Qualität der Ledersitze fragwürdig ?
Hallo liebe Gemeinde,
seit 2 Wochen bin ich nun auch erstmalig Mercedes-Fahrer mit einem V 250d 4-matic. Ich
bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden, mir gibt jedoch der Zustand des Fahrer-
sitzes zu denken: Das Leder (Lugano schwarz) wellt sich schon nach 800 gefahrenen
Kilometern sehr stark, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie der Sitz in 2-3 Jahren aus-
sieht. Ist das normal bei Mercedes ? Die Sitze meines T5 Multivan und Volvo V70 haben
nach 4 Jahren nicht mal annähernd so ausgesehen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn der eine oder andere ein Foto seines Ledersitzes mit Angabe
der Kilometer- Laufleistung posten könnte, damit ich vielleicht bei meinem ersten Werkstatt-
besuch besser argumentieren kann.
Vielen Dank und Gruss aus dem Ruhrpott.
Jürgen
Anlage: Bilder Sitzfläche Fahrersitz
Beste Antwort im Thema
35 Tsd. und 16 Monate...
Ich denke, dass hier einfach in der Mitte eine dritte Naht und eine Abpolsterung hingehört.
Qualität sieht anders aus!
36 Antworten
Dann frag ich mich wie bei manchen Bildern zu sehen, der Zustand entsteht??
Auch das Einsteigen in ein Fahrzeug will gelernt sein.
Wenn man seinen Hintern natürlich mit Druck über die Sitzwange schiebt und wie von aquablader beschrieben, die Pflege ab und an vergisst, dann entstehen solch abgenutzte Sitze.
Das wird in der Sitzentwicklung im Dauerlauftest verifiziert. Nennt man Drehlastwechseltest oder Ingress-Egress-Test. Schaut mal hier rein.
https://www.youtube.com/watch?v=8TiSyMpopOE
Das wird mehrere tausend Mal gemacht. Das tut dem Sitz richtig weh … ;-)
Anbei zwei Bilder bei Stand 85.000 km, gute 4 Jahre alt, viel Kurzstrecke und absolut null Pflege. Dazu überwiegend mit Jeanshosen über die Kante gerutscht und als Fahrer kein Leichtgewicht. Ich finde, dafür geht‘s noch, aber das muss jeder selbst beurteilen 😉