ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Qi schnelladepad nachrüsten w212

Qi schnelladepad nachrüsten w212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:35

Moin, ich fahre einen e63 amg w212 und will mir unter das Display da auf der auflage ein qi schnelladegerät drunter bauen sodass das Handy aufläd wenn es da drauf liegt.

Jetzt ist die frage wieviel Watt kann ich da nehmen, wieviel gibt das Auto her wenn ich den Strom vom Zigarettenanzünder nehme oder hat jemand eine bessere idee wo man den Strom herbekommt.

Vom Umbau wird man im Nachhinein nichts sehen (ich versuche es so zumindest)

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir paar Tips geben

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ein kleiner Tipp, bevor du anfängst deine Mittelkonsole zu zerschneiden: Teste dein QI-Pad qusgiebig im Auto vor dem Einbau. Die Kommunikation zwischen Handy und QI-Pad, präzise gesagt die Suchimpulse des QI-Pads nach Handys wenn kein Handy aufgelegt ist, stört Mobilfunk, Radio usw.

Nicht dass du das Teil einbaust und du danach ganz schlechten Radioempfang oder ähnliches hast.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:48

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:44:55 Uhr:

Ein kleiner Tipp, bevor du anfängst deine Mittelkonsole zu zerschneiden: Teste dein QI-Pad qusgiebig im Auto vor dem Einbau. Die Kommunikation zwischen Handy und QI-Pad, präzise gesagt die Suchimpulse des QI-Pads nach Handys wenn kein Handy aufgelegt ist, stört Mobilfunk, Radio usw.

Nicht dass du das Teil einbaust und du danach ganz schlechten Radioempfang oder ähnliches hast.

Okay das ist ein guter Einwand. Wie machen das denn die hersteller wenn die, die pads einbauen mit dem Radio. Das Radio wäre mir in erster Linie egal, jedoch wenn Mobilfunk oder bluethoot gestört wird, ist es nicht so optimal.

Die haben ganze EMV-Abteilungen dafür...

Man kann z.B. die Periodizität der Kommunikation heruntersetzen.

Wir hatten hier im Forum schon mal so einen Einbau in der Mittelkonsole unter der Schublade.

Das könnte man einfach mit einem doppelten Boden lösen, vorrausgesetzt dein Hady passt da rein.

Zur Stromversorgung ist die Zigarettenanzünderbuchse ideal, die schaltet auch ab.

Den Platz unter dem Display finde ich nicht ideal, manche legen auch dort Schlüssel und verkratzt da schnell die Kunstoffscheibe vom Display !

Zigarettenanzünder bringt genügend Leistung, das reicht für 5 Ladegeräte gleichzeitig.

Ich habe ein universelles Qi-Ladepad im vorderen Fach (wo sonst der klassische Wählhebel in der Mitte wäre) in der Mittelkonsole, von Störungen habe ich bis jetzt nichts gemerkt.

Ich persönlich finde den Platz vorm Display nicht ideal.

Ohne vernünftige Halterung ( wie wird das Handy an Ort und Stelle gehalten, ohne vom Umbau etwas zu sehen? ) fliegt das Ding bei jedem stärkeren Fahrmanöver.

Und wie schon erwähnt, die Gefahr das Display zu verkratzen oder zu beschädigen.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:37

Also mit der periodizizät kenne ich mich nicht aus....

In der Mittelkonsole will ich es nicht haben. Finde den Platz am Display ganz gut, da zerkratzt auch nichts

Wird der zigarettenanzünder denn ein qi Gerät von 30W schaffen?

Zigarettenanzünder ist bis zu 150watt dauerhaft belastbar der schafft ja auch ne große Kühlbox da wird er deine 30watt sicher liefern.

Der Platz am Display finde ich eigentlich garnicht schlecht. Da liegt mein Handy auch öfters. Das bleibt beim Fahren auch liegen und rutscht nicht weg.

 

Ich würde das Ding an die 12V Dose anklemmen. Also direkt hinter dem Fach an die Kabel anklemmen und nicht einstecken weil sonst geht das Fach nicht mehr zu!

 

Da ich meinen Getränkehalter nicht opfern möchte, habe ich bisher keine Ladestation. Von daher wäre es interessant wenn es eine brauchbare Lösung gibt.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:17

Okay dann sind 30W kein Problem.

Genau so will ich das auch machen. Baue alles ab und löte den Anschluss hinten an die Kabel sodas man wirklich nichts sieht vom Umbau

 

Werde mir die woche das Teil bestellen und alles dokumentieren und ein Video machen auf tiktok. Poste dann den link hier rein

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:45

Jetzt fällt mir grad ein, wenn ich das pad bestelle ist das ja ein USB Kabel als Anschluss.

Kann man das Kabel dann auch durchschneiden und problemlos anlöten, kenne mich mit USB nicht so doll aus

USB ist 5V. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, können höhere Spannungen nur freigegeben werden, wenn das Netzteil mit dem QI-Pad kommuniziert. Diese Kommunikation hast du nicht. Ob es ohne Kommunikation 12V (was eine Voraussetzung für 30W ist) akzeptiert musst du äusprobieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:35

Okay, kann man es irgendwie noch herausfinden ohne es auszuprobieren

Weil 5v sind ja nicht viel zum Laden

Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Muss dann wohl ein 20W Gerät her, dass ist das einzige was wirklich fürs Auto ist. Ist eins von xiaomi

Ich würde auf keinen Fall ein Gerät für 5V an 12V anklemmen.

Da braucht man einen Spannungswandler von 12V auf 5V dazwischen.

Bei der Ladung werden dann in der Regel ohnehin max. 15W verbraten.

Etwas stärkeres würde ich meinem Handy-Akku nicht antun.

Hol die das Ding da, das ist steckerfertig. KLick

Gibt es auch bei Ali..für die Hälfte.

Man achte auch vorher und nachher :)

 

Das Platzangebot ist im 212er wirklich bescheiden, auf die Cupholder würde ich auch nicht verzichten, Ablage vorne nutze ich für Kleinkram.

Screenshot_20211213-093258_Amazon Shopping.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Qi schnelladepad nachrüsten w212