ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Qual der Wahl

Qual der Wahl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:31

Servus,

ich will mir demnächst einen A6 kaufen. Ab Bj. 2001. Jetzt ist halt die Frage ob Benzin oder Diesel. Beim Benziner dachte ich da an den 2.7 T oder 3.0.

Beim Diesel an den 2.5 TDI mit 179 PS. Mit km ab 150000. Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Würd mich freuen. Weiß auch nicht ob das Thema schon behandelt wurde.

Danke!

Beste Antwort im Thema

also ich muss mich jetzt mal für die dieselfraktion stark machen.

ich fahre nen 2.5er tdi mit 163ps und handschaltung. ez:11/2004.

ich habe nen durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 7,5l. da sind dann auch mal kleine spielchen mit dem gas drin.

die grüne plakette ist ebenfalls an bord.

und ich denke, dass der schub jedem ausreichen sollte. wenn nicht, dann sollte man sich nach einem sportwagen umschauen...

und steuern von 416€ sind auch nicht zu viel.

klar kommt bei der 120.000er inspektion nen gewisser betrag auf einen zu. aber naja, wer einen a6 fahren kann, der kann sich das auch noch leisten.

aber auf nen verbrauch von 12 liter bei normaler fahrweise hätte ich keine lust...

vielleicht konnte ich dich ja doch noch etwas zum nachdenken anregen... diesel sind viel geiler ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich bin klar für einen Benziner! und da ausschließlich den 3.0 Quattro also den würd ich nehmen :=)

am 12. Mai 2009 um 15:53

hi!

ich finde da musst du mehrere faktoren miteinbeziehen bzw. vergleichen - zb:

+ bist du viel fahrer (autobahn, >20.000km/jahr),

+ vorliebe für benziner oder diesel nageln,

+ drehmoment oder drehzahl

+ spritpreise und versicherungskosten

+ servicekosten

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von autometer76

hi!

ich finde da musst du mehrere faktoren miteinbeziehen bzw. vergleichen - zb:

+ bist du viel fahrer (autobahn, >20.000km/jahr),

+ vorliebe für benziner oder diesel nageln,

+ drehmoment oder drehzahl

+ spritpreise und versicherungskosten

+ servicekosten

bei der Versicherung z.B. ist es so, das beide gleich kosten.

bei den km/Jahr - so ca. 15000.

2x Benzin 2x Diesel.

was ich halt noch nicht genau weiß sind die Verbräuche. Und mit den Umweltzonen, naja der eine gelb, der andere grün.

Und die Haltbarkeit.

Trotzdem, Danke erstmal für Antworten!:)

Ich sehe, du willst hoch hinaus! Fährst du viel Autobahn oder ziehst du einen schweren Wohnwagen, dass du so viel PS brauchst? Da es sicher nicht mehr lange dauern wird, bis die Treibstoffpreise wieder anziehen, habe ich mir vor ein paar Wochen einen A6 Bj. 2003 mit dem 130 PS-Diesel und 6-Gang-Getriebe gekauft. Mit den 310 Nm Drehmoment geht er ganz schön ab und zieht zügig auf 180. Der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 2000 km lag bei genau 7,4 Litern. Mit den von dir angepeilten Motoren wirst du weit drüber liegen. Also ich persönlich finde es klüger, einer guten Ausstattung, z.B. Leder und gutem Sound, den Vorzug gegenüber noch mehr Motorleistung zu geben. - Aber ich bin zugegebenermaßen auch schon ein, zwei Jährchen über 40 und damit in der komfortbetonteren Lebenshälfte angekommen.

am 12. Mai 2009 um 17:23

Beim Diesel mag das ja noch gehen, aber beim Benziner haben die kleinen Motoren doch sehr mit dem großen Gewicht des Wagens zu kämpfen, weswegen ein 2.7T oder 3.0 schon Pflicht sind.

Und wo steht, dass die Spritpreise bald wieder steigen? ^^

Aber zum Thema:

Wenn du die Beschleunigung spüren willst, dann hol dir einen Turbo, also den 2.7T oder den 2.5 TDI. Bei den TDI solltest du aufpassen, dass du einen neueren ohne Nockenwellenprobleme findest, dazu am besten mal die Suche nutzen.

Ansonsten, wenn du einen wartungsarmen, unkomplizierten Motor willst, dann nimm den 3.0.

Und Hände weg von der Multitronic!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Beim Diesel mag das ja noch gehen, aber beim Benziner haben die kleinen Motoren doch sehr mit dem großen Gewicht des Wagens zu kämpfen, weswegen ein 2.7T oder 3.0 schon Pflicht sind.

Und wo steht, dass die Spritpreise bald wieder steigen? ^^

Aber zum Thema:

Wenn du die Beschleunigung spüren willst, dann hol dir einen Turbo, also den 2.7T oder den 2.5 TDI. Bei den TDI solltest du aufpassen, dass du einen neueren ohne Nockenwellenprobleme findest, dazu am besten mal die Suche nutzen.

Ansonsten, wenn du einen wartungsarmen, unkomplizierten Motor willst, dann nimm den 3.0.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Beim Diesel mag das ja noch gehen, aber beim Benziner haben die kleinen Motoren doch sehr mit dem großen Gewicht des Wagens zu kämpfen, weswegen ein 2.7T oder 3.0 schon Pflicht sind.

Und wo steht, dass die Spritpreise bald wieder steigen? ^^

Aber zum Thema:

Wenn du die Beschleunigung spüren willst, dann hol dir einen Turbo, also den 2.7T oder den 2.5 TDI. Bei den TDI solltest du aufpassen, dass du einen neueren ohne Nockenwellenprobleme findest, dazu am besten mal die Suche nutzen.

Ansonsten, wenn du einen wartungsarmen, unkomplizierten Motor willst, dann nimm den 3.0.

Danke.

Genau mit dem Gewicht hab ich auch schon drüber nachgedacht. Stimmt es denn das der 3.0 weniger verbrauchen soll, als der 2.7T? Hab da mal was gehört.

Fahr so 25 km auf die Arbeit mit vielen LKW:(, da schau ich halt jetzt auch auf die Leistung. Deshalb die Motorenwahl.

Zitat:

Original geschrieben von kihesse

 

Danke.

Genau mit dem Gewicht hab ich auch schon drüber nachgedacht. Stimmt es denn das der 3.0 weniger verbrauchen soll, als der 2.7T? Hab da mal was gehört.

Fahr so 25 km auf die Arbeit mit vielen LKW:(, da schau ich halt jetzt auch auf die Leistung. Deshalb die Motorenwahl.

:D da wäre der 2,7er die bessere Wahl, und mehr Verbrauchen tut in der Regel der 3,0er weil man ihn zum flotten Fahren dann doch ganz nett drehen muss. Der 2,7er hat Dampf an 1700 U/Min, der 3.0 wird ab 3000 munter.

Ich fahre meinen 2,7er im Mix Stadt/Landstraße immer mit 11,2 Litern ohne auf Spaßeinlagen zu verzichten.

Allerdings hat der 2,7er einen nach oben offenen Verbrauch - mehr als 20 L auf 100 km lassen sich im Tiefflug :D auch realisieren. Ansonsten ist er aber eher genügsam.

am 12. Mai 2009 um 22:38

Vom Verbrauch her würde ich auch eher zum 2.7T tendieren, da er aufgrund des Turbos in dieser Hinsicht einfach effizienter ist.

Schwierige Entscheidung, aber wenn du dich schon auf die Motoren 3.0 und 2.7T begrenzt, dann solltest du vielleicht auch mal das Angebot prüfen, evtl erübrigt sich dann die Entscheidung aufgrund des fehlenden Angebots.

am 12. Mai 2009 um 23:04

Diesel oder Otto ist zum einen eine Kilometerfrage, zum anderen eine Frage der Einstellung.

Ich möchte z.B. nicht auf das Auspuffknistern das Ottos verzichten..;)

Fahr doch mal den 3.0 und den 2.7T probe, dann weißt du was dir besser gefällt. Ich musste nach der Probefahrt mit meinem 2.7T erstmal zum Arzt mir das Dauergrinsen wieder wegspritzen lassen...:)

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Diesel oder Otto ist zum einen eine Kilometerfrage...

Diesel oder Otto sind eben keine Kilometerfrage mehr.

Gerade Gebrauchte Benziner haben durchschnittlich nur halb so viel Kilometer runter, wie Diesel. Die hohe Wartungskosten beim Diesel, dazu die giftigen Teile bei den 2.5-ern machen bis 30.000km den Spritpreisvorteil mehr als wett.

Aber seit es Gas gibt, bleibst du mit Diesel eben uneinholbar teurer, selbst wenn du 300.000 km pro Jahr fährst.

Aber abgesehen davon, meiner Nichte (22) hab ich letztens selbst in meiner "Wanderdüne" auf der A10 das Staunen in Gesicht geimpft. Watn Glück, daß der A6 nette Mittelarmlehne hat, das Leder war ganz schon angegrabbelt :D . Nee, also bis 200 geht selbst der kleine Benziner schön seidig, schnurrt auch ohne Turbo ganz gut. Der Drehzahlmesser rauscht dann eben auf "Auditypische" 5500 6000 - das sind Töne!

Gasbedingt verkneif ich mir allerdings längere Fahrten 200 und drüber

(Vmax 223km/h GPS)

Der 2.7T oder der 3.0 legen dort ordentlich noch ne Schippe drauf, hier im Forum gibt es einige, die auch auf Gas laufen.

Was du bei deiner Fahrzeugsuche nicht vergessen solltest, ist auf solche kleinen feinen Spritverbrauchnachobentreiber zu achten wie z.B. Quattro/Automatik bzw. Multitronic.

Benutze dazu mal die SUFU, da findest du auf jeden Fall etwas. Hätte Dokktore Quattro hätte er auch min. nochmal fast nen Liter Mehrverbrauch, vom höheren Gewicht wollen wir mal gar nicht reden.  

am 13. Mai 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Was du bei deiner Fahrzeugsuche nicht vergessen solltest, ist auf solche kleinen feinen Spritverbrauchnachobentreiber zu achten wie z.B. Quattro/Automatik bzw. Multitronic.

Benutze dazu mal die SUFU, da findest du auf jeden Fall etwas. Hätte Dokktore Quattro hätte er auch min. nochmal fast nen Liter Mehrverbrauch, vom höheren Gewicht wollen wir mal gar nicht reden.  

Meinen 2.7T quattro hab ich auch mit gut 11 l gefahren als er noch auf Benzin lief. Und die 70kg mehrgewicht fürn quattro machen bei dem Auto den Kohl nicht fett...

Wenn man mit Gas günstiger fährt ist mir auch schon klar ;)... aber es ging ja um Benzin oder Diesel.

am 13. Mai 2009 um 10:56

Also ich würde persönlich auch den 2.7T empfehlen, vor dessen Wahl ich damals auch stand, natürlich unter der Voraussetzung, dass man ein gutes Angebot findet, schließlich ist der Motor ja nicht alles am Auto.

Ich hab mich dann aber doch für den "turbolosen" 2.8er entschieden, weil mir das Risiko mit dne Turbos einfach zu hoch war und ich dieses Risiko nicht tragen wollte. Bei den SaugerV6 bist du eben nicht so vom Umgang des Vorbesitzers mit dem Wagen abhängig wie bei einem Turbo. Aber wenn du die Rücklagen für einen Turbowechsel hast, dann würde ich ganz klar zum 2.7T raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen