ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 MOPF

Kaufberatung W212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:02

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein neues KFZ zuzulegen. Alleine aus Ahungslosigkeit könnte ich euren Rat gebrauchen. In der engeren Auswahl steht ein E212 MOPF. Optisch gefällt mir das Auto sehr und auch die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Nun aber zu den Rahmenbedingungen:

Zur Zeit fahre ich einen Kia Ceed aus 2016. Das Auto bringt mich von A nach B, doch inzwischen genügt mir das nicht mehr und ich hätte gerne ein neues Auto, welches Emotionen in mir hervorruft und mehr Fahrkomfort bietet.

Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15.000 km, bestehend aus 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadt. Preislich liegt mein Budget bei 20.000€. Ob Benziner oder Diesel ist mir egal, bei meiner Fahrleistung kommt vermutlich beides in Frage und ich würde das vom jeweils angebotenen Fahrzeug abhängig machen. Bei der Motorisierung dachte ich an den E220, um einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu haben.

Must-have an Ausstattung:

- Automatik

- LED-Scheinwerfer. Mein aktuelles Auto hat leider nur Halogenscheinwerfer und da benötige ich dringend ein Upgrade. Gute Scheinwerfer sind mir wichtig.

- PDC vorne und hinten, Rückfahrkamera wäre noch besser. Die habe ich auch aktuell und habe sie zu schätzen gelernt.

Ansonsten bin ich auch offen für Vorschläge, welche Ausstattung eurer Meinung nach nicht fehlen darf.

Über euer Schwarmwissen bezüglich Gebrauchtwagenkauf wäre ich dankbar. Welche Laufleistungen sollte ich bei meinem Anforderungsprofil bevorzugen. Oft habe ich Exemplare nahe der 200.000 Marke gesehen. Auch wenn die Motoren deutlich mehr laufen, schrecken mich teure Reparaturkosten jeseits dieser Marke etwas ab.

Ähnliche Themen
35 Antworten

.. lass die Finger von den Kisten mit 200tkm, das kann dann schnell teuer werden.

Suche dir einen mit wenig km (unter 100.000) und und durchgehender MB-Wartung.

Soll es eine Limo oder ein T-Modell sein?

Suche mal da: Autoscout

Sehe ich auch so; unter 100.000 km bekommst Du Junge Sterne mit Garantie. Würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Gruß Wolli

Für 20k€ kriegst Du auf jeden Fall auch relativ gut ausgestattete 4 Zylinder mit 100.000km.

Diese Frage kommt regelmäßig . Darum gibt es in der Suchfunktion zu dem Stichwort Kaufberatung auch reichlich Treffer und Lesestoff.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

und auch die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. 

Es sind gute Autos keine Frage, aber das ist übertrieben.

Der Ruf ist aktuell (noch) besser als die Autos.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:08

Danke für die bisherigen Meinungen. Ich bin auf der Suche nach einer Limousine. Ein jungen Stern von Mercedes wäre zwar schön, aber das halte ichh bei meinem Budget nicht für möglich. Ich werde die maximale Laufleistung bei meiner Suche bei etwas über 100.000 km ansetzen.

Für das Budget solltest Du durchaus einen 4-Zylinder mit akzeptabler Ausstattung und um die 100tkm finden können.

Nach meiner bisherigen Erfahrung (nicht spezifisch für die 212er Baureihe) geht es oberhalb der 200tkm oder einem Fahrzeugalter ab 12 Jahren aufwärts so langsam los mit den Reparaturen. Bis dahin sind die Fahrzeuge im Regelfall wohl eher unauffällig, wobei es natürlich immer mal Ausnahmen gibt.

Ich habe meinen S212 (Mopf Kombi) Ende 2020 mit 120tkm gekauft und musste auch schon in erste kleinere Reparaturen, Inspektionskosten und neue Reifensätze investieren. Bleibt eben nicht aus.

Zur Ausstattung:

LED ist beim Mopf serienmäßig. Lässt sich aber natürlich durch das ILS (LED - Intelligent Light System) und dem Fernlichtassistenten durchaus noch toppen.

PDC war immer aufpreispflichtig. Rückfahrkamera konnte man noch extra dazu buchen. Im "Park-Paket" ist dann PDC mit der 360 Grad Kamera dabei.

Ansonsten ist das immer schwierig, bestimmte Ausstattungsmerkmale zu empfehlen, denn jeder hat ein anderes Bedürfnis an die Mindestanforderungen. Ich hätte locker auf einen Teil der Ausstattung meines Wagens verzichten können, freue mich aber trotzdem jedes Mal beim einsteigen, dass er so viele Extras hat :D

211 EPS-Direktlenkung

211A Leder Lugano schwarz

228 Standheizung und -lüftung inkl.:

-B24 Fernbedienung für Standheizung

231 Garagentoröffner im Innenspiegel integriert (nachgerüstet)

23P Fahrassistenz-Paket Plus inkl:

-233 Abstandsregeltempomat (Distronic Plus) mit Lenkassistent und Stop&Go Pilot

-237 Aktiver Totwinkelassistent

-238 Aktiver Spurhalteassistent

-266 Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

-268 Bremsassistent erweitert (BAS+)

-269 Bremsassistent plus Querverkehr (BAS+Q) Kreuzungsassistent

-271 Autonomer Bremseingriff / Warnung zum Fussgängerschutz PRESAFE

-300 Kollisionsminderung - Bremseingriff / Warnung (CMS)

-U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE) im Beifahrersitz

P44 Park-Paket inkl.:

-235 Aktiver Parkassistent mit Parktronic

-501 Rundumsichtsystem (360° Kamera)

248 Fondsitze mit integrierten Kindersitzen in Leder schwarz

253 Heckkollisionswarn- und schutzsystem

255B Mobilitätsgarantie mit Garantie gegen Durchrostung

258 Collision Prevention Assist Plus

260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall

275 Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrersitz inkl. el. Lenksäulenverstellung und rechter Außenspiegel mit Einparkstellung

287 Durchlademöglichkeit mit Easy-Pack Quickfold

291 Becken-Airbag (Pelvisbag) für Fahrer und Beifahrer

294 Kneebag für Fahrer

298 Fondsicherheits-Paket inkl. Sidebags im Fond mit adaptiven Gurtkraftbegrenzern

309 Bottleholder 2-fach in Mittelkonsole inkl. Flex-Bottleholder im Beifahrerfußraum

347 Mercedes-Benz Notrufsystem ECall Europa

379 Telefon-Modul mit Bluetooth SAP-Profil (nachgerüstet)

386 Komfort-Telefonie (Universal-Telefonie-Paket)

401 Sitzklimatisierung vorne inkl.:

-873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

413 Panorama-Schiebedach

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic plus inkl.:

-428 Lenkradschaltpaddels, DIRECT SELECT Wählhebel und manuellem Schaltmodus "M"

432 Aktiv-Multikontursitz-Paket links und rechts inkl. Massage-, Fahrdynamik- und PRESAFE-Funktion

475 Reifendruckkontrolle (RDK)

P49 Spiegel-Paket inkl.:

-249 Innen- und Außenspiegel links automatisch abblendbar

-500 Aussenspiegel links und rechts abklappbar

512 Comand Online NTG 4.7 mit integriertem DVD-Wechsler

513 Verkehrszeichen-Assistent

518 Universelle Kommunikationsschnittstelle (Media Interface Kable Kit)

537 Digitales Radio (DAB/DMB/DAB+)

P09 Sonnenschutzpaket inkl.:

-297 Sonnenschutzrollos in den Fondtüren

-543 Sonnenblenden zweiteilig aufklappbar mit beleuchtetem Make-Up Spiegel

550 Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabilisierung mechanisch abklappbar

P54 Diebstahlschutz-Paket inkl.:

-551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

-882 Innenraumabsicherung

581 Klimatisierungsautomatik (Thermotronic 3-Zonen) inkl.:

-670 Motorrestwärmeausnutzung

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (IHC+)

642 LED-Intelligent Light System dynamisch (ILS)

677 Avantgarde Direct Control Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt

682 Feuerlöscher montiert

690 Notrad inkl.:

-B12 Radwechselwerkzeug

775U Iridiumsilber metallic

805 Modelljahr 2015 AEJ 14/1 (obwohl bereits in 03/2014 ausgeliefert!)

811 Bang & Olufsen Soundsystem BeoSound AMG mit 16-Kanal-DSP-Verstärker 1.200 Watt und 14 Lautsprechern

839 Akustik-Verbundsicherheitsglas für Türen vorne und hinten

840 Dunkel getöntes Glas ab B-Säule (nachträglich foliert)

875 Scheibenwaschanlage mit beheiztem Wischwasserbehälter, Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuchen

889 Keyless-Go (ohne 871 Hands-Free-Access bei AHK)

915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt - 80 Liter

920 Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung (DES)

927 Abgasreinigung EURO-6 Technik

950 Sportpaket AMG inkl.:

-51U Dachinnenverkleidung Stoff schwarz

-277 AMG Sportlenkrad mit 3 Speichen in Leder Nappa unten abgeflacht

-772 AMG Styling (Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze)

-794 AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design 18" 245/40 rundum titangrau glanzgedreht (7X21/7756)

-U26 AMG Fußmatten

954 Ausstattungspaket Avantgarde inkl.:

-4U4 Kühlergrill mit 2 Lamellen silberfarben lackiert und integriertem Mercedes Zentralstern

-H79 Zierelemente Aluminium mit Strukturschliff dunkel inkl. Ambientebeleuchtung in 3 Farbtönen dimmbar

B03 ECO Start-Stop

B18 Brillenfach für Fahrer anstelle Haltegriff (nachgerüstet!)

B54 MB-Connect - Echtzeit-Verkehrsdaten (Life-Traffic)

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

M002 Motor mit Abgasturbolader

M005 Allradantrieb 4Matic

U01 Fondgurt-Statusanzeige

2R4 Winter-Kompletträder (R38) 5 Doppelspeichen-Design 18" 245/40 rundum titangrau glanzgedreht (7X21/7756) inkl.:

-476 Reifendruckkontrolle i.V.m. Winterkompletträdern (nachgerüstet)

Die letzten 212 Limousinen wurden im Januar 2016 gebaut und sind somit auch schon fast 6 Jahre alt. Gibt es das überhaupt noch als "junge Sterne"? Bzw. müsste man doch einen wenig gefahrenen 4 Zylinder schon für 20000 problemlos kaufen können?

Oder sind die Gebrauchtwagenpreise aufgrund der Chipkrise aktuell so überteuert? Das kann ich mangels Recherche nicht einschätzen.

Zumindest waren damals 2014 Jahreswagen für gut die Hälfte des Listenpreises zu haben.

Junge-Sterne Garantie gibt MB nur für Fahrzeuge bis max. 6 Jahre und max. 120tkm. Danach gibt es nur noch eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie.

Man kann aber auch Glück haben und von privat einen Wagen kaufen, bei dem die Garantien in Form der Anschlussgarantie MB80 oder MB100 verlängert wurde.

In allen Fällen handelt es sich ohnehin "nur" um eine Versicherung, bei der man, sofern eine Reparatur überhaupt über die Versicherung abgedeckt ist, je nach Laufleistung des Fahrzeugs einen gestaffelten Eigenanteil an den Materialkosten selber zahlen muss. Viele Bauteile sind von der Versicherung ausgeschlossen.

Ich persönlich lege keinen besonderen Wert auf eine solche Garantie-Versicherung. Und eine 12-monatige Gewährleistung muss ein gewerblicher Verkäufer ohnehin geben wenn er an privat verkauft.

Wir haben bei beiden unserer Fahrzeuge eine MB100 mit übernommen, die kann man einfach umschreiben.

.. ja, zur Zeit wollen die für die Karren Goldpreise auch wenn die 200.000km gelaufen sind.

Die gleiche Frage haben wir hier doch laufend. Erst vergangene Woche (?) hatte ich das bei mobile gecheckt, gut ausgestatteter E250 für unter 20k€ irgendwas um die 130-140Tkm gelaufen. Allerdings T-Modell. Geht also…

Ich würde die nächsten 2 Jahre kein Gebrauchtwagen kaufen, der Zeitpunkt ist finanziell sehr ungünstig.

 

Für Emotionen bräuchtest ja mindestens einen 6 oder 8 Zylinder :)

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 9. Dezember 2021 um 06:47:55 Uhr:

Ich würde die nächsten 2 Jahre kein Gebrauchtwagen kaufen, der Zeitpunkt ist finanziell sehr ungünstig.

Das ist allerdings wahr! Und ob das nochmal besser wird? Den 212er gab es ja auch mal als Hybrid (250er Motor plus Batterie/E-Motor) als E300 BlueTec Hybrid. Wenn ich hier im Forum lese, was der Batterietausch kostet… und das Ding kam irgendwas um 2012/13 auf den Markt, ist also noch nicht 10 Jahre alt. Damit ist zukünftig eine gewisse Obsoleszenz vorprogrammiert. Batterietausch zu teuer, die Autos kommen dann in die Presse… ob das alles so gut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen