ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qual der Wahl...E46 oder E90? Diesel oder Benziner?

Qual der Wahl...E46 oder E90? Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 10. November 2009 um 3:13

Hallo BMW Fahrer,

ich fahre nun seit fast 5 Jahren meine E46 Limo (320i Facelift). Ich war immer zufrieden mit dem Wagen und habe nun schon über 206.000km runter ohne irgendwelche größeren Probleme bis jetzt.

Nach so langer Zeit ist nun Zeit für etwas neues. Der Neue wird auf jeden Fall ein Touring werden (wegen Nachwuchs, mit dem Kinderwagen ist es einfach nur ein Krampf in der Limo).

Leider weiss ich nicht so Recht was ich will. Ich fahre ca. 15000km pro Jahr. Ob es nun ein Diesel sein soll, oder wieder ein Benziner, ist mir eigentlich egal. Die Laufruhe des 6-Zylinders ist natürlich toll, und ich glaube ich würde es auch vermissen, wenn ich das nicht mehr hätte. Andererseits macht das hohe Drehmoment eines Diesels auch Spass.

Da mir der 320 mit seinen 170 PS etwas zu lahm geworden ist (man gewöhnt sich ja sehr schnell an Leistung), schaute ich mich zunächst nach einem 330i um. Ich habe auch einen gefunden, mit einer tollen Ausstattung (Edition Exclusive, mit großem Navi, Leder, usw) von 2005 mit 74000km für 12900 Euro. Ein wirklich fairer Preis meiner Meinung nach. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich nach beabsichtigtem Einbau einer Gasanlage dann bei ca. 15000-15500 Euro liegen werde.

Außerdem hat der Wagen ein Automatikgetriebe, was ich auch haben will, aber nach einigem Einlesen hier im Forum raten wohl doch eher mehr Leute von der Automatik ab, von einigen hörte ich auch "..wenn Automatik, dann erst ab dem E90." So kam ich dann dazu mir auch einige E90 an zu schauen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es die 320d E90 mittlerweile zu Preisen unter 15000 Euro gibt (Bei Laufleistungen unter 100.000km).