ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 problem

W212 problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:46

Hi hab einen w212 350 Diesel 4 matic und airmatic

Wen die Straße nicht ganz eben ist und zb ich auch über guli dekel fahre fühlt es sich so an als würde Metal auf metal treffen Geräusch, hab die querlenker und stabil Stangen gewechselt aber das Geräusch ist immer noch da, als ich bei Mercedes war sagten sie mir EVENTUELL federbein aber ich kann doch nicht auf gut Glück jetzt knapp 1000€ investieren weil bei airmatic wird das komplett getauscht und da kann man nicht den domlager tauschen,wie kann ich es rausbekommen ob wirklich der federbein kaputt ist

Danke schon mal für die Hilfen

Ähnliche Themen
18 Antworten

(Werkstatt) auf nen Stoßdämpfer Prüfstand fahren und schauen wo es genau weg kommt

.. wird sich für 1.000 Euro nicht ausgehen, leider.

Ein federbein für Airmatik vorne kostet bei MB ca. 1.200.- ohne einbau.

Sollten jedoch nur paarweise erneurt werden.

Wie alt ist das auto und wie viele km ist es gelaufen?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:36

2012 bj knapp 160000 km, als Zubehör kostet es knapp 1000€und bei MB 1400€

Hallo,

du kannst auch hier anfragen was eine Rep der dämpfer kostet: Rep.

Info hier im forum: Info

Gibt es bei Airmatic kein Domlager?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:10

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 1. Januar 2022 um 19:52:29 Uhr:

Gibt es bei Airmatic kein Domlager?

Doch aber die ist fest mit dem federbein

Beschreibung klingt auf die Schnelle nach Domlager.

Hatte einen ähnlichen Fall bei dem die Werkstatt vergebluch nach der Ursache suchte.

Schließlich sind wir mit dem Wagen zum Nachbarbetrieb.

Die hatte auf der Grube hydraulische, in alle Richtungen bewegbare, Platten zum Testen des Fahrwerkes/Aufhängung/Lager usw....

Keine Ahnung wie der Fachausdruck für das Gerät ist, gehörte jedenfalls zur TÜV-Prüfung.

Kannst ja mal bei einer TÜV-Prüfstelle oder ähnlichen Betrieben nachfragen, wenn es deine Werkstatt nicht finden kann und du sicher gehen möchtest.

Zitat:

@Ersin83 schrieb am 01. Jan. 2022 um 20:10:06 Uhr:

Doch aber die ist fest mit dem federbein

Och nö... dann muss ich mit dem Klappern leben, bis der TÜV meckert.

Jupp

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 22:51

Das mit dem TÜV ist ne gute Idee das werde ich sicher machen.

.. und außerdem, gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge zum "Klappern" beim W212 4-Matic mit Airmatic.

Das ist eben der Fehlkonstruktion des Fahrwerks geschuldet.

Bei Einem klappert es mehr, beim Anderen weniger.

Klar, wenn alle in Frage kommenden Teile für dann 6.00 Euros erneurt werden, dann ist es eventuell für ein paar tausend km nicht hörbar, dieses Klappern, speziell wenn er kalt ist.

Hallo!

Die Airmatik Federung ist nach dem Prinzip eines Presslufthammer konstruiert, nur dass kein Meißel, sondern ein Rad am Ende sitzt.

vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:09:06 Uhr:

Hallo!

Die Airmatik Federung ist nach dem Prinzip eines Presslufthammer konstruiert, nur dass kein Meißel, sondern ein Rad am Ende sitzt.

vG J.

:D:):D:):D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Januar 2022 um 11:44:16 Uhr:

.. und außerdem, gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge zum "Klappern" beim W212 4-Matic mit Airmatic.

Das ist eben der Fehlkonstruktion des Fahrwerks geschuldet.

Bei Einem klappert es mehr, beim Anderen weniger.

Klar, wenn alle in Frage kommenden Teile für dann 6.00 Euros erneurt werden, dann ist es eventuell für ein paar tausend km nicht hörbar, dieses Klappern, speziell wenn er kalt ist.

Meiner klapperte auch an der Vorderachse - und keiner konnte oder wollte den Fehler finden - wäre alles in Ordnung.

Also selbst Hand angelegt - es waren die Domlager. Beim Ausbau der Federbeine merkte man deutlich das Spiel.

Die Domlager gibt es leider nicht einzeln - entweder das ganze Federbein tauschen oder "nur" die Luftfeder samt Domlager. Die Teile gibts im Zubehör bei Miessler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen