Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

4780 weitere Antworten
4780 Antworten

und alle Ladesäulen von allen anbietern bei der Routenplanung wenn gewünscht - ganz neue Welt ;-))

Ok habe meine Frage falsch gestellt….was ist daran Serienausstattung und was davon Sonderausstattung…

Zitat:

"Wird er alles haben. Plus Head-Up-Display, Parksensoren, Matrix-LED, Verkehrszeichenerkennung die meistens funktioniert usw."

Aber nicht alles serienmäßig.

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:05:05 Uhr:

Hallo zusammen, mal eine kurze Frage. Ich werde von Tesla kommen und bin natürlich verwöhnt was Sonderausstattung angeht.
- Apple Car Play ist Standard mittlerweile bei E-Autos / Audi?
- Routenplanung inkl. Ladestopps ebenfalls oder? Kenne das von meinem A6, 3000 Euro für MMI
- Standheizung bzw. Kühlung?
- Tempomat inkl. Abstandmessung!?

Danke!

Extra
Serie
Serie
Extra

Ähnliche Themen

Apple Car Play? Ok krass, dann hoffe ich das ein Heckantrieb kommt, sonst wird mein - Budget vom Arbeitgeber - nicht reichen. 🙁

Wenn Carplay nicht Serie ist, dann wird es vlt. 250,- kosten. Falls das Budget daran scheitert, kann man das auch als FOD (function on demand) auf monatlicher Basis zubuchen . . .

Da wäre ich mir nicht so sicher…

Beim Q5:
Falls man nicht das MMI Navigation plus mit MMI touch für 2255 Euro auswählt, kostet das Smartphone-Interface 835 Euro.

Dann scheint die Premiere ja nicht mehr weit weg zu sein wenn wir uns hier schon detailliert über Serien- und Sonderausstattung austauschen ;-)

Einfach mal so ins Blaue: Könnte mir vorstellen, dass Audi beim Q6 eher mit Paketen als Einzelkomponenten arbeitet.

Genau das hatte Audi schonmal bei der PPE Präsentation im letzten Jahr auf einer Folie angekündigt.

Ich vermute, spätestens in KW10 finden die Presse-Termine zum Abfilmen des Q6 statt. Die brauchen ja auch immer ein bisschen Vorlauf für die Produktion ihrer Beiträge.... wenn es nicht wieder eine Verschiebung des Projektes gibt ;-)

3552955927-60ee3e6bcd328

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte kein Crossposting des gleichen Inhalts über mehrere Threads.]

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 20. Februar 2024 um 13:43:36 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher…

Beim Q5:
Falls man nicht das MMI Navigation plus mit MMI touch für 2255 Euro auswählt, kostet das Smartphone-Interface 835 Euro.

Beim e-tron 55 war das MMI Serie und das Smartphone-Interface hat Liste 275,- ./. Nachlass gekostet. Vermute das MMI ist bei Elektro immer Serie . . . sonst wird die Ladeplanung schwierig . . .

Termin steht. 18. März 19:00 Uhr ist die Präsi und die NDA fällt.
Quelle: carmaniac YouTube

Screenshot-20240220

Zitat:

@RunnY schrieb am 20. Februar 2024 um 20:47:12 Uhr:

Schauen wir mal…Audi hat noch nichts offizielles oder?

also quasi Island 2.0? danach kommt dann die nächste Verschiebung?

mein vor 2,5 Monaten bestellter BMW, den ich ja nehmen musste, weil der Q6 immer weiter verschoben wurde, wird heute im übrigen ausgeliefert... mals sehen, ob in 3 Jahren der Q6 zu angemessenen Leasingraten verfügbar ist, haben wollen würde ich ihn immer noch.

Zitat:

@RunnY schrieb am 20. Februar 2024 um 20:47:12 Uhr:

Also ich habe mit Audi nochmal gesprochen. Wäre nicht bestätigt bzw. offiziell. Hat er wieder gelöscht?

Grüße
Dirk

Deine Antwort