ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Qualität der Ledersitze fragwürdig ?

Qualität der Ledersitze fragwürdig ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. September 2015 um 6:21

Hallo liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen bin ich nun auch erstmalig Mercedes-Fahrer mit einem V 250d 4-matic. Ich

bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden, mir gibt jedoch der Zustand des Fahrer-

sitzes zu denken: Das Leder (Lugano schwarz) wellt sich schon nach 800 gefahrenen

Kilometern sehr stark, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie der Sitz in 2-3 Jahren aus-

sieht. Ist das normal bei Mercedes ? Die Sitze meines T5 Multivan und Volvo V70 haben

nach 4 Jahren nicht mal annähernd so ausgesehen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn der eine oder andere ein Foto seines Ledersitzes mit Angabe

der Kilometer- Laufleistung posten könnte, damit ich vielleicht bei meinem ersten Werkstatt-

besuch besser argumentieren kann.

Vielen Dank und Gruss aus dem Ruhrpott.

Jürgen

Anlage: Bilder Sitzfläche Fahrersitz

Img-0398
Img-0399
Beste Antwort im Thema

35 Tsd. und 16 Monate...

Ich denke, dass hier einfach in der Mitte eine dritte Naht und eine Abpolsterung hingehört.

Qualität sieht anders aus!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. September 2015 um 6:45

Hallo,

ich denke, dass wir uns die Bilder eigentlich sparen können...die Sitze aller Vau's, die ich bisher gesehen habe, sehen so aus!

 

Befner, vielleicht kannst Du mal recherchieren, ob es da was von MB gibt, dieses unschöne Problem zu beheben.

am 24. September 2015 um 7:00

Meiner ist auch immer so staubig. Bis ich es wegwische. ;)

Nach 20000 Km sieht mein Fahrersitz schon so aus.

Sitz2

Zitat:

@V-250 schrieb am 24. September 2015 um 14:44:08 Uhr:

Nach 20000 Km sieht mein Fahrersitz schon so aus.

Vergessen zu schreiben auf der Sitzfläche ist die Leder Strucktur raus.

Farbe löst sich auf der Sitzfläche und an der Seite die Sitze sind absoluter Müll.

Ich stelle die Frage hier jetzt nochmal:

 

Besteht das Problem mit den Ledersitzen eigentlich mit allen Lederarten (Lugano und Nappa)?

 

Wir haben das AVANTGARDE Design-Paket Interieur bestellt und das hat ja Nappa-Leder.

Ich finde die Sitze gar nicht so schlimm. In meinen A4 Bj2011 und A6 Bj 2007 sahen die Sitze schlimmer aus und haben noch dazu gequitscht.

am 25. September 2015 um 6:30

Ich habe Leder Nappa mit Innenlüftung (gelochte Oberfläche) und bei mir sieht es ähnlich aus wie auf den Fotos oben. Man kann halt in Leder keinen Elastananteil reinmischen. Was bedeutet, es zieht sich halt nicht zurück. Da ich nicht das Gefühl habe, dass es sich weiter entwickelt, ist es für mich ok. Ich habe bisher ca. 13000km. Bei meinem Viano vorher war es übrigens sehr ähnlich.

Ich würde aber so Situationen, wie auf den Sitzen zu knien vermeiden. Das wird ja nie während der Fahrt passieren, aber bei der Innenreinigung oder bei der Versorgung der hinteren Passagiere im Stand, beim verstauen von sperriger Ladung, ist das schon verlockend. Bei so einer Punktbelastung wird das Leder halt mehr gedehnt wie bei einer flächigen Popo Belastung.

Zu den Kratzern und Abschürfungen - Diese kann man vermeiden, wenn man sich bewusst ist, dass Leder nunmal eine empfindlich Oberfläche hat. Wenn man sich darüber klar wird, handelt es sich nicht um mangelnde Qualität, sondern man nennt es bei Leder Patina.

Das "Gute" daran ist, dass meine Legano-Sitze in etwa so aussehen, wie weiter oben abgebildet.

Und das nach 35 Tsd. km und über einem Jahr.

So gesehen verschlechtern sie sich nicht.

Was den Abrieb angeht, kann ich nichts Negatives sagen.

Also ich finde den Sitz oben auch nicht dramatisch! Selbst einer Ledercouch von Rolf Benz für 10000€ sieht man an, dass man auf ihr gesessen ist...

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:20

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich einigermaßen, wenn es so bliebe finde

ich es auch nicht so schlimm. Mich wunderte es nur, dass es schon nach den paar

Kilometern so aussieht, das kannte ich nicht.

Ich finde das schon eher befremdlich, dass die Sitze nach so wenigen Kilometern derart ausgesessen aussehen. Und ich glaube auch nicht, dass das so sein muss. Die Mercedes Ledersitze der letzten Jahrzehnte waren qualitativ eindeutig besser. Wir hatten seit den 80ern alles von 190ern, diversen 123er und 124er, E36, E500, E60, über diverse T-Modelle als 55er und 63er, die Qualität der Sitze hat sich mit den Jahren eindeutig verschlechtert, sowohl die Lederqualitäten als auch der Sitzaufbau, welcher früher noch eine echte Federkonstruktion war. Selbst nach den üblichen 180-200 tkm waren die Sitze fast perfekt in Form, weder durchgesessen noch farbliche Abschürfungen. Nur ein wenig glänzender wurden sie mit der Zeit. Da liegen Welten zwischen.

Ist aber nicht nur bei MB so. Erstaunlich ist dabei jedoch, dass selbst die aufpreispflichtigen Upgrades auch nicht besser zu sein scheinen, sehr schade!

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:55

Finde ich auch etwas befremdlich; beim Kia meines Nachbarn sehen die Ledersitze nach einem Jahr übrigens noch genauso aus wie im Laden. Und der hat nicht 70 K gekostet. Das nur so als Anmerkung.

Schwarzes Nappa-Leder nach gut 5 000 km. (im V250 KP.:ca. 75)

p.s.. ... ich würde es immer wieder nehmen

Bildschirmfoto-2015-09-25-um-17-33-03
Bildschirmfoto-2015-09-25-um-17-33-32

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. September 2015 um 18:39:07 Uhr:

Schwarzes Nappa-Leder nach gut 5 000 km. (im V250 KP.:ca. 75)

p.s.. ... ich würde es immer wieder nehmen

Danke für die Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Qualität der Ledersitze fragwürdig ?