ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Ledersitze Wiederverkauf

MP Ledersitze Wiederverkauf

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. November 2020 um 19:13

Hallo Zusammen,

möchte mir ein Marco Polo Artventura bestellen. Jetzt diskutiere ich mit meinem Sohn ob es Ledersitze werden sollen...

Möchte das Fahrzeug 12-18 Monate fahren.

Könnt ihr die Ledersitze empfehlen und wie sieht es beim Wiederverkauf aus?

Bin auf Eure Erfahrung gespannt.

VG

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Temperaturempfinden im Winter ist natürlich keine Kopfsache, sondern schlicht und einfach Physik. Ist genau das gleiche wie Fliesen vs. Holz vs. Teppich zu Hause. Unterschiedliches Empfinden (durch unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit) trotz gleicher Oberflächentemperatur.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man sich bei der Frage, ob Leder oder Stoff, keine allzu großen Gedanken um den Wiederverkauf machen sollte. Es gibt für beides ausreichend Nachfrage, da es Geschmackssache ist. Über Abnutzungserscheinungen würde ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, sondern davon ausgehen, dass sowohl Stoff als auch Leder bei MB bei sachgemäßer Behandlung "ewig" halten werden (bei Kunstleder/Artico sieht das wieder etwas anders aus).

Ich persönlich finde, dass Ledersitze besser/edler aussehen, drauf sitzen mag ich allerdings nicht so gerne, deshalb haben auch wir uns für Stoffsitze entschieden. Kann aber auch diejenigen verstehen, der Ledersitze besser finden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

wir konnten das Fahrzeug ja leider nicht selbst konfigurieren, aber unser hat Leder was ich auch genommen hätte. Eigentlich will ich sagen, der Wagen, der als „Show Car“ vom Händler konfiguriert wurde, wäre laut dessen Aussage in dieser Preisklasse ohne Leder nicht zu verkaufen. Er persönlich hätte kein Leder genommen. Ich finde es erheblich pflegeleichter, es ist ja schon recht eng in dem Bus und da kann schnell beim Essen oder der Zubereitung mal was schief gehen.

Gruß N

Nach 5 Jahren mit dem festen Grobleder kastanienbraun ohne jegl. Beanstandung, hatte ich Bedenken beim W447

Transporter mit nur mögl. sw. Nappa-Bestuhlung - dieses dünne weiche Nappa ist aber nach 6 Jahren mind. gleichwertig

strapazierfähig, wie das braune Grobleder.

Da ist jede dünne Nappa-Lederjacke im kleinsten Dornenbusch eher hinüber, als dieses erstaunlich sw. Nappaleder der Sitze.

Im Rückkauf hat der :) nach 5 Jahren ohne Disk. 43 % vom NP den S212 in Zahlung genommen.

Vergl. Nappa / Grobleder

@Pahul, als Nappa würde ich das Leder im MP (oder V) nicht bezeichnen, sieht für mich recht grob und zugekleistert aus.

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 6. November 2020 um 00:10:53 Uhr:

 

@Pahul, als Nappa würde ich das Leder im MP (oder V) nicht bezeichnen, sieht für mich recht grob und zugekleistert aus.

Gruß N

Ganz gleich, wie du es bezeichnest ... die Konstrukteure in Stuttgart nennen es:

VY 7 Leder Nappa Schwarz (siehe Foto )

p.s.:

anders gibts keine Drehsitze !!!

Auftragsbest. aus 2015

Zitat:

@911-50 schrieb am 6. November 2020 um 00:10:53 Uhr:

@Pahul, als Nappa würde ich das Leder im MP (oder V) nicht bezeichnen, sieht für mich recht grob und zugekleistert aus.

Gruß N

Ich habe mich auch für Leder entschieden. Quasi aus den selben Gründen wie Norbert.

Dass es für den Wiederverkaufswert so entscheidend ist glaube ich nicht. Es gibt auch viele Hochpreisige MP ohne Leder.

Ich würde immer Leder bevorzugen. Lässt sich auch besser Pflegen / Instandhalten, wenn man weiß wie es geht und die Grundqualität des Leders stimmt.

Das Leder ist laut Händlerangabe dicker als normal und es wirkt auch auf mich stark Oberflächenbehandelt.

Ich habe es zuerst für Kunstleder gehalten!

Das Leder auf den Bildern von Pahul schaut etwas anders aus.. kann aber auch einfach durch den "eingelebten" Zustand sein. Ich finde es schaut auf den Bildern sehr schön aus und hoffe meins altert auch so!

Grüße

Ja, ich würde auch sofort tauschen, da hat pahul Glück gehabt! Unser Leder sieht nicht nach Nappa aus, sondern wie derdaif es auch beschreibt eher nach MB-Tex oder Artico wie es wohl heute heißt.

Man schwitzt aber erheblich weniger drauf als auf dem Kunstleder was für mich ein no go ist (dann lieber Stoff).

 

Trotz allem auf jeden Fall Leder, schon allein weil man doch immer, aufgrund der hohen Sitzposition, stark über die vordere Kante des Sitzes rutscht, was Stoff nicht lange mit macht.

 

Gruß N

Ich lege mich fest: das Leder in nem aktuellen Marco Polo ist NICHT dasselbe Leder wie bei Pahul.

Seines ist vieeeel feinnarbiger, da ist "Nappa" für mich plausibel.

Die 3 aktuellen MP die ich mir live angesehen habe, haben grobnarbiges, geprägtes Leder (ich habe eigene Fotos geprüft).

Glückwunsch Pahul, tolle Sitze :-)

@derdaif, wie und womit pflegst du das Leder und wann beginnst du damit?

 

Gruß N

Lederpflege benutze ich ausschließlich von Lederzentrum:

https://www.lederzentrum.de/?...

Behaupte aber nicht dass es nicht auch andere gute Produkte gibt.

Lederzentrum ist teuer, aber gut. Benutze ich auch für Ledersessel im Wohnbereich.

Bei Autositzen / Lenkrädern bin ich etwas pflegefauler als sonst. Hauptsächlich deshalb, da ich das Leder nicht mit zu häufiger Pflege "Zuschmieren" möchte.

Ich starte meist erst wenn sich erste Fältchen oder Anzeichen für beanspruchte Stellen bilden (Abrieb / Trockenes Leder). Dann nehme ich etwas Ledernahrung / Ledermich

Hier noch der Ratgeber vom Lederzentrum:

Ich mache das nicht so häufig und nutze nicht alle Produkte, nur Milch und Protector.

https://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

VG

David

Hier im neuen EQV 300 das etwas festere grobe Leder (keine Drehsitze ) als Vergleich:

EQV 300
Dto.
GoodYear 245/55 R17 106H

Zitat:

@airhan schrieb am 5. November 2020 um 20:13:04 Uhr:

...möchte mir ein Marco Polo Artventura bestellen...Möchte das Fahrzeug 12-18 Monate fahren.

Für die Campingsaison 2022 ? Mein letzter Stand waren 11-12 Monate Lieferzeit für einen MP.

@Pahul, EQV und mein Sitz sehen sich irgendwie verdammt ähnlich, finde ich.

Gruß N

.jpg

Das wird doch aber nur das Leder Lugano sein, das habe ich in meinen Edition auch. Das Leder Nappa gibt es doch nur gegen Aufpreis im Avantgarde Edition, wenn ich grad richtig geschaut habe

Ich habe mich bewusst gegen Leder entschieden da es ja leider keine Sitzbelüftung beim MP gibt. Ich will mir nicht vorstellen bei 30°C im Sommer auf den Sitzen zu kleben. (Ist zumindest bei mir so). Habe aber wegen der empfindlichkeit die dunklen Sitze genommen.

Und im Winter sind die Stoffsitze beim Start wärmer.

Gruß Walde

Deine Antwort
Ähnliche Themen