ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Innendesign- freistehendes Display veraltet?

Q7 Innendesign- freistehendes Display veraltet?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo, ich habe mir jetzt den neuen A8 und A7 angesehen und hier gibt es kein freistehendes Display mehr, sondern es halten nun 2 integerierte Displays Einzug in den Inneraum. (gefällt mir persönlich recht gut)

Wird das die Zukunft von Audi?

bei anderen deutschen Herstellern, zb BMW und Porsche dürfte dies auch kommen und Mercedes E-Klasse hat es ja schon länger,

Der Velar und der A7 sehen sich von den Displays zum verwechseln ähnlich: http://www.autobild.de/.../...a7-sportback-2017-test-10653515.html?...

 

Hat es schon Facelifts bei Audi gegeben wo das Innendesign angepasst wurde?

oder muss der Q7 noch einige Jahre bis zum nächsten neuen Modellwechsel warten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johro schrieb am 4. November 2017 um 21:49:38 Uhr:

Begeisterung sieht anders aus. Entweder es ist toll und man will es sehen oder es ist nicht toll (und man versenkt es) eure Antworten lesen sich irgendwie wie ausreden...

Johannes... über Geschmäcker & Vorlieben wie auch persönliche Schwerpunktsetzungen bei unterschiedlichen Features kann man diskutieren, aber nicht "streiten", da alle recht haben - jeder für sich :p

Aber Dein Eindruck, dass jeder hier, der dem Thema gegenüber sichtlich "entspannt" einfach nur mitteilt, wie er den hier diskutierten Monitor nutzt, nur Ausreden für ein fürchterlich hässliches veraltertes Teil sucht, motiviert mich, doch noch ein paar Zeilen zusammenzureimen.

Begeisterung - vielleicht besser Zufriedenheit schafft, zumindest bei mir, das "Gesamtpaket" aus vielen unterschiedlichen Dingen, nicht der Monitor oder irgendein anderes Einzelteil am Wagen :cool: Du kannst ja aus dem Vollen schöpfen bei Deiner Suche eines Transporters für 2 1/2 Leute :D Bei 7-Sitzer+Allrad+6-Zylinder und kein Van/Bus ist die Auswahl nicht mehr so unendlich.

BTT: ich finde den Monitor weder besonders "schön" noch in irgendeiner Hinsicht "hässlich". Ich habe mir bislang genau genommen überhaupt keine Gedanken zum Threadtitel gemacht :p Für mich ist meine genannte "Konfiguration" mit HUD & VC perfekt und ich "benötige" weitere Anzeigen des Monitors nicht. Wenn doch - zB bei Anrufen - fährt er soundso automatisch aus. In "unbekannter" Gegend nutze ich oftmals Navi im VC und am Monitor in unterschiedlicher Zoomstufe. Wäre der Monitor integriert und damit automatisch tiefer gelegen, läge er für mich nicht besser, sondern schlechter im Blickfeld.

Selbst wenn der Monitor nicht versenkbar wäre, würde der Wagen für mich um keinen Deut schlechter sein. Zumal das Innendesign vom Q7 für mich generell zu den "Schokoladenseiten" des Wagens zählt. Nur weil allerorts der Touchmonitorwahn ausbricht (nebstbei am Ende "nur" Einsparung für Hersteller, da Monitore billiger sind als hochwertige Einzelknöpfe), ist das 2 Jahre "alte" Q7-Innendesign für mich alles andere als veraltert. Ich finde die "Geradlinigkeit" sogar eher "klassisch" und damit gerade für einen, der seinen Wagen 10 Jahre fährt, sogar langlebiger, als hypermoderne Kompositionen, die ev. wie bei den Handies bereits nach 1-2 Jahren wieder "alt" sind :D

Sobald die "integrierten" Monitore auch dazu führen, dass vermehrt Funktionen nur mehr via "Touch" zu bedienen sind, ist/wäre es für mich sogar eine explizite "Verschlechterung". Wir nutzen neben iPhones 6 iPads im Haushalt - aber im Auto möchte ich die Tipperei und Wischerei für gängige Grundfunktionen nicht haben. Aber mag sein, dass da the next generation andere Vorlieben hat :cool:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann mir schwer vorstellen, dass ein derart grundlegender "Umbau" der Armaturenlandschaft als "Facelift" kommt... da würde ich dann doch eher davon ausgehen, dass es eines grundlegenden Modellwechsels bedarf :cool:

...meine "Standard-Konfiguration" ist relevante Fahrdaten im HUD, Navi im VC und Monitor eingefahren :D

Monitor eingefahren? Echt?

Dachte das wäre ein Highlight im Innenraum?

Der Ausfahrmonitor ist auch mal so gar nicht mein Style. Der Rest vom Innenraum ist ganz gut, also kann ich damit leben.

Als Highlight würde ich das aber dennoch nicht bezeichnen, das gibt es in den Stadtflitzern auch.

Das Navi ist dadurch genau dort, wo es hin muss bzw. am wenigsten den Blick von der Straße ablenkt - das einzige, was ich am Volvo V70 (der das auch dort hatte) besser als im 4F oder 4G gelöst fand ;).

Zitat:

@cyberpaddy

...meine "Standard-Konfiguration" ist relevante Fahrdaten im HUD, Navi im VC und Monitor eingefahren :D

Same here, meistens eingefahren. Sieht besser aus.

Position etc finde ich gut, es könnte für mich nur ne Ecke größer sein ohne mich zu stören.

am 3. November 2017 um 8:44

Ja, so ein versenkbarer OLED-Curved-Panorama mit UHD-Auflösung käme schon gut bzw. dann würde auch ein TV-Modul wieder Sinn machen ;).

Direkt alles auf die Scheibe..verbogenes Display wirkt komisch wenn versenkt.

am 3. November 2017 um 8:52

... Das kann aber nie so kontrastreich sein wie ein Bildschirm, da man in Vorautonomiezeiten leider noch etwas Transparenz der Frontscheibe benötigt :D. Den Schirm müsste man natürlich nicht 0815, sondern passend zum Fahrerblickfeld krümmen :cool:...

Das wäre dein ein wirkliches HUD...inkl. Kamerasicht nach vorne, denn die ist ja verdeckt.

am 3. November 2017 um 9:12

Coole Idee: OLED mit Blech davor statt Frontscheibe - aber dann kann Carglass dichtmachen :D (nur blöd wenn das Display mal kurz ausfällt :eek: bzw. dann gibt es ein „Fahrernotguckloch“).

Also, ich finde das Display im Q7 perfekt in Größe und Position, mitnichten deshalb veraltet, weil in anderen Modellen eine andere Version zur Anwendung kommt. Alles entwickelt sich weiter.

Wie schon mal irgendwo geschrieben, versenke ich es nur dann, wenn ich das Armaturenbrett reinige. Also, WENN ich es mal reinige :D

Genau so! Ich finde es schön die Option zu haben es "verschwinden" zu lassen. Mache ich allerdings quasi nie!

wenn wir uns die Cockpits der A7 und A8 ansehen, dann ist der Q7 wohl ein Auslaufmodell, (und das gefällt mir gar nicht, wenn ich die kuh 10 jahre fahren will)

kann mir nicht vorstellen, dass das einzeln stehende Display noch die Speersitze bilden soll-wobei ich mir fast sicher bin dass der Q8 auch die Cockpit Ausstattung vom A7 kriegen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Innendesign- freistehendes Display veraltet?