ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3003 Antworten

Aber merkst du denn auch, dass die Batterie deutlich schneller leer wird?

Knappe 30kWh/100km nach 22kWh/100km ist ja viel, sowas muss auffallen.

nein, ich würde sagen es passt eigentlich - nur eben weniger Kapazität

 

vermutlich berechnet er falsch

Bei mir war, nach BMS Update, einige 1000km eine Art Justierung zu erleben, nachdem ich, als die Werte wenig plausibel schienen, einige Male in den einstelligen SoC fuhr und dann auch mal auf 100% aufgeladen hatte, war wieder alles ok.

Aber ob das auch auf Deinen Wagen zutrifft??? Aber versuchen kann man es ja, ist ja im normalen Betrieb möglich.

Das BMS scheint sich laufend zu kalibrieren.

Im vergangenen Jahr habe ich meinen e-tron fast nur zwischen 30 und 70% genutzt. irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Reichweite etwas gesunken war. Beim ersten mal auf 100% laden hat er deutlich mehr Energie gebraucht und nach dem Leerfahren auf Langstrecke, war plötzlich die volle Reichweite wieder da.

Das bestätigt den Mythos, dass man E-Autos regelmäßig auch wieder mal auf 100% laden soll.

Empfiehlt sogar Apple beim iPhone. Das BMS muss sich kalibrieren und den Akku neu bewerten :)

Und bei LFP wird das mit dem 100% zur Pflichtübung, da das BMS sonst kaum noch den tatsächlichen Ladezustand ermitteln kann und dann gibt es wohl komische Auffälligkeiten, wie plötzlich fallende SoCs etc.

Aber Audi hat noch keinen LFP, soweit ich weiß :) nur NMC

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 7. April 2024 um 07:34:28 Uhr:

Bei mir war, nach BMS Update, einige 1000km eine Art Justierung zu erleben, nachdem ich, als die Werte wenig plausibel schienen, einige Male in den einstelligen SoC fuhr und dann auch mal auf 100% aufgeladen hatte, war wieder alles ok.

Aber ob das auch auf Deinen Wagen zutrifft??? Aber versuchen kann man es ja, ist ja im normalen Betrieb möglich.

bin vorsichtig optimistisch, dass Dein Tipp funktioniert hat.

 

besten Dank!

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 6. April 2024 um 07:46:08 Uhr:

Verstehe ich schon, ich hatte noch kein Auto, das über die komplette Nutzungszeit problemlos war, beim Service hat sich für mich die Spreu vom Weizen der Automarken getrennt. Mir nutzte kein tolles Auto, wenn man bei Problemen im Stich gelassen wird. War früher einmal, lange lange her, bei VW, später bei Volvo.

Audi bisher für mich, gemeinsam mit Mercedes Referenz. Liegt auch viel am Händler.

Also ich bin schon alles mögliche gefahren .. die letzten Autos waren ein KIA EV6 mit 325 PS und ein M340i .. der KIA war der erste Wagen, der von Beginn an nie eine Macke hatte .. der KIA war auch der erste Asiate und ich kann nur sagen: Hut ab vor KIA

Zitat:

 

Also ich bin schon alles mögliche gefahren .. die letzten Autos waren ein KIA EV6 mit 325 PS und ein M340i .. der KIA war der erste Wagen, der von Beginn an nie eine Macke hatte .. der KIA war auch der erste Asiate und ich kann nur sagen: Hut ab vor KIA

Hier ebenso. Wobei ich keine Vergleiche mit BMW oder Mercedes habe.

Meim etron als mein erstes "Premiumfahrzeug" hatte z.B. nach gut 30000 km und knapp 2

Jahren einen defekten Elektromotor. Der XC 40 hatte auch schon diverse Kleinigkeiten.

Meinen KIA Sportage habe ich nach über 7 Jahren nach Garantieablauf ohne jeglichen Defekt abgegeben. Einmal verschleißbedingter Austausch von Bremsbelegen. Das wars.

Auf KIA lass ich nichts kommen.

Mich hätte auch ein Genesis sehr interessiert, aber die Leasingkonditionen waren nicht konkurrenzfähig. Aber die Marke behalte ich genau im Auge.

Meine Hassliebe zu meinem e-tron GE (BJ 12/2022) bleibt bestehen. Hab jetzt 22tkm nach knapp 14 Monaten runter.

 

- Verbrauch bislang 25,7 kWh auf 100km im Schnitt

- Auf der Autobahn ab/bei 130km/h komme ich selbst bei warmen Temperaturen (wie zuletzt) nicht unter 26-27kWh Verbrauch, selbst im Efficiency-Modus

- Immer mal wieder Ladeabbrüche, die ohne erkennbaren Grund auftreten. Lange Zeit nur an Ionity die Probleme gehabt, inzwischen scheint Ionity am besten zu funktionieren. Er bricht oft nach wenigen Minuten ab, versucht dann die Ladeklappe trotz noch eingestecktem Ladekabel zu schließen. Manchmal tritt das auf, wenn ich das Auto während des Ladevorgangs „starte“ oder beende. Dann hilft nur der Wechsel der Ladesäule. Sorgt aber auch dafür, dass ich selten mit gutem Gewissen z.B. in die Raststätte gehen kann, weil ich schon öfter beim Kaffeetrinken in der App gesehen habe, dass der Ladevorgang seit 15 Minuten grundlos beendet wurde und ich dann wertvolle Zeit verloren habe. AC-Laden funktioniert 100% ohne Probleme

- An das wahllose Deaktivieren des Smartphone-Interface habe ich mich inzwischen fast schon schmunzelnd gewöhnt. Neu ist allerdings, dass die Audi-Navigation beendet wird, sobald ich parallel Google Maps Navigation starte. Liegt vielleicht an einem iOS-Update. Ich navigiere eigentlich immer mit Google, weil das Audi Navi chronisch aktuelle Baustellen oder Staus nicht erkennt, auf der Autobahn oft Phantombremsungen macht im Glauben, dass „da doch jetzt eine 80er-Zone kommt“ (die vielleicht da mal war). Auch das Hinzufügen von Zwischenzielen ist nervig, da er die Zwischenziele eben nicht als „Zwischen“ziel setzt, sondern ans Ende der Liste - so dass man manuell die Reihenfolge verschieben muss während der Fahrt.

 

Was bleibt, ist der nach wie vor überragende Fahr- und Geräuschkomfort, an den ich mich sehr schnell und sehr gerne gewöhnt habe, ganz gleich ob innerstädtisch oder Autobahn. Das wird noch eine große Umstellung, wenn ich mal ein neues Auto bekomme. Ebenso toll (wenn es dann klappt): die Ladekurve, das ist immer wieder großartig, wie er bis 80% den Strom reinjagt.

 

Emotional habe ich keine Bindung an den Wagen. Liegt vielleicht daran, dass es ein Auto-Abo ist, bei dem ich noch nicht einmal die Ausstattung wählen konnte. So wird der Wagen irgendwie zum reinen Nutzobjekt degradiert. Seltsames Gefühl, denn auch bei den Leasingfahrzeugen vorher hab ich immer irgendwie die Ausstattung mitgewählt.

Zitat:

- Immer mal wieder Ladeabbrüche, die ohne erkennbaren Grund auftreten. Lange Zeit nur an Ionity die Probleme gehabt, inzwischen scheint Ionity am besten zu funktionieren. Er bricht oft nach wenigen Minuten ab, versucht dann die Ladeklappe trotz noch eingestecktem Ladekabel zu schließen. Manchmal tritt das auf, wenn ich das Auto während des Ladevorgangs „starte“ oder beende. Dann hilft nur der Wechsel der Ladesäule. Sorgt aber auch dafür, dass ich selten mit gutem Gewissen z.B. in die Raststätte gehen kann, weil ich schon öfter beim Kaffeetrinken in der App gesehen habe, dass der Ladevorgang seit 15 Minuten grundlos beendet wurde und ich dann wertvolle Zeit verloren habe. AC-Laden funktioniert 100% ohne Probleme

Ich hatte das auch ab und zu, vorallem bei wärmeren Temperaturen. Ich hatte das Auto dann beim Service und sie hätten dazu eine TPI gefunden (leider wurd emir keine Nummer genannt). Was sie gemeint haben, ist das sie das Handschuhfach ausgebaut haben udn dahinter etwas gemacht hätten.

Ich habe auch von anderen eTron Fahrern nicht von vielen Ladeabrüchen gehört.

Welche Ladestationen sind es den meistens? Bei mir Ionity und EnBw und da habe ich nun sehr, sehr selten ein Problem.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 9. April 2024 um 20:18:16 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 7. April 2024 um 07:34:28 Uhr:

Bei mir war, nach BMS Update, einige 1000km eine Art Justierung zu erleben, nachdem ich, als die Werte wenig plausibel schienen, einige Male in den einstelligen SoC fuhr und dann auch mal auf 100% aufgeladen hatte, war wieder alles ok.

Aber ob das auch auf Deinen Wagen zutrifft??? Aber versuchen kann man es ja, ist ja im normalen Betrieb möglich.

bin vorsichtig optimistisch, dass Dein Tipp funktioniert hat.

 

besten Dank!

so für den Dip gabs ein SW-Update, wobei mir der :) gleich sagte, es gäbe wohl noch ein weiteres Update - angekündigt für Q3.2025 … joar …

 

aktuell schaut es dann so aus, der anzeigte Verbrauch ist seitdem Update mal 5kWh höher als vorher (vermutlich Folgefehler)

Asset.JPG

So, melde mich auch mal wieder: mein Etron 55 aus 2023 zickt massiv bei CarPlay. Immer wieder kann ich gar keine Verbindung aufbauen, dann sind die verbundenen Geräte ausgegraut und nicht anwählbar. Dann habe ich immer wieder Aussetzer bei der Musik, die teils nur wenige Sekunden dauern, aber sehr nervig sind. Und zum zweiten spinnt das Keyless Go. Muss immer wieder den Schlüssel rauspfriemeln, weil sich das Auto nicht öffnen läßt. Auch beim Kofferraum habe ich das Problem, dass ich den mit dem Schlüssel öffnen muß.

Das mit Keyless habe ich auch immer wieder. Man zieht an dem Griff und er sperrt nicht auf :(

Zum Carplay kann ich zwar nichts sagen aber bei mir funktioniert das Android Auto nicht richtig. Also eigentlich funktioniert es schon aber ich kann nicht vernünftig telefonieren, also die Nummer nicht über Sprachbefehle wählen. Außerdem habe ich eine Schranke bei der Firmeneinfahrt, die ich anrufen kann. Damit sie aufgeht muss man noch eine kurze Ziffern Folge nachwählen. Ohne Android Auto kann es der Audi problemlos, mit hat es nie funktioniert. Auch sonst bin ich von Android Auto eher enttäuscht, bin froh nur das 1-monatige Probeabo um 1,20€ ausprobiert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread