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Q7 etron / Fahrverbot?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. März 2018 um 10:33

Hallo zusammen,

Nach den jüngsten Diskussionen rund um das Gerichtsurteils des BVerG wollte ich mal Eure Einschätzung zum Q7 etron hören

A) könnte der Q7 etron auch von Dieselfahrverboten betroffen sein?

B) m.W. nach hat der Q7 etron heute Euro 6, wird der im MJ2018 (würde jetzt die Tage bestellen wollen) auf Euro 6d angepasst?

C) Stand heute bekommt der Q7 etron ein E-Kennzeichen, korrekt? Hat das Bestand oder ändert sich das im Laufe des Jahres was dran?

 

Das Fahrzeug würde auf 3 Jahre geleased werden (Sept 18 - Sept 21), denkt Ihr dass ich damit auf jeden Fall auf der „sicheren“ Seite bzgl. Fahrverboten bin?

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19 Antworten

Sind denn Euro 6 überhaupt betroffen?

es wird ein den nächsten 3 Jahre keine Verobt für Euro6 Fahrzeuge kommen, somit bist du mit einem Neuwagen sowieso auf der sicheren Seite ;) könntest auch den normalen Q7 nehmen :)

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:23

Ok, Danke für die ersten Antworten. Mich würde interessieren inwiefern Audi evtl. an einem Update des Q7 bei der Euro 6 Norm hin zu Euro 6d arbeitet - die V6 3.0 sind ja seit ein paar Tagen durchaus aufm Radar des KBA und ich möchte halt vermeiden mir jetzt für 3 Jahre so einen Boliden ans Bein zu binden der dann in 1 Jahr nicht mehr in die City darf.....

Aufgrund unserer firmeninternen CO2-abhängigen Leasingkonditionen (und meines Wunsches nach einem "großen" SUV) bleibt halt nicht viel übrig was da als Auto in Frage kommt.....

Ich muss mal nachfragen....Du fürchtest tatsächlich Fahrverbote für einen Hybriden?

Ich denke, bevor das kommt leben wir alle eher auf den Bäumen und ernähren uns von Rinde.

Wir dreckig der V6 des etron auch immer sein wird....mit dem wirst Du in jede Innenstadt fahren dürfen. Auch ohne E-Antrieb oder mit leerer Batterie. Ich denke sogar, dass es dafür noch nicht mal den etron braucht, sondern jeder EURO 6 das dauerhaft darf.

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:10

Dankeschön, das mit auf den Bäumen leben kommt mir bei der aktuellen Dieseldiskussion garnicht mehr so weit entfernt vor :-(

Wie schätzt Ihr denn die Zukunftsfähigkeit vom Q7etron ein? Ist das ein Modell was weiterleben wird oder verschwindet das zugunsten eines Benzinhybriden? Mein Problem ist, dass ich in einer dieser „Fahrverbots-Hotspot-Städte“ wohne und keine Lust darauf habe dann in 2019 die Kuh im Stall stehen lassen zu müssen, weil einer meint ein Diesel-Hybrid ist auch böse.... weiss ja nicht ob ein E-Kennzeichen dann trotzdem für freie Fahrt sorgt

am 5. März 2018 um 8:01

@GuitarHero2K7 Auf 3 oder 4 Jahre leasen würde ich persönlich riskieren. Mehr aber auch nicht...

Meine traurige Meinung...

erledigt

Ich gehe davon aus, dass der Diesel-Hybrid eher ein Auslaufmodell sein wird, obwohl er eigentlich, wenn schon hybrid, sehr sinnvoll wäre - auf der für Verbrenner ineffizienten Kurzstrecke nutzt man Strom, auf der Langstrecke den sehr effizienten Diesel.

Warum gehe ich davon aus, dass das ein Auslaufmodell sein wird? Nun, Bei Volvo oder Toyota gab es diese Kombination noch gar nie, da war Audi eigentlich exklusiv. Wenn man nun den neuen Touareg anschaut, dann ist dort von einem Benzin-Hybriden die Rede (hier auf in der Vorstellung). Da der T-Reg eigentlich das einzige VW-Fahrzeug auf MLB-Plattform ist und diese Plattform sonst eher von Audi genutzt wird, leite ich daraus ab, dass künftige Hybride wie eben bei Volvo und Toyota als Benzin-Hybride kommen werden.

Vor der gegenwärtigen Dieseldiskussion wird das wohl politisch besser verkaufbar sein.

für große und schwere Autos, zb Q7 ist die Kombi Diesel +Batterie eigentlich die beste Möglichkeit auch auf der Autobahn stark und günstig unterwegs zu sein.

was bezüglich der Fahrverbote kommen wird, steht in den Sternen, denke allerdings das Euro6 für die nächsten 10Jahre kein Problem sein wird für Innenstädte.

am 5. März 2018 um 11:51

Zitat:

@johro schrieb am 5. März 2018 um 12:47:42 Uhr:

was bezüglich der Fahrverbote kommen wird, steht in den Sternen, denke allerdings das Euro6 für die nächsten 10Jahre kein Problem sein wird für Innenstädte.

Das hoffe ich auch. Allerdings würde ich mir aktuell höchstens einen leasen und NIEMALS kaufen.

Zitat:

@johro schrieb am 5. März 2018 um 12:47:42 Uhr:

für große und schwere Autos, zb Q7 ist die Kombi Diesel +Batterie eigentlich die beste Möglichkeit auch auf der Autobahn stark und günstig unterwegs zu sein.

was bezüglich der Fahrverbote kommen wird, steht in den Sternen, denke allerdings das Euro6 für die nächsten 10Jahre kein Problem sein wird für Innenstädte.

Das dachte ich auch immer. Allerdings verfolgt diese Variante mW aktuell nur Audi.

Bei einem hohen Langstreckenanteil im Fahrprofil ist ein Hybrid allerdings aufgrund seines Mehrgewichtes auch wieder sinnlos.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 5. März 2018 um 12:51:30 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 5. März 2018 um 12:47:42 Uhr:

was bezüglich der Fahrverbote kommen wird, steht in den Sternen, denke allerdings das Euro6 für die nächsten 10Jahre kein Problem sein wird für Innenstädte.

Das hoffe ich auch. Allerdings würde ich mir aktuell höchstens einen leasen und NIEMALS kaufen.

Euro6, die nächsten 10 Jahre keine Probleme???

Sehr optimistisch deine Einschätzung.

Denk mal nur an die Euro5 Halter, die haben sich vor

(3!!) Jahren ein Auto gekauft welches heute einen enormen Wertverlust hat.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 5. März 2018 um 12:51:30 Uhr:

Zitat:

 

Das hoffe ich auch. Allerdings würde ich mir aktuell höchstens einen leasen und NIEMALS kaufen.

oder in eine saubere Stadt ziehen;)

Zitat:

@tacho66 schrieb am 5. März 2018 um 15:09:09 Uhr:

 

Denk mal nur an die Euro5 Halter, die haben sich vor

(3!!) Jahren ein Auto gekauft welches heute einen enormen Wertverlust hat.

von welchem Wertverlust redest du? und wie hoch? denkt doch nicht immer so negativ.

das glas ist nicht halbleer, sondern halbvoll!

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