in der Musik enthalten ist. Und auch die Audio Standardausstattung kann GUT Bass wiedergeben, wenn er denn auch im Quellsignal enthalten ist.

Bin jedenfalls absolut zufrieden, auch ohne ASS und B&O.

Einfach EIGENE Musik beim Probehören mitnehmen und länger an den Tone Einstellungen fummeln, bis es nicht mehr besser geht ;-).

Ich kann leider nur den Vergleich zwischen B&O und dem ASS aus dem 8P ziehen.

Im 8P war der Subwoofer immer etwas dröhnend und die Höhen unangenehm spitz.

Das B&O ist schon was feines. Wenn man mal die Einstellungen gefunden hat, klingt es auch richtig gut.

Denkt dran man kann die Klangeinstellungen für Media und Radio getrennt anpassen.

Gerade im Zusammenspiel mit DAB muss man da nämlich etwas nachregeln.

Ja das stimmt, mit etwas Dreherei der Regler und eventueller Anpassung der Musik ist es mit dem Standard-System ganz passabel.

Ich finde nur das der Bass-Regler des Standard-Systems etwas tief greift von der Frequenz (vielleicht ist er auch nur auf das ASS abgestimmt?), denn die Boxen können echt mehr, das merkt man wenn man einen iPod mit Bass-Equalizer-Stellung anschließt, dann kommt auch was.

Wie bereits in einer anderen Antwort von mir gesagt simuliere ich dieses Verhalten jetzt in den mp3s auf der SD-Karte in dem ich sie in Foobar mit Anwendung von ReplayGain und Equalizer (Bässe bei ab ca. 150 Hz bis ca. 400 Hz) leicht angehoben neu konvertiert habe.

Und ja es kommt auch eindeutig aufs Quellmaterial an, also z. B. echte gekaufte mp3s mit über 256 kBit/s. Wer z. B. von Youtube konvertiert darf sich nicht wundern wenn da nur Matsch rauskommt, das kann keine Anlage der Welt wieder retten.

Zitat:

@maddib schrieb am 27. November 2016 um 13:16:55 Uhr:

Ich war zunächst echt enttäuscht. Bis ich etwas länger mit den Tone Einstellungen Höhen, Tiefen und Fade rumspielte. Und jenseits der sehr dumpfen Standardeinstellungen tat sich ein ganz anderes, viel besseres Hörerlebnis auf.

Keine Ahnung, warum Audi hier so schlechte Standardeinstellungen vorsieht.

Ein bisschen an den Knöpfen drehen, und für mich war es echt gut.

Für mich ist "Wumms" allerdings kein Thema. Ich will klaren Sound, und Bass nur dann, wenn er auch wirklich in der Musik enthalten ist. Und auch die Audio Standardausstattung kann GUT Bass wiedergeben, wenn er denn auch im Quellsignal enthalten ist.

Bin jedenfalls absolut zufrieden, auch ohne ASS und B&O.

Einfach EIGENE Musik beim Probehören mitnehmen und länger an den Tone Einstellungen fummeln, bis es nicht mehr besser geht ;-).

Zitat:

@maddib schrieb am 27. November 2016 um 13:16:55 Uhr:

Bevor ich mich damals für eine Akkustik Variante beim 8V Cabrio mit MMI Touch entschied, habe ich mich ganz simpel vorbereitet. Eine SD Karte mit Titeln im AAC Format bei 192Kb/s VBR, von Klassik mit Streichern, über Pop und Bass lastigeren Trip-hop.

Saß in einem A3 ohne ASS und B&O, nur Standard.

Ich war zunächst echt enttäuscht. Bis ich etwas länger mit den Tone Einstellungen Höhen, Tiefen und Fade rumspielte. Und jenseits der sehr dumpfen Standardeinstellungen tat sich ein ganz anderes, viel besseres Hörerlebnis auf.

Keine Ahnung, warum Audi hier so schlechte Standardeinstellungen vorsieht.

Ein bisschen an den Knöpfen drehen, und für mich war es echt gut.

Für mich ist "Wumms" allerdings kein Thema. Ich will klaren Sound, und Bass nur dann, wenn er auch wirklich in der Musik enthalten ist. Und auch die Audio Standardausstattung kann GUT Bass wiedergeben, wenn er denn auch im Quellsignal enthalten ist.

Bin jedenfalls absolut zufrieden, auch ohne ASS und B&O.

Einfach EIGENE Musik beim Probehören mitnehmen und länger an den Tone Einstellungen fummeln, bis es nicht mehr besser geht ;-).

Es kommt natürlich sowieso immer darauf an, was man braucht. Aus meiner Sicht hat das Standard-System keinen besonders klaren Sound, bei höheren Lautstärken schon gar nicht. Ich finde, bei einem Fahrzeug der Preisklasse 40k+ macht es absolut keinen Sinn, sich die 250 Euro für das ASS zu sparen. Und der Klang kommt nicht von dem "Wumms".

Die Leistung der Headunit reicht auch nicht aus um was anständiges raus zu bekommen. Klar die 8 Passivlautsprecher sind von der Impedanz so ausgelegt, dass ein größt möglicher Wirkungsgrad erzielt wird. Die 255€ Investition freut den Nachbesitzer um so mehr. Auch mit optimaler Einstellung kaufe ich es ihm nicht ab, einen passablen Klang hinbekommen zu haben. Nach einem Tag mit dem Leihwagen und vielen Versuchen einen Spagat zwischen nicht zu flacher Musik und nicht dröhnenden Stimmen der Moderatoren hinzubekommen, hat mich am Ende die Aus Taste drücken lassen. Die Sprechansagen vom SDS und Navi waren ebenso matschig. Bei einem sehr geringen Budget kann ich es verstehen aber wer an vielen Stellen ein Kreuz macht, kann zu mindest beim ASS eins machen (was auch viele Verkäufer anraten). Mein erster A3 war ein 8PA Ambition mit Concert Radio, Mittelarmlehne und Klimaautomatik. Die restlichen Sonderausstattungen ergaben sich halt durchs Ambition. Ich bin froh damals nicht das Chorus genommen zu haben!

Wir gucken auch gerade nach nem 8V, als Ersatz für den 8P.

Im 8P haben wir das BNS 5.0 und hinten in der Seite grummelt der Sub., der dabei war.

Im 8V mit normalen Boxen war ich erschrocken, wieviel schlechter das ist.

Hat das Sound System auch keinen Sub.? Das ist ha schon sehr traurig.

 

ps: Letzte Woche hatte ich nen Q2, der hatte nur vorne Lautsprecher. Dachte, das wurde schon vor Ewigkeiten abgeschafft *kopfschüttel*

Also das Audi Sound System hat nen Sub.

Und ich saß letzte Woche in einer A3 8v limo Facelift (allerdings mit bang und olufsen)bei der sich auch der Sub wieder separat regeln ließ, wollen wir Haffen das es so bleibt und auch beim ASS jetzt wieder so ist.

Ok, dann ist es ja gut. Weil ohne Sub wäre das Soundsystem ja nicht so der Hit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe